- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00401869
Die Wirkung von PROCRIT (Epoetin Alfa) auf die postoperative Vitalität und Handgriffstärke (VIGOR-Studie)
5. April 2010 aktualisiert von: Ortho Biotech, Inc.
Die Wirkung von PROCRIT auf Hämoglobin und Hämatokrit und die Beziehung zur postoperativen Funktion, Vitalität und Kraft bei Patienten, die sich einer primären totalen Gelenkendoprothetik unterziehen: Eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung von Epoetin alfa mit der präoperativen Eigenblutspende (PAD) auf die postoperative Vitalität (ein Maß für Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden) und die Handgriffkraft bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Hüft- oder Knieoperation unterziehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine vollständige Gelenkendoprothetik (einschließlich Hüft- und Knieoperationen) führt häufig zu einem erheblichen Blutverlust und kann die Notwendigkeit einer Bluttransfusion zur Folge haben.
Um sich auf diese Möglichkeit vorzubereiten, spenden Patienten häufig vor der Operation ihr eigenes Blut, damit es verfügbar ist, falls während oder nach dem Eingriff eine Transfusion erforderlich ist.
Dieser Vorgang der Selbstspende wird als präoperative Eigenblutspende (pAVK) bezeichnet.
PAD ist mit bestimmten Einschränkungen verbunden, darunter beispielsweise einer Verschlechterung der präoperativen Anämie (was möglicherweise zu einer Notwendigkeit einer Transfusion führt) und einer fraglichen Kosteneffizienz.
PROCRIT (Epoetin alfa) ist ein Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert.
Die Verabreichung von PROCRIT (Epoetin alfa) wird auch präoperativ bei anämischen Patienten angewendet, die sich einer elektiven nicht kardialen, nicht vaskulären Operation unterziehen, um den Hämoglobinspiegel (rote Blutkörperchen) zu erhöhen und die Notwendigkeit einer Transfusion während oder nach der Operation zu verringern.
Es wurde gezeigt, dass PROCRIT (Epoetin alfa) speziell den Hämoglobinspiegel erhöht und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion bei Patienten verringert, die sich einer Hüft- oder Knieoperation unterziehen.
Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um die Fähigkeit von Epoetin alfa zu bewerten, die Energie und Lebensqualität bei Patienten nach einer Hüft- oder Knieoperation zu steigern.
Diese Studie wurde durchgeführt, um zwei Methoden des Blutmanagements (Epoetin alfa-Behandlung versus pAVK) im Hinblick auf den Vigor-Score (funktionale Aktivität und Wohlbefinden) zu vergleichen.
Zu den weiteren Ergebnissen der Studie gehören die Kraft des Handgriffs, die postoperativen Hämoglobinwerte und die Anzahl der Patienten, die eine Transfusion benötigen.
Es handelte sich um eine randomisierte (die Patienten wurden jeder Behandlungsgruppe zufällig zugeordnet), offene Studie (sowohl der Patient als auch der Arzt wissen, welcher Behandlungsgruppe der Patient zugeordnet ist).
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit PROCRIT (Epoetin alfa) zugeteilt wurden, erhielten drei Wochen lang einmal wöchentlich vor der Operation und dann innerhalb von 24 Stunden nach der Operation eine subkutane Injektion von 600 IE/kg.
Patienten in der PAD-Gruppe sollten 1 Einheit Blut vor der Knieendoprothese und 2 Bluteinheiten vor der Hüftendoprothetik spenden, je nach Verträglichkeit, beginnend bis zu 28 Tage vor der Operation.
Den Patienten war es nicht gestattet, beide Studienbehandlungen zu erhalten.
In beiden Behandlungsgruppen wurde eine tägliche orale Eisenergänzung verabreicht.
Es wurde empfohlen, keine Bluttransfusionen durchzuführen, wenn der Hämoglobinwert des Patienten mindestens 8 g/dl betrug, es sei denn, klinische Symptome oder die Krankengeschichte rechtfertigten einen Eingriff.
Die Forscher wurden angewiesen, identische Kriterien für autologe und allogene Bluttransfusionen zu verwenden.
Basismessungen einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl roter Blutkörperchen, Anzahl weißer Blutkörperchen, Retikulozyten, Vitalität und Handgriffstärke wurden 28 bis 21 Tage vor der Operation erhoben.
Hämoglobin, Vitalität und Handgriffstärke wurden innerhalb von 24 Stunden vor der Operation und erneut am 2., 4. oder 5. Tag (oder bei der Entlassung) und einmal zwischen den Tagen 14 und 21 nach der Operation wiederholt.
Die Sicherheit wurde während der gesamten Studie durch Überwachung des Auftretens und der Schwere unerwünschter Ereignisse, einschließlich Infektionen und Thromboembolien, bewertet.
Patienten der Epoetin alfa-Gruppe erhielten 600 IE/kg PROCRIT (Epoetin alfa), einmal wöchentlich für 3 Wochen vor der Operation und einmal 24 Stunden nach der Operation subkutan (unter die Haut) verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
289
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für elektive einseitige (ein Gelenk), primäre totale Gelenkendoprothetik der Hüfte oder des Knies
- Hämoglobinspiegel vor der Behandlung von 11 bis 14 g/dl
- Anmeldung 21–60 Tage vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine Anfallsleiden
- Keine Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose
- Keine signifikanten gastrointestinalen Blutungen in den letzten 6 Monaten
- Keine klinisch signifikanten hämatologischen, kardiovaskulären, neurologischen, pulmonalen, endokrinen, gastrointestinalen oder urogenitalen Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die Veränderung des VIGOR-Scores (wie anhand des Fragebogens ermittelt) vom Ausgangswert zu 1) innerhalb von 24 Stunden nach der Operation; 2) postoperativer Tag 2; 3) Tag 4 oder 5 oder Entlassung aus dem Krankenhaus; und 4) zwischen dem 14. und 21. postoperativen Tag.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Handgriffstärke (JAMAR-Handdynamometer unter Verwendung der stärkeren Hand und in einer standardisierten Position und Methode dreimal wiederholt – die maximal ausgeübte Kraft wurde aufgezeichnet), Hämoglobin und Häufigkeit von Transfusionen, wie für die primären Ergebnisintervalle beschrieben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ortho Biotech, Inc. Clinical Trial, Ortho Biotech, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 1999
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. November 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. April 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2010
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR012205
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epoetin alfa
-
University of WashingtonNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenExtreme FrühgeburtlichkeitVereinigte Staaten
-
ShireAbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmgenAbgeschlossenLymphom | Leukämie | Anämie | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Lymphoproliferative Störung | Präkanzeröser/nicht bösartiger ZustandVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho Biotech Clinical Affairs, L.L.C.BeendetNeubildungen | Krebs | AnämieVereinigte Staaten
-
Philogen S.p.A.RekrutierungKarzinom, Basalzelle | Karzinom, kutane PlattenepithelzellenDeutschland, Polen, Schweiz
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A mit Inhibitoren | Hämophilie B mit InhibitorenTaiwan, Vereinigtes Königreich, Thailand, Serbien, Kroatien, Italien, Polen, Rumänien, Ungarn, Malaysia, Vereinigte Staaten, Österreich, Brasilien, Griechenland, Japan, Puerto Rico, Russische Föderation, Südafrika, Truthahn
-
University of California, San FranciscoDuke UniversityRekrutierungWolman-Krankheit | MPS IVA | Morbus Pompe Infantiler Beginn | Gaucher-Krankheit, Typ 2 | MPS VI | MPS I | Gaucher-Krankheit, Typ 3 | MPS II | Mps VIIVereinigte Staaten
-
Philogen S.p.A.RekrutierungKaposi-Sarkom | Merkelzellkarzinom | BCC - Basalzellkarzinom | SCC – Plattenepithelkarzinom | Keratoakanthom der Haut | Maligne Adnextumore der Haut (MATS) | Tumore des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)Spanien, Frankreich, Italien
-
Hoffmann-La RocheBeendetIdiopathische LungenfibroseKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Frankreich, Israel, Spanien, Belgien, Australien, Tschechien, Dänemark, Taiwan, Italien, Japan, Singapur, Truthahn, Deutschland, China, Neuseeland, Argentinien, Portugal, Südafrika, Ungarn, Kanad... und mehr