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Cisplatin, Pemetrexed und Imatinib-Mesylat bei malignem Mesotheliom

16. November 2015 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie mit Cisplatin, Pemetrexed und Imatinib-Mesylat bei nicht resezierbarem oder metastasiertem malignem Mesotheliom

Hauptziel:

  • Bestimmung der maximal verträglichen Dosis der Kombination aus Cisplatin, Imatinibmesylat und Pemetrexed bei metastasiertem malignem Mesotheliom.

Sekundäre Ziele:

  • Untersuchung der biologischen Wirkungen von Cisplatin, Imatinibmesylat und Pemetrexed auf Tumorgewebe durch:
  • Histologische Analyse von Biopsiegewebe
  • B. durch nicht-invasive Beurteilungen der Tumorvaskularität, die vor, während und nach der Behandlung durchgeführt werden
  • elektronenmikroskopische Analyse der Endothelzellarchitektur nach Patientenbehandlung mit Imatinibmesylat
  • Es sollten die Wirkungen von Cisplatin, Imatinibmesylat und Pemetrexed auf Surrogatmarker im Serum untersucht werden.
  • Um die Ansprechrate auf die Therapie zu beurteilen.
  • Bestimmung der Dosen des Kombinationsschemas aus Cisplatin, Imatinibmesylat und Pemetrexed, das die Dephosphorylierung des Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (PDGF-R) auf malignen Mesotheliom-Tumorzellen ermöglicht.
  • Bestimmung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Wirkstoffen in diesem Kombinationsschema.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cisplatin wird zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt, darunter Hoden-, Keimzell-, Kopf- und Hals-, Blasen- und Lungenkrebs. Dieses Medikament enthält ein atomhaltiges Platin, das Krebszellen vergiften soll und sie zum Absterben bringt.

Pemetrexed soll Enzyme im Körper blockieren, die beim Tumorwachstum eine Rolle spielen.

Imatinib-Mesylat ist ein Medikament, das bestimmte Proteine ​​blockiert, die bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen. Es wurde auch gezeigt, dass Imatinibmesylat die Wirkung einer Chemotherapie in Tumorzellen verstärkt.

Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Sie erhalten Ihre vollständige Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung, einschließlich der Messung Ihrer Vitalwerte (Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck) und Ihres Gewichts. Es wird eine ECOG-Leistungsstatusbewertung (ein Test, der Ihre Fähigkeit zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten untersucht) durchgeführt. Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut (ca. 3 bis 4 Teelöffel) durch eine Nadel in Ihrer Vene entnommen. Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie einnehmen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben. Außerdem wird Ihr Tumor vor Beginn dieser Studie durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) untersucht.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, beginnen Sie mit der Einnahme von Imatinibmesylat. Je nachdem, wann Sie mit der Behandlung in dieser Studie beginnen, werden Sie möglicherweise gebeten, einmal täglich 3, 4 oder 6 Tabletten Imatinibmesylat oral einzunehmen. Ihr Arzt wird Sie auch bitten, Folsäuretabletten (oder ein Multivitaminpräparat mit Folsäure) in der Woche vor Ihrer ersten Pemetrexed-Infusion und dann jeden Tag während der Teilnahme an dieser Studie einzunehmen. Außerdem erhalten Sie eine Vitamin-B12-Injektion. Die Vitamin-B12-Spritze wird während der Behandlung in dieser Studie alle 9 Wochen wiederholt. Folsäure und Vitamin B12 tragen dazu bei, das Risiko schwerer Nebenwirkungen von Pemetrexed zu verringern.

Nach 1 Woche Imatinibmesylat und Folsäure erhalten Sie Cisplatin und Pemetrexed als intravenöse Infusion. Cisplatin (verabreicht über 2 Stunden) und Pemetrexed (verabreicht über 40 Minuten) werden am ersten Tag jedes Behandlungszyklus für insgesamt 6 Zyklen verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Dexamethason wird Ihnen auch intravenös verabreicht, bevor Sie Pemetrexed erhalten. Dexamethason hilft, das Risiko von Hautausschlag und Übelkeit zu verringern, die durch Pemetrexed verursacht werden können. Ihr Arzt wird Sie auch bitten, Dexamethason-Tabletten zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden) nur am Tag 2 jedes Zyklus einzunehmen.

Alle 4 Wochen werden Sie körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalwerte und Ihres Gewichts. Sie erhalten auch eine Bewertung des Leistungsstatus. Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut (ca. 3 bis 4 Teelöffel) durch eine Nadel in Ihrer Vene entnommen. Außerdem wird Ihr Tumor alle 8 Wochen durch einen CT- oder MRT-Scan gemessen.

Nachdem Sie 6 Behandlungszyklen mit Cisplatin und Pemetrexed abgeschlossen haben, werden Sie weiterhin jeden Tag Imatinibmesylat-Tabletten bis zu 1 Monat nach den 6 Behandlungszyklen einnehmen. Wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich Ihre Erkrankung verschlimmert, kann sich Ihre Behandlung in dieser Studie verzögern; die Dosis der Studienmedikamente wurde verringert, bis Ihre Nebenwirkungen verschwunden sind; oder Sie können vollständig aus dieser Studie genommen werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen über alle Änderungen Ihres Dosierungsplans oder der Dosierung Ihrer Medikamente sprechen, nachdem Sie in der Klinik untersucht wurden.

Nachdem Sie Ihre gesamte Behandlung abgeschlossen haben, erhalten Sie einen sogenannten Studienabschlussbesuch. Bei diesem Besuch werden Sie körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts. Sie erhalten eine ECOG-Leistungsstatusbewertung. Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut (ca. 3 bis 4 Teelöffel) über eine Vene entnommen. Sie werden Ihren Tumor auch durch CT oder MRT messen lassen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sowohl Cisplatin als auch Pemetrexed wurden von der FDA für die Behandlung von bösartigem Mesotheliom zugelassen. Die FDA hat Imatinibmesylat für die Behandlung von Leukämie und bestimmten Sarkomen zugelassen; Es wurde jedoch von der FDA nur zur Verwendung in der Forschung zur Behandlung von bösartigem Mesotheliom zugelassen. Bis zu 42 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor Beginn eines jeden Studienverfahrens muss eine schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung ausgefüllt werden.
  2. Patienten >/= 18 Jahre alt.
  3. Histologisch dokumentierte Diagnose eines malignen Mesothelioms.
  4. Leistungsstatus 0-2 (ECOG)
  5. Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist: (1) Gesamtbilirubin </= 1,5 x ULN; (2) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) & Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)</=2,5xULN;(3)Kreatinin </= 1,5xULN;(4) ANC >/= 1,5x10^9/L;(5) Blutplättchen>/=100 x 10^9/L. Hinweis: Die Nierenfunktion basiert nur auf dem Serumkreatininspiegel </= 1,5 xULN. Die Standardformel von Cockcroft & Gault oder die gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung der entsprechenden radiomarkierten Methode (51-CrEDTA oder Tc99m-DTPA) muss verwendet werden, um das kraniale Kreuzband (CrCl) für die Registrierung oder Dosierung zu berechnen. Das Gleiche Die bei Baseline verwendete Methode sollte während der gesamten Studie angewendet werden. CrCl sollte >/= 45 mg/dl betragen.
  6. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  7. Patienten, die keine vorherige Chemotherapie für ihr metastasiertes oder rezidivierendes nicht resezierbares malignes Mesotheliom erhalten haben; mit Ausnahme von Patienten mit rezidivierendem Mesotheliom nach Induktionschemotherapie, gefolgt von einer endgültigen Behandlung (Operation +/- Strahlentherapie). Die Patienten müssen 2 oder weniger Zyklen/Dosen einer Induktionschemotherapie erhalten haben und ein Ansprechen des Tumors auf die Induktionstherapie gezeigt haben.
  8. Die Patienten müssen ein dokumentiertes inoperables malignes Mesotheliom (Pleural oder Peritoneal) haben.
  9. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die eine stabile Hirnerkrankung haben (d. h. keine Steroide mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss).

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
  2. Der Patient ist </= 5 Jahre frei von einer anderen primären Malignität, außer: wenn die andere primäre Malignität derzeit weder klinisch signifikant ist noch eine aktive Intervention erfordert, oder wenn die andere primäre Malignität ein Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithelkarzinom oder ein Zervixkarzinom ist situ.
  3. Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (d.h. kongestive Herzinsuffizienz)
  4. Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten der Studie.
  5. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  6. Der Patient hat eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
  7. Der Patient hat eine bekannte unbehandelte oder instabile Hirnmetastase.
  8. Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose).
  9. Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). HIV-Patienten haben ein viel höheres Infektionsrisiko, wenn sie stark myelosuppressive Wirkstoffe (Cisplatin, Pemetrexed und Imatinib) erhalten, und kommen aus Sicherheitsgründen nicht für diese Studie in Frage.
  10. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie für ihr malignes Mesotheliom erhalten haben, mit der Ausnahme, die in Einschlusskriterium Nr. 7 aufgeführt ist.
  11. Der Patient erhielt zuvor eine Strahlentherapie von >/= 25 % des Knochenmarks.
  12. Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
  13. Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
  14. Die Patienten müssen zustimmen, keine pflanzlichen Heilmittel oder andere rezeptfreie Biologika (z. Haiknorpel).
  15. Vorherige Exposition gegenüber Imatinibmesylat.
  16. Patienten, die therapeutische Dosen von Warfarin einnehmen. Patienten, die täglich 1 mg zur katheterbezogenen Antikoagulation erhalten, sind jedoch für die Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin + Imatinib + Pemetrexed
Cisplatin 60 mg/m^2 über die Vene, über 2 Stunden. Imatinib 300 mg p.o. täglich. Pemetrexed 500 mg/m² über die Vene, über 40 Minuten. Dexamethason 20 mg intravenös vor der Pemetrexed-Therapie und 4 mg oral an Tag 2 jedes Zyklus.
Anfangsdosis: 60 mg/m² über die Vene, über 2 Stunden
Andere Namen:
  • CDDP
  • Platinol®
  • Platinol®-AQ
Anfangsdosis: 300 mg PO täglich
Andere Namen:
  • Gleevec
  • STI571
  • Imatinib
  • NSC-716051
Anfangsdosis: 500 mg/m² über eine Vene, über 40 Minuten
Andere Namen:
  • Alimta
  • LY231514
  • MTA
  • Multizielgerichtetes Antifolat
  • NSC-698037
20 mg intravenös vor der Pemetrexed-Therapie und 4 mg oral an Tag 2 jedes Zyklus.
Andere Namen:
  • Dekadron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cisplatin, Pemetrexed und Imatinib-Mesylat für Teilnehmer mit nicht resezierbarem oder metastasiertem malignem Mesotheliom
Zeitfenster: Nach sechs Zyklen von 28-Tage-Zyklen bis zu 6 Monate
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit weniger als oder gleich 2 Fällen von dosislimitierender Toxizität (DLT) behandelt wurden. DLT, charakterisiert durch die Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI). DLT definiert als (1) febrile Neutropenie (Fieber > Grad 2 mit Neutropenie Grad 4 und intravenöse Antibiotika erforderlich); (2) Neutropenie Grad 4 (ANC < 500/ml) für mehr als sieben Tage Dauer; (3) Thrombozytopenie Grad 4; (4) nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 (außer Alopezie).
Nach sechs Zyklen von 28-Tage-Zyklen bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

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