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Subkutane kontinuierliche Infusion von Interferon Alfa-2b und Ribavirin bei Hepatitis-C-Genotyp-1-Nonrespondern (SCIN-C)

10. März 2011 aktualisiert von: Foundation for Liver Research
Für Patienten mit chronischer Hepatitis C, die auf eine vorherige (PEG-)IFN/RBV-Kombinationstherapie nicht ansprechen, schlagen wir eine kontinuierliche subkutane Verabreichung von hochdosiertem IFN-a2b (Intron A®) über 48 Wochen in Kombination mit 15 mg/kg/Tag RBV (Rebetol®) vor ) und optimales Management von Nebenwirkungen, um die höchstmöglichen Dosierungen von IFN-a2b und RBV für 48 Wochen aufrechtzuerhalten. Wir erwarten eine verbesserte Verträglichkeit bei kontinuierlicher subkutaner Pumpenabgabe von IFN-a2b im Vergleich zur dreimal wöchentlichen oder täglichen subkutanen Injektion von IFN-a2b sowie eine erhöhte antivirale Aktivität und biologische Wirksamkeit aufgrund anhaltender und höherer Spiegel eines voll wirksamen Interferonproteins.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hepatitis-C-Genotyp 1 reagiert nicht auf (Peg-)Interferon/Ribavirin-Therapie
  • In der Vergangenheit: Peginterferon oder konventionelle Interferon plus Ribavirin-Kombinationstherapie über mindestens 12 Wochen und weniger als 2 log HCV-RNA-Abnahme in Woche 12, HCV-RNA-Positivität in Woche 24, Durchbruch während der Therapie oder Rückfall nach der Therapie
  • Mindestens 12 Wochen zwischen dem Ende der (Peg-)Interferon/Ribavirin-Therapie und dem Beginn der hochdosierten IFN/Ribavirin-Therapie
  • Anhaltende Indikation für eine antivirale Therapie wie anhaltend erhöhte Serum-ALT oder histologische Hinweise auf eine anhaltende oder fortschreitende Fibrose
  • Alter 18-60 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer fortschreitenden Lebererkrankung seit Ende der vorherigen Therapie, die über allgemein anerkannte Kriterien für eine antivirale HCV-Therapie hinausgehen:

    • Serumbilirubin >35 μmol/l, Albumin <36 g/l, Prothrombinzeit >4 Sekunden verlängert oder Blutplättchen <100.000/mm3
    • dekompensierte Zirrhose (definiert als Gelbsucht bei Vorliegen von Zirrhose, Aszites, Magenblutung, Ösophagusvarizen oder Enzephalopathie)
  • Leberbildgebung (US, CT oder MRT) mit dem Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (die Leberbildgebung sollte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening durchgeführt werden) oder eines Alpha-Fetoproteins >50 ng/ml
  • Andere erworbene oder vererbte Ursachen einer Lebererkrankung, die die Aktivität einer Lebererkrankung erklären könnten
  • Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Andere bedeutende medizinische Erkrankungen, die diese Studie beeinträchtigen könnten: erhebliche Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Nierenfunktionsstörungen, andere bösartige Erkrankungen als basozelluläre Hautkarzinome in den letzten 5 Jahren, Immunschwächesyndrome (z. B.: HIV-Positivität, Steroidtherapie, andere Organtransplantationen als Hornhaut- und Haartransplantationen)
  • Vorgeschichte einer schweren Anfallserkrankung oder aktuelle Anwendung von Antikonvulsiva
  • Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert werden konnte
  • Kontraindikationen für IFN und/oder Ribavirin:

    • Schwere psychiatrische Störung, wie schwere Psychosen, Suizidgedanken, Suizidversuch und/oder manifeste Depression während einer vorangegangenen (Peg-)Interferontherapie. Zu den schweren Depressionen gehören: (a) Personen, die wegen einer Depression ins Krankenhaus eingeliefert wurden, (b) Personen, die eine Elektrokrampftherapie gegen Depressionen erhalten haben, oder (c) Personen, deren Depression zu einer längeren Abwesenheit von der Arbeit und/oder erheblichen Störungen geführt hat der täglichen Funktionen. Patienten mit leichter Depression in der Vorgeschichte können für die Aufnahme in das Protokoll in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, dass eine Beurteilung des mentalen Zustands des Patienten vor der Behandlung bestätigt, dass der Patient klinisch stabil ist und dass während der Studie eine fortlaufende Bewertung des mentalen Zustands des Patienten erfolgt
    • Reaktivierung immunologischer Störungen während einer vorangegangenen Therapie
    • Visuelle Symptome im Zusammenhang mit Netzhautanomalien
    • Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung
    • Thalassämie, Sphärozytose
  • Drogenmissbrauch wie Alkohol (³ 80 g/Tag) und i.v. Drogen. Wenn der Proband in der Vergangenheit Drogenmissbrauch hatte, muss der Proband mindestens zwei Jahre lang auf den Konsum der missbrauchten Substanz verzichtet haben, um für die Aufnahme in das Protokoll in Betracht gezogen zu werden
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet ist oder die Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
12 ME Interferon alfa-2b täglich kontinuierlich subkutan in Kombination mit 15 mg/kg/Tag Ribavirin
12 ME täglich kontinuierlich subkutan
Andere Namen:
  • Intron A
9 ME täglich kontinuierlich subkutan
Andere Namen:
  • Intron A
6 ME täglich kontinuierlich subkutan
Andere Namen:
  • Intron A
Experimental: 2
9 ME Interferon alfa-2b täglich kontinuierlich subkutan in Kombination mit 15 mg/kg/Tag Ribavirin
12 ME täglich kontinuierlich subkutan
Andere Namen:
  • Intron A
9 ME täglich kontinuierlich subkutan
Andere Namen:
  • Intron A
6 ME täglich kontinuierlich subkutan
Andere Namen:
  • Intron A
Experimental: 3
6 ME Interferon alfa-2b täglich kontinuierlich subkutan in Kombination mit 15 mg/kg/Tag Ribavirin
12 ME täglich kontinuierlich subkutan
Andere Namen:
  • Intron A
9 ME täglich kontinuierlich subkutan
Andere Namen:
  • Intron A
6 ME täglich kontinuierlich subkutan
Andere Namen:
  • Intron A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von hochdosiertem, kontinuierlich subkutan infundiertem IFN-a2b (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, NCI-Toxizität Grad 4, Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung abschließen, oder Gründe für Dosisanpassungen).
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HCV-RNA-Negativität in Woche 48 und 24 Wochen nach Behandlungsende
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Biologische Aktivität von IFN-a2b
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Pharmakokinetik nach IFN-a2b-Spiegeln
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
HCV-spezifische Immunantworten
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Bewertung der Lebensqualität mithilfe der Fragebögen SF-36 und SCL-90
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: R.J. de Knegt, MD, PhD, Erasmus Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Interferon alfa-2b

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