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TBTC-Studie 29: Rifapentin während der Behandlung von Tuberkulose (TB) in der Intensivphase

7. Mai 2014 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention

TBTC-Studie 29: Bewertung eines Rifapentin-haltigen Regimes zur Intensivphasenbehandlung von Lungentuberkulose

Zusammenfassung des Protokolls Das Ziel dieser klinischen Phase-2-Studie ist die Bewertung der antimikrobiellen Aktivität und Sicherheit eines experimentellen Tuberkulose-Behandlungsschemas in der intensiven Phase (erste 8 Wochen der Behandlung), bei dem Rifampin durch Rifapentin ersetzt wird.

Hauptziel

  • Vergleich der antimikrobiellen Aktivität und Sicherheit einer täglichen Standardbehandlung bestehend aus Rifampin (ungefähr 10 mg/kg/Dosis) + Isoniazid + Pyrazinamid + Ethambutol (RHZE) mit der einer experimentellen Behandlung bestehend aus Rifapentin (ungefähr 10 mg/kg/Dosis) + Isoniazid + Pyrazinamid + Ethambutol (PHZE).

Sekundäre Ziele

  • Bestimmung und Vergleich der Zeit bis zur Kulturkonversion für jedes Regime unter Verwendung von Daten aus 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Kulturen (10, 20, 30, 40 Dosen).
  • Bestimmung und Vergleich des Anteils der Patienten mit Nebenwirkungen vom Grad 3 oder 4 für jedes Regime
  • Bestimmung der Korrelation des MGIT/BACTEC-Flüssigkultur-Wachstumsindex und anderer mykobakterieller und klinischer Biomarker mit der Zeit bis zur Kulturumwandlung und Behandlungsversagen
  • Zur Aufbewahrung von Serum für die zukünftige Bewertung von Biomarkern für das Ansprechen auf die TB-Behandlung und Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten.
  • Vergleich von unerwünschten Ereignissen und 2-monatigen Kulturumwandlungsraten bei HIV-infizierten Patienten vs. HIV-nicht-infizierten Patienten
  • Um die Verträglichkeit und Sicherheit zu bestimmen und die antimikrobielle Aktivität abzuschätzen, von Versuchsschemata, die Isoniazid + Pyrazinamid + Ethambutol plus entweder Rifapentin 15 mg/kg/Dosis oder Rifapentin 20 mg/kg/Dosis umfassen, die alle täglich verabreicht werden. Die Bewertung dieser Rifapentin-Dosen wird als Erweiterung der Hauptstudie durchgeführt, nachdem die Aufnahme in die Hauptstudie abgeschlossen ist.

Design

Dies wird eine prospektive, multizentrische, offene klinische Studie sein. Erwachsene mit Verdacht auf Lungentuberkulose, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder das experimentelle Tuberkulose-Behandlungsschema in der intensiven Phase oder das Standard-Behandlungsschema in der intensiven Phase der Tuberkulose zu erhalten. Die Randomisierung wird stratifiziert nach Vorhandensein/Fehlen von Kavitation auf dem Ausgangs-Thorax-Röntgenbild und nach geografischem Kontinent. Alle Dosen der Studienmedikamente werden unter direkter Beobachtung verabreicht und an 5 Tagen pro Woche verabreicht. Nachdem ein Patient die Intensivphasentherapie abgeschlossen hat, wird er/sie dann mit einem nicht-experimentellen Fortsetzungsphase-Tuberkulose-Behandlungsplan behandelt.

Die Studienverlängerung wird eine prospektive, multizentrische klinische Studie sein. Die Zulassungskriterien sind dieselben wie für das Hauptstudium. Die Teilnehmer werden randomisiert einem von vier Behandlungsschemata zugeteilt: dem Standard-Intensivphasen-Behandlungsschema, einem Prüfschema, bei dem Rifampin durch Rifapentin 10 mg/kg/Dosis ersetzt wird, einem Prüfschema, bei dem Rifampin durch Rifapentin 15 mg/kg/Dosis ersetzt wird oder ein Prüfschema, bei dem Rifampin durch 20 mg/kg Rifapentin ersetzt wird. Die Randomisierung wird stratifiziert nach Vorhandensein/Fehlen von Kavitation auf dem Ausgangs-Thorax-Röntgenbild und nach Studienort. Die Studienmedikamente werden an 7 Tagen pro Woche verabreicht. Nachdem ein Patient die Intensivphasentherapie abgeschlossen hat, wird er/sie dann mit einem nicht-experimentellen Fortsetzungsphase-Tuberkulose-Behandlungsplan behandelt. Den Probanden wird Blut für eine pharmakokinetische Bestimmung der Rifapentinkonzentration bei oder nach dem Besuch in Woche 2 während der Intensivphasentherapie entnommen.

Diese Studie wird in 2 Phasen durchgeführt.

  1. Die Hauptstudie vergleicht eine Dosis von 10 mg/kg Rifapentin, unverblindet, mit 10 mg/kg Rifampin in einem ansonsten standardmäßigen Intensivphasen-Behandlungsschema für Lungentuberkulose. Die prognostizierte Stichprobengröße betrug 480 Einschreibungen; Tatsächlich wurden 530 Patienten aufgenommen.
  2. Die Studienverlängerung evaluiert höhere Dosen von Rifapentin, wobei die spezifischen Rifapentin-Dosen (10 mg/kg, 15 mg/kg und 20 mg/kg) für Patienten und Kliniker verblindet sind, wobei die Datenerhebung und Endpunkte ansonsten ähnlich wie bei der Hauptstudie sind. Die voraussichtliche Stichprobengröße für die Studienverlängerung beträgt 320 Einschreibungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

865

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 2194.590
        • Hopital Universitario Clementino Fraga Filho
    • Manitoba
      • Winnepeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R8
        • University of Manitoba
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4Pq Canada
        • Montreal Chest Institute McGill University
      • Barcelona, Spanien, 08023
        • Agencia de Salut Publica
    • KwaZulu Natal
      • Durban, KwaZulu Natal, Südafrika
        • Nelson R Mandela School of Medicine
      • Kampala, Uganda
        • Makerere University Medical School
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Central Arkansas Veterans Health System
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • LA County/USC Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California Medical Center
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California at San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California, San Francincisco
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • Denver Department of Public Health and Hospitals
    • District of Columbia
      • Washington DC, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
        • Washington DC Veterans Administration Medical Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Emory University School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Chicago VA Medical Center (Lakeside)
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
        • Hines VA Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins University School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07107-3001
        • New Jersey Medical School
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
        • Harlem Hospital, Columbia University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University/Presbyterian Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Veterans Administration Tennessee Valley Health Care System
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-2637
        • Nashville VA Medical Center
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • University of North Texas Health Science Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Veterans Administration Medical Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284
        • Audi L. Murphy VA Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Seattle King County Health Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verdacht auf Lungentuberkulose mit säurefesten Bazillen in einem gefärbten Ausstrich von expektoriertem oder induziertem Sputum.
  2. Bereitschaft zur Durchführung eines HIV-Tests, wenn der HIV-Serostatus nicht bekannt ist oder der letzte dokumentierte negative HIV-Test mehr als 3 Monate vor der Einschreibung zurückliegt.
  3. 5 (fünf) oder weniger Tage Multidrug-Therapie für Tuberkulose-Erkrankung in den 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
  4. 7 (sieben) oder weniger Tage Fluorchinolontherapie in den 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  5. Alter >= 18 Jahre
  6. Karnofsky-Score von mindestens 60 (erfordert gelegentliche Unterstützung, ist aber in der Lage, sich um die meisten seiner/ihrer Bedürfnisse zu kümmern; siehe Anhang B)
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene (Barriere-)Methode zur Empfängnisverhütung zu praktizieren oder während der Studientherapie auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
  9. Laborparameter, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wurden:

    • Serum- oder Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Aktivität ≤ 3-fache der oberen Normgrenze
    • Serum- oder Plasma-Gesamtbilirubinspiegel ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Serum- oder Plasma-Kreatininspiegel ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Vollständiges Blutbild mit Hämoglobinwert von mindestens 7,0 g/dL
    • Vollständiges Blutbild mit Thrombozytenzahl von mindestens 100.000/mm3
    • Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend
  2. Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen eines der Studienmedikamente
  3. Begleiterkrankungen oder Zustände, für die Isoniazid (INH), Rifamycine, Pyrazinamid (PZA) oder Ethambutol (EMB) kontraindiziert sind. Dazu gehören schwere Leberschäden, akute Lebererkrankungen jeglicher Ursache und akute unkontrollierte Gichtarthritis.
  4. Aktuelle oder geplante Therapie während der Intensivphase der TB-Therapie mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie gegen HIV oder mit Ciclosporin oder Tacrolimus. Cyclosporin und Tacrolimus haben inakzeptable Wechselwirkungen mit Rifamycinen.
  5. Lungensilikose
  6. TB des zentralen Nervensystems
  7. Gewicht < 40 kg oder > 85 kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Rifampin, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol
Tablette, 10 mg/kg, täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Rifadin
Experimental: 2
Rifapentin 10 mg/kg, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol
Tablette, 10 mg/kg, täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Priftin
Tablette, 15 mg/kg, täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Priftin
20 mg/kg, täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Priftin
Experimental: 3
Rifapentin 15 mg/kg, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol
Tablette, 10 mg/kg, täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Priftin
Tablette, 15 mg/kg, täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Priftin
20 mg/kg, täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Priftin
Experimental: 4
Rifapentin 20 mg/kg, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol
Tablette, 10 mg/kg, täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Priftin
Tablette, 15 mg/kg, täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Priftin
20 mg/kg, täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Priftin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, je nach Behandlungsschema, mit negativen Sputumkulturen nach Abschluss der achtwöchigen (40 Dosen) Behandlung
Zeitfenster: Abschluss von acht Wochen (40 Dosen) der Behandlung
Abschluss von acht Wochen (40 Dosen) der Behandlung
Der Anteil der Patienten nach Regime, die das zugewiesene Studienmedikament aus irgendeinem Grund während der ersten acht Wochen dauerhaft absetzen
Zeitfenster: während der ersten acht Wochen der Behandlung
während der ersten acht Wochen der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Kulturumwandlung
Zeitfenster: 2-, 4-, 6- und 8-Wochen-Kulturen (10, 20, 30, 40 Dosen)
2-, 4-, 6- und 8-Wochen-Kulturen (10, 20, 30, 40 Dosen)
Anteil der Patienten mit Nebenwirkungen vom Grad 3 oder 4
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Korrelation des MGIT/BACTEC-Flüssigkultur-Wachstumsindex und anderer mykobakterieller und klinischer Biomarker mit der Zeit bis zur Kulturumwandlung und Behandlungsversagen
Zeitfenster: Dauer der TB-Behandlung
Dauer der TB-Behandlung
Vergleichen Sie unerwünschte Ereignisse und 2-Monats-Konversionsraten der Kultur bei HIV-infizierten Patienten mit HIV-nicht-infizierten Patienten
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
• Um die Verträglichkeit und Sicherheit zu bestimmen und die antimikrobielle Aktivität von Versuchsschemata zu bestimmen, die höhere Rifapentin-Dosen beinhalten.
Zeitfenster: 8 Wochen.
• Um die Verträglichkeit und Sicherheit zu bestimmen und die antimikrobielle Aktivität abzuschätzen, von Versuchsschemata, die Isoniazid + Pyrazinamid + Ethambutol plus entweder Rifapentin 15 mg/kg/Dosis oder Rifapentin 20 mg/kg/Dosis enthalten, alle täglich verabreicht. Die Bewertung dieser Rifapentin-Dosen wird als Erweiterung der Hauptstudie durchgeführt, nachdem die Aufnahme in die Hauptstudie abgeschlossen ist.
8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Dorman, MD, Johns Hopkins University
  • Studienstuhl: Neil Schluger, MD, Columbia University
  • Studienstuhl: Jason Stout, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungentuberkulose

Klinische Studien zur Rifampin

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