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5 mg Glipizid/500 mg Metforminhydrochlorid Tabletten, nicht nüchtern

9. September 2009 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Eine Studie zur relativen Bioverfügbarkeit von 5 mg Glipizid/500 mg Metforminhydrochlorid-Tabletten unter nicht nüchternen Bedingungen.

In dieser Studie wird die relative Bioverfügbarkeit (Geschwindigkeit und Ausmaß der Resorption) von 5 mg Glipizid/500 mg Metforminhydrochlorid-Tabletten, hergestellt von TEVA Pharmaceutical Industries, Ltd. und vertrieben von TEVA Pharmaceuticals USA, mit der von 5 mg/500 mg METAGLIP™-Tabletten verglichen von Bristol-Myers Squibb Company nach einer oralen Einzeldosis (1 x 5 mg/500 mg Tablette) bei gesunden erwachsenen Probanden, die nicht nüchtern verabreicht wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien

Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • East Grand Forks, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56721
        • PRACS Institute Ltd.
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • PRACS Institute, Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Screening-Demografie: Alle für diese Studie ausgewählten Probanden sind gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Dosierung. Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden sollte kleiner oder gleich 30 sein.
  • Screening-Verfahren: Jeder Proband wird das Screening-Verfahren innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I abschließen. Die Einverständniserklärungen sowohl für die Screening-Evaluierung als auch für die HIV-Antikörperbestimmung werden von jedem potenziellen Teilnehmer überprüft, besprochen und unterzeichnet, bevor die Screening-Verfahren vollständig durchgeführt werden.

Das Screening umfasst allgemeine Beobachtungen, körperliche Untersuchung, demografische Daten, Anamnese und Medikation, ein Elektrokardiogramm, Blutdruck und Herzfrequenz im Sitzen, Atemfrequenz und Temperatur. Die körperliche Untersuchung umfasst unter anderem eine Bewertung des kardiovaskulären, gastrointestinalen, respiratorischen und zentralen Nervensystems.

Die Screening-Klinik-Laborverfahren umfassen:

  • Hämatologie: Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozytenzahl mit Differential, Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl;
  • Klinische Chemie: Serumkreatinin, BUN, Glucose, AST(GOT), ALT(GPT), Albumin, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein und alkalische Phosphatase; Screenings auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Antikörper;
  • Urinanalyse: mit Messstab; vollständige mikroskopische Untersuchung, wenn Messstab positiv; Und
  • Urin-Drogenscreening: Ethylalkohol, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokainmetabolite, Opiate und Phencyclidin.
  • Serum-Schwangerschafts-Screen

Wenn weiblich und:

  • im gebärfähigen Alter, praktiziert für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung, wie von den Prüfern beurteilt, wie Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP) oder Abstinenz; oder
  • seit mindestens 1 Jahr postmenopausal ist; oder
  • chirurgisch steril ist (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie).

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
  • Probanden mit einer klinisch signifikanten Störung, die das kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, immunologische, hämatologische, endokrine oder neurologische System (e) oder eine psychiatrische Erkrankung (wie von den klinischen Ermittlern festgestellt) umfasst.
  • Patienten, deren klinische Labortestwerte außerhalb des akzeptierten Referenzbereichs liegen und bei einer erneuten Untersuchung bestätigt werden, gelten als klinisch signifikant.
  • Probanden, die einen reaktiven Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Screen, einen reaktiven Hepatitis-C-Antikörper-Screen oder einen reaktiven HIV-Antikörper-Screen zeigen.
  • Probanden, die beim Screening für diese Studie einen positiven Drogenmissbrauchsscreen zeigen.
  • Weibliche Probanden, die einen positiven Schwangerschaftsbildschirm zeigen.
  • Weibliche Probanden, die derzeit stillen.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Glipizid, Metforminhydrochlorid oder verwandte Medikamente.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien.
  • Probanden mit einer klinisch signifikanten Krankheit während der 4 Wochen vor der Dosierung in Periode I (wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt).
  • Probanden, die derzeit Tabakprodukte innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung der Dosis im Zeitraum I verwenden oder berichten.
  • Personen, die in den 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I ein Arzneimittel eingenommen haben, von dem bekannt ist, dass es den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induziert oder hemmt.
  • Probanden, die angeben, innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I mehr als 150 ml Blut gespendet zu haben. Allen Probanden wird geraten, vier Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut zu spenden.
  • Personen, die Plasma gespendet haben (z. Plasmapherese) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung im Zeitraum I. Allen Probanden wird geraten, vier Wochen nach Abschluss der Studie kein Plasma zu spenden.
  • Probanden, die berichten, dass sie innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Probanden, die berichten, dass sie in den 14 Tagen vor der Dosierung in Periode I systemische verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben.
  • Probanden, die eine Intoleranz gegenüber direkter Venenpunktion melden.
  • Probanden, die berichten, dass sie in den 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I eine anormale Ernährung konsumiert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Glipizid Metformin
Glipizide Metforminhydrochlorid 5/500 mg Tablette (Test), verabreicht in der ersten Periode, gefolgt von Metaglip™ 5/500 mg Tablette (Referenz), verabreicht in der zweiten Periode
1 x 5 mg/500 mg, Einzeldosis ohne Fasten
ACTIVE_COMPARATOR: Metagli™
Metaglip™ 5/500 mg Tablette (Referenz), verabreicht in der ersten Periode, gefolgt von Glipizide Metforminhydrochlorid 5/500 mg Tablette (Test), verabreicht in der zweiten Periode
1 x 5 mg/500 mg, Einzeldosis ohne Fasten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-inf [Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (extrapoliert)] – Metformin
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-inf
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-t [Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Nicht-Null-Konzentration (pro Teilnehmer) – Metformin
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Cmax (maximal beobachtete Konzentration) – Glipizid im Plasma
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf Cmax
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-inf [Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis Unendlich (extrapoliert)] – Glipizid
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-inf
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-t [Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Nicht-Null-Konzentration (pro Teilnehmer)] – Glipizid
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Cmax (maximal beobachtete Konzentration) – Metformin im Plasma
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf Cmax
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R04-0477

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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