- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00989716
Studie zur Wirksamkeit von Stickstoffmonoxid bei Schlaganfällen (ENOS). (ENOS)
Eine prospektive, kollaborative, internationale, multizentrische, randomisierte, einzel- und ergebnisverblindete, faktorielle Einzel- und Ergebnisverblindungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit transdermalem Glyceryltrinitrat, einem Stickoxidspender, und der Fortsetzung oder vorübergehenden Unterbrechung vor der Behandlung. Antihypertensive Therapie bei Schlaganfall bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Stickstoffmonoxid ist ein multimodaler Behandlungskandidat für akuten Schlaganfall mit einer Reihe von Eigenschaften, die bei akutem Schlaganfall von Vorteil sein können, darunter die Senkung des Blutdrucks, die Verursachung einer zerebralen Vasodilatation und die Verbesserung der zentralen und systemischen Hämodynamik. Stickoxidspender sind bei experimentellen Schlaganfällen wirksam und Pilotstudien an Patienten legen nahe, dass einer davon, Glyceryltrinitrat, problemlos in einem transdermalen Präparat verabreicht werden kann. Etwa die Hälfte aller Patienten, die mit einem akuten Schlaganfall aufgenommen werden, nehmen unmittelbar vor ihrem Schlaganfall eine blutdrucksenkende Therapie ein. Es liegen keine Daten darüber vor, ob es sinnvoll oder sicher ist, diese Behandlung während der akuten Phase abzubrechen oder fortzusetzen. ENOS ist eine prospektive, internationale, multizentrische, randomisierte, verblindete, kontrollierte, kollaborative, faktorielle Parallelgruppenstudie, die darauf abzielt, zwei Fragen im Zusammenhang mit der Blutdruckkontrolle unmittelbar nach einem Schlaganfall zu testen:
- Die Sicherheit und Wirksamkeit von Stickstoffmonoxid, verabreicht als transdermales Glyceryltrinitrat.
- Die Sicherheit und Wirksamkeit des Absetzens oder Fortsetzens früherer blutdrucksenkender Medikamente.
Zuvor unabhängige erwachsene Patienten, die bei Bewusstsein sind und eine Restgliedschwäche haben, sind zur Einschreibung berechtigt. Die zentrale Randomisierung erfolgt über das Internet. Die Behandlung beginnt innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls und wird 7 Tage lang täglich in Form von Glyceryltrinitrat-Pflastern verabreicht. Innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung ist eine Computertomographie (CT) erforderlich. Während der 7 Behandlungstage erfolgt vor Ort eine frühe Nachsorge, einschließlich Blutdruck, frühe Schlaganfallereignisse und unerwünschte Ereignisse. Die telefonische zentrale Nachverfolgung durch das Studienkoordinierungszentrum wird nach 3 Monaten durchgeführt. Der primäre Endpunkt ist kombinierter Tod oder Abhängigkeit (modifizierter Rankin-Score >2).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philip Bath
- E-Mail: philip.bath@nottingham.ac.uk
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PJ
- Rekrutierung
- Nottingham University Hospitals NHS Trust (City Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (> 18 Jahre).
- Klinisches Schlaganfallsyndrom mit Gliedmaßenschwäche, die mindestens eine Stunde anhält (d. h. es handelt sich wahrscheinlich nicht um eine transitorische ischämische Attacke).
- Schwäche der Gliedmaßen (SNSS Arm <6 und/oder Bein <6).
- Beginn < 48 Stunden.
- Bei Bewusstsein (Glasgow Coma Scale > 8).
- Unabhängig vor dem Schlaganfall (prämorbide Rankin-Skala < 2).
- Sinnvolle Zustimmung oder Zustimmung eines Verwandten oder Betreuers
Ausschlusskriterien:
- Definitiver Bedarf an einer Nitrattherapie
- Kontraindikation für eine Nitrattherapie
- Es ist unbedingt erforderlich, dass zuvor blutdrucksenkende oder antianginöse Medikamente eingenommen werden
- Definitiver Bedarf an blutdrucksenkender Therapie bei akutem Schlaganfall
- Systolischer Blutdruck <140 mmHg oder >220 mmHg.
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie einen chirurgischen Eingriff benötigen
- Bekannte intrazerebrale Pathologie außer Schlaganfall
- Andere schwerwiegende Erkrankung, die eine Ergebnisbeurteilung nach 3 Monaten wahrscheinlich verhindert
- Frühere Anmeldung bei ENOS oder aktuelle Beteiligung an einer anderen Studie zu einer experimentellen Arzneimittelintervention.
- Für Nachuntersuchungen nicht verfügbar – Frauen im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Transdermales Glyceryltrinitrat-Pflaster
|
5 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Experimental: Setzen Sie die blutdrucksenkende Behandlung vor einem Schlaganfall fort oder beenden Sie sie
|
Setzen Sie die blutdrucksenkende Behandlung vor einem Schlaganfall fort oder beenden Sie sie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduzierter Tod oder Abhängigkeit (modifizierter Rankin-Score)
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Bath, University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Learoyd AE, Woodhouse L, Shaw L, Sprigg N, Bereczki D, Berge E, Caso V, Christensen H, Collins R, Czlonkowska A, El Etribi A, Farr TD, Gommans J, Laska AC, Ntaios G, Ozturk S, Pocock SJ, Prasad K, Wardlaw JM, Fone KC, Bath PM, Trueman RC; ENOS Trial investigators. Infections Up to 76 Days After Stroke Increase Disability and Death. Transl Stroke Res. 2017 Dec;8(6):541-548. doi: 10.1007/s12975-017-0553-3. Epub 2017 Jul 27.
- Woodhouse L, Scutt P, Krishnan K, Berge E, Gommans J, Ntaios G, Wardlaw J, Sprigg N, Bath PM; ENOS Investigators. Effect of Hyperacute Administration (Within 6 Hours) of Transdermal Glyceryl Trinitrate, a Nitric Oxide Donor, on Outcome After Stroke: Subgroup Analysis of the Efficacy of Nitric Oxide in Stroke (ENOS) Trial. Stroke. 2015 Nov;46(11):3194-201. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.009647. Epub 2015 Oct 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04002
- ISRCTN99414122
- EudraCT no: 2004-003870-27
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .