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Untersuchung des besten Timings für Plerixafor bei der Entnahme autologer hämatopoetischer Stammzellen

26. September 2011 aktualisiert von: Patricia Shi, Shi, Patricia, M.D.

Mobilisierungskinetik von Plerixafor und G-CSF bei Patienten mit NHL und MM, die sich einer autologen peripheren Blutvorläuferzellenentnahme unterziehen

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es sicher und wirksam ist, hämatopoetische Stammzellen aus dem peripheren Blut 16 Stunden statt der üblichen 11 Stunden nach der Verabreichung von Plerixafor zu entnehmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der derzeit von der FDA zugelassene Zeitpunkt für Plerixafor beträgt etwa 11 Stunden vor der Apherese. Dies ist ein logistisches Problem, da Plerixafor angesichts des Risikos einer Hypotonie bei der Verabreichung von einem Gesundheitsdienstleister verabreicht werden sollte. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, bei autologen Spendern mit Non-Hodgkin-Lymphom und multiplem Myelom, die sich einer Mobilisierung hämatopoetischer Vorläuferzellen mit Plerixafor und G-CSF unterziehen, festzustellen, ob das Dosierungsintervall auf 16 Stunden vor der Apherese verlängert werden kann. Die Patienten werden am 4. Tag der G-CSF-Verabreichung in ein spezielles klinisches Forschungszentrum eingeliefert, wo die CD34+-Zellzahl im peripheren Blut alle 2 Stunden nach der Verabreichung von Plerixafor um 17:00 Uhr bis 9:00 Uhr am Folgetag gemessen wird, zu welchem ​​Zeitpunkt die Apherese erfolgt beginnen. Die Hypothese ist, dass die Verabreichung von Plerixafor 16 Stunden vor der Apherese genauso sicher und wirksam ist wie die Verabreichung von Plerixafor 11 Stunden vor der Apherese.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Mount Sinai School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patricia A Shi, MD
        • Unterermittler:
          • Luis M Isola, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Autologe Spender im Alter von 18 bis 75 Jahren mit NHL oder MM, für die eine Entnahme peripherer Blutstammzellen als Teil der klinischen Standardversorgung vorgesehen ist. Die durch Biopsie bestätigte Diagnose von NHL oder MM muss vor der ersten Mobilisierung erfolgen.
  2. Im ersten oder zweiten CR oder PR
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  4. WBC-Zahl größer als 2,5 x 10e9/1
  5. Absoluter PMN-Wert größer als 1,5 x 10e9/1
  6. PLT-Zählung größer als 100 x 10e9/1
  7. Serumkreatinin kleiner oder gleich 2,2 mg/dl
  8. SGOT, SGPT und Gesamtbilirubin unter 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  9. Herz- und Lungenstatus ausreichend, um sich einer Apherese und Transplantation zu unterziehen
  10. Negativ für HIV
  11. 4 Wochen seit letztem Chemotherapiezyklus. (Rituximab, Thalidomid, Dexamethason und Bortezomib gelten für die Zwecke der Studie nicht als Chemotherapie)
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  13. Von allen akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie erholt

Ausschlusskriterien:

  1. Komorbider Zustand, der den Patienten nach Ansicht der Prüfärzte einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzt
  2. Fehlgeschlagene frühere Stammzellenentnahmen oder Entnahmeversuche
  3. Weniger als 6 Wochen Carmustin vor der 1. Dosis von G-CSF
  4. GM-CSF oder Pegfilgrastim innerhalb von 3 Wochen vor der 1. Dosis von G-CSF zur Mobilisierung erhalten
  5. G-CSF innerhalb von 14 Tagen vor der 1. Dosis von G-CSF zur Mobilisierung erhalten
  6. Aktive ZNS-Beteiligung
  7. Aktive Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
  8. Knochenmarkbeteiligung von mehr als 20 Prozent
  9. Erhaltene Strahlentherapie des Beckens
  10. Chemotherapie nach der Transplantation und/oder Strahlentherapie unterhalb des Zwerchfells ist zu erwarten
  11. Vorherige Radioimmuntherapie mit Zevalin oder Bexxar erhalten
  12. Fieber (Temperatur über 38 C/100,4 F)
  13. Empfangene knochensuchende Radionuklide (z. B. Holmium)
  14. Ein verbleibender akuter medizinischer Zustand, der aus einer vorherigen Chemotherapie resultiert
  15. Aktive Hirnmetastasen oder myelomatöse Meningitis
  16. Erhalten von Thalidomid, Dexamethason und/oder Velcade innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von G-CSF
  17. Erhielt Revlimid innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis von G-CSF
  18. Mehr als 6 Zyklen Revlimid erhalten
  19. Positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit
  20. Aktive Infektion, die eine antibiotische Behandlung erfordert
  21. Abnormales EKG mit klinisch signifikanter Rhythmusstörung (ventrikuläre Arrhythmien) oder andere Leitungsanomalien im letzten Jahr, die nach Ansicht des Prüfarztes den Ausschluss des Probanden aus der Studie rechtfertigen.
  22. Patienten, die zuvor innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme in dieses Protokoll eine experimentelle Therapie erhalten haben oder die derzeit während der Mobilisierungsphase in ein anderes experimentelles Protokoll aufgenommen werden.
  23. Patienten, deren Aphereseprodukt weiter selektiert und gereinigt wird.
  24. Vorherige autologe oder allogene Transplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plerixafor
Plerixa für 16 Stunden
Plerixafor wird 16 Stunden vor der Apherese verabreicht
Andere Namen:
  • Mozobil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Spender, die innerhalb von 2 Tagen nach der Entnahme eine CD34+-Zelldosis von mindestens 2 x 106/kg tatsächliches Empfängergewicht erhalten
Zeitfenster: Nach Abholung
Nach Abholung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mediane und durchschnittliche Anreicherung von Neutrophilen und Blutplättchen
Zeitfenster: Nach Stammzelleninfusion
Nach Stammzelleninfusion
Plerixafor-bedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Monat nach Stammzelleninfusion
1 Monat nach Stammzelleninfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia A Shi, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Plerixafor

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