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Autositz und gastroösophageale Refluxkrankheit

25. Januar 2021 aktualisiert von: University Hospital, Antwerp

Der Autositz; Ursache der vermehrten gastroösophagealen Refluxkrankheit bei Säuglingen?

Was ist bekannt? Die Bauchlage ist aufgrund der Assoziation mit SIDS keine Behandlungsoption mehr für GERD. Ursprünglich wurde für Säuglinge mit GERD die Positionierung in einem Kindersitz empfohlen. Orenstein bewies jedoch, dass diese Position im Vergleich zur Bauchlage einen nachteiligen Effekt auf GER hat.

Was gibt's Neues? Die Positionierung in einem Kindersitz verursachte keine Erhöhung des GER, verglichen mit der 15-Grad-Anti-Trendelenburg-Position in Rückenlage. Bis auf die Zahl der langen Refluxschübe, die beim Autositz deutlich höher war. Größere Studien sind für entscheidende Schlussfolgerungen erforderlich.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIEL - In den letzten Jahrzehnten wurde bei Säuglingen eine Zunahme der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) beobachtet. Dieser Anstieg kann auf eine kontinuierliche Zunahme der Verwendung von Autosicherheitssitzen zurückzuführen sein. Das Ziel dieser Studie war es, diese Hypothese zu bewerten, indem die Positionierung in einem Autosicherheitssitz mit der 15-Grad-Anti-Trendelenburg-Position in Rückenlage verglichen wurde.

PATIENTEN UND METHODEN - Von Oktober 2008 bis August 2010 wurde eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie an 31 Säuglingen im Alter von zwei Wochen bis sechs Monaten durchgeführt, bei denen der Verdacht auf GERD bestand. Zwanzig Stunden kontinuierliche pH-Überwachung der Speiseröhre wurde verwendet, um beide Positionen zu vergleichen.

ERGEBNISSE - Die Ergebnisse dieser Studie zeigten keine Unterschiede zwischen der Positionierung in einem Autosicherheitssitz und in einer 15-Grad-Anti-Trendelenburg-Position in Rückenlage für den Reflux-Index, die Dauer der längsten Reflux-Episode und die Anzahl der Reflux-Episoden (PRI = NS; PLRE = NS bzw. PNRE = NS). Nur der Unterschied zwischen der Anzahl der Refluxepisoden, die länger als fünf Minuten dauerten, war signifikant (PNRE5 = 0,05).

SCHLUSSFOLGERUNGEN - Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass eine Zunahme von GERD nicht durch eine zunehmende Verwendung von Autosicherheitssitzen bei Säuglingen verursacht wird. Da die Stichprobengröße begrenzt war, sind größere Studien erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2650
        • Antwerp University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien waren: gesunde, termingeborene Säuglinge zwischen zwei Wochen und sechs Monaten mit Verdacht auf GERD, im Allgemeinen guter Gesundheitszustand. Die Säuglinge mussten die Kriterien für GERD nicht erfüllen, um förderfähig zu sein.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren Säuglinge mit psychomotorischer Retardierung, akuter Erkrankung oder Kontraindikation für eine pH-Messung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Lebensberatung
Die Positionen im Autositz und in Rückenlage 15 Grad Anti-Trendelenburg werden anhand einer 20-stündigen pH-Messung verglichen. In einer Gruppe wurden die Kleinkinder zunächst in einem Autosicherheitssitz (Autosicherheitssitz Typ Maxi Cosi Citi für Kleinkinder von 0-13kg) durchgehend in 45 Grad Höhe positioniert. Während der nächsten Periode wurden die Säuglinge in einer 15-Grad-Anti-Trendelenburg-Position auf dem Rücken (Krankenhaus-Säuglingsbett) gehalten und umgekehrt für die andere Gruppe.
Die Positionen im Autosicherheitssitz und in Rückenlage 15 Grad Anti-Trendelenburg werden auf der Grundlage eines 20-stündigen pH-Monitorings verglichen Maxi Cosi Citi für Kleinkinder von 0-13kg). Während der nächsten Periode wurden die Säuglinge in einer 15-Grad-Anti-Trendelenburg-Position auf dem Rücken (Krankenhaus-Säuglingsbett) gehalten und umgekehrt für die andere Gruppe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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