- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01379417
Probiotika-Supplementierung bei Frühgeborenen
26. August 2011 aktualisiert von: Nestlé
Probiotika-Ergänzung und Ernährungsvorteil bei Frühgeborenen
Das Hauptziel besteht darin, den ernährungsphysiologischen Nutzen einer Probiotika-Supplementierung für das Wachstum von Frühgeborenen zu bewerten.
Als sekundäre Ziele werden verschiedene Parameter im Zusammenhang mit der Probiotikatoleranz gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
199
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69678
- Service de Nénatologie, Hôpital Femme Mère Enfant
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Service de Réanimation Néonatale et Néonatologie, Hôpital de la Croix Rousse
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Service de Réanimation Néonatale, Hôpital Arnaud de Villeneuve
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 1 Woche (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Gestationsalter zwischen 26 und 31 Wochen
- Geburtsgewicht zwischen 700 und 1600 g
- Eutrophe Säuglinge (Gewicht zwischen -2 und 2 DS, Usher-Kurven)
- Bei Aufnahme in eine der teilnehmenden Krankenhäuser innerhalb von 8 Tagen nach der Geburt entspricht das Geburtsdatum dem 1. Lebenstag.
- Am 5. Tag der Geburt immer noch parenteral ernährt oder infundiert
Nichteinschlusskriterien
- Verdauungsstörungen > oder gleich 1b im Bell-Stadium
- Schwere intraventrikuläre Blutung (Stadium 3–4) vor dem 5. Lebenstag.
- Schwere Fehlbildungen oder Verdauungsstörungen
- Keine vorgeburtliche Kortikosteroidtherapie
- Schwere medizinische oder chirurgische Störung, die die Resorption, die Verdauung und damit das Wachstum beeinträchtigt (Hirschsprung-Krankheit, Laktoseintoleranz, Kuhmilcheiweißallergie, Mukoviszidose).
- Geografische Entfernung der Eltern, die eine Nachuntersuchung des Krankenhausaufenthalts in der teilnehmenden Krankenhauseinheit verhindert (geplante geografische Entfernung, bevor das Kind 1500 g oder 32 Schwangerschaftswochen erreicht)
Ausschlusskriterien
- Unterbrechung der enteralen/oralen Ernährung während mehr als 72 Stunden aufgrund schwerer Verdauungsstörungen (> oder gleich 2a im Bell-Stadium)
- Schwere Verdauungsoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Maltodextrin
|
1 Kapsel pro Tag, von der Aufnahme bis 4 oder 6 Wochen nach der Aufnahme
|
Aktiver Komparator: Probiotisches B-Lactis/B-Longum
Bifidobacterium lactis + Bifidobacterium longum
|
1 Kapsel pro Tag, von der Aufnahme bis 4 oder 6 Wochen nach der Aufnahme
|
Aktiver Komparator: Probiotisches B longum
Bifidobacterium longum
|
1 Kapsel pro Tag, von der Aufnahme bis 4 oder 6 Wochen nach der Aufnahme
|
Aktiver Komparator: Probiotisches B-Lactis
Bifidobacterium lactis
|
1 Kapsel pro Tag, von der Aufnahme bis 4 oder 6 Wochen nach der Aufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gewicht (g)
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen nach Aufnahme
|
4 bis 6 Wochen nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wachstum
Zeitfenster: zwischen Aufnahmedatum und 4 bis 6 Wochen nach Aufnahme (= Ende des Supplementierungszeitraums)
|
Gemessen mit:
|
zwischen Aufnahmedatum und 4 bis 6 Wochen nach Aufnahme (= Ende des Supplementierungszeitraums)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Charles Picaud, Pr, Hôpital de la Croix-Rousse
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04.01.FR.INF
- 2006-A00062-49 (Andere Kennung: DIRECTION GENERALE DE LA SANTE)
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