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Propriozeption der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich im Vergleich zu gesunden Probanden: eine vergleichende Studie über die Auswirkungen nieder- und hochfrequenter Muskelvibrationen (Vibrioception)

25. März 2015 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die lumbale Propriozeption von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen mit der von gesunden Freiwilligen bei nieder- und hochfrequenten Muskelvibrationen zu vergleichen.

Die Reihenfolge der Maßnahmen (niedrige Vibrationsfrequenz, hochfrequente Vibration und keine Vibration) ist in einem Crossover-Design zufällig angeordnet.

Patienten und Freiwillige werden nach Alter und Body-Mass-Index abgeglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

A-Messen Sie die Wirkung nieder- und hochfrequenter Vibrationen auf die Neupositionierung der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.

B-Messen Sie die Wirkung nieder- und hochfrequenter Vibrationen auf die Neupositionierung der Lendenwirbelsäule bei gesunden Probanden.

Unsere Arbeitshypothese ist, dass niederfrequente Schwingungen eine Illusion einer Verkürzung und hochfrequente Schwingungen eine Illusion einer Verlängerung hervorrufen. Die Variabilität des Fehlers sollte nicht zunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gard
      • Nîmes Cedex 09, Gard, Frankreich, 30029
        • CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
  • Der Patient litt seit mindestens 6 Monaten unter chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (die NICHT im postoperativen Umfeld entstanden sind).

Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

  • Der Proband muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
  • Der Proband muss versichert oder Begünstigter einer Krankenversicherung sein

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz oder einer Vormundschaft jeglicher Art
  • Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
  • Die Patientin ist schwanger, entbindungsfähig oder stillt
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen
  • Der Patient hatte in der Vorgeschichte eine vorbestehende Haltungsstörung, die Schmerzen im unteren Rückenbereich vorausging
  • Der Patient wurde im letzten Monat behandelt (z.B. Rückenspritzen)
  • Der Patient leidet unter einer Gleichgewichtsstörung, Blindheit und der Unfähigkeit, das Versuchsprotokoll durchzuführen

Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

  • Das Subjekt steht unter gerichtlichem Schutz oder unter irgendeiner Art von Vormundschaft
  • Der Proband weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
  • Es ist unmöglich, das Thema richtig zu informieren
  • Die Testperson ist schwanger, entbindungsfähig oder stillt
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen
  • Der Proband hatte in der Vorgeschichte bereits bestehende Haltungsstörungen, denen Rückenschmerzen vorausgingen
  • Das Thema wurde im letzten Monat behandelt (z.B. Rückenspritzen)
  • Das Subjekt leidet unter einer Gleichgewichtsstörung, Blindheit und der Unfähigkeit, das Versuchsprotokoll durchzuführen
  • Der Proband leidet seit mehr als 15 Tagen an akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich oder hat in den 5 Jahren vor der Studie zu einer Abwesenheit von der Arbeit für mehr als 7 Tage geführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige 1

Bei den Patienten in diesem Teil der Studie handelt es sich um gesunde Freiwillige, die in den letzten fünf Jahren keine Rückenschmerzen hatten (siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige 2

Bei den Patienten in diesem Teil der Studie handelt es sich um gesunde Freiwillige, die in den letzten fünf Jahren keine Rückenschmerzen hatten (siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige 3

Bei den Patienten in diesem Teil der Studie handelt es sich um gesunde Freiwillige, die in den letzten fünf Jahren keine Rückenschmerzen hatten (siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige 4

Bei den Patienten in diesem Teil der Studie handelt es sich um gesunde Freiwillige, die in den letzten fünf Jahren keine Rückenschmerzen hatten (siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige 5

Bei den Patienten in diesem Teil der Studie handelt es sich um gesunde Freiwillige, die in den letzten fünf Jahren keine Rückenschmerzen hatten (siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige 6

Bei den Patienten in diesem Teil der Studie handelt es sich um gesunde Freiwillige, die in den letzten fünf Jahren keine Rückenschmerzen hatten (siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Experimental: Rückenschmerzpatienten 1

Die in diesen Arm einbezogenen Patienten hatten seit mindestens 6 Monaten Rückenschmerzen; Der Ursprung dieser Rückenschmerzen kann nicht auf eine frühere Operation zurückzuführen sein (siehe Ein- und Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Experimental: Rückenschmerzpatienten 2

Die in diesen Arm einbezogenen Patienten hatten seit mindestens 6 Monaten Rückenschmerzen; Der Ursprung dieser Rückenschmerzen kann nicht auf eine frühere Operation zurückzuführen sein (siehe Ein- und Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Experimental: Rückenschmerzpatienten 3

Die in diesen Arm einbezogenen Patienten hatten seit mindestens 6 Monaten Rückenschmerzen; Der Ursprung dieser Rückenschmerzen kann nicht auf eine frühere Operation zurückzuführen sein (siehe Ein- und Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Experimental: Rückenschmerzpatienten 4

Die in diesen Arm einbezogenen Patienten hatten seit mindestens 6 Monaten Rückenschmerzen; Der Ursprung dieser Rückenschmerzen kann nicht auf eine frühere Operation zurückzuführen sein (siehe Ein- und Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Experimental: Rückenschmerzpatienten 5

Die in diesen Arm einbezogenen Patienten hatten seit mindestens 6 Monaten Rückenschmerzen; Der Ursprung dieser Rückenschmerzen kann nicht auf eine frühere Operation zurückzuführen sein (siehe Ein- und Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Experimental: Rückenschmerzpatienten 6

Die in diesen Arm einbezogenen Patienten hatten seit mindestens 6 Monaten Rückenschmerzen; Der Ursprung dieser Rückenschmerzen kann nicht auf eine frühere Operation zurückzuführen sein (siehe Ein- und Ausschlusskriterien).

Propiozeptionsmaßnahmen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Intervention: Kalibrierung; Intervention: Praxis; Intervention: Maßnahmen – geringe Vibration; Intervention: Maßnahmen – hohe Vibration; Intervention: Maßnahmen – keine Vibration;

Die Probanden sitzen mit baumelnden Füßen, verbundenen Augen und über der Brust verschränkten Armen auf einem Tisch und werden durch Bandagen an Ort und Stelle gehalten, um die visuellen und propriozeptiven Eingaben zu minimieren, die zur Umsetzung der Aufgabe beitragen können.

Der Forscher verwendet ein elektronisches Goniometer, um die maximale Streckung und Beugung während einer Beckendrehung zu messen. Diese Messungen werden verwendet, um eine „Ziel“-Position in der Mitte des Beckenbewegungsbereichs zu bestimmen.

Propiozeptionstest: Die erforderliche Bewegung ist eine Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren.

Jeder Proband hat drei (nicht gemessene) Versuche beim Propriozeptionstest ohne Vibration, dann drei Versuche mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz) und dann drei Versuche mit hochfrequenter Vibration (60 Hertz). Zwischen jeder Versuchsreihe ist eine 2-minütige Ruhepause mit Gehen erforderlich.

Die erforderlichen Bewegungen werden vibrationsfrei ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Die erforderlichen Bewegungen werden mit niederfrequenter Vibration (20 Hertz bei folgendem Gerät: VIBRALGIC 5; Hersteller = Electronique Conseil) ausgeführt.

Die erforderliche Bewegung ist Flexion – Streckung der Lendenwirbelsäule, ohne die Schultern zu bewegen; Es handelt sich um eine Beckenschaukelbewegung. Den Patienten wird vom Untersucher geholfen, die Zielposition zu erreichen. Nachdem sie die Zielposition 5 Sekunden lang gehalten haben, werden sie aufgefordert, das Becken vollständig nach vorne zu schwenken und dann in die Zielposition zurückzukehren. Dieser Test wird fünfmal wiederholt.

Der Prüfer misst den Lendenwinkel mit einem elektronischen Goniometer zweimal während jedes der fünf Tests: einmal, nachdem dem Patienten geholfen wurde, den Zielwinkel einzustellen, und einmal, nachdem der Patient versucht hat, sich selbst an den Zielwinkel zu „merken“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messfehler
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag O)

Die Messungen erfolgen mit einem elektronischen Goniometer.

Messfehler = (Lendenwinkel in der Zielposition) – (Lendenwinkel in der vom Patienten wahrgenommenen Zielposition)

Ausgangswert (Tag O)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnaud Dupeyron, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nimes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOCAL/2012/AD-03
  • 2012-A01733-40 (Andere Kennung: RCB number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

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