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LightPathTM-Bildgebungssystem zur Ex-vivo-Beurteilung des Rand- und Lymphknotenstatus in chirurgischen Brustkrebsproben

9. August 2016 aktualisiert von: Lightpoint Medical Limited

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Cerenkov-Lumineszenzbildgebung zur Messung des Rand- und Lymphknotenstatus in chirurgischen Brustkrebsproben

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, querschnittliche Beobachtungsstudie mit einem Zentrum zur Beurteilung der Machbarkeit der intraoperativen Cerenkov-Lumineszenzbildgebung (CLI) von brustkrebsweiten lokalen Exzisionsproben (WLE) und präparierten Lymphknoten. Die Proben werden mit dem LightPathTM Imaging System abgebildet. Das LightPathTM-Bildgebungssystem besteht aus einer lichtdichten Box, auf der ein hochempfindliches Objektiv und eine strahlengeschützte Kamera montiert sind. In dieser Studie wird die Korrelation zwischen dem Randstatus der WLE-Probe und dem Metastasierungsstatus der präparierten Lymphknoten gemessen, wie durch das LightPathTM-Bildgebungssystem und durch Histopathologie bestimmt. Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit, bevor mit einer Schlüsselstudie zur Bewertung der Vorteile des LightPathTM-Bildgebungssystems in der klinischen Praxis begonnen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Blutzuckerspiegel des Probanden wird am Tag der Operation gemessen. Patienten mit einem Blutzuckerspiegel < 12 mmol/l erhalten vor der Operation eine intravenöse Injektion von 5 MBq/kg, bis zu maximal 300 MBq 18F-Fluordesoxyglucose (18F-FDG). Eine Brustkrebsoperation wird gemäß dem Pflegestandard durchgeführt. SLNB wird mit einer Dosis von 150 MBq Technetium 99 (99mTc) Nanokolloid und Patentblau-Farbstoff durchgeführt. Die resezierte WLE-Probe und die Lymphknoten werden im LightPathTM-Bildgebungssystem abgebildet. Ein Mitglied des Forschungsteams, das nicht der operierende Chirurg ist, wird intraoperativ LightPathTM-Bilder aufnehmen.

Vor der CLI wird die WLE-Probe in einen Probenhalter gelegt. CLI wird gemäß der Gebrauchsanweisung des LightPathTM Imaging Systems durchgeführt. Alle CLI werden zwischen 1 und 3 Stunden nach der Injektion von 18F-FDG durchgeführt.

Die WLE-Probe wird dann einer standardmäßigen histopathologischen Analyse mit einem positiven Rand unterzogen, der entweder als invasives Karzinom oder als duktales Karzinom in situ (DCIS) innerhalb von 2 mm von der Probenoberfläche definiert ist. Lymphknoten werden auch gemäß der standardmäßigen histopathologischen Analyse untersucht.

Die CLI-Ergebnisse werden nicht dazu verwendet, chirurgische oder klinische Entscheidungen zu beeinflussen.

Das gesamte Personal im Operationssaal und im Aufwachbereich, das sich um den Patienten kümmert, sowie das Personal in der Pathologie, das chirurgische Proben verarbeitet, trägt Abzeichen-Dosimeter. Auch das Personal, das mit chirurgischen Proben umgeht, trägt Ringdosimeter.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen ab 30 Jahren mit bekanntem Brustkrebs, bei denen eine brusterhaltende Operation (BCS) +/- Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) oder axilläre Lymphknotendissektion (ALND) geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Frauen ≥ 30 Jahre mit der Diagnose invasiver Brustkrebs oder DCIS
  • Geplant für BCS +/- SLNB oder ALND
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (durch qualitative Beta-HCG-Analyse) haben, in der Vergangenheit eine chirurgische Sterilisation hinter sich haben oder in den letzten zwölf Monaten keine Menstruation gehabt haben

Ausschlusskriterien

  • Operation oder Strahlentherapie an der operierten Brust in den letzten 2 Jahren
  • Neoadjuvante systemische Therapie
  • Patienten, die für BCS nicht geeignet sind
  • Blutzuckerspiegel ≥ 12 mmol/l am Tag der Operation
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen 18F-FDG
  • Jede Patientin, die schwanger ist oder stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alle Teilnehmer
Patientinnen ab 30 Jahren mit bekanntem Brustkrebs, bei denen eine brusterhaltende Operation (BCS) +/- Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) oder axilläre Lymphknotendissektion (ALND) geplant ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumorrandstatus der Wide Local Excision-Probe, bestimmt durch das LightPathTM Imaging System
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Metastasierungsstatus der sezierten Lymphknoten, bestimmt durch das LightPathTM Imaging System
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Strahlendosimetrie für das Personal im Operationssaal, im Aufwachbereich und in der Pathologie
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Injektion des Radiopharmakons
Bis zu 24 Stunden nach der Injektion des Radiopharmakons
Benutzerfreundlichkeit des LightPathTM-Bildgebungssystems
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anand D Purushotham, MBBS FRCS MD, King's College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LPM-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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