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Die Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie auf die Spastik

12. April 2016 aktualisiert von: Yung-Tsan Wu, Tri-Service General Hospital
Die Wirkung der traditionellen Spastikbehandlung ist kaum zufriedenstellend. Die Stoßwelle wurde zur Behandlung der Spastik mit deutlicher Reaktion eingesetzt und die Wirkung konnte in verschiedenen Studien 1-3 Monate anhalten. Den meisten Studien fehlt jedoch die Schein- oder Kontrollgruppe. Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkung von Stoßwellen auf Spastik in Handgelenk und Hand zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten mit Spastik für mindestens 6 Monate wurden für 3 Gruppen randomisiert. Gruppe I: Patienten erhalten 3 Wochen lang eine Stoßwellensitzung pro Woche; Gruppe II: Patienten erhalten nur eine Stoßwellensitzung; Gruppe III: Patienten erhalten die Schein-Stoßwelle pro Woche für 3 Wochen. Die Ergebnismessungen umfassen die modifizierte Asthow-Skala, den passiven Bewegungsbereich, die Bewertungsskala für Behinderungen und die Fugl-Meyer-Bewertungsskala (Handfunktion und Handgelenkskontrolle).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Neihu
      • Taipei, Neihu, Taiwan, 886
        • Tri-Service General Hospital National Defense Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter zwischen 20 und 80 Jahren Spastizität, gemessen als modifizierte Asthow-Skala, mehr als 1+ Punkt und mindestens 6 Monate anhaltend, klares Bewusstsein. In den letzten 6 Monaten keine Phenolinjektion oder Botulinumtoxin erhalten

Ausschlusskriterien:

Krebs Gelenkkontraktur Koagulopathie Schwangerschaft Schrittmacher Entzündungsstatus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schockwelle (dreimal)
E-SWT, Elettronica Pagani, Italien 3,5 Takte 1500 Schläge im FCU, FCR 3 Takte 4000 Schläge diffus im intrinsischen Muskel Einmal pro Woche für 3 Wochen

Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind und von einem geeigneten Generator mit einer Energiedichte auf ein bestimmtes Zielgebiet übertragen werden im Bereich von 0,003–0,890 mJ/mm2.

Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien, Kalksehnenentzündung der Schulter, laterale Epicondylitis, Plantarfasziitis und verschiedene Sehnenerkrankungen gezeigt.

Andere Namen:
  • E-SWT
Schein-Komparator: Sham Schockwelle
E-SWT, Elettronica Pagani, Italien Schein ohne Energie, 1500 Schläge in FCU, FCR und 4000 Schläge diffus in intrinsischem Muskel

Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind und von einem geeigneten Generator mit einer Energiedichte auf ein bestimmtes Zielgebiet übertragen werden im Bereich von 0,003–0,890 mJ/mm2.

Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien, Kalksehnenentzündung der Schulter, laterale Epicondylitis, Plantarfasziitis und verschiedene Sehnenerkrankungen gezeigt.

Andere Namen:
  • E-SWT
Experimental: Stoßwelle (einmalig)
E-SWT, Elettronica Pagani, Italien 3,5 Takte 1500 Schläge in FCU, FCR 3 Takte 4000 Schläge diffus im intrinsischen Muskel Nur eine Dosis

Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind und von einem geeigneten Generator mit einer Energiedichte auf ein bestimmtes Zielgebiet übertragen werden im Bereich von 0,003–0,890 mJ/mm2.

Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien, Kalksehnenentzündung der Schulter, laterale Epicondylitis, Plantarfasziitis und verschiedene Sehnenerkrankungen gezeigt.

Andere Namen:
  • E-SWT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Spastik in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Verwendung der modifizierten Ashworth-Skala zur Messung der Spastik vor der Behandlung und mehrerer Zeiträume nach der Behandlung.
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Verwendung des digitalen Goniometers zur Messung des passiven Bewegungsbereichs vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), um den Schmerz anhand der Spastikskala vor der Behandlung und über mehrere Zeiträume nach der Behandlung zu messen.
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Behinderung in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Verwenden der Disability Assessment Scale, um die Behinderungsskala vor der Behandlung und mehrere Zeiträume nach der Behandlung zu messen.
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yung-Tsan Wu, MD, Tri-Service General Hospital National Defense Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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