- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02221011
Die Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie auf die Spastik
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Neihu
-
Taipei, Neihu, Taiwan, 886
- Tri-Service General Hospital National Defense Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter zwischen 20 und 80 Jahren Spastizität, gemessen als modifizierte Asthow-Skala, mehr als 1+ Punkt und mindestens 6 Monate anhaltend, klares Bewusstsein. In den letzten 6 Monaten keine Phenolinjektion oder Botulinumtoxin erhalten
Ausschlusskriterien:
Krebs Gelenkkontraktur Koagulopathie Schwangerschaft Schrittmacher Entzündungsstatus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schockwelle (dreimal)
E-SWT, Elettronica Pagani, Italien 3,5 Takte 1500 Schläge im FCU, FCR 3 Takte 4000 Schläge diffus im intrinsischen Muskel Einmal pro Woche für 3 Wochen
|
Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind und von einem geeigneten Generator mit einer Energiedichte auf ein bestimmtes Zielgebiet übertragen werden im Bereich von 0,003–0,890 mJ/mm2. Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien, Kalksehnenentzündung der Schulter, laterale Epicondylitis, Plantarfasziitis und verschiedene Sehnenerkrankungen gezeigt.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Sham Schockwelle
E-SWT, Elettronica Pagani, Italien Schein ohne Energie, 1500 Schläge in FCU, FCR und 4000 Schläge diffus in intrinsischem Muskel
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Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind und von einem geeigneten Generator mit einer Energiedichte auf ein bestimmtes Zielgebiet übertragen werden im Bereich von 0,003–0,890 mJ/mm2. Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien, Kalksehnenentzündung der Schulter, laterale Epicondylitis, Plantarfasziitis und verschiedene Sehnenerkrankungen gezeigt.
Andere Namen:
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Experimental: Stoßwelle (einmalig)
E-SWT, Elettronica Pagani, Italien 3,5 Takte 1500 Schläge in FCU, FCR 3 Takte 4000 Schläge diffus im intrinsischen Muskel Nur eine Dosis
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Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind und von einem geeigneten Generator mit einer Energiedichte auf ein bestimmtes Zielgebiet übertragen werden im Bereich von 0,003–0,890 mJ/mm2. Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien, Kalksehnenentzündung der Schulter, laterale Epicondylitis, Plantarfasziitis und verschiedene Sehnenerkrankungen gezeigt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Spastik in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Verwendung der modifizierten Ashworth-Skala zur Messung der Spastik vor der Behandlung und mehrerer Zeiträume nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Verwendung des digitalen Goniometers zur Messung des passiven Bewegungsbereichs vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), um den Schmerz anhand der Spastikskala vor der Behandlung und über mehrere Zeiträume nach der Behandlung zu messen.
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Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Behinderung in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Verwenden der Disability Assessment Scale, um die Behinderungsskala vor der Behandlung und mehrere Zeiträume nach der Behandlung zu messen.
|
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yung-Tsan Wu, MD, Tri-Service General Hospital National Defense Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manganotti P, Amelio E. Long-term effect of shock wave therapy on upper limb hypertonia in patients affected by stroke. Stroke. 2005 Sep;36(9):1967-71. doi: 10.1161/01.STR.0000177880.06663.5c. Epub 2005 Aug 18.
- Rompe JD, Hope C, Kullmer K, Heine J, Burger R. Analgesic effect of extracorporeal shock-wave therapy on chronic tennis elbow. J Bone Joint Surg Br. 1996 Mar;78(2):233-7.
- Loew M, Daecke W, Kusnierczak D, Rahmanzadeh M, Ewerbeck V. Shock-wave therapy is effective for chronic calcifying tendinitis of the shoulder. J Bone Joint Surg Br. 1999 Sep;81(5):863-7. doi: 10.1302/0301-620x.81b5.9374.
- Vidal X, Morral A, Costa L, Tur M. Radial extracorporeal shock wave therapy (rESWT) in the treatment of spasticity in cerebral palsy: a randomized, placebo-controlled clinical trial. NeuroRehabilitation. 2011;29(4):413-9. doi: 10.3233/NRE-2011-0720.
- Sohn MK, Cho KH, Kim YJ, Hwang SL. Spasticity and electrophysiologic changes after extracorporeal shock wave therapy on gastrocnemius. Ann Rehabil Med. 2011 Oct;35(5):599-604. doi: 10.5535/arm.2011.35.5.599. Epub 2011 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TSGHIRB: 2-102-05-018
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