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Eine Studie an gesunden Freiwilligen zum Vergleich der Profile von DA-3880 und ARANESP® aus der EU (Amgen)

13. Juni 2021 aktualisiert von: Dong-A ST Co., Ltd.

Eine randomisierte, 2-teilige 2-Wege-Crossover-Studie mit 4 Behandlungen an gesunden Freiwilligen zum Vergleich der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von 1 ug/kg DA-3880 und ARANESP® (Amgen) aus der EU nach einmaliger intravenöser oder subkutaner Verabreichung

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob das Testprodukt und das Referenzprodukt basierend auf der Pharmakokinetik nach Verabreichung von ug/kg als intravenöse Einzeldosis und als subkutane Einzeldosis jeder der Formulierungen bioäquivalent sind. Die Studie besteht aus Randomisierung, 2 Teilen, 4 Behandlungen, 2-Wege-Crossover.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht: männlich oder weiblich
  2. Alter : 18 - 65 Jahre, einschließlich
  3. Body-Mass-Index (BMI) : 18,0 - 30,0 kg/m2, einschließlich
  4. Gewicht : 55 - 105 kg, inklusive
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger und nicht stillend sein und einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und (jeder) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum haben
  6. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem fruchtbaren männlichen Sexualpartner sollten bereit sein, vom Screening bis 90 Tage nach dem Nachsorgetermin eine angemessene Verhütung anzuwenden. Eine ausreichende Verhütung ist definiert als die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder einem Intrauterinpessar in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma oder einer Portiokappe oder einem Kondom.
  7. Männer sollten bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und ab der ersten Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bis 90 Tage nach dem Folgebesuch kein Sperma zu spenden. Angemessene Empfängnisverhütung für den männlichen Probanden und seine Partnerin ist definiert als die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva oder einem Intrauterinpessar in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma oder einer Portiokappe oder einem Kondom.
  8. Alle nicht regulären Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel wie Johanniskrautextrakt) müssen mindestens 14 Tage vor (der ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein. Eine Ausnahme bildet Paracetamol (Paracetamol), das bis zur Aufnahme in das Klinische Forschungszentrum zugelassen ist. Weitere Ausnahmen sind Multivitamine und Vitamin C, die bis zu 7 Tage vor Aufnahme in das klinische Forschungszentrum erlaubt sind.
  9. Alle regulären nicht-topischen Medikamente müssen mindestens 30 Tage vor (der ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein. Eine Ausnahme bilden hormonelle Kontrazeptiva, die während der gesamten Studie verwendet werden können.
  10. Fähigkeit und Bereitschaft zum Verzicht auf Alkohol, methylxanthinhaltige Getränke oder Speisen (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, „Powerdrinks“), Grapefruit (Saft) und Tabakwaren ab 48 h vor jeder Aufnahme in das Klinische Forschungszentrum
  11. Anamnese ohne größere Pathologie, wie vom PI beurteilt
  12. Normaler Ruheblutdruck und -puls in Rückenlage, die keine klinisch relevanten Abweichungen zeigen, wie vom PI beurteilt.
  13. Computergestützte (12-Kanal-)Elektrokardiogrammaufzeichnung (EKG) ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie oder ohne klinisch relevante Abweichungen, wie vom PI beurteilt.
  14. Alle Werte für klinische Labortests von Blut und Urin innerhalb des normalen Bereichs oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom PI beurteilt. Hb, Hct, Erythrozytenzahl und Thrombozyten sollten die Obergrenze des Normalwerts nicht überschreiten. Geringfügige Abweichungen können nach Ermessen des PI akzeptiert werden
  15. Bereit und in der Lage, die ICF zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer klinisch relevanten Pathologie
  2. Geistige Behinderung
  3. Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien und/oder Latexallergie
  4. Rauchen von mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Pfeifen täglich; Der Konsum von Tabakprodukten in den 48 Stunden (2 Tagen) vor jeder Aufnahme in das klinische Forschungszentrum ist nicht gestattet.
  5. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich weicher Drogen wie Cannabisprodukte)
  6. Positiver Drogentest (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine [einschließlich Ecstasy], Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva und Alkohol)
  7. Durchschnittlicher Konsum von mehr als 24 Einheiten Alkohol pro Woche: Eine Einheit Alkohol entspricht etwa 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen)
  8. Verzehr von Lebensmitteln, die Mohnsamen enthalten, innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) vor jeder Aufnahme in das klinische Forschungszentrum, da dies zu einem falsch positiven Ergebnis des Drogenscreenings führen kann
  9. Positiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Anti-HIV 1- und 2-Antikörper
  10. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch in der aktuellen Studie. Teilnahme an mehr als 3 anderen Arzneimittelstudien (für Männer) und mehr als 2 anderen Arzneimittelstudien (für Frauen) in den 10 Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie
  11. Spende oder Verlust von mehr als 100 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung. Spende oder Verlust von mehr als 1,5 Liter Blut (bei Männern) / mehr als 1,0 Liter Blut (bei Frauen) in den 10 Monaten vor der ersten Arzneimittelgabe in der aktuellen Studie.
  12. Anstrengende körperliche Betätigung innerhalb von 96 Stunden (4 Tagen) vor jeder Aufnahme in das klinische Forschungszentrum.
  13. Signifikante und/oder akute Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung, die sich nach Meinung des PI auf die Sicherheitsbewertung auswirken kann
  14. Impfung innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in das Klinische Forschungszentrum oder Planung einer Impfung vor dem Folgebesuch
  15. Geschichte einer signifikanten Atemwegserkrankung (wie Asthma) oder einer signifikanten Immunstörung
  16. Signifikante Infektion innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in das klinische Forschungszentrum
  17. Geschichte der Epilepsie; ein einmaliger Fieberkrampf im Alter von < 6 Jahren ist akzeptabel
  18. Vorgeschichte von Hämoglobinopathie oder abnormalem Hb bei Verwandten ersten Grades
  19. Eine frühere Verabreichung eines Erythropoese-stimulierenden Mittels, einschließlich EPO oder Darbepoetin, falls bekannt
  20. Vorherige Immunglobulin- oder Eisenergänzung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
  21. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf EPO, Darbepoetin, Eisenpräparate oder Hilfsstoffe des Prüfprodukts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IV. Verwaltung
Die iv-Lösungen, die DA-3880 und Aranesp enthalten, sind äußerlich nicht zu unterscheiden.
Experimental: SC-Verwaltung
Die subkutanen Lösungen, die DA-3880 und Aranesp enthalten, sind im Aussehen nicht zu unterscheiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von DA-3880 und Aranesp über IV-Verabreichung
Zeitfenster: 6 Wochen
AUC0-t, Cmax, Tmax, t½, AUC0-inf, %AUC von DA-3880 und Aranesp® (Amgen) aus der EU nach Verabreichung von 1 μg/kg als iv-Einzeldosis werden bewertet.
6 Wochen
Pharmakokinetik von DA-3880 und Aranesp über SC-Verabreichung
Zeitfenster: 6 Wochen
AUC0-t, Cmax, Tmax, t½, AUC0-inf, %AUC von DA-3880 und Aranesp® (Amgen) aus der EU nach Verabreichung von 1 μg/kg als Einzeldosis sc werden bewertet
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Variablen von DA-3880 und Aranesp
Zeitfenster: 6 Wochen
AUEC0-t, Emax, Tmax von DA-3880 und Aranesp® aus der EU nach Verabreichung von 1 μg/kg als iv-Einzeldosis und als subkutane Einzeldosis werden bewertet.
6 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter von DA-3880 und Aranesp
Zeitfenster: 6 Wochen
Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinische Labortests, körperliche Untersuchung, Immunogenität (Anti-Drug-Antikörper), lokale Verträglichkeit von DA-3880 und Aranesp® aus der EU nach Verabreichung von 1 μg/kg als iv-Einzeldosis und als Einzeldosis sc beurteilt wird.
6 Wochen
Pharmakodynamische und pharmakodynamische Variablen der IV- und SC-Verabreichung
Zeitfenster: 6 Wochen
AUC0-t, Cmax, Tmax, t½, AUC0-inf, %AUC, AUEC0-t, Emax, Tmax von DA-3880 (1 μg/kg) und Aranesp® aus der EU (1 μg/kg) nach iv-Verabreichung mit diesen nach subkutaner Verabreichung wird beurteilt.
6 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter der SC- und IV-Verabreichung
Zeitfenster: 6 Wochen
Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinische Labortests, körperliche Untersuchung, Immunogenität (Anti-Drug-Antikörper), lokale Verträglichkeit von DA-3880 (1 μg/kg) und Aranesp® aus der EU (1 μg/kg) nach iv-Verabreichung mit denen nach sc-Verabreichung verglichen und bewertet werden.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DA3880_ANE_I

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aranesp

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