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Mobile Anwendung zur Verbesserung der Ernährungsberatung durch Hausärzte bei Bluthochdruck.

18. März 2015 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Ernährungsempfehlungen bei Bluthochdruck: Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Verbesserung des Wissens über Lebensstiländerungen für Hausärzte

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob der Einsatz einer mobilen App das Wissen und die Praxis in der Ernährungsberatung durch Hausärzte in Brasilien verbessern könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Ernährungsversorgung vor dem Hintergrund der begrenzten verfügbaren Zeit und des Wissens in der medizinischen Praxis zu optimieren, schlägt die vorliegende Studie vor, ein leicht zugängliches, evidenzbasiertes Tool für Ernährungsrichtlinien für Bluthochdruck zu entwickeln und anschließend dessen Verwendung bei Hausärzten zu bewerten in einem Zentrum Telemedizin registriert. Der Einsatz des mobilen Anwendungstools zielt darauf ab, die Ernährungsberatung zu verbessern und bei der Prävention anderer chronischer Krankheiten im Kontext der Primärversorgung zu helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90430-090
        • Núcleo de Telessaúde Técnico-Científico do Rio Grande do Sul. Universidade Federal do Rio Grande do Sul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hausärzte, die im TelessaúdeRS (Zentrum für Telegesundheit) registriert sind
  • Hausärzte, die Smartphone oder Tablet nutzen

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Primärversorgung zu arbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Smartphone (mobile App) und Telemedizin
Die Teilnehmer installieren und nutzen eine mobile Anwendung, die Ernährungsempfehlungen für Bluthochdruckpatienten bereitstellen soll. Diese Empfehlungen basieren auf den DASH-Diätrichtlinien, die dem Patientenprofil entsprechen: Verzehr von Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Milch oder fettarmen Milchprodukten, magerem Fleisch, Geflügel und Fisch, Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten, Menge an Fetten, Ölen usw Süßigkeiten sowie Richtlinien für Salzkonsum und Alkohol. Der Anrufdienst wird vom Zentrum für Telegesundheit Rio Grande do Sul angeboten, um Klinikfragen mit qualifiziertem Personal und in Echtzeit zu beantworten. Alle Ärzte, die in der primären Gesundheitsversorgung in Brasilien arbeiten, können dieses Callcenter nutzen, wenn sie Fragen zur Diagnose und Behandlung ihrer Patienten haben.
Nutzen Sie den Anrufservice des Center for Telehealth Rio Grande do Sul, um Klinikfragen mit qualifiziertem Personal und in Echtzeit zu beantworten. Alle Ärzte, die in der primären Gesundheitsversorgung in Brasilien arbeiten, können sich anrufen, wenn sie Fragen zur Diagnose und Behandlung ihrer Patienten haben.
Durchführung routinemäßiger Ernährungsberatung in ihrer klinischen Praxis
Es wird eine mobile App verwendet, die Ernährungsempfehlungen für Bluthochdruckpatienten bereitstellen soll. Die Empfehlungen basieren auf den DASH-Diätrichtlinien, die dem Patientenprofil entsprechen: Verzehr von Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Milch oder fettarmen Milchprodukten, magerem Fleisch, Geflügel und Fisch, Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten, Menge an Fetten, Ölen und Süßigkeiten sowie Richtlinien für Salzkonsum und Alkohol.
Placebo-Komparator: Ernährungsberatung und Telegesundheit
Ärzte, die für diese Gruppe eingeschrieben sind, werden in ihrer klinischen Praxis weiterhin routinemäßige Ernährungsberatung durchführen. Der Anrufdienst wird vom Zentrum für Telegesundheit Rio Grande do Sul angeboten, um Klinikfragen mit qualifiziertem Personal und in Echtzeit zu beantworten. Alle Ärzte, die in der primären Gesundheitsversorgung in Brasilien arbeiten, können diesen Anrufdienst nutzen, wenn sie Fragen zur Diagnose und Behandlung ihrer Patienten haben.
Nutzen Sie den Anrufservice des Center for Telehealth Rio Grande do Sul, um Klinikfragen mit qualifiziertem Personal und in Echtzeit zu beantworten. Alle Ärzte, die in der primären Gesundheitsversorgung in Brasilien arbeiten, können sich anrufen, wenn sie Fragen zur Diagnose und Behandlung ihrer Patienten haben.
Durchführung routinemäßiger Ernährungsberatung in ihrer klinischen Praxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Ernährungspflege.
Zeitfenster: 30 Tage
Für jede richtige Antwort erhält der Teilnehmer einen Punkt im Wissenstest und für jede falsche Antwort 0. Die möglichen Punkte liegen somit zwischen 69 und 0. Die auf Fragen zu den Fähigkeiten basierenden Daten werden in einem qualitativen Ranking zusammengefasst.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erno Harzheim, doctor, Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-0258

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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