- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02273895
Der Einsatz des EEG bei der Alzheimer-Krankheit, mit und ohne Scopolamin – eine Pilotstudie
22. Oktober 2014 aktualisiert von: Mentis Cura
Entwicklung eines Diagnosetools für die Alzheimer-Krankheit
Ziel dieser Studie ist es, die Elektroenzephalographie (EEG)-Reaktionen von drei unterschiedlichen Gruppen von Personen auf Scopolamin zu vergleichen: 1) eine Gruppe von Patienten mit Alzheimer-Demenz (AD), 2) eine Gruppe von Personen, die an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) leiden und 3) eine Gruppe von Kontrollen.
Der Hauptzweck dieses Vergleichs besteht darin, Wege zu finden, diese Reaktionen zur Unterscheidung zwischen der Gruppe der AD-Patienten und der Kontrollgruppe zu nutzen, um ein Diagnosetool für AD zu entwickeln.
Der Zweck der Einbeziehung der MCI-Gruppe besteht darin, zu untersuchen, ob dieses Diagnosetool vorhersagen kann, welches Mitglied der MCI-Gruppe später im Leben an AD erkranken wird.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- Zwischen 60 und 80 Jahren.
- Die Freiwilligen müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, der durch eine normale körperliche Untersuchung festgestellt wird.
- Normaler Elektrokardiograph (EKG)
MCI-Fächer:
- MCI wurde in der Gedächtnisklinik des Landspitali-Universitätskrankenhauses mit F 06,7 gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) – 10 diagnostiziert.
- Zwischen 60 und 80 Jahren.
- Die Probanden müssen auf der Global Deterioration Scale (GDS) eine Punktzahl zwischen 2 und 3 erreichen.
- Normales EKG
Alzheimer-Patienten:
- Bei der Nachuntersuchung in der Gedächtnisklinik des Landspitali-Universitätskrankenhauses wurde AD gemäß ICD-10 diagnostiziert.
- Zwischen 60 und 80 Jahren.
- Die Probanden müssen beim GDS eine Punktzahl zwischen 3 und 5 erreichen.
- Normales EKG
- Behandelt mit Reminyl® gegen die Alzheimer-Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Rauchen oder sonstiger Tabakkonsum.
- Einnahme von Neuroleptika oder Benzodiazepinen (die Einnahme von Oxazepam ist ad vesp erlaubt).
- Neurologische, kardiovaskuläre, gastrointestinale oder urogenitale Erkrankungen von medizinischer Bedeutung.
- Glaukom oder möglicherweise erhöhter Augeninnendruck in der Vorgeschichte.
- Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion.
- Überempfindlichkeit gegen Scopolamin oder einen der Bestandteile der Formulierung.
- Jeder Hinweis auf Drogen-, Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Scopolamin
|
0,3 mg/ml, intravenös, einmal
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: MCI
Scopolamin
|
0,3 mg/ml, intravenös, einmal
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: ANZEIGE
Scopolamin
|
0,3 mg/ml, intravenös, einmal
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im EEG als Folge der Scopolamin-Gabe
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Verabreichung von Scopolamin
|
Das EEG wird vor, während und nach der Verabreichung von Scopolamin aufgezeichnet, um die per EEG gemessenen Auswirkungen von Scopolamin auf das Gehirn zu überwachen.
|
1 Stunde nach der Verabreichung von Scopolamin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jón Snædal, MD, Landspitali University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gudmundsson S, Runarsson TP, Sigurdsson S, Eiriksdottir G, Johnsen K. Reliability of quantitative EEG features. Clin Neurophysiol. 2007 Oct;118(10):2162-71. doi: 10.1016/j.clinph.2007.06.018. Epub 2007 Aug 31.
- Snaedal J, Johannesson GH, Gudmundsson TE, Gudmundsson S, Pajdak TH, Johnsen K. The use of EEG in Alzheimer's disease, with and without scopolamine - a pilot study. Clin Neurophysiol. 2010 Jun;121(6):836-41. doi: 10.1016/j.clinph.2010.01.008. Epub 2010 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Mydriatics
- Scopolamin
- Butylscopolammoniumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- MC-CT-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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