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Der Einsatz des EEG bei der Alzheimer-Krankheit, mit und ohne Scopolamin – eine Pilotstudie

22. Oktober 2014 aktualisiert von: Mentis Cura

Entwicklung eines Diagnosetools für die Alzheimer-Krankheit

Ziel dieser Studie ist es, die Elektroenzephalographie (EEG)-Reaktionen von drei unterschiedlichen Gruppen von Personen auf Scopolamin zu vergleichen: 1) eine Gruppe von Patienten mit Alzheimer-Demenz (AD), 2) eine Gruppe von Personen, die an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) leiden und 3) eine Gruppe von Kontrollen. Der Hauptzweck dieses Vergleichs besteht darin, Wege zu finden, diese Reaktionen zur Unterscheidung zwischen der Gruppe der AD-Patienten und der Kontrollgruppe zu nutzen, um ein Diagnosetool für AD zu entwickeln. Der Zweck der Einbeziehung der MCI-Gruppe besteht darin, zu untersuchen, ob dieses Diagnosetool vorhersagen kann, welches Mitglied der MCI-Gruppe später im Leben an AD erkranken wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Probanden:

  • Zwischen 60 und 80 Jahren.
  • Die Freiwilligen müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, der durch eine normale körperliche Untersuchung festgestellt wird.
  • Normaler Elektrokardiograph (EKG)

MCI-Fächer:

  • MCI wurde in der Gedächtnisklinik des Landspitali-Universitätskrankenhauses mit F 06,7 gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) – 10 diagnostiziert.
  • Zwischen 60 und 80 Jahren.
  • Die Probanden müssen auf der Global Deterioration Scale (GDS) eine Punktzahl zwischen 2 und 3 erreichen.
  • Normales EKG

Alzheimer-Patienten:

  • Bei der Nachuntersuchung in der Gedächtnisklinik des Landspitali-Universitätskrankenhauses wurde AD gemäß ICD-10 diagnostiziert.
  • Zwischen 60 und 80 Jahren.
  • Die Probanden müssen beim GDS eine Punktzahl zwischen 3 und 5 erreichen.
  • Normales EKG
  • Behandelt mit Reminyl® gegen die Alzheimer-Krankheit.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen oder sonstiger Tabakkonsum.
  • Einnahme von Neuroleptika oder Benzodiazepinen (die Einnahme von Oxazepam ist ad vesp erlaubt).
  • Neurologische, kardiovaskuläre, gastrointestinale oder urogenitale Erkrankungen von medizinischer Bedeutung.
  • Glaukom oder möglicherweise erhöhter Augeninnendruck in der Vorgeschichte.
  • Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion.
  • Überempfindlichkeit gegen Scopolamin oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  • Jeder Hinweis auf Drogen-, Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Scopolamin
0,3 mg/ml, intravenös, einmal
Andere Namen:
  • Scopolaminhydrobromid
Aktiver Komparator: MCI
Scopolamin
0,3 mg/ml, intravenös, einmal
Andere Namen:
  • Scopolaminhydrobromid
Aktiver Komparator: ANZEIGE
Scopolamin
0,3 mg/ml, intravenös, einmal
Andere Namen:
  • Scopolaminhydrobromid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im EEG als Folge der Scopolamin-Gabe
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Verabreichung von Scopolamin
Das EEG wird vor, während und nach der Verabreichung von Scopolamin aufgezeichnet, um die per EEG gemessenen Auswirkungen von Scopolamin auf das Gehirn zu überwachen.
1 Stunde nach der Verabreichung von Scopolamin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jón Snædal, MD, Landspitali University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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