- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02362308
Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Aldosteron-produzierenden Adenomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Woche jedes Studienzeitraums erhalten die Probanden 6-8 Tage lang eine Standarddiät mit 160 mmol/d Natrium, um die interindividuelle Natriumaufnahme zu kontrollieren.
In Periode 1 melden sich die Probanden nach 5 Tagen kontrollierter Natriumdiät für eine hyperglykämische Klemmstudie (um die Insulinsekretion zu messen). Die Probanden setzen die Studiendiät fort und kehren dann für eine hyperinsulinämische-euglykämische Klemmstudie zurück (um die Insulinsensitivität zu messen).
Nach Abschluss der Beurteilung in Phase 1 werden die Probanden gemäß der routinemäßigen klinischen Versorgung einer Adrenalektomie durch unsere endokrinen Chirurgen unterzogen oder eine medizinische Behandlung eingeleitet.
In Periode 2 wiederholen die Prüfärzte die Studien auf die gleiche Weise wie in Periode 1, 3 bis 12 Monate nach der Adrenalektomie oder dem Beginn der medizinischen Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
Für weibliche Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- postmenopausaler Status für mindestens 1 Jahr, oder
- Status nach chirurgischer Sterilisation, oder
- wenn gebärfähig, Nutzung einer angemessenen Empfängnisverhütung und Bereitschaft, sich an jedem Studientag einem Beta-hcg-Urintest zu unterziehen.
Primärer Aldosteronismus bestimmt durch beide:
Biochemischer Hyperaldosteronismus definiert als entweder:
- Plasma-Aldosteron ≥15 ng/dl
- oder Aldosteron-zu-Renin-Verhältnis von ≥ 30 bei Einnahme von ACE-Hemmern
- oder Aldosteron-zu-Renin-Verhältnis von ≥40 in Abwesenheit eines ACE-Hemmers
Positiver Unterdrückungstest definiert als entweder:
- Unfähigkeit, Aldosteron zu unterdrücken
- Unfähigkeit, die 24-Stunden-Aldosteronausscheidung im Urin auf 200 mmol zu unterdrücken.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Zuvor diagnostizierter Typ-1-Diabetes
Typ-II-Diabetes, wie durch ADA-Kriterien definiert:
- Hämoglobin A1C ≥6,5 %
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l)
- 2 Stunden 75 g oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l) d. Aktuelle Behandlung mit Antidiabetika
- Eingeschränkte Nierenfunktion [geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von
- Frühere Allergien gegen im Studienprotokoll verwendete Medikamente (z. L-Arginin, Kaliumchlorid, Insulin) oder auf Arzneimittel derselben Klasse.
- Screening von Plasmakalium >5,5 mmol/L oder Natrium
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie kürzlich (
- Stillen
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall, Krampfanfall oder vorübergehende ischämische Attacke
- Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
- Diagnose von Asthma, die die Anwendung eines inhalativen Beta-Agonisten > 1 Mal pro Woche erfordert
- Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
- Eingeschränkte Leberfunktion [Aspartataminotransaminase (AST) und/oder Alaninaminotransaminase (ALT) >2,0 x Obergrenze des Normalbereichs]
- Hämatokrit
- Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellt oder die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert, wie z. B. Arthritis, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wird
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
- Behandlung mit Lithiumsalzen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 1 Monat vor der Studie
- Psychische Zustände, die den Probanden unfähig machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Nebennierenentfernung
Die Probanden werden vor und nach der Adrenalektomie zur Behandlung des primären Aldosteronismus einer Bewertung unterzogen
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Adrenalektomie zur Behandlung von primärem Aldosteronismus gemäß Behandlungsstandard
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Medizinische Therapie
Die Probanden werden vor und nach der medizinischen Behandlung des primären Aldosteronismus einer Bewertung unterzogen
|
Die Probanden werden gemäß dem Behandlungsstandard mit einem Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten behandelt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der akuten Glucose-stimulierten Insulinsekretion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
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gemessen durch hyperglykämische Klemme
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Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
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Änderung des Insulinsensitivitätsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
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gemessen durch hyperinsulinämische-euglykämische Klemme
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Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
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Änderung des Dispositionsindex (Produkt aus Insulinsensitivitätsindex und akuter Insulinsekretion)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
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Produkt aus Insulinsensitivität und Insulinsekretion
|
Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterdrückung der hepatischen Glukoseproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
|
Unterdrückung der hepatischen Glukoseproduktion während hyperinsulinämischer Clamp, bestimmt mit Glukose-Tracer
|
Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Exosomale Biomarker im Urin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
|
Urin-Biomarker von renalen Natriumkanälen und Natriumtransportern
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Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
|
Assoziatives Lernen Gedächtnistest
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
|
Assoziative Lernaufgabe zum Zuordnen von Bildern und Wörtern
|
Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luther JM, Wei DS, Ghoshal K, Peng D, Adler GK, Turcu AF, Nian H, Yu C, Solorzano CC, Pozzi A, Brown NJ. Treatment of Primary Aldosteronism Increases Plasma Epoxyeicosatrienoic Acids. Hypertension. 2021 Apr;77(4):1323-1331. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.14808. Epub 2021 Feb 15.
- Adler GK, Murray GR, Turcu AF, Nian H, Yu C, Solorzano CC, Manning R, Peng D, Luther JM. Primary Aldosteronism Decreases Insulin Secretion and Increases Insulin Clearance in Humans. Hypertension. 2020 May;75(5):1251-1259. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.119.13922. Epub 2020 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Adenom
- Hyperaldosteronismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Eplerenon
- Mineralocorticoide
Andere Studien-ID-Nummern
- 141553
- R01DK096994 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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