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Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Aldosteron-produzierenden Adenomen

28. April 2021 aktualisiert von: James Matt Luther, Vanderbilt University
Diese Beobachtungsstudie testet die Hypothese, dass endogenes Aldosteron die Insulinsekretion und die Insulinsensitivität bei Patienten mit primärem Aldosteronismus beeinträchtigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Woche jedes Studienzeitraums erhalten die Probanden 6-8 Tage lang eine Standarddiät mit 160 mmol/d Natrium, um die interindividuelle Natriumaufnahme zu kontrollieren.

In Periode 1 melden sich die Probanden nach 5 Tagen kontrollierter Natriumdiät für eine hyperglykämische Klemmstudie (um die Insulinsekretion zu messen). Die Probanden setzen die Studiendiät fort und kehren dann für eine hyperinsulinämische-euglykämische Klemmstudie zurück (um die Insulinsensitivität zu messen).

Nach Abschluss der Beurteilung in Phase 1 werden die Probanden gemäß der routinemäßigen klinischen Versorgung einer Adrenalektomie durch unsere endokrinen Chirurgen unterzogen oder eine medizinische Behandlung eingeleitet.

In Periode 2 wiederholen die Prüfärzte die Studien auf die gleiche Weise wie in Periode 1, 3 bis 12 Monate nach der Adrenalektomie oder dem Beginn der medizinischen Behandlung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
  2. Für weibliche Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    • postmenopausaler Status für mindestens 1 Jahr, oder
    • Status nach chirurgischer Sterilisation, oder
    • wenn gebärfähig, Nutzung einer angemessenen Empfängnisverhütung und Bereitschaft, sich an jedem Studientag einem Beta-hcg-Urintest zu unterziehen.
  3. Primärer Aldosteronismus bestimmt durch beide:

    • Biochemischer Hyperaldosteronismus definiert als entweder:

      1. Plasma-Aldosteron ≥15 ng/dl
      2. oder Aldosteron-zu-Renin-Verhältnis von ≥ 30 bei Einnahme von ACE-Hemmern
      3. oder Aldosteron-zu-Renin-Verhältnis von ≥40 in Abwesenheit eines ACE-Hemmers
    • Positiver Unterdrückungstest definiert als entweder:

      1. Unfähigkeit, Aldosteron zu unterdrücken
      2. Unfähigkeit, die 24-Stunden-Aldosteronausscheidung im Urin auf 200 mmol zu unterdrücken.

Ausschlusskriterien:

- Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Zuvor diagnostizierter Typ-1-Diabetes
  2. Typ-II-Diabetes, wie durch ADA-Kriterien definiert:

    • Hämoglobin A1C ≥6,5 %
    • Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l)
    • 2 Stunden 75 g oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l) d. Aktuelle Behandlung mit Antidiabetika
  3. Eingeschränkte Nierenfunktion [geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von
  4. Frühere Allergien gegen im Studienprotokoll verwendete Medikamente (z. L-Arginin, Kaliumchlorid, Insulin) oder auf Arzneimittel derselben Klasse.
  5. Screening von Plasmakalium >5,5 mmol/L oder Natrium
  6. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie kürzlich (
  7. Stillen
  8. Behandlung mit Antikoagulanzien
  9. Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall, Krampfanfall oder vorübergehende ischämische Attacke
  10. Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
  11. Diagnose von Asthma, die die Anwendung eines inhalativen Beta-Agonisten > 1 Mal pro Woche erfordert
  12. Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
  13. Eingeschränkte Leberfunktion [Aspartataminotransaminase (AST) und/oder Alaninaminotransaminase (ALT) >2,0 x Obergrenze des Normalbereichs]
  14. Hämatokrit
  15. Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellt oder die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert, wie z. B. Arthritis, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wird
  16. Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
  17. Behandlung mit Lithiumsalzen
  18. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  19. Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 1 Monat vor der Studie
  20. Psychische Zustände, die den Probanden unfähig machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  21. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nebennierenentfernung
Die Probanden werden vor und nach der Adrenalektomie zur Behandlung des primären Aldosteronismus einer Bewertung unterzogen
Adrenalektomie zur Behandlung von primärem Aldosteronismus gemäß Behandlungsstandard
Medizinische Therapie
Die Probanden werden vor und nach der medizinischen Behandlung des primären Aldosteronismus einer Bewertung unterzogen
Die Probanden werden gemäß dem Behandlungsstandard mit einem Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten behandelt
Andere Namen:
  • Spironolacton
  • Eplerenon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der akuten Glucose-stimulierten Insulinsekretion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
gemessen durch hyperglykämische Klemme
Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
Änderung des Insulinsensitivitätsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
gemessen durch hyperinsulinämische-euglykämische Klemme
Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
Änderung des Dispositionsindex (Produkt aus Insulinsensitivitätsindex und akuter Insulinsekretion)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
Produkt aus Insulinsensitivität und Insulinsekretion
Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterdrückung der hepatischen Glukoseproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
Unterdrückung der hepatischen Glukoseproduktion während hyperinsulinämischer Clamp, bestimmt mit Glukose-Tracer
Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exosomale Biomarker im Urin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
Urin-Biomarker von renalen Natriumkanälen und Natriumtransportern
Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
Assoziatives Lernen Gedächtnistest
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention
Assoziative Lernaufgabe zum Zuordnen von Bildern und Wörtern
Veränderung gegenüber Baseline vs. 3-12 Monate nach Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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