- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02840188
Fraktur des jungen Torhüters: Röntgenbefunde (Goalkeeper)
Fraktur des jungen Torhüters: Röntgenbefunde, Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen
Ziel dieses Projektes ist es, Torwartfrakturen bei Kindern anhand der Kinderfrakturklassifikation retrospektiv zu evaluieren und den distalen Radiusneigungswinkel der Wachstumsfuge auf Röntgenaufnahmen des Unterarms zu evaluieren.
Patienten mit positivem Torwartbruch beantworten prospektiv einen Fragebogen zu Risikofaktoren und Umständen während der Verletzung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Distale Unterarm- oder Radiusfrakturen bei jungen Torhütern werden in der Literatur als "Fraktur des jungen Torhüters" bezeichnet. Beim Fangen des Fußballs erleidet das Kind aufgrund axialer Kräfte auf den unreifen Knochen des Kindes einen distalen Unterarmbruch. Diese Brüche des Torhüters auf Röntgenbildern können subtil oder schwer von normalen Röntgenbildern zu unterscheiden sein.
Retrospektive Studie zur Auswertung von Röntgenaufnahmen des Unterarms von 2005 - 2016 von Kindern mit Ballfanggeschichte. Zwei Radiologen sind für Anamnese, Alter, Name und Befunde in Abschlussberichten verblindet.
Erste Ablesung ohne Messung des distalen Neigungswinkels, zweite Ablesung mit Messung des distalen Neigungswinkels und nach Konsenssitzung.
Fragebogen: Voraussichtlich werden alle Patienten mit Torwartbruch einen Fragebogen zu Umständen und Risiken während des Unfalls beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berne, Schweiz, 3010
- University Hospital Berne, Inselspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1-16 Jahren mit distaler Radiusfraktur und Anamnese: "Kind fängt einen Ball", zwischen 1/2005 - 7/2016.
- Kontrollgruppe (1–16 Jahre) mit normalem distalem Radius und ohne Vorgeschichte zum Fangen eines Balls und ohne Fraktur.
Beurteilung des normalen distalen Neigungswinkels des Radius.
Ausschlusskriterien:
- pathologische Frakturen
- andere Geschichte von Traumata als einen Ball zu fangen
- Patienten älter als 16 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neigungswinkel des Radius
Kinder im Alter von 0-16 Jahren mit positivem distalen Unterarmbruch und positiver Vorgeschichte eines Torwartbruchs (um einen Ball zu fangen).
|
Frakturklassifikation bei Kindern.
Neigungswinkelmessung der distalen Radiuswachstumsfuge.
|
Normale Kontrollgruppe
Kinder im Alter von 0-16 Jahren ohne Radiusfraktur und ohne Vorgeschichte, einen Ball zu fangen.
|
Frakturklassifikation bei Kindern.
Neigungswinkelmessung der distalen Radiuswachstumsfuge.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neigungswinkel der distalen Radiuswachstumsfuge bei Torhüterfraktur
Zeitfenster: 2005- 2016
|
Dorsale Winkelung der distalen Radiuswachstumsfuge bei Torhüterfraktur
|
2005- 2016
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risikofaktoren für einen Torwartbruch
Zeitfenster: 2005-2016
|
Fragebogen zu Umständen und Risiken eines Torwartbruchs
|
2005-2016
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Johannes Heverhagen, MD, University Hospital Bern, Inselspital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boyd KT, Brownson P, Hunter JB. Distal radial fractures in young goalkeepers: a case for an appropriately sized soccer ball. Br J Sports Med. 2001 Dec;35(6):409-11. doi: 10.1136/bjsm.35.6.409.
- Kraus R, Szalay G, Meyer C, Kilian O, Schnettler R. [Distal radius fracture - a goalkeepers' injury in children and adolescents]. Sportverletz Sportschaden. 2007 Dec;21(4):177-9. doi: 10.1055/s-2007-963706. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-BE: 2016-00670
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