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Fraktur des jungen Torhüters: Röntgenbefunde (Goalkeeper)

13. September 2017 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Fraktur des jungen Torhüters: Röntgenbefunde, Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen

Ziel dieses Projektes ist es, Torwartfrakturen bei Kindern anhand der Kinderfrakturklassifikation retrospektiv zu evaluieren und den distalen Radiusneigungswinkel der Wachstumsfuge auf Röntgenaufnahmen des Unterarms zu evaluieren.

Patienten mit positivem Torwartbruch beantworten prospektiv einen Fragebogen zu Risikofaktoren und Umständen während der Verletzung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Distale Unterarm- oder Radiusfrakturen bei jungen Torhütern werden in der Literatur als "Fraktur des jungen Torhüters" bezeichnet. Beim Fangen des Fußballs erleidet das Kind aufgrund axialer Kräfte auf den unreifen Knochen des Kindes einen distalen Unterarmbruch. Diese Brüche des Torhüters auf Röntgenbildern können subtil oder schwer von normalen Röntgenbildern zu unterscheiden sein.

Retrospektive Studie zur Auswertung von Röntgenaufnahmen des Unterarms von 2005 - 2016 von Kindern mit Ballfanggeschichte. Zwei Radiologen sind für Anamnese, Alter, Name und Befunde in Abschlussberichten verblindet.

Erste Ablesung ohne Messung des distalen Neigungswinkels, zweite Ablesung mit Messung des distalen Neigungswinkels und nach Konsenssitzung.

Fragebogen: Voraussichtlich werden alle Patienten mit Torwartbruch einen Fragebogen zu Umständen und Risiken während des Unfalls beantworten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

179

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berne, Schweiz, 3010
        • University Hospital Berne, Inselspital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Fraktur des distalen Radius bei jungen Torhütern (=Fraktur junger Torhüter)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 1-16 Jahren mit distaler Radiusfraktur und Anamnese: "Kind fängt einen Ball", zwischen 1/2005 - 7/2016.
  • Kontrollgruppe (1–16 Jahre) mit normalem distalem Radius und ohne Vorgeschichte zum Fangen eines Balls und ohne Fraktur.

Beurteilung des normalen distalen Neigungswinkels des Radius.

Ausschlusskriterien:

  • pathologische Frakturen
  • andere Geschichte von Traumata als einen Ball zu fangen
  • Patienten älter als 16 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neigungswinkel des Radius
Kinder im Alter von 0-16 Jahren mit positivem distalen Unterarmbruch und positiver Vorgeschichte eines Torwartbruchs (um einen Ball zu fangen).
Frakturklassifikation bei Kindern. Neigungswinkelmessung der distalen Radiuswachstumsfuge.
Normale Kontrollgruppe
Kinder im Alter von 0-16 Jahren ohne Radiusfraktur und ohne Vorgeschichte, einen Ball zu fangen.
Frakturklassifikation bei Kindern. Neigungswinkelmessung der distalen Radiuswachstumsfuge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neigungswinkel der distalen Radiuswachstumsfuge bei Torhüterfraktur
Zeitfenster: 2005- 2016
Dorsale Winkelung der distalen Radiuswachstumsfuge bei Torhüterfraktur
2005- 2016

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren für einen Torwartbruch
Zeitfenster: 2005-2016
Fragebogen zu Umständen und Risiken eines Torwartbruchs
2005-2016

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Johannes Heverhagen, MD, University Hospital Bern, Inselspital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEK-BE: 2016-00670

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Neigungswinkel des Radius

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