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Selbstmanagementprogramm bei chronischen Nackenschmerzen

8. Oktober 2018 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada

Auswirkungen eines Selbstmanagementprogramms bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

Nackenschmerzen sind eine komplexe biopsychosoziale Störung, die häufig durch Nackenbewegungen oder anhaltende Nackenhaltungen ausgelöst oder verschlimmert wird. Der Beginn und Verlauf dieser Schmerzen wird durch umweltbedingte und persönliche Faktoren beeinflusst. Viele Studien berichten, dass die Teilnehmer Selbstpflegemaßnahmen zur Behandlung von Nackenschmerzen bevorzugten und nur dann professionelle Hilfe suchten, wenn diese Maßnahmen fehlschlugen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen sind die vierthäufigste Ursache für Behinderungen weltweit und haben enorme Auswirkungen auf Einzelpersonen und ihre Familien, Gemeinschaften und Gesundheitssysteme. Nackenschmerzen können zwar schwerwiegende Behinderungen verursachen und kostspielig sein, die Wirksamkeit der Behandlungsoptionen ist jedoch nur mäßig nachgewiesen. In keiner früheren Studie wurden Schaumstoffrollen bei Patienten mit Nackenschmerzen eingesetzt. Darüber hinaus wurde vermutet, dass neurodynamische Eingriffe einen peripheren Reiz auslösen, der den im Nerv herrschenden Druck verringert und die Durchblutung, den axonalen Transport und die Nervenleitung verbessert. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine selbst verabreichte Intervention, die sich auf die myofasziale Entspannung der Hauptmuskeln im Zusammenhang mit Nackenschmerzen und der aktiven Neurodynamik der oberen Gliedmaßen konzentriert, das Vorhandensein aktiver Triggerpunkte und Schmerzen reduzieren und so die Funktionalität und aktive Mobilität verbessern könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nackenschmerzen (mindestens 6 Monate andauernd), die nicht auf ein Trauma zurückzuführen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit einem Schleudertrauma
  • Früherer chirurgischer Eingriff am Gebärmutterhals
  • Kognitive Beeinträchtigungen, die sie daran hindern, Anweisungen zu befolgen
  • Visuelle oder akustische Einschränkungen
  • Physiotherapie in den letzten sechs Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die der Versuchsgruppe zugeordneten Patienten wurden in ein Selbstmanagementprogramm und ein manuelles Therapieprogramm einbezogen
Eine Sitzung wurde von einem Physiotherapeuten der Fakultät für Gesundheitswissenschaften betreut. Inhalt des Programms waren edukative Informationen zu chronischen Nackenschmerzen und gesunden Lebensgewohnheiten (Anwendung lokaler Wärme/Kälte, Schlafen mit dem Gesicht nach unten, korrekte Sitzhaltung, wechselnde Körperhaltung und Anwendung der richtigen Hebetechnik (…), ergänzt durch a problembasierte Sitzung.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Intervention bestand aus 45-minütigen manuellen Therapiesitzungen. Die manuelle Therapie umfasste „praktische“ Muskelmobilisierungstechniken (zur Verbesserung der Weichteilfunktion), spezifische Gelenkmobilisierungstechniken (zur Verbesserung der gesamten Gelenkfunktion und zur Verringerung von Bewegungseinschränkungen auf einzelnen oder mehreren Segmentebenen der Halswirbelsäule) und Koordination oder Stabilisierungstechniken (zur Verbesserung der Haltungskontrolle, Koordination und Bewegungsmuster durch Nutzung der stabilisierenden Halsmuskulatur)
Eine Sitzung wurde von einem Physiotherapeuten der Fakultät für Gesundheitswissenschaften betreut. Inhalt des Programms waren edukative Informationen zu chronischen Nackenschmerzen und gesunden Lebensgewohnheiten (Anwendung lokaler Wärme/Kälte, Schlafen mit dem Gesicht nach unten, korrekte Sitzhaltung, wechselnde Körperhaltung und Anwendung der richtigen Hebetechnik (…), ergänzt durch a problembasierte Sitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Die Behinderung wird anhand des Neck Disability Index untersucht. Die Patienten bewerteten ihre aktuellen Schmerzen und die durchschnittlichen Schmerzen der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Die Schmerzen werden anhand des kurzen Schmerzinventars beurteilt. Es misst den Grad der Beeinträchtigung verschiedener Aspekte des Lebens durch Schmerzen, einschließlich Mobilität und sozialer Aktivitäten (reaktiver Schmerz) und Schmerzstärke (sensorischer Schmerz).
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit euroQol-5D gemessen. Es enthält zwei Abschnitte, einen beschreibenden Abschnitt und einen Bewertungsabschnitt.
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Änderung der Grundüberzeugungen zur Angstvermeidung nach 4 Wochen
Die Überzeugungen zur Angstvermeidung werden anhand des Fragebogens zur Angstvermeidung (FABQ) bewertet. Es besteht aus 16 Sätzen, die sich auf körperliche Aktivität (erste 5 Items) und Arbeit (letzte 11 Items) beziehen.
Änderung der Grundüberzeugungen zur Angstvermeidung nach 4 Wochen
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten Angst und Depression nach 4 Wochen
Angst und Depression wurden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) bewertet. Sie enthält 14 Items, die Symptome von Depression (7 Items) und Angstzuständen (7 Items) beschreiben.
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten Angst und Depression nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DF0061UG

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Selbstmanagementprogramm

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