- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02915289
Chlorhexidingluconat vs. Povidon-Jod-Vaginalreinigungslösung vor Kaiserschnitt
Chlorhexidingluconat vs. Povidon-Jod-Vaginalreinigungslösung vor Kaiserschnitt: Eine randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, komparatorkontrollierte Studie zur intrapartalen vaginalen Zubereitung mit entweder Chlorhexidingluconat- oder Povidon-Jod-Lösung. Frauen, die sich einem Kaiserschnitt ohne Notfall unterziehen, werden randomisiert, um eine Vaginalreinigung mit entweder 4 % Chlorhexidin-Lösung oder 10 % Providon-Jod-Lösung zu erhalten.
Die Studie wird zwei Arme haben, die im Verhältnis 1:1 randomisiert werden. Nach Erfüllung der Einschlusskriterien erhalten die Probandinnen im Vergleichskontrollarm vor dem Hautschnitt ein Vaginalpräparat mit 10 % Provodon-Jod-Lösung. Die Probanden im Studienarm erhalten ein Vaginalpräparat mit 4%iger Chlorhexidingluconatlösung. Das ausgewählte Hautpräparat wird gemäß den Herstellungsrichtlinien mit einer Trockenzeit von mindestens vier abgeschlossenen Minuten vor dem Anbringen von OP-Abdeckungen aufgetragen. Eine Block-Randomisierungsmethode wird verwendet, um Variationen in der Pflege zu kontrollieren. Beide Gruppen erhalten mindestens eine Stunde vor dem Hautschnitt eine standardmäßige geburtshilfliche Versorgung, eine kontinuierliche fetale Überwachung und präoperative prophylaktische Antibiotika.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10310
- Richmond University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Richmond University Medical Center, die einen Kaiserschnitt ohne Notfall haben
Ausschlusskriterien:
- Kaiserschnittentbindung unter 18 Jahren, Chorioamnionitis vor der Randomisierung, intrapartales Fieber vor der Randomisierung oder bekannte oder vermutete Allergie gegen Chlorhexidin oder Jod.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Povidon Jod
10 % Povidon-Jod-Lösung wird zur vaginalen Reinigung vor einem nicht aufkommenden Kaiserschnitt verwendet.
Das Präparat wird gemäß den Herstellungsrichtlinien mit einer Trockenzeit von mindestens vier abgeschlossenen Minuten vor dem Anbringen von OP-Abdeckungen aufgetragen.
Die Gruppe erhält mindestens eine Stunde vor dem Hautschnitt eine standardmäßige geburtshilfliche Versorgung, eine kontinuierliche fetale Überwachung und präoperative prophylaktische Antibiotika.
|
Vaginalpräparat mit 10 % Povidon-Jod vor einem Kaiserschnitt ohne Notfall.
|
Aktiver Komparator: Chlorhexidin-Gluconat
4 %ige Chlorhexidingluconat-Lösung wird zur vaginalen Reinigung vor einem nicht aufkommenden Kaiserschnitt verwendet.
Das Präparat wird gemäß den Herstellerrichtlinien angewendet.
Die Gruppe erhält mindestens eine Stunde vor dem Hautschnitt eine standardmäßige geburtshilfliche Versorgung, eine kontinuierliche fetale Überwachung und präoperative prophylaktische Antibiotika.
|
Vaginalpräparat mit 4 % Chlorhexidingluconat vor einem Kaiserschnitt ohne Notfall.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Wundinfektion
Zeitfenster: 0-14 Tage nach der Geburt
|
Erythem um die Inzisionsstelle herum oder eitrige Inzisionsdrainage bei Vorhandensein oder Fehlen von Fieber
|
0-14 Tage nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postpartale Endometritis
Zeitfenster: 0-14 Tage nach der Geburt
|
Klinische Diagnose mit einer Temperatur von 100,4 Grad F oder höher, die 24 Stunden nach der Operation mit Empfindlichkeit des Uterusfundus oder eitrigen Lochien auftritt.
|
0-14 Tage nach der Geburt
|
Postoperatives Fieber
Zeitfenster: 0-14 Tage nach der Geburt
|
Temperatur über 38 Grad C oder 100,4 Grad F
|
0-14 Tage nach der Geburt
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-14 Tage nach der Geburt
|
Von Patienten berichtete Nebenwirkungen des Vaginalpräparats (Allergie, Reizung)
|
0-14 Tage nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nisha Lakhi, MD, Richmond University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haas DM, Morgan S, Contreras K, Kimball S. Vaginal preparation with antiseptic solution before cesarean section for preventing postoperative infections. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Apr 26;4(4):CD007892. doi: 10.1002/14651858.CD007892.pub7.
- Lakhi NA, Tricorico G, Osipova Y, Moretti ML. Vaginal cleansing with chlorhexidine gluconate or povidone-iodine prior to cesarean delivery: a randomized comparator-controlled trial. Am J Obstet Gynecol MFM. 2019 Mar;1(1):2-9. doi: 10.1016/j.ajogmf.2019.03.004. Epub 2019 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-08-04 RUMC
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