- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02927496
Eine 24-monatige Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Doxycyclin vs. Placebo zur Verbesserung des Filarien-Lymphödems in Mali (LeDoxy-Mali)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte 24-monatige Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Doxycyclin einmal täglich über 6 Wochen im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung des Filarien-Lymphödems unabhängig von einer aktiven Filarieninfektion
Gegenwärtige Protokolle zur Behandlung von Lymphödemen basieren auf der Anwendung einfacher Hygienemaßnahmen (regelmäßiges Waschen mit Wasser und Seife, Haut- und Nagelpflege), der Verwendung von topischen Antibiotika oder Antimykotika, Bewegung und Schuhen. Dies gilt in den meisten Endemieländern als „Standard der Behandlung“, da es keine strukturierten Behandlungsprogramme gibt. Frühere kontrollierte klinische Studien und umfangreiche Felderfahrungen haben den Nutzen dieser Maßnahmen bei der Verringerung der Häufigkeit von Attacken der akuten Dermato-Lymphangio-Adenitis (ADLA) gezeigt, die das Fortschreiten des Lymphödems vorantreiben.
In der vorliegenden Studie wird das Fortschreiten des Lymphödems in einer Gruppe von Patienten, die eine sechswöchige Behandlung mit Doxycyclin erhalten, mit der einer Gruppe verglichen, die Doxycyclin-ähnliche Placebo-Tabletten erhält. Beide Gruppen werden jedoch in ein oben beschriebenes standardisiertes „Hygieneregime“ eingeschrieben. Somit erhalten auch Patienten, die in die „Placebo“-Gruppe aufgenommen wurden, den aktuellen Behandlungsstandard, und das in der Studie verwendete Placebo wird dazu beitragen, den Nutzen von Doxycyclin vor dem Hintergrund einfacher Hygienemaßnahmen zu erkennen. Die Therapien werden allen Teilnehmern erklärt, die vor Beginn der medikamentösen Behandlung darin geschult werden, etablierte standardisierte Hygienemethoden anzuwenden und effektiv anzuwenden. Darüber hinaus werden die Patienten nach 3, 6, 12 und 24 Monaten untersucht. Eine gemeinsame, generische SOP mit Handouts, die Methoden und den Schulungsplan beschreiben, wird verwendet, damit ähnliche Methoden an allen Standorten angewendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese (LEDOXY)-Studie ist als randomisierte, kontrollierte, beobachter-, anbieter- und patientenblinde multizentrische Überlegenheitsstudie mit zwei parallelen Gruppen und einem primären Endpunkt der Veränderung des Lymphödemgrades nach 24 Monaten konzipiert. Die Population wird nach Grad geschichtet (früher Grad 1-3; später Grad 4-6). Die Randomisierung wird als Block-Randomisierung innerhalb jedes Zentrums in Blöcken von (N = 4-10) für jede der Gruppen (früh und spät) durchgeführt.
Die Wirkung einer 6-wöchigen Kur mit Doxycyclin auf Lymphödeme ohne aktive Filarieninfektion wurde in einem einzigen Setting in Afrika (Ghana) nachgewiesen. Um den Nutzen dieser Beobachtung zu erweitern, müssen ähnliche Studien in anderen endemischen Umgebungen durchgeführt werden. Lymphatische Filariose ist in vielen Ländern Afrikas und Asiens endemisch, die noch Morbiditätsmanagementprogramme implementieren müssen. Darüber hinaus dürften die Bestandteile des vorgeschlagenen Hygienepakets je nach Verfügbarkeit von Material und Personal variieren. Die Durchführung dieser Studie als multizentrische Studie wird nicht nur die Bewertung der Wirksamkeit des Medikaments in einer Vielzahl von Situationen ermöglichen, sondern auch seine schnelle Übernahme durch die jeweiligen Kontrollprogramme endemischer Länder erleichtern, falls sich dies als nützlich erwiesen hat.
Die Auswahl der Studienzentren in endemischen Ländern erfolgte auf der Grundlage der Verfügbarkeit a) einer angemessenen Anzahl von Patienten mit verschiedenen Graden von Lymphödemen und b) klinischer Studienteams, die mit Verfahren zur Behandlung von Lymphödemen und früheren Erfahrungen mit ähnlichen Studien vertraut sind.
Alle gescreenten Patienten werden in ein Hygieneprogramm (unten beschrieben) aufgenommen und müssen vor Beginn der medikamentösen Behandlung ihre Fähigkeit nachweisen, etablierte standardisierte Hygienemethoden anzuwenden und diese effektiv anzuwenden. Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten entweder täglich Doxycyclin oder Placebo. Doxycyclin und Placebo werden von Medopharm (Indien) bereitgestellt. Die Umetikettierung und Verpackung des Medikaments und des Placebos erfolgt durch Piramal Healthcare, Morpeth, UK
Darüber hinaus wird der Placebo-Gruppe nach Entblindung und Datenanalyse eine Doxycyclin-Behandlung angeboten, wenn sich die Intervention als wirksamer bei der Verbesserung der LE erweist.
Sowohl Doxycyclin als auch Placebo werden unter Aufsicht (direkt überwachte Behandlung) für 6 Wochen verabreicht. Die erste Dosis von Doxycyclin (zwei 100-mg-Tabletten für Personen über 50 kg Körpergewicht und eine 100-mg-Tablette für Personen zwischen 40 und 50 kg Körpergewicht) oder Placebo wird verabreicht, nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen sind und die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wurde der Patient wurde in das Programm der Basishygiene (Anhang 2 und 3, Studienplan) eingeweiht. Die Patienten werden ermutigt, vor dem Schlucken der Tabletten im Ganzen mit einem Glas Wasser zu essen. Erbrochene Dosen werden ersetzt.
Im Idealfall müssen die Patienten jeden Tag zum nächstgelegenen kommunalen Gesundheitszentrum kommen, um ihre Medikamente unter Aufsicht einzunehmen. Probanden, die in Dörfern weit entfernt von einem Gesundheitszentrum leben, werden vom kommunalen Gesundheitsdienstleister oder der in diesem Dorf lebenden örtlichen Pflegekraft behandelt, die über mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Medikament informiert und geschult werden.
Da einige Studienzentren dörflich ohne Gesundheitszentrum sein können, werden die Patienten möglicherweise in ihrem Dorf behandelt und müssen täglich an einem festen Treffpunkt erscheinen. Die Behandlung wird normalerweise vom klinischen Arzt der Studie und dem Forschungsteam mit Hilfe von geschultem Gesundheitspersonal durchgeführt. Sie sollen jede Woche mit dem Patienten in die Klinik kommen und die Medikamente für eine Woche abholen. Der Anbieter führt ein Tagebuch, in dem er oder sie den Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments notiert. Ein Gesundheitspersonal kann unvorhergesehene Kontrollen in der Wohnung des Patienten durchführen, indem es sich das Tagebuch ansieht und auch die verbleibenden Medikamente zählt, um die Compliance abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bamako, Mali, 1805
- International Centers for Excellence in Research-Mali, Filariasis Res. Unit.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für die Studie in Frage kommen, müssen bei der Randomisierung alle folgenden Bedingungen erfüllen:
- Alter ≥ 14 Jahre und
- In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben (Formulare sind beizufügen)
- Mindestens fünf Jahre im Endemiegebiet wohnhaft
- Körpergewicht >40 kg
- Lymphödem einer Extremität Grad 1-6, gemessen auf einer 7-Punkte-Skala. (Anhang 1 zur Erläuterung des Notensystems (Dreyer G et al. 2002).
- Fähigkeit zur Anwendung etablierter standardisierter Hygienemethoden und deren effektive Anwendung vor Beginn der medikamentösen Behandlung
- Keine Hinweise auf schwere oder systemische Komorbiditäten außer Merkmalen einer Filarienerkrankung
- Normales Laborprofil (Anhang 3 Untersuchungen und die Höchst- oder Mindestgrenzen bei hämatologischen Anomalien – Standortspezifisch)
- Zustimmung zur Aufbewahrung von Blutproben zu Studienzwecken
Ausschlusskriterien:
Patienten sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Kein Lymphödem oder Lymphödem Stadium 7
- Alter < 14 Jahre oder > 65 Jahre
- Körpergewicht < 40 kg
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine vereinbarte Verhütungsmethode anwenden. (Ein Schwangerschaftstest wird als Teil des Screening-Verfahrens zum Ausschluss einer Schwangerschaft durchgeführt und nach 3 und 8 Wochen wiederholt. Darüber hinaus wird Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlungszeit von einer Schwangerschaft abgeraten)
- Klinischer oder Labornachweis einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder ZNS-Erkrankung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Doxycyclin oder andere Tetracycline
- Der Patient hat eine Situation oder einen Zustand, der die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Doxycyclin
Die mit Doxycyclin behandelte Gruppe umfasst 125 Teilnehmer.
100 Patienten mit Lymphödem Grad 1–3 pro Studienzentrum (basierend auf Endpunkt und Dauer) und bis zu 25 Patienten mit Lymphödem Grad 4–6/pro Studienzentrum.
Jeder Patient erhält Doxycyclinhyclat 200 mg pro Tag x 6 Wochen für Patienten >50 kg oder 100 mg pro Tag für Patienten
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Einmal täglich Tablette für 6 Wochen: Aktives Vergleichspräparat: Doxycyclinhyclat 200 mg pro Tag x 6 Wochen für Patienten > 50 kg oder 100 mg pro Tag für Patienten
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die mit Placebo behandelte Gruppe umfasst 125 Teilnehmer.
100 Patienten mit Lymphödem Grad 1–3 pro Studienzentrum (basierend auf Endpunkt und Dauer) und bis zu 25 Patienten mit Lymphödem Grad 4–6/pro Studienzentrum.
Jeder Patient erhält passende, wirkstofffreie Tabletten.
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Einmal täglich Tablette für 6 Wochen.
Placebo-Vergleich: Passende Tabletten ohne Wirkstoffe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Lymphödems
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung des Lymphödemgrades nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl akuter Attacken
Zeitfenster: 24 Monate
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Änderung der Anzahl akuter Attacken
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Ottesen, MD, Neglected Tropical Disease Support Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mand S, Debrah AY, Klarmann U, Batsa L, Marfo-Debrekyei Y, Kwarteng A, Specht S, Belda-Domene A, Fimmers R, Taylor M, Adjei O, Hoerauf A. Doxycycline improves filarial lymphedema independent of active filarial infection: a randomized controlled trial. Clin Infect Dis. 2012 Sep;55(5):621-30. doi: 10.1093/cid/cis486. Epub 2012 May 18.
- Dreyer G, Dreyer P, Noroes J. [Recommendations for the treatment of bancroftian filariasis in symptomless and diseased patients]. Rev Soc Bras Med Trop. 2002 Jan-Feb;35(1):43-50. doi: 10.1590/s0037-86822002000100009. Portuguese.
- Shenoy RK, Kumaraswami V, Suma TK, Rajan K, Radhakuttyamma G. A double-blind, placebo-controlled study of the efficacy of oral penicillin, diethylcarbamazine or local treatment of the affected limb in preventing acute adenolymphangitis in lymphoedema caused by brugian filariasis. Ann Trop Med Parasitol. 1999 Jun;93(4):367-77. doi: 10.1080/00034989958366.
- Horton J, Klarmann-Schulz U, Stephens M, Budge PJ, Coulibaly Y, Debrah A, Debrah LB, Krishnasastry S, Mwingira U, Ngenya A, Wanji S, Weerasooriya M, Yahathugoda C, Kroidl I, Deathe D, Majewski A, Sullivan S, Mackenzie C, Nutman TB, Shott JP, Weil G, Ottesen E, Hoerauf A. The design and development of a multicentric protocol to investigate the impact of adjunctive doxycycline on the management of peripheral lymphoedema caused by lymphatic filariasis and podoconiosis. Parasit Vectors. 2020 Mar 30;13(1):155. doi: 10.1186/s13071-020-04024-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Lymphatische Erkrankungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Spirurida-Infektionen
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Lymphödem
- Filariose
- Elephantiasis, Fadenwurm
- Elefantiasis
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- LeDoxy2015_Mali
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Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: NTDSC 056.3 MaliInformationskommentare: Wenden Sie sich an NTDSupport@taskforce.org
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Doxycyclin
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University of PittsburghTu Du HospitalAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenBakterielle InfektionIndien
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Chinese University of Hong KongNoch keine RekrutierungChlamydien | Tripper | Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell | SyphilisHongkong
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Aljazeera HospitalUnbekanntUnfruchtbarkeitÄgypten
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Hospital General de MexicaliRekrutierung
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Felix Chikita Fredy, MDNational Cardiovascular Center Harapan Kita Hospital IndonesiaUnbekanntHerzfehler | Myokardinfarkt mit ST-Hebung | Vorderwand-Myokardinfarkt | Umbau, VentrikelIndonesien
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Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchFondazione TelethonAbgeschlossenFamiliäre tödliche Schlaflosigkeit
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenChronisches Nierenleiden | Kardiorenales SyndromVereinigte Staaten
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Thomas GardnerJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetische RetinopathieVereinigte Staaten
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Par Pharmaceutical, Inc.AnapharmAbgeschlossenZur Bestimmung der Bioäquivalenz unter FastenbedingungenKanada