- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02932150
Tenofoviralafenamid (TAF) bei Kindern und Jugendlichen mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion
Eine randomisierte, doppelblinde Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und antiviralen Wirksamkeit von Tenofoviralafenamid (TAF) bei Kindern und Jugendlichen mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion
Das primäre Ziel von Kohorte 1 (Jugendliche im Alter von 12 bis < 18 Jahren, ≥ 35 kg Körpergewicht): dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität (HBV-DNA < 20 IE/ml) von Tenofoviralafenamid (TAF ) 25 mg einmal täglich versus Placebo bis Woche 24 bei behandlungsnaiven und behandlungserfahrenen Jugendlichen mit chronischer Hepatitis B (CHB).
Kohorte 2 (Kinder im Alter von 2 bis < 12 Jahren) besteht aus 2 Teilen: Teil A und Teil B. Intensive pharmakokinetische (PK) Daten werden von allen Teilnehmern in Teil A erhoben, um die TAF-Dosis in jeder Dosisgruppe zu bestätigen Die verbleibenden Teilnehmer werden in Teil B aufgenommen, sobald die Dosisbestätigung erreicht ist. Die Hauptziele von Teil A sind die Bewertung der Steady-State-PK von TAF und Tenofovir (TFV) und die Bestätigung der einmal täglich verabreichten TAF-Dosis bei Kindern (mit CHB. Das primäre Ziel von Teil B ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von TAF in Woche 24 und der antiviralen Aktivität (HBV-DNA < 20 IE/ml) von TAF in Woche 24 bei Kindern mit CHB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gilead Study Team
- E-Mail: GS-US-320-1092@gilead.com
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Abgeschlossen
- Cliniques Universitaires Saint-Luc UCL
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Shatin, Hongkong
- Abgeschlossen
- Prince of Wales Hospital
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Ahmedabad, Indien, 380025
- Rekrutierung
- GCS Medical Hospital & Research Center
-
Jaipur, Indien, 302001
- Zurückgezogen
- SR Kalla Memorial Gastro And General Hospital
-
Kanpur, Indien, 208012
- Zurückgezogen
- Pratha Gastro Liver Center
-
Kolkata, Indien, 700020
- Rekrutierung
- Institute of Post Graduation Medical Education & Research
-
Lucknow, Indien, 226003
- Rekrutierung
- M. V Hospital and Research Center
-
Mumbai, Indien, 400012
- Rekrutierung
- Seth GS medical college and KEM Hospital
-
Mumbai, Indien, 400022
- Rekrutierung
- LTMMC & LTMG Hospital
-
Nagpur, Indien, 440010
- Zurückgezogen
- Midas Multispecility Hospital PVT. LTD.
-
Nagpur, Indien, 440003
- Zurückgezogen
- Nandita Hospital and Research Centre
-
Nagpur, Indien, 440009
- Rekrutierung
- Khalatkar Hospital
-
New Delhi, Indien, 110029
- Rekrutierung
- All India Institute of medical Sciences
-
Surat, Indien, 395002
- Rekrutierung
- SIDS Hospital and Research Centre
-
Varanasi, Indien, 221005
- Rekrutierung
- Samvedna Hospital
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Bologna, Italien, 40138
- Zurückgezogen
- AOU di Bologna - Policlinico S. Orsola Malpighi - Dipartimento Malattic dell'Apparato Digerente e Medicina Intema
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Toronto, Kanada, M5G 1X8
- Zurückgezogen
- The Hospital for Sick Children
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Vancouver, Kanada, V6H3V4
- Zurückgezogen
- BC Children's Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41944
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 5505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 6351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Zurückgezogen
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Zurückgezogen
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
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Auckland, Neuseeland, 1010
- Rekrutierung
- Auckland Clinical Studies Limited
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Bucharest, Rumänien, 11743
- Rekrutierung
- Spitalul Grigore Alexandrescu-Sectia Pediatrie III
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Bucharest, Rumänien, 21105
- Rekrutierung
- Institutul National de Boli Infectioase "Prof.Dr. Matei Bals"
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Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660074
- Zurückgezogen
- Krasnoyarsk Regional Clinical Center of Maternal and Child Welfare
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Moscow, Russische Föderation, 111123
- Zurückgezogen
- Federal Budgetary Institution of Science "Central Scientific-Research Institute of Epidemiology"
-
Moscow, Russische Föderation, 115446
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Federal Research Centre of Nutrition, Biotechnology and Food Safety
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Zurückgezogen
- Scientific Center of Children's Health of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Federal State-Financed Institution Pediatric Research and Clinical Center for Infectious Diseases
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197101
- Zurückgezogen
- Federal Budgetary Scientific Institution Pasteur St. Petersburg Scientific Research Institute of Epidemiology and Microbiology
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Tatarstan, Russische Föderation, 420110
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Republican Clinical Hospital of Infectious Diseases named after A.F. Agafonov
-
Tolyatti, Russische Föderation, 445009
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Limited Medical Company Hepatolog
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Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Chang Gung Medical Foundation, Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Kaohsiung City, Taiwan, 807
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
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Tainan, Taiwan, 704
- Abgeschlossen
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 104
- Zurückgezogen
- Taipei Mackay Memorial Hospital
-
Taoyuan, Taiwan, 33305
- Rekrutierung
- Chang Gung Medical Foundation, Chang Gung Memorial Hospital, Linkou
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Los Angeles
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- Rady Childrens Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco (UCSF)
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
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-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Zurückgezogen
- University of Miami/Schiff Center for Liver Diseases
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Zurückgezogen
- AdventHealth Medical Group
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Zurückgezogen
- Children's Healthcare of Atlanta
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-
Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University School of Medicine
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Zurückgezogen
- University of Minnesota Masonic Children's Hospital
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- Children's Mercy Hospital
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Zurückgezogen
- Children's Hospital & Medical Center
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Abgeschlossen
- The Children's Hospital at Montefiore
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Monroe Carell Jr. Children's Hospital at Vanderbilt
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Zurückgezogen
- Children's Medical Center
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Rekrutierung
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Texas Children's Hospital - Main Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Abgeschlossen
- American Research Corporation at Texas Liver Institute
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- Zurückgezogen
- West Virginia University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männchen und nicht schwangere, nicht stillende Weibchen
Gewicht beim Screening wie folgt:
- Kohorte 1 = ≥ 35 kg (≥ 77 lbs)
- Kohorte 2 Gruppe 1 = ≥ 25 kg (≥ 55 lbs)
- Kohorte 2 Gruppe 2 = ≥ 14 kg bis < 25 kg (≥ 30 lbs bis
Kohorte 2 Gruppe 3 = ≥ 10 kg bis < 14 kg (≥ 22 lbs bis < 30 lbs) oder
- 14 kg bis < 25 kg (≥ 30 lbs bis < 55 lbs)
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung abzugeben (Kind und Elternteil/Erziehungsberechtigter)
- Dokumentierter Nachweis von CHB (z. B. HBsAg-positiv für ≥ 6 Monate)
HBeAg-positive oder HBeAg-negative, chronische HBV-Infektion mit allen folgenden Symptomen:
- Screening von HBV-DNA ≥ 2 × 10^4 IE/ml
- Screening Serum ALT > 45 U/L (> 1,5 × ULN: 30 U/L) und ≤ 10 × ULN (nach Zentrallaborbereich)
- Behandlungsnaive oder behandlungserfahrene Personen können sich anmelden.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (CLCr) ≥ 80 ml/min/1,73 m^2 (unter Verwendung der Schwartz-Formel)
- Normales EKG
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine „wirksame“, im Protokoll festgelegte(n) Verhütungsmethode(n) anzuwenden.
- Koinfektion mit Hepatitis-C-Virus (HCV), HIV oder Hepatitis-D-Virus (HDV)
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (Hinweis: Wenn das Screening-Alpha-Fetoprotein (AFP) < 50 ng/ml ist, ist keine bildgebende Untersuchung erforderlich; wenn das Screening-AFP jedoch > 50 ng/ml ist, ist eine bildgebende Untersuchung erforderlich)
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer klinischen Leberdekompensation
- Abnorme hämatologische und biochemische Parameter
- Chronische Lebererkrankung ohne HBV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
- Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
- Derzeitige Therapie mit Immunmodulatoren (z. B. Kortikosteroiden) oder Immunsuppressiva
- Signifikante Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen- oder neurologische Erkrankung nach Meinung des Prüfarztes
- Bösartigkeit innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening. Personen, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der vom Ermittler als potenziell störend für die Compliance des Probanden beurteilt wird.
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAF (Kohorte 1)
Teilnehmer (12 bis < 18 Jahre) mit einem Gewicht von ≥ 35 kg erhalten TAF 25 mg Tablette für 24 Wochen
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Einmal täglich oral verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo (Kohorte 1)
Teilnehmer (12 bis < 18 Jahre) mit einem Körpergewicht von ≥ 35 kg erhalten 24 Wochen lang Placebo-Tabletten
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Einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: TAF (Kohorte 2 Gruppe 1)
Teilnehmer (6 bis < 12 Jahre) mit einem Gewicht von ≥ 25 kg erhalten TAF 25 mg Tablette für 24 Wochen
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Einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: TAF (Kohorte 2 Gruppe 2)
Teilnehmer (6 bis < 12 Jahre) mit einem Gewicht von ≥ 14 kg bis < 25 kg erhalten 24 Wochen lang TAF 15 mg orales Granulat
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Einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: TAF (Kohorte 2 Gruppe 3)
Teilnehmer (2 bis < 6 Jahre) erhalten TAF für 24 Wochen wie folgt:
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Einmal täglich oral verabreicht
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Placebo-Komparator: Kohorte 2 Placebo
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang ein passendes Placebo von TAF (Tablette oder orales Granulat).
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Einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Open-Label-TAF
Nach 24 Wochen verblindeter randomisierter Behandlung können die Teilnehmer an einer offenen Verlängerungsphase teilnehmen, um TAF für weitere 216 Wochen zu erhalten.
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Einmal täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HBV-DNA < 20 IE/ml in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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PK-Parameter: AUCtau von TAF für Teilnehmer aus Kohorte 2 Teil A
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 oder 12
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AUCtau ist definiert als Konzentration des Arzneimittels über die Zeit (die Fläche unter der Kurve der Konzentration gegenüber der Zeit über das Dosierungsintervall).
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Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 oder 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit abgestuften Laboranomalien
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
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Wochen 24, 48, 96 und 240
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Entwicklung gemessen durch Tanner Stage Assessment
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Wochen 24, 48, 96 und 240
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|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) des gesamten Körpers (ohne Kopf) gegenüber dem Ausgangswert durch Dual-Imaging-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Grundlinie; Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule nach DXA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Grundlinie; Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 4, 8, 12, 24, 48, 96 und 240
|
Grundlinie; Wochen 4, 8, 12, 24, 48, 96 und 240
|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) nach der Schwartz-Formel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Grundlinie; Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter SUE bei Teilnehmern, die 24 Wochen lang mit TAF oder Placebo behandelt wurden, gefolgt von unverblindetem TAF in den Wochen 48, 96 und 240
Zeitfenster: Wochen 48, 96 und 240
|
Wochen 48, 96 und 240
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter AE bei Teilnehmern, die 24 Wochen lang mit TAF oder Placebo behandelt wurden, gefolgt von unverblindetem TAF in den Wochen 48, 96 und 240
Zeitfenster: Wochen 48, 96 und 240
|
Wochen 48, 96 und 240
|
|
Veränderung des Verhältnisses von Retinol-bindendem Protein zu Kreatin gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
|
Grundlinie; Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
|
|
Veränderung des Verhältnisses von Beta-2-Mikroglobulin zu Kreatin gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
|
Grundlinie; Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
|
|
Veränderung der Glukose gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
|
Grundlinie; Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
|
|
Veränderung des Phosphatwertes gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
|
Grundlinie; Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HBV-DNA < 20 IE/ml in den Wochen 48, 96 und 240
Zeitfenster: Wochen 48, 96 und 240
|
Wochen 48, 96 und 240
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Plasma-HBV-DNA < 20 IE/ml (Ziel nicht nachgewiesen) in den Wochen 24, 48, 96 und 240
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Normalisierung der Alanin-Aminotransferase (ALT) in den Wochen 24, 48, 96 und 240
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Zusammengesetzter Endpunkt aus Prozentsatz der Teilnehmer mit ALT-Normalisierung und HBV-DNA < 20 IE/ml in den Wochen 24, 48, 96 und 240
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Veränderung der Fibrose gegenüber dem Ausgangswert, wie durch FibroTest in den Wochen 24, 48, 96 und 240 festgestellt
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Grundlinie; Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-e-Antigens (HBeAg) und Serokonversion zu Anti-HBe (nur HBeAG-positive Teilnehmer) in den Wochen 24, 48, 96 und 240
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit kombiniertem Endpunkt HBeAg-Serokonversion und HBV-DNA < 20 IE/ml in den Wochen 24, 48, 96 und 240 (nur bei HBeAg-positiven Teilnehmern)
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit zusammengesetztem Endpunkt aus ALT-Normalisierung, HBeAg-Serokonversion und HBV-DNA < 20 IE/ml in den Wochen 24, 48, 96 und 240 (nur bei HBeAg-positiven Teilnehmern)
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) und Serokonversion zu Anti-HBs in den Wochen 24, 48, 96 und 240
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit qHBsAg log10 IE/ml in den Wochen 24, 48, 96 und 240
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
|
Wochen 24, 48, 96 und 240
|
|
Auftreten von Resistenzmutationen in den Wochen 24, 48, 96 und 240
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 240
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Wochen 24, 48, 96 und 240
|
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Akzeptanz des Studienmedikaments
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 4, 24 und 36
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Um die Akzeptanz des Studienmedikaments zu beurteilen, fragt der Prüfarzt die Teilnehmer, ob sie das Medikament auf einer Skala von 1-5 schmecken konnten, wie sehr ihnen der Geschmack des Medikaments gefällt (1 = mag nicht sehr bis 5 = mag sehr) .
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Grundlinie; Wochen 4, 24 und 36
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Schmackhaftigkeit des Studienmedikaments
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 4, 24 und 36
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Um die Schmackhaftigkeit des Studienmedikaments zu beurteilen, fragt der Prüfarzt die Teilnehmer auf einer Skala von 0-3, wie einfach es war, die Pille zu schlucken (0 = schlecht bis 3 = ausgezeichnet).
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Grundlinie; Wochen 4, 24 und 36
|
PK-Parameter: AUCtau von Tenofovir (TFV)
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
|
AUCtau ist definiert als Konzentration des Arzneimittels über die Zeit (die Fläche unter der Kurve der Konzentration gegenüber der Zeit über das Dosierungsintervall).
|
Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
|
PK-Parameter: AUClast von TAF und TFV
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
|
AUClast ist definiert als die Arzneimittelkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration.
|
Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
|
PK-Parameter: Ctau von TFV
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
|
Ctau ist definiert als die beobachtete Arzneimittelkonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
|
Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
|
PK-Parameter: Cmax von TAF und TFV
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
|
Cmax ist als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration definiert.
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Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
|
PK-Parameter: Clast von TAF und TFV
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
|
Clast ist definiert als die letzte beobachtbare Arzneimittelkonzentration.
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Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
|
PK-Parameter: Tmax von TAF und TFV
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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Tmax ist definiert als die Zeit von Cmax (die maximale Arzneimittelkonzentration).
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Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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PK-Parameter: Tlast von TAF und TFV
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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Tlast ist definiert als die Zeit (beobachteter Zeitpunkt) von Clast.
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Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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PK-Parameter: λz von TAF und TFV
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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λz ist definiert als die Konstante der terminalen Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression der terminalen Eliminationsphase der logarithmischen Plasmakonzentration des Arzneimittels gegenüber der Zeitkurve des Arzneimittels.
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Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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PK-Parameter: CL/F von TAF und TFV
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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CL/F ist definiert als die scheinbare orale Clearance nach Verabreichung des Arzneimittels.
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Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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PK-Parameter: Vz/F von TAF und TFV
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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Vz/F ist definiert als das scheinbare Verteilungsvolumen des Arzneimittels.
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Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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PK-Parameter: t1/2 von TAF und TFV
Zeitfenster: Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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t1/2 ist definiert als die Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels.
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Prädosis, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis in Woche 4 oder 8 (Kohorte 1) und Woche 4, 8 oder 12 (Kohorte 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Viruserkrankungen
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Herpesviridae-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-320-1092
- 2016-000785-37 (EudraCT-Nummer)
- 2023-506143-42 (Andere Kennung: European Medicines Agency)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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