- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02951572
Nicht-invasive Beatmung und körperliche Aktivität
Nicht-invasive Beatmung und körperliche Aktivität bei Patienten mit neuromuskulären Störungen und Erkrankungen der Brustwand
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit neuromuskulären Störungen und Brustdeformationen entwickeln im Verlauf ihrer Krankheit eine alveoläre Hypoventilation. Zu diesem Zeitpunkt kann als Behandlung mit der nicht-invasiven Beatmung (NIV) begonnen werden.
Müdigkeit und Tagesmüdigkeit sind typische Symptome einer alveolären Hypoventilation. NIV hat die Absicht, diese Symptome zu verbessern, es wurden jedoch keine Untersuchungen durchgeführt, ob diese Verbesserungen auch objektiv zu einer Verbesserung der körperlichen Aktivität führen. Darüber hinaus wurden keine Untersuchungen zur Muskelkraft und Muskelermüdung durchgeführt.
Die körperliche Aktivität, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Schlafqualität der Patienten werden vor Beginn der NIV, nach 3 Monaten und 1 Jahr NIV-Anwendung gemessen.
Um mit der NIV zu beginnen, werden die Patienten für 5 Tage/4 Nächte in unserem Schlaflabor aufgenommen. Während der NIV-Titration wird Polysomnographie verwendet.
Die körperliche Aktivität wird jeweils 5 Tage lang von 2 Aktivitätsmonitoren gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- restriktiver Lungenfunktionstest UND
- Symptome einer nächtlichen alveolären Hypoventilation oder
- erhöhter Tagesdruck des arteriellen CO2 (PaCO2) (>45 mmHg) oder
- >= 10 mmHg-Anstieg des PaCO2 im Schlaf im Vergleich zu einem normalen Wert im Wachzustand auf dem Rücken
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 16 Jahre
- schwere Herzrhythmusstörungen oder Erregungsleitungsstörungen
- schwere psychische Störungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Gesamtzahl der rollstuhlabhängigen Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit RLD, die eine NIV einleiten
Patienten mit RLD, die eine NIV gemäß den belgischen Gesundheitsrichtlinien einleiten, werden vor und nach Einleitung einer NIV nachuntersucht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche tägliche Gehzeit
Zeitfenster: Gemessen vor Beginn der NIV
|
Die durchschnittliche tägliche Gehzeit wird mit dem McRoberts-Monitor für körperliche Aktivität gemessen
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Gemessen vor Beginn der NIV
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Durchschnittliche tägliche Gehzeit
Zeitfenster: Gemessen nach 3 Monaten NIV
|
Die durchschnittliche tägliche Gehzeit wird mit dem McRoberts-Monitor für körperliche Aktivität gemessen
|
Gemessen nach 3 Monaten NIV
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Durchschnittliche tägliche Gehzeit
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Jahr NIV
|
Die durchschnittliche tägliche Gehzeit wird mit dem McRoberts-Monitor für körperliche Aktivität gemessen
|
Gemessen nach 1 Jahr NIV
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der funktionellen Trainingskapazität
Zeitfenster: Vor Beginn der NIV
|
Sechsminütiger Gehtest
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Vor Beginn der NIV
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Vor Beginn der NIV
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wird durch Magnetstimulation gemessen.
MicroFet-Messungen der Beugung/Streckung des Handgelenks und der Dorsalflexion/Plantarflexion des Knöchels. Die Stärke der Atemmuskulatur wird anhand des maximalen Inspirationsdrucks und des Schnüffel-Nasen-Inspirationsdrucks gemessen
|
Vor Beginn der NIV
|
Veränderung der Ermüdbarkeit des Quadrizeps
Zeitfenster: Vor Beginn der NIV
|
Verwendung der Magnetstimulation vor und nach der Durchführung eines Ermüdungstests des Quadrizepsmuskels
|
Vor Beginn der NIV
|
Veränderung der Schlafstruktur und Schlafqualität
Zeitfenster: Vor Beginn der NIV
|
Um Einblicke in die Schlafverbesserung zu erhalten, wird eine vollständige Polysomnographie eingesetzt
|
Vor Beginn der NIV
|
Veränderung der funktionellen Trainingskapazität
Zeitfenster: Nach 3 Monaten NIV-Anwendung
|
Sechsminütiger Gehtest
|
Nach 3 Monaten NIV-Anwendung
|
Veränderung der funktionellen Trainingskapazität
Zeitfenster: Nach 1 Jahr NIV-Anwendung
|
Sechsminütiger Gehtest
|
Nach 1 Jahr NIV-Anwendung
|
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Nach 3 Monaten NIV-Anwendung
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wird durch Magnetstimulation gemessen.
MicroFet-Messungen der Beugung/Streckung des Handgelenks und der Dorsalflexion/Plantarflexion des Knöchels. Die Stärke der Atemmuskulatur wird anhand des maximalen Inspirationsdrucks und des Schnüffel-Nasen-Inspirationsdrucks gemessen
|
Nach 3 Monaten NIV-Anwendung
|
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Nach 1 Jahr NIV-Anwendung
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wird durch Magnetstimulation gemessen.
MicroFet-Messungen der Beugung/Streckung des Handgelenks und der Dorsalflexion/Plantarflexion des Knöchels. Die Stärke der Atemmuskulatur wird anhand des maximalen Inspirationsdrucks und des Schnüffel-Nasen-Inspirationsdrucks gemessen
|
Nach 1 Jahr NIV-Anwendung
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Veränderung der Ermüdbarkeit des Quadrizeps
Zeitfenster: Nach 3 Monaten NIV-Anwendung
|
Verwendung der Magnetstimulation vor und nach der Durchführung eines Ermüdungstests des Quadrizepsmuskels
|
Nach 3 Monaten NIV-Anwendung
|
Veränderung der Ermüdbarkeit des Quadrizeps
Zeitfenster: Nach 1 Jahr NIV-Anwendung
|
Verwendung der Magnetstimulation vor und nach der Durchführung eines Ermüdungstests des Quadrizepsmuskels
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Nach 1 Jahr NIV-Anwendung
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Veränderung der Schlafstruktur und Schlafqualität
Zeitfenster: Nach 3 Monaten NIV-Anwendung
|
Um Einblicke in die Schlafverbesserung zu erhalten, wird eine vollständige Polysomnographie eingesetzt
|
Nach 3 Monaten NIV-Anwendung
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Veränderung der Schlafstruktur und Schlafqualität
Zeitfenster: Nach 1 Jahr NIV-Anwendung
|
Um Einblicke in die Schlafverbesserung zu erhalten, wird eine vollständige Polysomnographie eingesetzt
|
Nach 1 Jahr NIV-Anwendung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dries Testelmans, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Studienleiter: Bertien Buyse, MD,PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S54220
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