- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03177837
Wirkung von Acetazolamid auf die Trainingsleistung bei Patienten mit Atemwegserkrankungen in der Höhe
Wirkung von Acetazolamid auf die Trainingsleistung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in der Höhe, bewertet durch Spiroergometrie mit maximalem Radfahren: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Parallelstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie zur Bewertung der Wirkung von Acetazolamid (375 mg pro Tag) im Vergleich zu Placebo auf die Trainingsleistung bei Flachländern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die in die Höhe reisen. Teilnehmer, die in der Gegend von Bischkek, Kirgisistan (760 m) leben, werden innerhalb von 4 Stunden mit dem Auto zur Höhenklinik Tuja Ashu (3200 m) gebracht und bleiben dort 2 Tage. Acetazolamid 375 mg/Tag (oder Placebo) wird 24 Stunden vor dem Abflug auf 760 m und während des Aufenthalts in der Höhe verabreicht. Die Ergebnisse werden während des Aufenthalts auf 3200 m bewertet.
Die Trainingsleistung wird durch Spiroergometrie mit maximalem Radfahren und Ergometrie mit konstanter Belastung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bishkek, Kirgistan, 720040
- National Center of Cardiology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren.
- COPD diagnostiziert gemäß GOLD, FEV1 40-80 % vorhergesagt, SpO2 ≥ 92 % bei 750 m.
- Geboren, aufgewachsen und derzeit in geringer Höhe (<800 m) lebend.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- COPD-Exazerbation, sehr schwere COPD mit Hypoxämie in geringer Höhe (FEV1/FVC < 0,7, FEV1 < 40 % vorhergesagt, Sauerstoffsättigung der Raumluft < 92 % bei 750 m).
- Komorbiditäten wie unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, d. h. instabile systemische arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit; vorheriger Schlaganfall; OSA; Pneumothorax in den letzten 2 Monaten.
- Interne, neurologische, rheumatologische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich derzeitiges starkes Rauchen (> 20 Zigaretten pro Tag)
- Bekannte Niereninsuffizienz oder Allergie gegen Acetazolamid und andere Sulfonamide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Acetazolamid-Kapsel zum Einnehmen
Acetazolamid 375 mg/Tag (Kapsel à 125 mg: 1 morgens, 2 abends), oral.
Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3200m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3200m
|
Verabreichung von 125 mg Acetazolamid morgens, 250 mg abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3200 m
|
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PLACEBO_COMPARATOR: PLACEBO orale Kapsel
Placebo (Kapseln, die identisch aussehen wie Acetazolamid-Kapseln: 1 morgens, 2 abends), oral.
Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3200 m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3200 m.
|
Verabreichung von gleich aussehenden Placebo-Kapseln morgens und abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3200m
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen Leistungsabgabe während des Trainings
Zeitfenster: Tag 1 auf 760m und Tag 1 auf 3200m
|
Unterschied in der höhenbedingten Änderung der maximalen Leistungsabgabe zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe.
|
Tag 1 auf 760m und Tag 1 auf 3200m
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme während des Trainings
Zeitfenster: Tag 1 auf 760m und Tag 1 auf 3200m
|
Unterschied in der höhenbedingten Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe.
|
Tag 1 auf 760m und Tag 1 auf 3200m
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Veränderung der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes während des Trainings
Zeitfenster: Tag 1 auf 760m und Tag 1 auf 3200m
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Unterschied in der höheninduzierten Änderung der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes zwischen Acetazolamid und Placebo, gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie während der Zyklus-Spiroergometrie
|
Tag 1 auf 760m und Tag 1 auf 3200m
|
|
Veränderung der Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes während des Trainings
Zeitfenster: Tag 1 auf 760m und Tag 1 auf 3200m
|
Unterschied in der höheninduzierten Veränderung der Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes zwischen Acetazolamid und Placebo, gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie während der Zyklus-Spiroergometrie
|
Tag 1 auf 760m und Tag 1 auf 3200m
|
|
Veränderung der Belastungsausdauer während der Fahrradergometrie unter konstanter Belastung
Zeitfenster: Tag 3 auf 760m und Tag 1 auf 3200m
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Unterschied in der höheninduzierten Änderung der Belastungsausdauer zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe, gemessen durch Ergometrie mit konstanter Lastwechselbelastung
|
Tag 3 auf 760m und Tag 1 auf 3200m
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-00137C
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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