- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03278275
PET/CT Imaging of uPAR-expression in Patients With Neuroendocrine Tumors Using 68Ga-NOTA-AE105
28. Juni 2022 aktualisiert von: Esben Carlsen, Rigshospitalet, Denmark
The aim of this non-randomised, prospective study is to investigate the applicability and prognostic value of uPAR PET/CT with the radioligand 68Ga-NOTA-AE105 in patients with neuroendocrine tumors (NETs).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
68Ga-NOTA-AE105 is a radioligand targeting urokinase plasminogen activator receptor (uPAR), which is a promising imaging biomarker of tumor aggressiveness.
A total of 120 NET patients will be subjected to a uPAR-PET/CT scan.
Follow-up will be performed (from the time of the angiogenesis PET/ CT) at 6 months for disease specific survival (DSS) and a 1 year follow-up for PFS and OS.
The uptake of 68Ga-NOTA-AE105 in tumor lesions will be quantified as Standardized Uptake Values (SUVmax/SUVmean) and compared with PFS, DSS and OS (dichotomized above/below median SUVmax and analyzed by Kaplan-Meier)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Clinical Physiology, Nuclear Medicine and PET, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Diagnosed with gastro-entero-pancreatic Neuroendocrine Tumors (GEP-NET; grade: G1-G3) or broncho-pulmonary NET.
- WHO performance status 0-2
- Must be able to read and understand the patient information in Danish and to give informed consent
Exclusion Criteria:
- Pregnancy
- Breast-feeding
- Weight more than the maximum weight limit for the PET/CT bed of the scanner (140 kg)
- History of allergic reaction attributable to compounds of similar chemical or biologic composition to 68Ga-NODAGA-E[c(RGDyK)]2
- In case of broncho-pulmonary NET, the subtype must not be small cell lung cancer (SCLC)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: uPAR PET/CT
One injection of the radioligand 68Ga-NOTA-AE105
|
One injection of 68Ga-NORA-AE105
Following injection of 68Ga-NOTA-AE105 the participants will be subjected to whole body PET/CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
uPAR PET/CT imaging of patients with neuroendocrine tumors
Zeitfenster: 1 hour
|
The radioligand 68Ga-NOTA-AE105 can be used to visualize neuroendocrine tumors (grade G1-G3)
|
1 hour
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
uPAR PET/CT prognostic factor for progression free survival
Zeitfenster: 12 months
|
The uptake of the 68Ga-NOTA-AE105 in neuroendocrine tumor lesions (quantified as Standard Uptake Values) is associated with progression free survival (PFS) neuroendocrine tumors (grade G1-G3)
|
12 months
|
uPAR PET/CT prognostic factor for overall and disease specific survival
Zeitfenster: 12 months
|
The uptake of the 68Ga-NOTA-AE105 in neuroendocrine tumor lesions (quantified as Standard Uptake Values) is associated with overall and disease specific free survival (PFS) neuroendocrine tumors (grade G1-G3)
|
12 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esben Carlsen, MD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK2017-1
- 2017-002312-13 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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