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Metformin beim Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom: Wirkung auf die Sauerstoffversorgung des Gewebes (HEAD-MET)

17. November 2021 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Metformin bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich: Ein Zeitfenster der Studie zur Bewertung der Wirkung auf die Sauerstoffversorgung des Gewebes

Die Studie bewertet die Auswirkungen des Medikaments Metformin auf den Sauerstoffgehalt in Krebsgewebe. Eine niedrige Sauerstoffkonzentration im Krebsgewebe beschleunigt das Krebswachstum. Darüber hinaus ist das Ansprechen auf die Strahlentherapie schlechter, wenn der Gewebesauerstoff niedrig ist, da die Strahlentherapie auf Sauerstoff angewiesen ist, um therapeutische Wirkungen zu entfalten. Metformin wird seit über 50 Jahren zur Behandlung von Typ-II-Diabetes eingesetzt und weist zusätzliche Eigenschaften auf, die das Krebswachstum verlangsamen könnten. Eine dieser Eigenschaften ist die verbesserte Sauerstoffkonzentration im Krebsgewebe. Diese Wirkung wurde für verschiedene Krebsarten nachgewiesen.

Diese Studie war geplant, um diese Wirkung bei Kopf-Hals-Krebs zu verifizieren. Patienten, die an Mundkrebs leiden und bei denen eine chirurgische Entfernung des Krebses geplant ist, erhalten Metformin für 9 bis 14 Tage. Das bei der anschließenden Operation entfernte Gewebe wird mit einer Gewebeprobe verglichen, die demselben Patienten vor der Einnahme von Metformin entnommen wurde. Um den Sauerstoffgehalt in den Gewebeproben zu bewerten, wird die Expression von Genen, die auf den Sauerstoffgehalt reagieren, gemessen und zwischen den Proben verglichen, die vor und nach der Behandlung mit Metformin entnommen wurden.

Ein sekundäres Ziel ist es zu evaluieren, ob Veränderungen des Sauerstoffgehalts innerhalb des Tumors mittels Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar gemacht werden können. Daher werden die Teilnehmer vor und nach der Behandlung mit Metformin einer MRT-Untersuchung unterzogen. Die Veränderungen im MRT werden mit den gemessenen Veränderungen der Genexpression korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu beweisen, dass Metformin die Gewebehypoxie bei Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle nach einer Behandlungsdauer von 9-14 Tagen reduziert.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung der durch Hypoxie regulierten Genexpression nach der Behandlung mit Metformin. Sekundärer Endpunkt sind Veränderungen in der MRT-Bildgebung, die mit den Veränderungen in der Genexpression korrelieren.

Studiendesign: Dies ist eine einarmige, offene Interventionsfenster-of-Opportunity-Studie zum Nachweis des Prinzips. Das Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle wird in erster Linie durch chirurgische Tumorresektion behandelt. Dies bietet die Möglichkeit, die Wirkung von Metformin auf das Tumorgewebe zu untersuchen.

Baseline-Gewebe von potenziellen Teilnehmern vor dem Eingriff wird während der diagnostischen Panendoskopie durch Biopsie gewonnen. Sofern eine Operation durch Beschluss des Tumorboards empfohlen wird, werden den Teilnehmern zwischen der therapeutischen Entscheidung des Tumorboards und der chirurgischen Entfernung des Tumors zweimal täglich 850 mg Metformin oral verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 9-14 Tage, abhängig vom Datum der geplanten Operation. Das resezierte Tumorgewebe sowie die vor der Metforminbehandlung entnommene Biopsie wird einer massiven parallelen Sequenzierung und Immunhistochemie unterzogen.

Um zu beurteilen, ob Änderungen in der durch Hypoxie regulierten Genexpression mit Änderungen in MRT-Scans korreliert werden können, wird jeder Teilnehmer vor der Behandlung mit Metformin einem MRT-Scan und innerhalb von 48 Stunden vor der chirurgischen Resektion des Tumors einem zweiten MRT-Scan unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital, Bern University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, bei denen eine Tumorresektion nach Entscheidung des institutionellen Tumorgremiums geplant ist.
  • Tumorgewebe (Biopsie) vor Metformin-Gabe für Gentests verfügbar
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Erstdiagnose, keine Vorbehandlung.
  • Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Fernmetastasen.
  • Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen seiner Bestandteile.
  • Behandlung mit Metformin aus irgendeinem Grund während der vorangegangenen 3 Monate.
  • Diabetiker unabhängig von der Behandlung.
  • Patienten, bei denen eine Bildgebung mit jodiertem Kontrastmittel innerhalb von 16 Tagen vor der Operation geplant ist.
  • Alle Begleitmedikamente, die gemäß den zugelassenen Produktinformationen für die Anwendung mit Metformin kontraindiziert sind.
  • Plasma-Alanin-Aminotransferase > 50 IE/dL.
  • Aspartat-Aminotransferase im Plasma > 50 IE/dL.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2.
  • Alkalische Phosphatase im Plasma größer als 190 IE/dL.
  • Vorgeschichte einer Laktat- oder einer anderen metabolischen Azidose.
  • Vorgeschichte von Krankheiten, die möglicherweise eine Gewebehypoxie und/oder ein erhöhtes Risiko einer Laktatazidose verursachen:
  • Herzinsuffizienz.
  • Myokardischämie innerhalb der letzten 6 Monate
  • Sepsis oder schwere Infektion.
  • Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, die derzeit eine pharmakologische oder zusätzliche Sauerstoffbehandlung erfordert.
  • Geschichte der Leberfunktionsstörung oder Lebererkrankung.
  • Chronischer Alkoholismus, der nach Ermessen des behandelnden Arztes ein Risiko für eine akute Alkoholvergiftung darstellt.
  • Geplante endgültige chirurgische Resektion weniger als 10 Tage nach der Einschreibung.
  • Jede andere schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder geografische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das geplante Staging, die Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen kann
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Metformin
Den Teilnehmern werden zwischen der therapeutischen Entscheidung des Tumorboards und der chirurgischen Entfernung des Tumors zweimal täglich 850 mg Metformin oral verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 9-14 Tage
850 mg, oral, zweimal täglich, 9-14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metformin-abhängige Veränderungen in der Genexpression
Zeitfenster: Baseline und zwei Wochen

Metformin induzierte Veränderungen in der Genexpression zwischen Proben, die vor und nach dem Eingriff entnommen wurden, analysiert durch RNAseq, mit besonderem Augenmerk auf auf Hypoxie ansprechende Gene:

  • Hypoxie-induzierbarer Faktor 1 (HIF1) und Co-Transkriptionsfaktoren (ARNT, COPS5, HIF1A, HIFAN, HIF3a, HNF4A, NCOA1, PER1)
  • HIF-Interaktoren (APEX1, EGLN1, EGLN2, NFKB1, P4HA1, P4HB, TP53)
  • Marker der Angiogenese (ADROA2B, ANGPTL4, ANXA2, BTG1, EGR1, EDN1, EPO, F3, GPI, HMOX1, JMJD6, LOX, MMP9, PGF, PLAU, SERPINE1, VEGFA)

Zusätzlich werden Metformin-induzierte Veränderungen in HIF1A, Ki67, gespaltener Caspase 3, CAIX, p-mTOR und p-AKT durch Immunhistochemie bewertet

Baseline und zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoxieabhängige Veränderungen im MRT
Zeitfenster: Grundlinie und zwei Wochen
Eine diffusionsgewichtete MRT und eine vom Blutsauerstoffgehalt abhängige Bildgebung (BOLD) werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt und verglichen. Änderungen werden mit Änderungen in der Genexpression korreliert.
Grundlinie und zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olgun Elicin, MD, University Hospital Inselspital, Bern, Switzerland
  • Hauptermittler: Simon Mueller, MD, University Hospital Inselspital, Bern, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin

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