Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Buglossoides-Öl auf aktuelle chronische, nicht verletzende Hüft- und Knieschmerzen

21. Juni 2018 aktualisiert von: Réseau de Santé Vitalité Health Network
Die Wirkung der Buglossoides-Ölemulsion auf die Intensität kürzlich aufgetretener chronischer Knie- und Hüftschmerzen, auf die Fettsäureprofile von Plasma und mononukleären Blutzellen und auf die Produktion von Eicosapentaensäure im Vollblut wird untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird den Einfluss einer Emulsion von Buglossoides-Öl auf die Intensität kürzlich aufgetretener chronischer Knie- und Hüftschmerzen dokumentieren. Zweitens wird die Auswirkung des Konsums von Buglossoides-Öl auf Plasma- und Leukozyten-Fettsäureprofile untersucht, wodurch klinische Beweise für die Wirksamkeit einer Emulsion von Buglossoides-Öl bei der Erhöhung des EPA-Gehalts geliefert werden. Schließlich wird eine umfassende Analyse der Eicosanoidproduktion im Vollblut nach der Supplementierung Daten über das Potenzial von Buglossoides-Öl zur Modulation der Immunfunktion liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nouveau-Brunswick
      • Moncton, Nouveau-Brunswick, Kanada, E1A3E9

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder nicht schwangere Frauen, die eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden (wie orale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva oder die Barrieremethode wie ein Intrauterinpessar (IUP) mit einem Spermizid, ein Diaphragma mit einem Spermizid, ein Kondom mit einem Spermizid oder ein Schwamm mit einem Spermizid) für mindestens 3 Monate vor Eintritt in die Studie und während der Teilnahme an der Studie.
  2. 18 bis einschließlich 65 Jahre.
  3. Body-Mass-Index (BMI) 18 - 39,9 kg/m2
  4. Das Subjekt hat kürzlich (weniger als 6 Monate) aktuelle chronische (mehr als zwei Wochen gedauert) Knie- (eine oder beide) und/oder Hüftschmerzen, die nicht das Ergebnis einer akuten Verletzung sind. Die Schmerzintensität beträgt 20 mm oder mehr unter Verwendung einer visuellen Analogskala im Bereich von 0-100 mm.
  5. Das Subjekt hat keine geplante Knie- oder Hüftoperation.
  6. Der Proband ist bereit, vor jedem Klinikbesuch 24 Stunden lang auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  7. Das Subjekt wird seine Rauchgewohnheiten während der Supplementierungsperiode nicht ändern.
  8. Keine signifikanten medizinischen Bedingungen, die nach Ansicht des qualifizierten Arztes die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen würden.
  9. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  10. Bereit, alle Studienverfahren zu befolgen, einschließlich Studienbesuche, Nüchternblutentnahmen, stabiles Körpergewicht, normale Essgewohnheiten, aktuelles Aktivitätsniveau und Einhaltung der Studienvorbereitung.
  11. Bereitschaft, für die Dauer der Studie keinen Fisch, Krustentiere und Schalentiere zu verzehren.
  12. Bereitschaft, die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Analgetika und NSAIDs) 24 Stunden vor den Besuchen 2 und 5 zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen, die versuchen, schwanger zu werden. Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, die sich während der gesamten Studiendauer nicht zur Anwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung verpflichten wollen. Die Verhütungsmethode muss in der Fallberichtsakte festgehalten werden.
  2. Hatte eine Diagnose von rheumatoider Arthritis.
  3. Die Person hat eine Erkrankung, von der der Studienarzt glaubt, dass sie die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, seinen Pflichten während der Studie nachzukommen, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
  4. Selbstberichtete medizinische Zustände, einschließlich eines aktiven Magengeschwürs, einer entzündlichen Darmerkrankung oder gastrointestinalen Blutungen und jeglicher medizinischer Zustand oder früherer Magen-Darm-Operationen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienergänzungsmittels beeinflussen könnten.
  5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Lungen-, Gallen-, neurologischen oder endokrinen Erkrankungen.
  6. Anamnese oder Vorliegen von Krebs in den letzten 2 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs (z. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
  7. Klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse einschließlich, aber nicht beschränkt auf LDL-Cholesterin ≥ 4,1 mM, Triglyceridspiegel ≥ 3,95 mM, Nüchtern-Kreatinin ≥ 1,5 mg/dL, ALT oder AST ≥ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts.
  8. Wird derzeit wegen Angina pectoris, Arrhythmie und/oder dekompensierter Herzinsuffizienz behandelt. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
  9. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Ruheblutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg).
  10. Diabetes Typ 1 oder 2. Nüchternglukose ≥ 100 mg/dl. HbA1c ≥ 6,0.
  11. Wenn ein Raucher ist, raucht die Person nicht mehr als 1 Packung (20 Zigaretten) täglich.
  12. Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten) oder aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch (nicht mehr als 14 Konsumationen pro Woche; 1 Konsumation = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein, 1,5 Unzen destillierte Spirituosen).
  13. Verwendung von steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Prednison usw.)
  14. Verwendung von lipidverändernden Medikamenten (Statine, Gallensäuresequestranten, Cholesterinabsorptionshemmer, Fibrate, verschreibungspflichtige Formulierungen von Niacin).
  15. Instabiler Gebrauch von Schilddrüsenmedikamenten. Eine stabile, behandelte Hypothyreose ist kein Ausschlusskriterium.
  16. Verwendung von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln/Programmen zur Gewichtsabnahme oder zum Fettstoffwechsel (einschließlich Lipase-Inhibitoren) innerhalb von 1 Monat der Studiendauer ODER Gewichtszunahme oder -abnahme > 2 kg in den letzten 3 Monaten.
  17. Derzeitige Einnahme von Fischöl oder anderen Omega-3- oder Omega-6-PUFA-Ergänzungen / -Medikamenten innerhalb eines Monats nach Besuch 1 und während der gesamten Studie. Verzehr von fettem Fisch (Lachs, Hering, Makrele, Weißer Thun und Sardinen) mehr als 2 x monatlich innerhalb eines Monats nach Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums. Verzehr (mehr als zweimal im Monat) von mit EPA/DHA angereicherten Lebensmitteln (z. DHA-angereicherte Eier) innerhalb eines Monats nach Besuch 1. Unwilligkeit, alle Fische, einschließlich Schalen- und Krustentiere, während des gesamten Studienzeitraums zu meiden.
  18. Verwendung von Alpha-Linolensäure-haltigen Samen und Ölen wie Leinsamen, Chiasamen, Perillasamen, Hanf, Spirulina, Walnuss, Senfsamen oder Samen/Öl der schwarzen Johannisbeere innerhalb eines Monats nach Besuch 1 und während der gesamten Studie.
  19. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage.
  20. Hat bis zu 4 Wochen vor Studienbeginn Blut gespendet. Nicht bereit, während der Studie als Blutspender aufzuhören.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt (HOSO)
30 ml HOSO-Emulsion (entspricht 9,9 ml Öl) in einer Einzeldosis, 56 Tage
Nehmen Sie 9 Wochen lang einmal täglich Öl-Smoothie (emulgiertes HOSO) zu einer Mahlzeit zu sich
Andere Namen:
  • HOSO
EXPERIMENTAL: Buglossoides Ölemulsion
30 ml Buglossoides-Ölemulsion (entsprechend 9,9 ml Öl) in einer Einzeldosis, 56 Tage
Verzehren Sie Öl-Smoothie (emulgiertes Buglossoides-Öl) mit einer Mahlzeit einmal täglich für 9 Wochen
Andere Namen:
  • Ahiblume

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Art der Schmerzstärke
Zeitfenster: Basislinie, 19, 38, 56 Tage
Definiert durch visuelle Analogskala (VAS)
Basislinie, 19, 38, 56 Tage
Änderung in der Art der Ermüdungsschwere
Zeitfenster: Basislinie, 19, 38, 56 Tage
Definiert durch visuelle Analogskala (VAS)
Basislinie, 19, 38, 56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art und Häufigkeit der Anwendung von Analgetika
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Schmerz, Steifheit und körperliche Funktionswerte
Zeitfenster: Basislinie, 19, 38, 56 Tage
Basislinie, 19, 38, 56 Tage
Plasma-Eicosapentaen-Konzentration (EPA)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 56
Ausgedrückt als umol/L Plasma
Grundlinie und Tag 56
Plasma 20:4n-3
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 56
Ausgedrückt als umol/L Plasma
Grundlinie und Tag 56
Plasma-Docosapentaensäure
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 56
Ausgedrückt als umol/L Plasma
Grundlinie und Tag 56
Plasma 20:4n-3, EPA und DPA einzeln als % der gesamten Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 56
Grundlinie und Tag 56
Mononukleäre Zelle 20:4n-3, EPA und DPA einzeln als % der gesamten Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 56
Grundlinie und Tag 56
Eicosanoid-Profil nach Ex-vivo-Vollblut-Immunprovokation
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 56
Grundlinie und Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HC-NNHPD-230190

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftschmerzen chronisch

Klinische Studien zur Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt

3
Abonnieren