- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03691051
Eine Studie zu Pyrotinib plus Capecitabin bei Patienten mit Hirnmetastasen von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs
Pyrotinib plus Capecitabin bei Patienten mit Hirnmetastasen von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs: eine einarmige, offene Ahead-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- HER2-positiv: Bei der pathologischen Untersuchung/Nachkontrolle von primären Läsionen oder metastatischen Läsionen, die vom Pathologielabor des Forschungsstandorts durchgeführt wurden, mindestens wenn die Tumorzellen, die als 3+-Färbung durch Immunhistochemie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] definiert wurden, positiv bestätigt wurden
- MRT/enhanced CT bestätigte Hirnmetastasen. Gemäß RECIST 1.1 liegt mindestens eine messbare Hirnläsion vor und die Messbarkeit extrakranieller Läsionen ist nicht erforderlich
Patientengruppe Kohorte A: Teilnehmer mit Hirnmetastasen, die zuvor noch nicht mit ZNS-Strahlentherapie behandelt wurden, es sollten mehr als zwei Wochen seit dem Ende der letzten systemischen Behandlung vergangen sein. Patienten mit neuen Hirnläsionen nach Kraniotomie dürfen aufgenommen werden, sofern sie nach der Operation keine Strahlentherapie erhalten haben und mindestens 2 Wochen vor der Operation sind.
Kohorte B: Patienten mit Krankheitsprogression oder neuen Läsionen nach Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) oder stereotaktischer Strahlentherapie (SRT); Bei Läsionen, die lokal behandelt wurden, gibt es klare Hinweise auf Fortschritte bei der bildgebenden Untersuchung, und die Läsionen, die einer Strahlentherapie unterzogen wurden, können als Zielläsionen ausgewählt werden. Wenn ein Patient mehrere ZNS-Läsionen hat, von denen nur eine oder wenige mit SRT behandelt werden, und es Läsionen gibt, die nicht lokal behandelt werden, kommen solche Patienten dennoch für die Aufnahme in diese Studie infrage.
Vorherige Behandlung
Akzeptable Vorbehandlungen:
Vorgeschichte von Trastuzumab und anderen makromolekularen Anti-HER2-Antikörpern. Alle Linien einer früheren Chemotherapie. Geschichte der endokrinen Therapie. Patienten, die Capecitabin nicht angewendet haben, mit Ausnahme von Patienten mit Progression mindestens 6 (bei metastasierter Erkrankung) oder 12 (als adjuvante Therapie) Monate nach Absetzen einer Capecitabin-haltigen Behandlung.
Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten, Mannit und Glukokortikoiden ist erlaubt, vorausgesetzt, dass die Dosierung (⩽2 mg Dexamethason (oder Äquivalent) pro Tag) von Glukokortikoiden mindestens eine Woche vor der Aufnahme stabil ist.
- Voraussichtliches Überleben ≥ 6 Monate
Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, Kriterien wie folgt.
- Blutroutineuntersuchung:Absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,0×109/L; PLT ≥100×109/L; Hb ≥90g/L
- Blutchemietest: TBIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST ≤3 mal ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 × ULN; BUN und Cr ≤ 1 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Ultraschallkardiogramm: LVEF≥50%
- 12-Kanal-EKG: Das nach der Fridericia-Methode korrigierte QT-Intervall (QTcF) beträgt < 450 ms/Mann und < 470 ms/Frauen.
- Patienten müssen freiwillig an dieser Studie teilnehmen, nachdem sie die Einverständniserklärung vollständig verstanden und unterschrieben haben. Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und bereit sein, bei der Nachsorge zu kooperieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit leptomeningealer Metastasierung (diagnostiziert durch Bildgebung/positive Zerebrospinalflüssigkeitszytologie) oder einem klaren Hinweis auf eine klinisch signifikante leptomeningeale Beteiligung;
- ZNS-Komplikationen, die einen dringenden neurochirurgischen Eingriff erfordern (z. Resektion, Shuntanlage). Patienten mit schlecht ansprechenden Hirnmetastasen nach Dehydratationsbehandlung und Glukokortikoidbehandlung. Wie unkontrollierbarer Anstieg des Hirndrucks, Jet-Erbrechen, psychische Störungen, Epilepsie, kognitive Beeinträchtigung usw.
- Flüssigkeit im dritten Raum, die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. große Mengen Pleuraflüssigkeit und Aszites);
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine Chemotherapie, Operation oder zielgerichtete Molekulartherapie erhalten haben; Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme eine endokrine Therapie erhalten haben; kleinere chirurgische Eingriffe wie Tumorbiopsie, Thorakozentese oder intravenöse Katheterisierung oder dergleichen sind erlaubt;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Gleichzeitige Behandlung oder Behandlung mit HER2-Tyrosinkinase-Inhibitoren (einschließlich Lapatinib, Neratinib, Pyrotinib usw.);
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Erhalt anderer Antitumortherapien zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs der Studie.
Es gibt schwerwiegende und/oder unkontrollierte Komplikationen, die die Teilnahme beeinträchtigen können, einschließlich einer der folgenden:
- Dysphagie, chronischer Durchfall und Darmverschluss sowie Faktoren, die die Verabreichung und Resorption des Arzneimittels beeinflussen;
- Allergische Konstitution; Allergisch gegen das Studienmedikament; Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten; Geschichte der Organtransplantation;
- Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung, einschließlich: Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz; jede andere Herzerkrankung, die für die Teilnahme nicht geeignet ist (Prüfarztbeurteilung);
- Infektion.
- Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit; fruchtbare Patientinnen, die bei einem Baseline-Schwangerschaftstest positiv getestet wurden; Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Alle anderen Umstände, die für den Einschluss in diese Studie nicht geeignet sind (Beurteilung durch den Prüfarzt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pyrotinib plus Capecitabin
Pyrotinib + Capecitabin
|
Pyrotinib: 400 mg/Tag, q.d., p.o.
Eine Behandlungsdauer beträgt 21 Tage.
Capecitabin: 1000 mg/m2, zweimal täglich, von Tag 1 bis Tag 14, ein Behandlungszyklus dauert 21 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate der intrakraniellen Läsion (ORR)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 1 Jahr
|
der Anteil der Patienten mit dem besten intrakraniellen Ansprechen mit bestätigtem vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST 1·1, wie vom Prüfarzt bewertet
|
Geschätzt bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahre
|
Zeit von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
|
Geschätzt bis zu 3 Jahre
|
Objektive Ansprechrate der extrakraniellen Läsion (ORR)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit bestätigter extrakranieller vollständiger oder partieller Remission gemäß RECIST 1·1
|
Geschätzt bis zu 1 Jahr
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 1 Jahr
|
Zeit von der ersten dokumentierten intrakraniellen objektiven Reaktion bis zur intrakraniellen oder extrakraniellen Krankheitsprogression bei Patienten mit bestätigtem Ansprechen
|
Geschätzt bis zu 1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahre
|
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Geschätzt bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: min yan, Henan Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-MBC-HN001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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