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Eine Studie zu Pyrotinib plus Capecitabin bei Patienten mit Hirnmetastasen von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs

22. September 2023 aktualisiert von: Min Yan, MD, Henan Cancer Hospital

Pyrotinib plus Capecitabin bei Patienten mit Hirnmetastasen von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs: eine einarmige, offene Ahead-Studie

Pyrotinib ist ein oraler Tyrosinkinase-Hemmer, der sowohl auf HER-1- als auch auf HER-2-Rezeptoren abzielt. Diese Studie ist eine einarmige, prospektive, offene klinische Studie mit Pyrotinib plus Capecitabin als Therapie von Hirnmetastasen von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Hirnmetastasen treten bei 30-50 % der Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs auf. Bei solitärer Hirnmetastasierung sind Operation oder stereotaktische Radiochirurgie die bevorzugten Therapieansätze. Eine Chemotherapie wird nach weiterem Krankheitsverlauf eingesetzt, hat aber nur begrenzte Wirksamkeit. Bei HER2-positiven Tumoren wurde postuliert, dass die Trastuzumab-Therapie mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Hirnmetastasen verbunden ist. Daher werden dringend neue therapeutische Optionen benötigt, um das Behandlungsergebnis der Patienten zu verbessern. Pyrotinib ist ein oraler Tyrosinkinase-Hemmer, der sowohl auf HER-1- als auch auf HER-2-Rezeptoren abzielt. Wir haben die Studie konzipiert, um die Möglichkeit von Pyrotinib plus Capecitabin bei Hirnmetastasen von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
  3. HER2-positiv: Bei der pathologischen Untersuchung/Nachkontrolle von primären Läsionen oder metastatischen Läsionen, die vom Pathologielabor des Forschungsstandorts durchgeführt wurden, mindestens wenn die Tumorzellen, die als 3+-Färbung durch Immunhistochemie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] definiert wurden, positiv bestätigt wurden
  4. MRT/enhanced CT bestätigte Hirnmetastasen. Gemäß RECIST 1.1 liegt mindestens eine messbare Hirnläsion vor und die Messbarkeit extrakranieller Läsionen ist nicht erforderlich
  5. Patientengruppe Kohorte A: Teilnehmer mit Hirnmetastasen, die zuvor noch nicht mit ZNS-Strahlentherapie behandelt wurden, es sollten mehr als zwei Wochen seit dem Ende der letzten systemischen Behandlung vergangen sein. Patienten mit neuen Hirnläsionen nach Kraniotomie dürfen aufgenommen werden, sofern sie nach der Operation keine Strahlentherapie erhalten haben und mindestens 2 Wochen vor der Operation sind.

    Kohorte B: Patienten mit Krankheitsprogression oder neuen Läsionen nach Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) oder stereotaktischer Strahlentherapie (SRT); Bei Läsionen, die lokal behandelt wurden, gibt es klare Hinweise auf Fortschritte bei der bildgebenden Untersuchung, und die Läsionen, die einer Strahlentherapie unterzogen wurden, können als Zielläsionen ausgewählt werden. Wenn ein Patient mehrere ZNS-Läsionen hat, von denen nur eine oder wenige mit SRT behandelt werden, und es Läsionen gibt, die nicht lokal behandelt werden, kommen solche Patienten dennoch für die Aufnahme in diese Studie infrage.

  6. Vorherige Behandlung

    Akzeptable Vorbehandlungen:

    Vorgeschichte von Trastuzumab und anderen makromolekularen Anti-HER2-Antikörpern. Alle Linien einer früheren Chemotherapie. Geschichte der endokrinen Therapie. Patienten, die Capecitabin nicht angewendet haben, mit Ausnahme von Patienten mit Progression mindestens 6 (bei metastasierter Erkrankung) oder 12 (als adjuvante Therapie) Monate nach Absetzen einer Capecitabin-haltigen Behandlung.

    Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten, Mannit und Glukokortikoiden ist erlaubt, vorausgesetzt, dass die Dosierung (⩽2 mg Dexamethason (oder Äquivalent) pro Tag) von Glukokortikoiden mindestens eine Woche vor der Aufnahme stabil ist.

  7. Voraussichtliches Überleben ≥ 6 Monate
  8. Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, Kriterien wie folgt.

    1. Blutroutineuntersuchung:Absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,0×109/L; PLT ≥100×109/L; Hb ≥90g/L
    2. Blutchemietest: TBIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST ≤3 mal ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 × ULN; BUN und Cr ≤ 1 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
    3. Ultraschallkardiogramm: LVEF≥50%
    4. 12-Kanal-EKG: Das nach der Fridericia-Methode korrigierte QT-Intervall (QTcF) beträgt < 450 ms/Mann und < 470 ms/Frauen.
  9. Patienten müssen freiwillig an dieser Studie teilnehmen, nachdem sie die Einverständniserklärung vollständig verstanden und unterschrieben haben. Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und bereit sein, bei der Nachsorge zu kooperieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit leptomeningealer Metastasierung (diagnostiziert durch Bildgebung/positive Zerebrospinalflüssigkeitszytologie) oder einem klaren Hinweis auf eine klinisch signifikante leptomeningeale Beteiligung;
  2. ZNS-Komplikationen, die einen dringenden neurochirurgischen Eingriff erfordern (z. Resektion, Shuntanlage). Patienten mit schlecht ansprechenden Hirnmetastasen nach Dehydratationsbehandlung und Glukokortikoidbehandlung. Wie unkontrollierbarer Anstieg des Hirndrucks, Jet-Erbrechen, psychische Störungen, Epilepsie, kognitive Beeinträchtigung usw.
  3. Flüssigkeit im dritten Raum, die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. große Mengen Pleuraflüssigkeit und Aszites);
  4. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine Chemotherapie, Operation oder zielgerichtete Molekulartherapie erhalten haben; Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme eine endokrine Therapie erhalten haben; kleinere chirurgische Eingriffe wie Tumorbiopsie, Thorakozentese oder intravenöse Katheterisierung oder dergleichen sind erlaubt;
  5. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  6. Gleichzeitige Behandlung oder Behandlung mit HER2-Tyrosinkinase-Inhibitoren (einschließlich Lapatinib, Neratinib, Pyrotinib usw.);
  7. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
  8. Erhalt anderer Antitumortherapien zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs der Studie.
  9. Es gibt schwerwiegende und/oder unkontrollierte Komplikationen, die die Teilnahme beeinträchtigen können, einschließlich einer der folgenden:

    1. Dysphagie, chronischer Durchfall und Darmverschluss sowie Faktoren, die die Verabreichung und Resorption des Arzneimittels beeinflussen;
    2. Allergische Konstitution; Allergisch gegen das Studienmedikament; Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten; Geschichte der Organtransplantation;
    3. Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung, einschließlich: Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz; jede andere Herzerkrankung, die für die Teilnahme nicht geeignet ist (Prüfarztbeurteilung);
    4. Infektion.
  10. Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit; fruchtbare Patientinnen, die bei einem Baseline-Schwangerschaftstest positiv getestet wurden; Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  11. Alle anderen Umstände, die für den Einschluss in diese Studie nicht geeignet sind (Beurteilung durch den Prüfarzt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pyrotinib plus Capecitabin
Pyrotinib + Capecitabin
Pyrotinib: 400 mg/Tag, q.d., p.o. Eine Behandlungsdauer beträgt 21 Tage. Capecitabin: 1000 mg/m2, zweimal täglich, von Tag 1 bis Tag 14, ein Behandlungszyklus dauert 21 Tage.
Andere Namen:
  • Irene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate der intrakraniellen Läsion (ORR)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 1 Jahr
der Anteil der Patienten mit dem besten intrakraniellen Ansprechen mit bestätigtem vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST 1·1, wie vom Prüfarzt bewertet
Geschätzt bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahre
Zeit von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
Geschätzt bis zu 3 Jahre
Objektive Ansprechrate der extrakraniellen Läsion (ORR)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 1 Jahr
Anteil der Patienten mit bestätigter extrakranieller vollständiger oder partieller Remission gemäß RECIST 1·1
Geschätzt bis zu 1 Jahr
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 1 Jahr
Zeit von der ersten dokumentierten intrakraniellen objektiven Reaktion bis zur intrakraniellen oder extrakraniellen Krankheitsprogression bei Patienten mit bestätigtem Ansprechen
Geschätzt bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahre
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache
Geschätzt bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: min yan, Henan Cancer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, sind nach Anonymisierung nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Drei Jahre nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die zentrale Kontaktperson

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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