- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03713268
Intraoperative OCT-Anleitung der intraokularen Chirurgie II (MIOCT)
Intraoperative OCT-Anleitung des intraokularen Chirurgen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neeru Sarin, MBBS
- Telefonnummer: 919-668-5341
- E-Mail: neeru.sarin@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle N McCall, MCAPM, BA
- Telefonnummer: 919-684-0554
- E-Mail: michelle.mccall@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Eye Center
-
Kontakt:
- Michelle McCall
- Telefonnummer: 919-684-0544
- E-Mail: mccal023@mc.duke.edu
-
Kontakt:
- Neeru Sarin
- Telefonnummer: 9196685641
- E-Mail: neeru.sarin@duke.edu
-
Hauptermittler:
- Cynthia A Toth, MD
-
Hauptermittler:
- Anthony Kuo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
262 Probanden eingeschrieben in 3 Gruppen wie folgt:
- Gesunde Kontrollen: 50 Probanden
- Chirurgen als Forschungssubjekte, die randomisierte Tests im Nasslabor durchführen: 22 Probanden
- Chirurgische Patienten als Forschungssubjekte zur Anwendung in der okularen vitreoretinalen und vorderen Segmentchirurgie: 190 Probanden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kontrollen: Gesunde Augen ohne bekannte Erkrankung: Brechungsfehler einschließlich Kurzsichtigkeit und nicht signifikanter Katarakt sind zulässig. Für ausgewählte Tests ist Pseudophakie erlaubt.
- Chirurgen als Forschungssubjekte: Erwachsene (≥18 Jahre)
- Chirurgische Patienten (vitreoretinale Chirurgie): Patienten, die sich einer Untersuchung in Narkose oder einem chirurgischen Eingriff wegen vitreoretinaler Erkrankungen unterziehen
- Chirurgische Patienten (Operation des vorderen Segments – Glaukom, Augenoberfläche oder Strabismus, die eine Operation des Augenmuskels erfordern): Schließen Sie sowohl Erwachsene als auch Kinder ein. Patient, der sich einer primären, elektiven minimal-invasiven Glaukomoperation, einer Augenoberflächenoperation oder einer Schieloperation unterzieht.
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Kontrollen: Jede Augenerkrankung, die die Fähigkeit zur Durchführung von OCT-Scans einschränkt. Interessenkonflikt mit Prüfärzten/Studienpersonal, z. ein Student im Labor eines Ermittlers.
- Chirurgen als Forschungssubjekte: keine spezifischen Ausschlusskriterien.
- Chirurgische Patienten (vitreoretinale Chirurgie): Neugeborene (< 4 Wochen alt) und Patienten mit Augenerkrankungen, die die Fähigkeit zur Durchführung von OCT-Scans einschränken.
- Chirurgische Patienten (Chirurgie des vorderen Segments – Hornhaut- und Katarakterkrankungen): Pädiatrische Patienten: Die Studien zur Hornhaut- und Kataraktchirurgie sind auf Erwachsene (≥ 18 Jahre) beschränkt. Kinder werden normalerweise nicht von Bewohnern einer Kataraktoperation unterzogen und würden daher nicht in unser Studiendesign passen. Ebenso sind pädiatrische Hornhauttransplantationen sehr selten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde (Augengesundheit) Teilnehmer
Erwachsene Probanden mit normaler Augengesundheit werden aufgenommen, um mehrere Bilder vom mikroskopintegrierten optischen Kohärenztomographiesystem für Reproduzierbarkeitstests beim Menschen zu bewerten und zu erhalten, Feedback an Ingenieure zu geben und zu überprüfen, ob das System funktioniert, um qualitativ hochwertige Bilder der gewünschten Bereiche zu erzeugen des Auges nach der Ex-vivo-Entwicklung vor der chirurgischen Anwendung. Jedes gesunde Subjekt wird vom MIOCT-System abgebildet. Es wird keine Operation oder Intervention an diesen gesunden freiwilligen Probanden geben. Wir gehen davon aus, dass ein Teil der freiwilligen Probanden eine wiederholte Bildgebung erhalten würde (z. B. für Reproduzierbarkeitstests). |
Dies ist eine translationale Studie, bei der die Probanden entweder mit einem mikroskopintegrierten optischen Kohärenztomographiesystem (MIOCT) abgebildet werden oder MIOCT während chirurgischer Eingriffe verwenden.
OCT-Systeme sind optische Bildgebungstechnologien, die eine berührungslose Abbildung der Mikroanatomie der Netzhaut, der Hornhaut, des Sehnervenkopfes und der retinalen Blutgefäße ermöglichen.
Das MIOCT wurde in das Operationsmikroskop integriert, das bei Netzhaut- und Vorderabschnittsoperationen verwendet wird, so dass es das Auge nicht berührt.
Anders als das sichtbare Licht vieler Untersuchungsgeräte ist der infrarote OCT-Strahl für das menschliche Auge kaum sichtbar, wenn er über die Netzhaut streicht.
Dadurch wird der Patient nicht durch das Licht gestört.
Andere Namen:
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Chirurgen als Forschungsobjekte
Chirurgische Auszubildende des Duke Eye Center (Assistenzärzte und Stipendiaten), behandelnde Chirurgen und Chirurgen aus anderen medizinischen Einrichtungen werden als Probanden eingeschrieben, da wir ihre Leistung mit und ohne mikroskopintegrierte optische Kohärenztomographie und mit und ohne Fortschritte bei 4D MIOCT in Modelloperationen testen werden im Forschungs-Nasslabor, um den Nutzen bestimmter Aspekte und dieses MIOCT der nächsten Generation als Ganzes für spezifische chirurgische Aufgaben des vorderen Segments und der Netzhaut besser zu verstehen.
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Dies ist eine translationale Studie, bei der die Probanden entweder mit einem mikroskopintegrierten optischen Kohärenztomographiesystem (MIOCT) abgebildet werden oder MIOCT während chirurgischer Eingriffe verwenden.
OCT-Systeme sind optische Bildgebungstechnologien, die eine berührungslose Abbildung der Mikroanatomie der Netzhaut, der Hornhaut, des Sehnervenkopfes und der retinalen Blutgefäße ermöglichen.
Das MIOCT wurde in das Operationsmikroskop integriert, das bei Netzhaut- und Vorderabschnittsoperationen verwendet wird, so dass es das Auge nicht berührt.
Anders als das sichtbare Licht vieler Untersuchungsgeräte ist der infrarote OCT-Strahl für das menschliche Auge kaum sichtbar, wenn er über die Netzhaut streicht.
Dadurch wird der Patient nicht durch das Licht gestört.
Andere Namen:
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Chirurgische Patienten
Erwachsene und minderjährige (> 4 Monate alte) chirurgische Patienten werden aufgenommen, um während klinisch indizierter vitreoretinaler und chirurgischer Eingriffe am vorderen Segment mehrere Bilder vom mikroskopintegrierten optischen Kohärenztomographiesystem zu bewerten und zu erhalten.
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Dies ist eine translationale Studie, bei der die Probanden entweder mit einem mikroskopintegrierten optischen Kohärenztomographiesystem (MIOCT) abgebildet werden oder MIOCT während chirurgischer Eingriffe verwenden.
OCT-Systeme sind optische Bildgebungstechnologien, die eine berührungslose Abbildung der Mikroanatomie der Netzhaut, der Hornhaut, des Sehnervenkopfes und der retinalen Blutgefäße ermöglichen.
Das MIOCT wurde in das Operationsmikroskop integriert, das bei Netzhaut- und Vorderabschnittsoperationen verwendet wird, so dass es das Auge nicht berührt.
Anders als das sichtbare Licht vieler Untersuchungsgeräte ist der infrarote OCT-Strahl für das menschliche Auge kaum sichtbar, wenn er über die Netzhaut streicht.
Dadurch wird der Patient nicht durch das Licht gestört.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Retina- und/oder Hornhautmikroskop-integrierte optische Kohärenztomographie-Bilderfassung
Zeitfenster: Jahr 1
|
Fähigkeit, Bilder aufzunehmen
|
Jahr 1
|
Qualität der integrierten optischen Kohärenztomographie-Bilderfassung mit dem Netzhaut- und/oder Hornhautmikroskop
Zeitfenster: Jahr 1
|
Qualität der MIOCT-Bilder, bewertet basierend auf Standard-Mikroanatomie und Fähigkeit, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Augenpathologien basierend auf der Überprüfung durch einen maskierten Grader zu erkennen.
|
Jahr 1
|
Retinaler Gefäßfluss bei optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) versus Fluorescein-Angiographie
Zeitfenster: Jahr 1
|
Kreuzkorrelation der Gefäßerfassungsfähigkeit und Gefäßpathologie zwischen OCTA- und Fluoreszein-Angiographiebildern.
|
Jahr 1
|
Bewertung der Veränderung des Musters des okularen Gefäßflusses vor und nach standardmäßigen klinischen chirurgischen Schritten.
Zeitfenster: Jahr 1
|
Vorhandensein oder Fehlen einer Veränderung der Augenmorphologie im Muster des Gefäßflusses im Vergleich zu vor den chirurgischen Schritten
|
Jahr 1
|
Beurteilung der Veränderung der Augenmorphologie vor und nach chirurgischen Standardschritten
Zeitfenster: Jahr 1
|
Vorhandensein oder Fehlen einer Veränderung der Augenmorphologie vor und nach chirurgischen Standardschritten
|
Jahr 1
|
Schätzung des subretinalen Flüssigkeitsvolumens vor und nach der Operation einer Netzhautablösung basierend auf der chirurgischen Ansicht im Vergleich zur OCT-Ausgabe
Zeitfenster: Jahr 1
|
Volumenschätzungen von Chirurgen, die relativ zum postoperativ berechneten Volumen aus dem intraoperativen MIOCT analysiert wurden
|
Jahr 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia A Toth, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Linsenkrankheiten
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Katarakt
- Schielen
- Netzhautperforationen
- Netzhautablösung
- Epiretinale Membran
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00100437
- U01EY028079 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mikroskopintegrierte optische Kohärenztomographie
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University of MichiganAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Alzheimer-DemenzVereinigte Staaten