- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03763721
Die ADVISE-Studie: Fortgeschrittene Visualisierung bei der Bewertung der Hornhautchirurgie (ADVISE)
Die ADVISE-Studie: Fortgeschrittene Visualisierung in der Hornhautchirurgie Bewertung der intraoperativen optischen Kohärenztomographie bei der posterioren lamellären Keratoplastik
Begründung: Die intraoperative optische Kohärenztomographie (iOCT) ist eine neue Technologie, die fortschrittliche bildgebende Verfahren in den Augenoperationssaal einbezieht. Dadurch können Chirurgen Gewebe auf eine bisher unmögliche Weise darstellen. Wir haben ein iOCT-geführtes chirurgisches Protokoll für die Behandlung von Endothelzell-Dysfunktion konzipiert, das auf die derzeitige Praxis verzichtet, das Auge am Ende der Operation mit übermäßigem Druck zu beaufschlagen.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Wert der intraoperativen OCT (iOCT) für die Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) zu bewerten, indem ein iOCT-optimiertes chirurgisches Protokoll mit der aktuellen Praxis verglichen wird, bei der das Auge für einen festgelegten Zeitraum mit Überdruck beaufschlagt wird Zeit, in Bezug auf chirurgische Effizienz, klinische Ergebnisse und unerwünschte Ereignisse.
Studiendesign: Internationale, multizentrische, randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie Studienpopulation: Patienten über 18 Jahren, bei denen eine hintere lamelläre Hornhautoperation wegen Endothelzelldysfunktion geplant ist.
Intervention: Beide Gruppen werden sich einer Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty unterziehen. Die Patienten werden entweder für das optimierte iOCT-Operationsprotokoll oder das aktuelle Standard-Operationsprotokoll mit 8 Minuten Überdruck randomisiert, um die Haftung des Transplantats zu erleichtern. Beide Gruppen werden am Ende der Operation mit iOCT ausgewertet.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Der wichtigste Studienparameter ist die Rate unerwünschter Ereignisse (insbesondere Transplantatdislokationen). Sekundäre Parameter/Endpunkte sind die Operationszeit, die Wiederherstellung der Sehschärfe und der Qualität des Endotheltransplantats nach 3 und 6 Monaten Nachsorge sowie eine detaillierte Bewertung des Ausmaßes/der Dauer der chirurgischen Gewebemanipulationen.
Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Der Einsatz von iOCT während der Operation ist mit keinem zusätzlichen Risiko für den Patienten verbunden. Die Teilnehmer dieser Studie halten sich an den Behandlungsstandard nach einer Hornhauttransplantation. Darüber hinaus erhalten sie studienspezifische Messungen und Fragebögen. Die zusätzlichen Messungen und Fragebögen werden mit regelmäßigen Follow-up-Momenten kombiniert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Universiteitsziekenhuis Leuven
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Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Hospital
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Irreversible Hornhautdekompensation durch Hornhautendotheldystrophie Fuchs oder pseudophaken bullöse Keratopathie
- Geeignet für posteriore lamelläre Keratoplastik, insbesondere Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)
Ausschlusskriterien:
- Alle okulären Komorbiditäten außer Katarakt, leichter Erkrankung des trockenen Auges, okulärer Hypertonie, einfachem primärem Offenwinkelglaukom und leichter altersbedingter Makuladegeneration
- Vorherige Hornhauttransplantation
- Humanes Leukozyten-Antigen (HLA) abgestimmte Keratoplastik
- Jede Behinderung, die die Durchführung oder das Verständnis der Verfahren und der Fragebogenerfüllung beeinträchtigt, es sei denn, sie ist vorübergehender Natur.
- Kombinierte Phako-Emulsifikations-DMEK-Operation (Triple-Procedure)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: iOCT-optimiertes Protokoll (iOCT-p)
In der Gruppe mit optimiertem iOCT-Protokoll (iOCT-p) wird die Transplantatapposition mit besonderen Details für die Transplantatorientierung, die Grenzflächenflüssigkeit und alle peripheren Falten bewertet, wie von Xu et al. beschrieben.
Mögliche Gewebemanipulationen basieren daher auf dem iOCT-Bild.
Die Apposition des Transplantats wird erreicht, indem die Vorderkammer vollständig mit 20 % Schwefelhexafluorid (SF6)-Endotamponade für 1-2 Minuten gefüllt wird, während das OCT-Bild beurteilt wird und bei Bedarf eine Transplantatmanipulation durchgeführt werden kann.
Nach diesem Zeitraum wird das Gas teilweise gegen BSS (Balanced Salt Solution, Alcon) ausgetauscht, um eine Blase mit einem Durchmesser von ungefähr der gleichen Größe wie das Transplantat (d. h.
8,5 mm)
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Die OCT-Technologie ist vollständig in ein konventionelles ophthalmologisches Operationsmikroskop (Zeiss LUMERA 700 Plattform) integriert. Das OCT besteht aus A-Scans (Länge/Dicke) und B-Scans (X-Y-Ebene), um das dreidimensionale Bild zu erstellen. Alternativ stehen C-Scans (3D-Würfelscans) zur Verfügung. Alle Scans sind nicht-invasiv. Der Chirurg kann die Operation fortsetzen, während er das iOCT verwendet, und ein Live-Bild sehen, das im Binokular oder auf dem externen Bildschirm projiziert wird, und der Videostream kann ebenfalls aufgezeichnet werden. Die iOCT-Funktionen werden mit dem Fußpaddel gesteuert und die Bilder werden auf dem Gerät aufgezeichnet. Die Untersuchungen werden in einer standardisierten Angelegenheit durchgeführt: iOCT-Bilder und Würfelscans nach dem Einsetzen des Transplantats, der Luftinjektion und dem Ende der Operation. |
Aktiver Komparator: Aktuelles Praxisprotokoll (CP-p)
Im aktuellen Praxisprotokoll (CP-p) wird die Transplantatapposition unter Verwendung eines vollständigen und unter Druck stehenden (ca.
65 mmHg) Füllen der Vorderkammer mit 20 % SF6 für 8 Minuten.
Gewebemanipulationen, wie z. B. das Abwischen der Hornhaut, werden je nach Bedarf des Chirurgen auf der Grundlage der En-Face-Ansicht des herkömmlichen Mikroskopbildes durchgeführt.
Der Augeninnendruck wird normalisiert, indem das SF6-Gas gegen BSS ausgetauscht wird, um eine Gasblase von ungefähr der Größe des Transplantats (d. h. 8,5 mm) zu erreichen.
Jetzt wird die Transplantatapposition mithilfe von iOCT beurteilt, um sicherzustellen, dass alle Studienpatienten schließlich einer erweiterten iOCT-Bildgebung unterzogen werden.
Sollte dieses iOCT-Bild eine unsachgemäße Haftung des Transplantats oder eine andere Unregelmäßigkeit zeigen, wird der Chirurg nach Bedarf zusätzliche Manipulationen oder Eingriffe vornehmen
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Die OCT-Technologie ist vollständig in ein konventionelles ophthalmologisches Operationsmikroskop (Zeiss LUMERA 700 Plattform) integriert. Das OCT besteht aus A-Scans (Länge/Dicke) und B-Scans (X-Y-Ebene), um das dreidimensionale Bild zu erstellen. Alternativ stehen C-Scans (3D-Würfelscans) zur Verfügung. Alle Scans sind nicht-invasiv. Der Chirurg kann die Operation fortsetzen, während er das iOCT verwendet, und ein Live-Bild sehen, das im Binokular oder auf dem externen Bildschirm projiziert wird, und der Videostream kann ebenfalls aufgezeichnet werden. Die iOCT-Funktionen werden mit dem Fußpaddel gesteuert und die Bilder werden auf dem Gerät aufgezeichnet. Die Untersuchungen werden in einer standardisierten Angelegenheit durchgeführt: iOCT-Bilder und Würfelscans nach dem Einsetzen des Transplantats, der Luftinjektion und dem Ende der Operation. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der relevantesten postoperativen chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
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die Anzahl der Patienten, die unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit lamellären Hornhautoperationen entwickeln, insbesondere Transplantatablösungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, frühes Transplantatversagen, das zu hartnäckigen Hornhautödemen führt, oder induziertes iatrogenes akutes Glaukom
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innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Operationszeit
Zeitfenster: während der Operation
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Erfasst werden die Zeiten bei Eintritt in den OP, Beginn der Operation, tatsächlicher Erstschnitt, Zeitpunkt der Gasinjektion, Dauer der Begasung, Schließzeit und Abfahrtszeit des OP.
Aus diesen können sowohl die Haut-zu-Haut- als auch die Gesamtzeit in der Operation berechnet werden (d. h.
brutto Netto)
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während der Operation
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Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
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Die Sehschärfe wird anhand einer ETDRS-Sehschärfetafel (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Chart) mit Brillenkorrektur beurteilt.
Die Messung der Sehschärfe reicht von Lichtwahrnehmung, Handbewegungen, Fingerzählung, 0,05 bis 1,0.
(US-Äquivalent 20/20)
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3 und 6 Monate Follow-up
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Transplantat-Endothelzelldichten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
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Die Qualität des Transplantats basiert auf der Menge und Lebensfähigkeit der Endothelzellen.
Diese werden mit in vivo Spiegelmikroskopie gemessen (Anzahl Zellen/mm2, Größenvariation (Variationskoeffizient), Hexagonalitätskoeffizient).
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3 und 6 Monate Follow-up
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Chirurgische Manipulationen
Zeitfenster: während der Operation
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Die aufgezeichneten Videos werden unter Berücksichtigung des Umfangs der chirurgischen Eingriffe, der Dauer aller Schritte des Eingriffs und der Verwendung von iOCT überprüft und bewertet.
Alles nach einem studienspezifischen Standardverfahren
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während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL64392.041.17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sehstörungen
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Alcon ResearchAbgeschlossen
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University of California, BerkeleyRekrutierungVisionVereinigte Staaten
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University of RochesterNational Eye Institute (NEI)Rekrutierung
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St. Luke's-Roosevelt Hospital CenterVue Tek ScientificAbgeschlossen
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University of LouisvilleNational Eye Institute (NEI)Rekrutierung
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VIVUS LLCAbgeschlossenVisionVereinigte Staaten
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Alcon ResearchAbgeschlossenVisionVereinigte Staaten
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University of Applied Sciences and Arts Northwestern...Abgeschlossen
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University Hospital Hradec KraloveUnbekanntVision; Unordnung, VerlustTschechien
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Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur intraoperative optische Kohärenztomographie (iOCT)
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University of MichiganAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Alzheimer-DemenzVereinigte Staaten