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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Mitomycin und Aflibercept zur Unterstützung der primären Trabekulektomie.

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Justyna Kaproń-Świś, Medical University of Lublin

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Mitomycin und Aflibercept zur Unterstützung der primären Trabekulektomie – eine prospektive, randomisierte Studie bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, die sich einer Operation unterziehen.

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Mitomycin und Aflibercept zur Unterstützung der primären Trabekulektomie – eine prospektive, randomisierte Studie bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, die sich einer Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Glaukom ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch fortschreitendes Absterben retinaler Ganglienzellen, Axonverlust und Schädigung des Sehnervs gekennzeichnet ist. Dies führt zu einem allmählichen Verlust des Gesichtsfeldes und im Endstadium zur Erblindung. Hoher Augeninnendruck gilt als Hauptrisikofaktor für glaukomatöse Neuropathie. Bei der Behandlung verwenden wir pharmakologische Therapien und chirurgische Behandlung. Die Trabekulektomie ist seit vielen Jahren der goldene Standard für die Behandlung des Glaukoms. Dieses Verfahren besteht in der Schaffung eines Filterkissens, das den Abfluss des Kammerwassers aus dem Auge unter die Bindehaut ermöglicht, wo es absorbiert wird. Neben der Operation spielen antiproliferative Substanzen eine wesentliche Rolle bei der Unterdrückung des physiologischen Heilungsprozesses. Die in der postoperativen Phase beobachtete Blaseninsuffizienz resultiert zu einem großen Teil aus fortschreitender Narbenbildung des Follikels, die für eine übermäßige Fibroblastenproliferation und subkonjunktivale Fibrose verantwortlich ist.

Mitomycin ist ein antineoplastisches Antibiotikum, das von Streptomyces caespitosus produziert wird. Es ist eines der bi- oder trifunktionellen Alkylierungsmittel, das die Vernetzung von DNA und die Hemmung der DNA-Synthese bewirkt. Seine Eigenschaften führen dazu, dass Mitomycin heute ein beliebtes Medikament zur Unterstützung der Trabekulektomie ist, mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Hemmung des unerwünschten Heilungsprozesses der Fistel und damit der Verlängerung ihrer ordnungsgemäßen Funktion.

Aflibercept ist ein Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF). Seine Eigenschaften bewirken eine Hemmung des pathologischen Prozesses der Bildung neuer Gefäße und ihrer übermäßigen Durchlässigkeit sowie eine Verringerung der Leukozyteninfiltration und Entzündung.

Das Ziel der Forschung:

Vergleich der Wirksamkeit einer primären Trabekulektomie bei Patienten mit Offenwinkelglaukom unterstützt mit Eylea (Aflibercept) im Vergleich zu der Gruppe von Patienten, die mit Mitomycin behandelt wurden.

Materialen und Methoden:

Die an der Abteilung für Glaukomdiagnostik und Mikrochirurgie der Medizinischen Universität Lublin durchgeführte Forschung wird Patienten umfassen, die mit antiproliferativen Substanzen und Trabekulektomie behandelt wurden. Zwei Patientengruppen werden an der Studie teilnehmen:

Gruppe I – Patienten, die für eine Mitomycin-Trabekulektomie geeignet sind. Gruppe II – Patienten, die für eine Eylea-assistierte Trabekulektomie (Aflibercept) geeignet sind. Mitomycin wird der ersten Patientengruppe während einer Operation in einer Dosis von 0,3 mg/ml für 3 Minuten auf einem getränkten Schwamm verabreicht. Aflibercept wird intraoperativ in einer Dosis von 0,05 ml (40 mg/ml) subkonjunktival und eine Woche nach der Operation in gleicher Dosis appliziert.

Aufnahmekriterien:

  1. Offenwinkelglaukom oder Kapselglaukom.
  2. Alter des Patienten > 40 Jahre
  3. Lokale Behandlung unwirksam aufgrund von:

    1. Augeninnendruck über 21 mmHg bei maximaler pharmakologischer Therapie (unter Verwendung von B-Blockern + Carboanhydrase + Prostaglandinen) oder
    2. Intoleranz gegenüber topischer Behandlung oder
    3. Progression in der Gesichtsfelduntersuchung (beurteilt anhand von MD, PSD).
  4. Mangel an früheren ophthalmologischen chirurgischen Eingriffen.
  5. Keine vorherige Lasergonioplastik.
  6. Keine vorherige Laser-Trabekuloplastik oder Laser-Trabekuloplastik seit mehr als einem Jahr durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit Engwinkelglaukom oder Sekundärglaukom (außer Glaukom im Zuge eines Pseudoexfoliationssyndroms).
  2. Einäugiger Patient.
  3. Ein Patient mit Pseudophakie oder Aphakie.
  4. Patient nach vorangegangenen ophthalmologischen Eingriffen (Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation, traditionelle Pars-plana-Vitrektomie, Keratoplastik).
  5. Ein Patient, bei dem eine Uveitis oder intraokulare Entzündung diagnostiziert oder vermutet wird.
  6. Jegliche Hornhautanomalien oder andere Zustände, die es unmöglich machen, das behandelte Auge zuverlässig mit einem Applanationstonometer zu testen, einschließlich früherer refraktiver Operationen am Auge

Die Wirksamkeit der Operation in beiden Gruppen wird bei nachfolgenden postoperativen Kontrollen anhand der folgenden diagnostischen Tests beurteilt:

  • Sehschärfenprüfung;
  • Untersuchung des Augeninnendrucks;
  • Auswertung der Filterblase in der Spaltlampe;
  • Ein Foto der Filterblase;
  • Optische Kohärenztomographie des Filterkissens;
  • Sichtfeld;
  • Untersuchung der Endothelzelldichte der Hornhaut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lubelskie
      • Lublin, Lubelskie, Polen, 20-059
        • Medical University of Lublin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primäres Offenwinkelglaukom oder Kapselglaukom.
  2. Alter des Patienten: über 40 Jahre, keine Geschlechtspräferenz;
  3. Lokale Behandlung unwirksam aufgrund von:

    1. Augeninnendruck über 21 mmHg bei maximaler pharmakologischer Therapie (mit β-Blocker + Carboanhydrasehemmer + Prostaglandine) oder
    2. Intoleranz gegenüber topischer Behandlung oder
    3. Progression in der Gesichtsfelduntersuchung
  4. Mangel an früheren ophthalmologischen chirurgischen Eingriffen.
  5. Mangel an zuvor durchgeführter Lasergonioplastik.
  6. Keine Lasertrabekuloplastik oder Lasertrabekuloplastik seit mehr als einem Jahr durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit primärem Engwinkelglaukom oder sekundärem Glaukom (außer Glaukom im Zuge eines Pseudoexfoliationssyndroms).
  2. Einäugiger Patient.
  3. Patient mit Aphakie.
  4. Patient nach früheren ophthalmologischen Eingriffen (Kataraktentfernung durch Phakoemulsifikation mit einem Implantat einer Intraokularlinse, Vitrektomie durch Pars plana, Keratoplastik).
  5. Ein Patient, bei dem eine Uveitis oder intraokulare Entzündung diagnostiziert oder vermutet wird.
  6. Jegliche Hornhautanomalien oder andere Zustände, die ein zuverlässiges Testen mit einem Applanationsgerät im behandelten Auge verhindern, einschließlich früherer refraktiver Operationen am Auge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aflibercept
Aflibercept wird intraoperativ als subkonjunktivale Injektion in einer Dosis von 0,05 ml (40 mg/ml) und eine Woche nach der Operation in derselben Dosis ebenfalls subkonjunktival angewendet.
subkonjunktivale Injektion
Andere Namen:
  • Eylea, Zaltrap
Aktiver Komparator: Mitomycin
Mitomycin wird während einer Operation in einer Konzentration von 0,3 mg/ml 3 Minuten lang angewendet. auf einem getränkten Schwamm.
subkonjunktivale Injektion
Andere Namen:
  • Ametycin, Mit-C, Mitomycin C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Aflibercept und Mitomycin auf die Morphologie der Blase;
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Blase in der Indiana Bleb Appearance Grading Scale, die Höhe, Ausdehnung, Vaskularität und Leckage der Blase mit dem Seidel-Test beschreibt.
1 Jahr
Wirksamkeit von Aflibercept und Mitomycin auf die Funktion der Blase;
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung des Augeninnendrucks (Goldmann-Applanationstonometer) und Fotografieren einer Blase.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss getesteter Substanzen auf die Sehschärfe nach Operationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung der Sehschärfe 1 Woche nach OP sowie 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
1 Jahr
Der Einfluss von Aflibercept und Mitomycin auf die Hornhautendothelzelldichte nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung der Hornhautendothelzelldichte vor der Operation sowie 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
1 Jahr
Einfluss verwendeter Substanzen auf Gesichtsfeldparameter
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung eines Gesichtsfeldes in SITA (Swedish Interactive Testing Algorithm) FAST-Strategie vor der Operation und 12 Monate nach der Operation
1 Jahr
Häufigkeit und Art möglicher Komplikationen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Beobachtung und Aufzeichnung aller Komplikationen und Nebenwirkungen bei beiden Patientengruppen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tomasz Żarnowski, PhD, Medical Uniwersity of Lublin al. Racławickie 1 20-059 Lublin
  • Hauptermittler: Justyna Kaproń-Swiś, MD, Medical Uniwersity of Lublin al. Racławickie 1 20-059 Lublin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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