- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779048
Einsatz von Medikamenten zur Verbesserung des Gewichtsverlusts bei suboptimalen Frühansprechern einer Verhaltensbehandlung
Verwendung von Pharmakotherapie zur Verbesserung des Gewichtsverlusts bei frühen Nichtansprechen auf eine Verhaltensbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Probanden gehören insgesamt 150 Erwachsene im Alter von 21 bis 70 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 31 kg/m2 oder mehr (28 kg/m2 mit einer durch Fettleibigkeit bedingten Komorbidität). In Phase 1 füllen die teilnahmeberechtigten Probanden Fragebögen aus und führen eine persönliche Basisbewertung der Verhaltensmerkmale im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (Sättigung, Hunger, relativer Verstärkungswert von Nahrungsmitteln [RRVfood] und Impulsivität [Delay Discounting]), Neuropeptiden und Magenentleerung durch . Nach dieser Basisbewertung beginnen die Teilnehmer mit einer ersten 4-wöchigen Verhaltensbehandlung (BT), die individuell in wöchentlichen Sitzungen von 20 bis 30 Minuten durchgeführt wird (virtuell durchgeführt).
Das Hauptziel von Phase 1 besteht darin, das Grundsättigungsgefühl, die postprandiale Veränderung von GLP-1 und die Magenentleerung als Prädiktoren für den prozentualen Gewichtsverlust nach 4 Wochen BT zu bewerten. Wir werden auch untersuchen, ob diese Variablen eine Kategorisierung als suboptimaler Frühansprecher auf BT vorhersagen (z. B. <2,0 % Verlust; co-primäres Ergebnis).
Sekundäre Endpunkte der Phase 1 sind der prozentuale Gewichtsverlust vom Beginn des BT-Einlaufs (Woche -4) bis zur Randomisierung (Woche 0) und die Kategorisierung als suboptimaler Frühansprecher, wie durch zusätzliche Verhaltensmerkmale vorhergesagt (Hunger, gemessen anhand der VAS-Bewertungen). , RRVfood, gemessen mit einer Computeraufgabe, und Impulsivität, gemessen mit einer Verzögerungsdiskontierungs-Computeraufgabe) und Neuropeptide (höheres Nüchtern-Ghrelin, niedrigeres Nüchtern-Leptin und geringere postprandiale Veränderungen von Insulin und PYY).
In Phase 2 werden suboptimale Frühansprecher (basierend auf dem Gewichtsverlust während des BT-Einlaufs) nach dem Zufallsprinzip den folgenden 24 Wochen zugeteilt: 1) BT plus Placebo (BT+P); oder 2) BT plus Medikamente (BT+M; Phentermin 15,0 mg). Beide Behandlungsgruppen werden weiterhin an 20–30-minütigen individuellen BT-Sitzungen (virtuell durchgeführt) teilnehmen, wöchentlich in den ersten 12 Wochen und alle zwei Wochen in den letzten 12 Wochen (insgesamt 18 Besuche). Beide Behandlungsgruppen nehmen für die Dauer des Interventionszeitraums außerdem einmal täglich Studienmedikamente (Placebo oder Phentermin 15,0 mg) ein. Während des Run-in identifizierte frühe BT-Responder erhalten das gleiche 24-wöchige BT-Programm, erhalten jedoch keine Studienmedikation und werden nicht in die randomisierte Studie einbezogen.
Die zu Studienbeginn durchgeführten Beurteilungen – Fragebögen, einschließlich Verhaltenstests, Blutabnahmen und Messungen des Körpergewichts – werden bei der Randomisierung (Woche 0) und in Woche 24 wiederholt.
Der primäre Endpunkt der Phase 2 ist die Veränderung des Körpergewichts (d. h. prozentuale Reduzierung des Ausgangsgewichts), gemessen von der Randomisierung bis Woche 24, bei suboptimalen Frühansprechern, die BT+P vs. BT+M zugewiesen wurden. Eine randomisierte Stichprobengröße von 50 Non-Respondern (25 pro Gruppe) unter der Annahme einer Fluktuationsrate von 20 % ergibt eine Aussagekraft von 81,5 % zur Erkennung von Unterschieden zwischen den Behandlungsgruppen in Woche 24 von 4,5 % (Effektgröße: d = 0,82).
Zu den sekundären Endpunkten der Phase 2 gehören die Veränderung des Körpergewichts in kg von der Randomisierung bis Woche 24 sowie der Anteil der suboptimalen Frühansprecher, die nach der Randomisierung einen Verlust von ≥ 5 % und ≥ 10 % des ursprünglichen Körpergewichts erreichen. Wir werden auch Unterschiede zwischen suboptimalen Frühansprechern, die mit BT+M und BT+P behandelt wurden, in Bezug auf Veränderungen des Hungers, des Sättigungsgefühls, der verstärkenden Wirksamkeit von Nahrungsmitteln und der Impulsivität zwischen Randomisierung und Woche 24 untersuchen. Es wird auch ein Vergleich des prozentualen Gewichtsverlusts von der Randomisierung bis Woche 24 zwischen suboptimalen Frühansprechern, die mit BT+M behandelt wurden, und Frühansprechern, die nur mit BT behandelt wurden, durchgeführt.
Wenn Sie an einer Teilnahme an dieser Studie interessiert sind, finden Sie hier Informationen und einen Link zur Kontaktaufnahme mit dem Forschungsteam: https://clinicalresearch.itmat.upenn.edu/3XOX/ oder Sie können uns unter den unten aufgeführten Nummern anrufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Center for Weight and Eating Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 31 kg/m² (oder 28 kg/m2 mit Adipositas-bedingter Komorbidität)
- Alter ≥ 21 Jahre und ≤ 70 Jahre
Geeignete Patientinnen sind:
- Nicht schwanger, nachgewiesen durch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest
- nicht stillend
- chirurgisch steril oder postmenopausal sein, oder sie erklären sich damit einverstanden, während der Studie weiterhin eine anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung sind: hormonelle Verhütungsmittel; Doppelbarriere-Methode (Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid); Intrauterinpessar; chirurgische Sterilität; Abstinenz; und/oder postmenopausaler Status (definiert als mindestens 2 Jahre ohne Menstruation).
Die Probanden müssen:
- einen Primary Care Provider (PCP) haben, der für die routinemäßige Pflege verantwortlich ist
- alle studienbezogenen Verfahren verstehen und bereit sein, diese einzuhalten, und der Teilnahme an der Studie durch schriftliche Einverständniserklärung zustimmen
- planen, die nächsten 9 Monate oder länger im Raum Philadelphia zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- Sie sind schwanger oder stillen oder planen, in den nächsten 9 Monaten schwanger zu werden.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg)
- Diabetes Typ 1
- Typ 2 Diabetes
- Ein Nüchternblutzucker > 126 mg/dl (bei der zweiten Beurteilung nach dem ersten erhöhten Wert)
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder Herzblock größer als ersten Grades).
- Klinisch signifikante Leber- oder Nierenerkrankung
- Hyperthyreose
- Andere nicht kontrollierte Schilddrüsenerkrankungen
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs) in den letzten 5 Jahren
- Engwinkelglaukom
- Vorhandensein oder Vorgeschichte ausgeprägter Unruhe
- Aktuelle schwere depressive Episode (BDI-II-Score ≥ 29), aktuelle aktive Suizidgedanken oder Suizidversuche in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Jede Schwere des Denkens oder jede bipolare Störung oder Bulimia nervosa.
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate
- Selbstberichteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich Risikotrinkens (aktueller Konsum von ≥ 14 alkoholischen Getränken pro Woche)
- Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs im vergangenen Jahr
- Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern in den letzten 2 Wochen
- Derzeitiger Einsatz von Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs; z.B. Venlafaxin, Duloxetin, Desvenlafaxin, Milnacipran, Levomilnacipran).
- Einnahme von Medikamenten in den letzten 6 Monaten, von denen bekannt ist, dass sie einen erheblichen Gewichtsverlust (z. B. verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion) oder eine Gewichtszunahme (z. B. chronische Einnahme von oralen Steroiden, Antipsychotika der zweiten Generation) bewirken.
- Verlust von ≥ 5 % des ursprünglichen Körpergewichts innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte (oder Pläne) einer bariatrischen Operation (z. B. Mehlschwitze-Magenbypass, Schlauchmagen, Magenband), endoskopischer intragastrischer Ballon oder Aspire Assist.
- Unfähigkeit, bequem fünf Blocks zu laufen oder sich einer anderen Form der Aerobic-Aktivität (z. B. Schwimmen) zu widmen
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen sympathomimetische Amine oder verwandte Produkte
- Der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor dieser Studie
- Frühere Teilnahme an dieser Studie (z. B. randomisiert und nicht teilnahmeberechtigt)
- Änderungen an chronischen Medikamenten (Art oder Dosierung) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Jeder schwerwiegende oder instabile medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würde
Andere Therapie: Von den Probanden wird erwartet, dass sie Medikamente (von ihrem Hausarzt verschrieben) verwenden, um traditionelle kardiometabolische Risikofaktoren (z. B. Bluthochdruck, Hypercholesterinämie usw.) und andere komorbide Erkrankungen zu kontrollieren, mit Ausnahme der oben unter „Ausschlüsse“ aufgeführten Medikamente. In allen Fällen wird der PCP der Probanden zu Beginn der Studie erfragt, um die Medikationsdosis möglichst während der gesamten Studie konstant zu halten. Von den Probanden wird erwartet, dass sie vor Beginn des BT-Programms drei Monate lang ihre Medikamente (einschließlich der Dosis) eingenommen haben.
Um zur Teilnahme an der randomisierten Phase der Studie berechtigt zu sein, müssen die Probanden außerdem:
- Schließen Sie während des 4-wöchigen BT-Einlaufs mindestens 3 von 4 Behandlungssitzungen ab und nehmen Sie an einem Randomisierungsbesuch teil. Die Teilnahme an einer persönlichen Make-up-Sitzung innerhalb einer Woche nach einem versäumten Besuch wird als Teilnahme am Vorbesuch gewertet.
- Verlieren Sie während des 4-wöchigen BT-Einlaufs < 2,0 % des Ausgangsgewichts.
Frühansprechende BT-Responder, die während des BT-Einlaufs mehr als 2 % verlieren, erhalten das gleiche 24-wöchige BT-Programm, erhalten jedoch keine Studienmedikation und werden nicht in die randomisierte Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Verhaltensbehandlung + Placebo
Alle Teilnehmer absolvieren zunächst eine vierwöchige Verhaltenstherapie (BT). Teilnehmer mit suboptimalem frühen Gewichtsverlust im BT-Einlauf werden dann nach dem Zufallsprinzip 24 weiteren Wochen zugeteilt mit: 1) BT plus Placebo (BT+P); oder 2) BT plus Medikamente (BT+M; Phentermin 15,0 mg) im Doppelblindverfahren. Beide Behandlungsgruppen nehmen weiterhin an einzelnen BT-Sitzungen teil und nehmen für die Dauer des Interventionszeitraums einmal täglich ein Studienmedikament (Placebo oder Phentermin 15,0 mg) ein. Während des Run-in identifizierte frühe BT-Responder erhalten das gleiche 24-wöchige BT-Programm, erhalten jedoch keine Studienmedikation und werden nicht in die randomisierte Studie einbezogen. |
Die Verhaltenstherapie (BT) zur Gewichtsreduktion umfasst Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität sowie Verhaltenstherapiestrategien.
Alle Teilnehmer absolvieren einen ersten 4-wöchigen BT-Einlauf, der in einzelnen wöchentlichen Sitzungen von 20 bis 30 Minuten durchgeführt wird.
Nach dem Ende des Einlaufs werden den Teilnehmern weitere 24 Wochen lang 20–30-minütige individuelle BT-Sitzungen angeboten, die in den ersten 12 Wochen wöchentlich und in den letzten 12 Wochen alle zwei Wochen stattfinden (insgesamt 18 Besuche).
Andere Namen:
Das Studienmedikament (Placebo oder Phentermin 15,0 mg) ist eine einmal täglich selbst einzunehmende Pille.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Verhaltensbehandlung + Medikamente
Alle Teilnehmer absolvieren zunächst eine vierwöchige Verhaltenstherapie (BT). Teilnehmer mit suboptimalem frühen Gewichtsverlust im BT-Einlauf werden dann nach dem Zufallsprinzip 24 weiteren Wochen zugeteilt mit: 1) BT plus Placebo (BT+P); oder 2) BT plus Medikamente (BT+M; Phentermin 15,0 mg) im Doppelblindverfahren. Beide Behandlungsgruppen nehmen weiterhin an einzelnen BT-Sitzungen teil und nehmen für die Dauer des Interventionszeitraums einmal täglich ein Studienmedikament (Placebo oder Phentermin 15,0 mg) ein. Während des Run-in identifizierte frühe BT-Responder erhalten das gleiche 24-wöchige BT-Programm, erhalten jedoch keine Studienmedikation und werden nicht in die randomisierte Studie einbezogen. |
Die Verhaltenstherapie (BT) zur Gewichtsreduktion umfasst Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität sowie Verhaltenstherapiestrategien.
Alle Teilnehmer absolvieren einen ersten 4-wöchigen BT-Einlauf, der in einzelnen wöchentlichen Sitzungen von 20 bis 30 Minuten durchgeführt wird.
Nach dem Ende des Einlaufs werden den Teilnehmern weitere 24 Wochen lang 20–30-minütige individuelle BT-Sitzungen angeboten, die in den ersten 12 Wochen wöchentlich und in den letzten 12 Wochen alle zwei Wochen stattfinden (insgesamt 18 Besuche).
Andere Namen:
Das Studienmedikament (Placebo oder Phentermin 15,0 mg) ist eine einmal täglich selbst einzunehmende Pille.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1: Prozentualer Gewichtsverlust
Zeitfenster: Woche -4 (Beginn des BT-Einlaufs) bis Woche 0 (Randomisierung)
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Co-primäre Ergebnisse – Phase 1
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Woche -4 (Beginn des BT-Einlaufs) bis Woche 0 (Randomisierung)
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Phase 1: Anzahl der Teilnehmer, die bei der Randomisierung als frühe Non-Responder eingestuft werden, basierend auf dem prozentualen Gewichtsverlust
Zeitfenster: Woche -4 (Beginn des BT-Einlaufs) bis Woche 0 (Randomisierung)
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Co-primäre Ergebnisse – Phase 1
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Woche -4 (Beginn des BT-Einlaufs) bis Woche 0 (Randomisierung)
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Phase 1: Ausgangssättigung, gemessen anhand visueller Analogskalen (Bereich 0–100 mm) während einer Testmahlzeit; Sättigungsquotient = [(Nüchternbewertung vor der Vorbelastung – 60-Minuten-Bewertung nach der Vorbelastung)] / (Energiegehalt der Vorbelastung) x 100.
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche -5)
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Primäre Prädiktorvariable – Phase 1
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Ausgangswert (Woche -5)
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Phase 1: Postprandiale Grundlinienveränderung von GLP-1 während einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Primäre Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Baseline-Magenentleerung während einer Testmahlzeit (Paracetamol-Test)
Zeitfenster: Grundlinie
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Primäre Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 2: Prozentualer Gewichtsverlust
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Primäre Ergebnisse – Phase 2
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Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Grundhunger, gemessen anhand visueller Analogskalen (Bereich 0–100 mm, höher = mehr Hunger) während einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Sekundäre Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Relativer Grundwert der Nahrungsverstärkung (Computeraufgabe), Anzahl der gesammelten Nahrungsverstärkerpunkte
Zeitfenster: Grundlinie
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Sekundäre Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Abzinsung der Basisverzögerung (Computeraufgabe), Fläche unter der Kurve, die das Verhältnis der unmittelbaren Belohnungsgröße zur Zeitverzögerung darstellt
Zeitfenster: Grundlinie
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Sekundäre Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Implizites Grundbedürfnis nach Nahrungsmitteln, Reaktionszeit auf den Leeds-Fragebogen zu Nahrungsmittelpräferenzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Sekundäre Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Basis-Nüchtern-Ghrelin
Zeitfenster: Grundlinie
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Sekundäre Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
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Phase 1: Baseline-Nüchtern-Leptin
Zeitfenster: Grundlinie
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Sekundäre Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
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Phase 1: Postprandiale Grundveränderung des Insulins während einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Sekundäre Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
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Phase 1: Postprandiale Grundlinienveränderung des Peptids YY während einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Sekundäre Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
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Phase 2: Gewichtsverlust (kg)
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von 5 % oder mehr des Randomisierungskörpergewichts in Woche 24
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnisse – Phase 2
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Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von 10 % oder mehr des Randomisierungskörpergewichts in Woche 24
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Phase 2: Änderung des Sättigungsgefühls, gemessen anhand visueller Analogskalen (Bereich 0–100 mm) während einer Testmahlzeit; Sättigungsquotient = [(Nüchternbewertung vor der Vorbelastung – 60-Minuten-Bewertung nach der Vorbelastung)] / (Energiegehalt der Vorbelastung) x 100.
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Phase 2: Veränderung des Hungers, gemessen anhand visueller Analogskalen (Bereich 0–100 mm, höher = mehr Hunger) während einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Phase 2: Änderung des relativen Verstärkungswerts von Lebensmitteln (Computeraufgabe), Anzahl der verdienten Lebensmittelverstärkungspunkte
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnisse – Phase 2
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Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Phase 2: Änderung der Verzögerungsdiskontierung (Computeraufgabe), Fläche unter der Kurve, die das Verhältnis der unmittelbaren Belohnungsgröße zur Zeitverzögerung darstellt
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnisse – Phase 2
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Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Basis-Essverhalten, gemessen anhand des Eating Inventory (EI); Subskala „Ernährungsbeschränkung“ (Wertung 0–21 höher = mehr Zurückhaltung), Subskala „Enthemmung“ (Wertung 0–16 höher = mehr Enthemmung), Subskala „Hunger“ (Wertung 0–14 höher = mehr Hunger)
Zeitfenster: Grundlinie
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Basisbewertung des Appetits (Bewertung des Appetits während der letzten Woche mithilfe visueller Analogskalen, bewertet von 0–100 mm, höher = größere Menge oder Häufigkeit)
Zeitfenster: Grundlinie
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Grundlegender verstärkender Wert von Lebensmitteln, gemessen anhand der Power of Food Scale (PFS; Bereich 1–5, höher = größere Kraft von Lebensmitteln)
Zeitfenster: Grundlinie
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Grundempfindlichkeit gegenüber Belohnungen, gemessen anhand der Behavioral Inhibition/Activation Scale (BIS/BAS) (BIS-Unterskalenbereich 7–28, höher = stärkere Hemmung; BAS-Unterskalenbereich für Belohnungsreaktionsfähigkeit 5–20, höher = größere Belohnungsreaktionsfähigkeit). usw)
Zeitfenster: Grundlinie
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
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Phase 1: Grundimpulsivität, gemessen mit der Barratt Impulsiveness Scale (BIS-15, Bereich 15–60, höher = mehr Impulsivität)
Zeitfenster: Grundlinie
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Baseline-Binge-Eating, gemessen anhand des Fragebogens zu Ess- und Gewichtsmustern (QEWP-5); Die Maßnahme kategorisiert die Teilnehmer danach, ob sie möglicherweise die diagnostischen Kriterien für eine Binge-Eating-Störung erfüllen
Zeitfenster: Grundlinie
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Grundfrequenz des Verlangens, gemessen anhand der Q-Eigenschaft „Nahrungsmittelverlangen – reduziert“.
Zeitfenster: Grundlinie
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Emotionales Essen zu Beginn, gemessen mit dem Dutch Eating Behavior Questionnaire (DEBQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Zu Beginn wahrgenommene Hindernisse für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität (Scale von Welsh et al., 2012)
Zeitfenster: Grundlinie
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Fragebogen zur Baseline-Gewichtswirksamkeit und zum Lebensstil (WEL)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
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Phase 1: Baseline SCI Exercise Self Efficacy Scale (ESES)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
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Phase 1: Randomisierungsball und Crawford-Skala für soziale Unterstützung
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 0)
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
|
Randomisierung (Woche 0)
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Phase 1: Basis-Nahrungsmittelsucht anhand der Yale Food Addiction Scale (YFAS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
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Phase 1: Die stärkende Wirkung von kalorienreichen und kalorienarmen Lebensmitteln
Zeitfenster: Grundlinie
|
Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
|
Phase 1: Erhebung der Grundschlafstunden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
|
Phase 1: Basisskala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Grundlinie
|
Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
|
Phase 1: Grundangst, gemessen mit dem GAD-7
Zeitfenster: Grundlinie
|
Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
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Grundlinie
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Phase 1: Grundlegende allgemeine Achtsamkeit und Akzeptanz, gemessen anhand der Philadelphia Mindfulness Scale
Zeitfenster: Grundlinie
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Explorative Prädiktorvariable – Phase 1
|
Grundlinie
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Phase 2: Blutdruckveränderung
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Sondierungsergebnisse – Phase 2
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Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Phase 2: Pulsveränderung
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Sondierungsergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Phase 2: Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Sondierungsergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Phase 2: Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Sondierungsergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Phase 2: Veränderung des HDL- und LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Sondierungsergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Phase 2: Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Sondierungsergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Phase 2: Änderung der Appetitbewertungen (Appetitbewertungen während der letzten Woche anhand visueller Analogskalen, bewertet von 0–100 mm)
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Sondierungsergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Phase 2: Veränderung der Lebensqualität, gemessen am Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität (IWQOL)
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Sondierungsergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Phase 2: Veränderung der depressiven Symptome, gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Sondierungsergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Phase 2: Veränderung der körperlichen Aktivität mithilfe des Paffenbarger-Fragebogens zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
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Sondierungsergebnisse – Phase 2
|
Woche 0 (Randomisierung) bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jena S Tronieri, PhD, Perelman School of Medicine at the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Gewichtsverlust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Appetitzügler
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Phentermin
Andere Studien-ID-Nummern
- 832077
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verhaltensbehandlung
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