- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03905889
Eine Studie zu Abemaciclib in Kombination mit Sunitinib bei metastasiertem Nierenzellkarzinom
Targeting PIM1 and CDK4/6 Kinases in Renal Cell Carcinoma (PICKRCC): Eine Phase-Ib-Studie zu Abemaciclib (VerzenioTM) in Kombination mit Sunitinib bei metastasierendem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Nierenzellkarzinom (RCC) machte 2018 in den USA etwa 64.000 neue Krebsdiagnosen aus. Bei bis zu 30 % dieser Diagnosen handelt es sich um Patienten mit Metastasen. Darüber hinaus entwickeln bis zu 50 % der Patienten, die sich einer partiellen oder radikalen Nephrektomie unterziehen, eine metastasierende Erkrankung. Es gibt keine Heilung für metastasierendes RCC, daher stellt metastasierendes RCC eine erhebliche Krebsbelastung dar. Zahlreiche gerichtete Therapien sind verfügbar, um das Gesamtüberleben zu verbessern, aber diese führen nicht zu einem dauerhaften vollständigen Ansprechen. Jüngste vorklinische Studien zu RCC haben jedoch gezeigt, dass Abemaciclib, ein CDK4/6- und PIM1-Kinase-Inhibitor, bei Anwendung in Kombination mit Sunitinib eine schnelle, dramatische und anhaltende Tumorregression induziert.
Unsere Ziele für diese Studie sind wie folgt:
Hauptziele:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von Abemaciclib mit Sunitinib für Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom. Bestimmen Sie außerdem die Pharmakokinetik (Talspiegel im Serum) von Abemaciclib und Sunitinib im Steady State.
- Fortsetzung der Sicherheitsbewertung der Kombination von Abemaciclib und Sunitinib in der etablierten maximal verträglichen Dosis (d. h. der empfohlenen Phase-II-Dosis)
Sekundäre Ziele:
Bestimmen Sie jegliche Antitumoraktivität in der Dosisexpansionsphase der Studie. Tumorbezogene Aktivität wird bewertet durch:
- Länge des progressionsfreien Überlebens
- Ansprechrate der Krankheit
- Zeit bis zum Ansprechen der Krankheit
- Krankheitskontrollrate
- Reaktionsdauer
- Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat histologische oder zytologische Anzeichen eines metastasierten Nierenzellkarzinoms mit histologischem überwiegend (> 50 %) klarzelligem Nierenzellkarzinom solidem Neoplasma.
- Hat Hinweise auf eine metastasierte Erkrankung. Patienten mit mittlerem und geringem Risiko gemäß den Kriterien der International Metastatic Renal Cell Carcinoma Database (IMDC) müssen eine vorherige Kombinationstherapie aus Ipilimumab und Nivolumab erhalten haben und anschließend eine Krankheitsprogression erfahren haben, oder ihnen wurde eine Kombinationstherapie aus Ipilimumab und Nivolumab angeboten und abgelehnt, oder sie sind für die Kombination aus Ipilimumab und nicht geeignet Nivolumab-Therapie. Patienten mit günstigem Krankheitsrisiko haben keine Eignungsvoraussetzung für die vorherige Anwendung einer Ipilimumab- und Nivolumab-Immuntherapie.
- Patienten mit mittlerem und geringem Risiko (gemäß IMDC-Kriterien) müssen ebenfalls eine vorherige Cabozantinib-Therapie erhalten haben und anschließend eine Krankheitsprogression erfahren haben oder Cabozantinib-Therapie angeboten und abgelehnt worden sein oder für eine Cabozantinib-Therapie ungeeignet sein. Patienten mit günstigem Krankheitsrisiko haben keine Anspruchsvoraussetzung für die vorherige Anwendung von Cabozantinib. Eine zytoreduktive Nephrektomie ist erlaubt, aber nicht obligatorisch.
- Hat nach Meinung des Prüfarztes eine voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Hat das Vorhandensein von mindestens 1 Läsion, die mit RECIST v1.1 messbar oder auswertbar ist. Dies wird in mindestens einer Dimension als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT, MRT oder Caliper durch klinische Untersuchung definiert
- Hat entweder Archivgewebe zur Analyse oder benötigt eine Bestätigung der Krankheit durch eine frische Biopsie. Gewebe wird vor/nach der Behandlung für die Biomarkeranalyse nicht benötigt.
- Hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems müssen eine chirurgische und/oder Bestrahlungsbehandlung erhalten haben, die Metastasen müssen neurologisch stabil sein, und die Patienten dürfen keine Kortikosteroide oder eine stabile niedrig dosierte Kortikosteroidtherapie (d. h. eine Tagesdosis von 10 mg oder weniger) erhalten von Prednison oder Äquivalent) für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine vorherige Krebsbehandlung abgeschlossen und muss sich von akuten Toxizitäten erholt haben. Der Zeitraum zwischen der letzten Dosis der vorherigen Behandlung und der ersten Dosis des Studienmedikaments muss mindestens 1 Woche für die Strahlentherapie, mindestens 3-4 Wochen nach vorheriger VEGFR/mTOR/- oder Immuntherapie oder einer anderen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie betragen , und mindestens 4 Wochen für die Behandlung mit Prüfpräparaten
- Muss in der Lage sein, Kapseln und Tabletten zu schlucken.
- Hat eine angemessene Organfunktion (d.h. Lunge, Leber, Niere, Knochenmark), wie durch mehrere Laborwerte innerhalb spezifischer Parameter belegt.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP), definiert als nicht chirurgisch steril oder nicht postmenopausal) müssen ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest im Serum haben, bevor das Studienmedikament an Tag 1 des Zyklus 1 verabreicht wird. WOCP muss eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, diese Methode für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments weiter anzuwenden.
- Wenn männlich, chirurgisch steril ist oder, falls er in der Lage ist, Nachkommen zu zeugen, derzeit eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anwendet und der fortgesetzten Anwendung dieser Methode für die Dauer der Studie (und für 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis der Studie) zustimmt Arzneimittel wegen möglicher Auswirkungen auf die Spermatogenese).
Ausschlusskriterien:
- Überwiegend nicht klarzellige Nierenzellkarzinom-Histologie (d. h. >50%)
- Hat eine Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen oder eine Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten oder diejenigen, die sich nicht von Toxizitäten aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hat eine laufende oder aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz adäquater Therapie (d. h. systolischer Blutdruck höher als 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck höher als 90 mm Hg, festgestellt bei 2 verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von 1 Woche).
- Hat Diabetes mellitus mit Auftreten von mehr als 2 Ketoazidose-Episoden in den 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine andere aktive zweite maligne Erkrankung als kurativ reseziertes Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder andere Krebsarten, für die sie mit kurativer Absicht behandelt werden, und keine bekannte aktive Krankheit im 3 Jahre vor der Einschreibung.
- Hat einen primären Hirntumor oder hat Hirnmetastasen von einem Nicht-Nierenzellkrebs.
- Hat ein QTcF-Intervall von mehr als 470 ms, hat eine bekannte Vorgeschichte von QTcF-Verlängerung oder hat eine Vorgeschichte von Torsade de Pointes.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Lungenfibrose oder einer anderen restriktiven Lungenerkrankung.
- Hat andere gleichzeitige Bedingungen, einschließlich medizinischer, psychiatrischer oder sozialer Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließen, ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), Herzrhythmusstörungen oder akutem Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat verwendet oder nimmt derzeit an einer anderen Prüfstudie teil.
- Hat eine Störung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann (einschließlich Magen-Darm-Chirurgie oder Adipositaschirurgie).
- Hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Abemaciclib oder Sunitinib zurückzuführen sind.
- Hat früher einen CDK4/6-Kinase-Inhibitor (z. Ribociclib, Palbociclib)
- Hat zuvor einen PIM1-Kinase-Inhibitor verwendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelles Abemaciclib und Sunitinib
Für die Dosiseskalationsphase erhalten die Probanden einen 21-tägigen Zyklus von Sunitinib kontinuierlich oral täglich in Kombination mit Abemaciclib alle 12 Stunden für 14 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Unter Verwendung eines traditionellen 3 x 3-Studiendesigns zur Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität wird die Studie, wenn die anfänglich verschriebene Dosierung dieser 2 Medikamente (Dosisstufe 1) von den ersten 3 Probanden vertragen wird, für einen Zeitraum von 30 Tagen zwischen den Kohorten unterbrochen, um die Toxizität zu bewerten .
Wenn keine dosislimitierende Toxizität festgestellt wird, wird die nächste Kohorte von 3 neuen Probanden mit der nächsthöheren Dosisstufe (Dosisstufe 2) behandelt.
Wenn die ursprüngliche Kohorte, die mit Dosisstufe 1 behandelt wurde, die Kombination von Medikamenten nicht verträgt, wird das Medikationsschema auf eine niedrigere Dosis (Dosisstufe - 1) geändert.
Eine Dosisexpansionsphase ist enthalten, in der die Kombination von Abemaciclib in Kombination mit Sunitinib bewertet wird, wenn sie in der maximal verträglichen Dosis gegeben wird, die aus der Dosiseskalationsphase bestimmt wird.
|
Die Probanden erhalten 14 Tage lang alle 12 Stunden orales Abemaciclib, gefolgt von 7 freien Tagen (d. h. einem 21-Tage-Zyklus).
Die Anfangsdosis beträgt 100 mg (Dosisstufe 1), gefolgt von 150 mg (Dosisstufe 2), je nach Verträglichkeits- und Toxizitätsbeurteilung der Kombination von Medikamenten.
Wenn die Probanden bei Dosisstufe 1 die Kombination von Medikamenten nicht vertragen, wird Abemaciclib nicht erhöht und die Dosis bleibt stabil bei 100 mg (Dosisstufe -1).
Andere Namen:
Die Probanden nehmen während des 21-Tage-Zyklus täglich Sunitinib oral ein.
Die Dosierung beträgt 50 mg für beide Dosisstufen 1 und 2. Wenn die Kombination der beiden Medikamente von den Probanden bei Dosisstufe 1 nicht vertragen wird, wird eine niedrigere Dosis von Sunitinib (37,5 mg) verabreicht (Dosisstufe -1).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Zur Bestimmung der sichersten maximal tolerierten Dosis der Kombination von Abemaciclib mit Sunitinib wird ein standardmäßiges 3+3-Studiendesign verwendet.
Die Dosen jedes Medikaments werden basierend auf der Verträglichkeit und der Bewertung von dosislimitierenden Toxizitäten, die bei den Studienteilnehmern auftreten können, erhöht oder verringert.
Sicherheit und Toxizität werden anhand der NCI Common Toxicity Criteria bewertet.
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Fortsetzung der Toxizitätsbewertung der maximal tolerierten Dosis (d. h. der empfohlenen Phase-II-Dosis) von Abemaciclib und Sunitinib, wie sie aus der Phase der Dosiseskalation ermittelt wurde.
Zeitfenster: 44 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Fortlaufende Sicherheitsbewertung der Kombination von Abemaciclib und Sunitinib bei Verabreichung in der maximal verträglichen Dosis (d. h. der empfohlenen Phase-2-Dosis)
|
44 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Pharmakokinetische Beurteilung der Talspiegel von Abemaciclib und Sunitinib im Steady State
Zeitfenster: Tage 8, 15, 21, 28, 35, 42, 56, 63, 77, 84, 98 (zu Beginn und wöchentlich während der Zyklen 1 und 2, Tage 1 und 15 der Zyklen 3-5; ein Zyklus dauert 21 Tage )
|
Bewertung der Steady-State-Talspiegel von Abemaciclib und Sunitinib
|
Tage 8, 15, 21, 28, 35, 42, 56, 63, 77, 84, 98 (zu Beginn und wöchentlich während der Zyklen 1 und 2, Tage 1 und 15 der Zyklen 3-5; ein Zyklus dauert 21 Tage )
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 54 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten, die 6, 12, 24, 36, 45 und 54 Wochen nach Beginn der Behandlung ein Ansprechen (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung) auf die Kombinationstherapie mit Abemaciclib und Sunitinib erreichten.
|
54 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Dauer vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Erreichen der Kriterien für eine Krankheitsprogression wird von den RECIST v1.1-Kriterien erfüllt.
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberlebensrate vom Beginn der Behandlung mit Abemaciclib und Sunitinib bis zum Abschluss des im Protokoll vorgeschriebenen Arzneimittelschemas und erforderliche Nachbeobachtungszeit.
|
3 Jahre
|
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die mediane Anzahl der Tage des progressionsfreien Überlebens vom Beginn der Behandlung mit Abemaciclib und Sunitinib bis zum Abschluss des im Protokoll vorgeschriebenen Arzneimittelschemas und der erforderlichen Nachbeobachtungszeit.
|
3 Jahre
|
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die mediane Anzahl der Überlebenstage vom Beginn der Behandlung mit Abemaciclib und Sunitinib bis zum Abschluss des im Protokoll vorgeschriebenen Arzneimittelschemas und der erforderlichen Nachbeobachtungszeit.
|
3 Jahre
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Zeitraum, gemessen ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für ein vollständiges oder teilweises Ansprechen (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zu dem Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sheldon Holder, MD, PhD, Lifespan Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- BrUOG 411
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Abemaciclib
-
Nader SanaiEli Lilly and Company; Barrow Neurological Institute; Ivy Brain Tumor CenterNoch keine RekrutierungMeningiomVereinigte Staaten
-
University of ArizonaGeorge Washington UniversityRekrutierung
-
Weill Medical College of Cornell UniversityEli Lilly and CompanyRekrutierungBlasenkrebsVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterEli Lilly and CompanyAktiv, nicht rekrutierendGehirntumorVereinigte Staaten
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisAbgeschlossen
-
Medical College of WisconsinRekrutierungAbemaciclib für Knochen- und Weichgewebesarkom mit Cyclin-abhängiger Kinase (CDK) Pathway AlterationWeichteilsarkom | Osteosarkom | ChondrosarkomVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterEli Lilly and Company; Incyte CorporationRekrutierungMyelofibrose aufgrund und nach Polycythaemia VeraVereinigte Staaten
-
Nader SanaiEli Lilly and Company; Barrow Neurological Institute; Ivy Brain Tumor CenterRekrutierungGliom | Glioblastom | GBMVereinigte Staaten