- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03928938
Follow-up von Krebspatienten, die eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie erhalten, durch das elektronische Patient Reported Outcomes-Tool
ePRO-Tools (Electronic Patient Reported Outcome) haben das Überleben und die Lebensqualität (QoL) von Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, sowie die Nachsorge von Lungenkrebspatienten verbessert. Aktuelle Studie untersucht elektronisches Tool für Patientenberichte bei der Nachsorge von Krebspatienten, die eine Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, 1) von Patienten gemeldete Symptome und deren Schweregrad, 2) Anzahl der vom Tool ausgelösten Warnungen und deren Korrelation mit Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben, 3) Korrelation zwischen verschiedenen Symptomen und der Korrelation zu bewerten von Symptomen zu Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben,4) Lebensqualität von Patienten und Korrelation von Änderungen der Lebensqualität zu Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben, 5) Patienten-Compliance, 6) Korrelation von Baseline-Laborwerten mit Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jussi P Koivunen, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: +35883153789
- E-Mail: jussi.koivunen@ppshp.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sanna Iivanainen, M.D.
- Telefonnummer: +35883153038
- E-Mail: sanna.iivanainen@ppshp.fi
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00180
- Rekrutierung
- Docarates Cancer Center
-
Kontakt:
- Tuomo Alanko, M.D., Ph.D
-
Hauptermittler:
- Tuomo Alanko, M.D., Ph.D
-
Turku, Finnland, 20521
- Rekrutierung
- Pia Vihinen
-
Kontakt:
- Pia Vihinen, MD, Ph.D
-
Hauptermittler:
- Pia Vihinen, MD, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Fortgeschrittene Krebsarten
- Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie innerhalb von +/- 2 Wochen begonnen
- Alter >18 Jahre
- ECOG 0-3
- Patient konform mit den Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie vor > 2 Wochen begonnen
- Allgemeine Schwachstelle, die die Teilnahme an der Studie betrifft
- Kein Internetzugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Elektronische Nachverfolgung
Follow-up von Krebspatienten, die mit einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie behandelt wurden, unter Verwendung des elektronischen Patientenberichte-Ergebnis-Tools
|
Elektronisches Patientenberichte-Ergebnis-Tool
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Spektrum der vom Patienten berichteten Symptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die über Symptome berichteten, die den KaikuHealth 17-Symptom-E-Fragebogen verwendeten.
Individuelle Fragen bewerten das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms, z.
Brechreiz.
Fragen werden mit ja oder nein beantwortet.
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Änderung der vom Patienten gemeldeten Symptomschwere
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Prozentsätze der von Patienten gemeldeten Symptome und deren Schweregrad gemäß NCI-CTCAE by KaikuHealth-Algorithmus
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Änderung der Anzahl ausgelöster Warnungen durch das Tool
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Anzahl der vom Tool ausgelösten Alarme und deren Korrelation zu Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen in Prozent oder Überleben.
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Veränderungen der Lebensqualität gemäß den QLQ-C30-Zusammenfassungswerten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4, 8 und 12 Wochen
|
Die Korrelation des zusammenfassenden Scores von QLQ-C30 mit den Nebenwirkungen der Behandlung, dem Fortschreiten der Krebserkrankung oder anderen medizinischen Ereignissen oder dem Überleben. Der Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30) ist ein validierter krebsgesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der fünf Funktionsbereiche (körperlich, emotional, sozial, Rolle, kognitiv), acht Symptome (Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit/ Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Schlaflosigkeit, Dyspnoe und Appetitlosigkeit) sowie globale Gesundheit/Lebensqualität und finanzielle Auswirkungen. Die Befragten antworten für die meisten Items auf einer Vier-Punkte-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“. Rohwerte werden linear in eine Skala von 0-100 umgewandelt. Bei den Funktionsskalen und der globalen QoL weisen höhere Werte auf eine bessere Funktion hin; bei den Symptomskalen weisen höhere Werte auf eine höhere Symptombelastung hin. Der Summenwert von QLQ-C30 wird aus dem Mittelwert von 13 von 15 QLQ-C30-Skalen berechnet (die Skala „Global Quality of Life“ und die Skala „Financial Impact“ sind nicht enthalten). |
Zu Studienbeginn und nach 4, 8 und 12 Wochen
|
Korrelation zwischen Veränderungen bei verschiedenen Symptomen und deren Schweregrad mit Nebenwirkungen der Behandlung, Fortschreiten des Krebses, anderen medizinischen Ereignissen oder dem Überleben.
Zeitfenster: Bei 2-3, 4-5, 6-7, 8-9 und 11-12 Wochen
|
Korrelation zwischen verschiedenen von Patienten berichteten Symptomen und deren Schweregrad mit Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression oder anderen medizinischen Ereignissen in Prozent oder Überleben.
|
Bei 2-3, 4-5, 6-7, 8-9 und 11-12 Wochen
|
Änderungen im Fragebogen zur Patienten-Compliance
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Patienten-Compliance unter Verwendung des E-Fragebogens von KaikuHealth zur Benutzerfreundlichkeit (Benutzerfreundlichkeit von Skala: sehr einfach bis sehr schwierig; Unterstützungsbedarf bei der Verwendung des Programms: ja/nein; wie verständlich sind Fragen im Symptomfragebogen von Skala: stimme voll zu bis stimme überhaupt nicht zu) und Benutzererfahrung (die Verwendung des ePRO-Tools wird Ihre Krebsbehandlung verbessern: ja-nein, weiß nicht; die Verwendung des ePRO-Tools war hilfreich: ja-nein-weiß nicht; würden Sie das ePRO-Tool für die Krebsbehandlung empfehlen: ja-nein-weiß nicht).
Die Analyse erfolgt anhand der Prozentsätze jeder Antwortmöglichkeit zu bestimmten Zeitpunkten.
|
Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Veränderungen der Patienten-Compliance nach Antwortrate auf Symptom-Fragebögen
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Patienten-Compliance anhand von Rücklaufquoten (innerhalb einer Woche) auf Symptomfragebögen in Prozent aus gesendeten Anfragen
|
Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Änderung der Patienten-Compliance gemäß der Beantwortungsrate des QLQ-C30-Fragebogens
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Patienten-Compliance anhand der Antwortraten auf QLQ-C30-Fragebögen (innerhalb einer Woche) in Prozent der gesendeten Anfragen.
Der QLQ-C30-Fragebogen umfasst fünf Funktionsbereiche (körperlich, emotional, sozial, Rolle, kognitiv), acht Symptome (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Schlaflosigkeit, Dyspnoe und Appetitlosigkeit) sowie globale Gesundheit /Lebensqualität und finanzielle Auswirkungen.
Die Befragten antworten für die meisten Items auf einer Vier-Punkte-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“.
Rohwerte werden linear in eine Skala von 0-100 umgewandelt.
Bei den Funktionsskalen und der globalen QoL weisen höhere Werte auf eine bessere Funktion hin; bei den Symptomskalen weisen höhere Werte auf eine höhere Symptombelastung hin.
Der Summenwert von QLQ-C30 wird aus dem Mittelwert von 13 von 15 QLQ-C30-Skalen berechnet (die Skala „Global Quality of Life“ und die Skala „Financial Impact“ sind nicht enthalten).
|
Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Ausgangs-Hb-Werte im Vergleich zu den Kontroll-Hb-Werten zu Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Ausgangs-Hb-Werte im Vergleich zu den Kontroll-Hb-Werten zu bestimmten Zeitpunkten mit Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder dem Überleben.
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Ausgangs-Leukozytenwerte im Vergleich zu Kontroll-Leukozytenwerten zu Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Ausgangsleukozyten im Vergleich zu den Kontrollleukozytenwerten zu bestimmten Zeitpunkten zu Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben.
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Basislinien-Lymphozytenwerte im Vergleich zu Kontroll-Lymphozytenwerten zu Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Basislinien-Lymphozytenwerte im Vergleich zu Kontroll-Lymphozytenwerten zu bestimmten Zeitpunkten zu Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben.
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Neutrophilenwerte zu Studienbeginn im Vergleich zu den Neutrophilenwerten der Kontrollgruppe mit den Nebenwirkungen der Behandlung, dem Fortschreiten der Krebserkrankung, anderen medizinischen Ereignissen oder dem Überleben.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Neutrophilen-Ausgangswerte im Vergleich zu den Neutrophilen-Werten der Kontrollgruppe zu bestimmten Zeitpunkten mit den Nebenwirkungen der Behandlung, dem Fortschreiten der Krebserkrankung, anderen medizinischen Ereignissen oder dem Überleben.
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Ausgangs-CRP-Werte im Vergleich zu den Kontroll-CRP-Werten zu Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Ausgangs-CRP-Werte im Vergleich zu den Kontroll-CRP-Werten zu bestimmten Zeitpunkten mit Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen oder dem Überleben.
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jussi P Koivunen, M.D., Ph.D, Oulu University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iivanainen S, Ekstrom J, Virtanen H, Kataja VV, Koivunen JP. Electronic patient-reported outcomes and machine learning in predicting immune-related adverse events of immune checkpoint inhibitor therapies. BMC Med Inform Decis Mak. 2021 Jun 30;21(1):205. doi: 10.1186/s12911-021-01564-0.
- Iivanainen S, Alanko T, Vihinen P, Konkola T, Ekstrom J, Virtanen H, Koivunen J. Follow-Up of Cancer Patients Receiving Anti-PD-(L)1 Therapy Using an Electronic Patient-Reported Outcomes Tool (KISS): Prospective Feasibility Cohort Study. JMIR Form Res. 2020 Oct 28;4(10):e17898. doi: 10.2196/17898.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 9/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Elektronische patientenberichtete Ergebnisse
-
AHS Cancer Control AlbertaTom Baker Cancer CentreRekrutierungBrustkrebs | DarmkrebsKanada
-
University of California, San FranciscoNoch keine RekrutierungMagen-Darm-Krebs | Magen-Darm-Krebs mit MetastasenVereinigte Staaten
-
PfizerRekrutierungSichelzellenanämieVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossen
-
University of Colorado, DenverNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...National Cancer Institute (NCI); Fox Chase Cancer Center; University of Kansas; New... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Ad scientiamAbgeschlossen
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Darmkrebs | Eierstockkrebs | Blasenkrebs | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenMultiple SkleroseÖsterreich
-
NYU Langone HealthAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)Noch keine RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten