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Der Zeitpunkt der Hauptmahlzeitverzehrwirkung auf die Darmmikrobiota und den Wirt (TIMC)

13. Mai 2019 aktualisiert von: Dr Konstantinos Gerasimidis, University of Glasgow

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Essenszeitpunkt als akuter Modifikator der Darmmikrobiota und der kardiometabolischen Gesundheit des Wirts.

Das Zusammenspiel zwischen Ernährung und Darmmikrobiota wurde mit dem Ausbruch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Die Darmmikrobiota zeigt Tagesrhythmen, die durch den Zeitpunkt der Mahlzeiten beeinflusst werden können. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung des Zeitpunkts des Hauptmahlzeitverzehrs auf die Mikrobiota und die kardiometabolischen Faktoren des Wirts unter Verwendung einer Cross-Over-RCT bei gesunden Erwachsenen zu untersuchen

Die wichtigsten Ergebnismessungen sind: a) Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota basierend auf 16S-rRNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung und Shotgun-Metagenomik, b) Veränderungen in der bakteriellen Funktionskapazität) und Harn-/Fäkal-Metabolomik, c) Veränderungen in gezielten bakteriellen Metaboliten, d) Entzündung Markierungen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Zeitpunkts des Verzehrs von Hauptmahlzeiten auf die Darmmikrobiota und die Immunantwort bei gesunden Erwachsenen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Open-Label-Crossover-RCT bei gesunden Erwachsenen. Gesunde erwachsene Teilnehmer (>18 Jahre) werden aus der Community mittels eines Werbeflyers (siehe zugehöriges Begleitdokument – ​​„Werbeflyer“) und Mundpropaganda rekrutiert. Der Forscher wird ein Treffen mit denjenigen arrangieren, die Interesse an der Studie bekunden. Der Forscher sammelt demografische Informationen (z. Alter und Geschlecht) und fragen Sie die Probanden, ob sie an einer akuten oder chronischen Krankheit leiden (definiert als Krankheit, die regelmäßige Besuche bei Gesundheitsdiensten erfordert) (siehe zugehöriges Begleitdokument „Gesundheitsfragebogen“). Wenn sie an einer chronischen Krankheit leiden, werden sie ausgeschlossen. Weitere Ausschlusskriterien sind die Vorgeschichte einer größeren Darmoperation, instabiles Gewicht, die Verwendung von Antibiotika oder Steroiden in den letzten 3 Monaten. Die Teilnehmer werden über die Studie bei Human Nutrition, New Lister Building, Glasgow Royal Infirmary oder in den sozialen Bereichen des Hauptcampus der Universität Glasgow (z. Gilchrist). Es werden keine Kinder rekrutiert. Probanden, die Interesse an der Studie bekundet haben, aber nicht zur Teilnahme geeignet sind, werden anerkannt und erhalten eine Erklärung, warum sie ausgeschlossen wurden.

Nach informierter schriftlicher Einwilligung werden die Teilnehmer unter Verwendung der MS-Excel-Funktion „rand()“ nach dem Zufallsprinzip den Interventionsgruppen zugeteilt. Frauen beginnen ihre Intervention in derselben Phase ihres Menstruationszyklus, um die Auswirkungen hormoneller Veränderungen auf das Studienergebnis zu vermeiden.

Ernährungsinterventionen: Die Teilnehmer werden gebeten, zwei experimentelle Diäten durchzuführen. Die beiden diätetischen Interventionen sind identisch, mit dem einzigen Unterschied, dass der Zeitpunkt der Einnahme der Hauptmahlzeit (Abendessen und Mittagessen) besteht. Die Teilnehmer folgen jeder Diät für einen Zeitraum von einer Woche mit einer dreiwöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Interventionen. Die Auswaschphase zielt darauf ab, die Eigenschaften der Darmmikrobiota wieder auf das Ausgangsniveau zu bringen. Die Diät deckt den durchschnittlichen Energiebedarf der Teilnehmer (Gesundheitsministerium) und zielt darauf ab, das Gewicht der Teilnehmer während der Studiendauer stabil zu halten. Alle diätetischen Aspekte der Studie werden von qualifizierten Diätassistenten/Ernährungswissenschaftlern, die Mitglieder des Forschungsteams sind, konzipiert und überwacht. Die Teilnehmer erhalten eine Liste mit Mahlzeiten und Snacks zur Auswahl (siehe zugehöriges unterstützendes Dokument „Präferenzen für die Lebensmittelliste“). Alle Mahlzeiten werden den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Mahlzeiten werden von den Forschern über den Hub der Universität Glasgow online bestellt und vom Personal des Supermarkts an die Wohnorte der Teilnehmer geliefert. Gewicht und Größe werden gemessen.

Woche 1 Die Teilnehmer folgen eine Woche lang einer strukturierten Diät mit Mahlzeiten ihrer Wahl. Die Teilnehmer wählen diese Mahlzeiten aus einer Liste aus, die ihnen der Forscher zur Verfügung stellt. Der Zeitpunkt der Mahlzeit wird festgelegt und die Teilnehmer müssen ihre Mahlzeiten innerhalb von 25 ± 5 Minuten zu Ende bringen. Die Teilnehmer erhalten schriftliche Anweisungen zur Einhaltung der Diät (siehe zugehöriges unterstützendes Dokument – ​​„Anweisungsblatt“ und „Studienkalender für Teilnehmer“). Die Teilnehmer stellen alle Kotproben zur Verfügung, die während der Tage von 12 Uhr an Tag 5 bis 12 Uhr an Tag 8 produziert wurden. Nüchternblut (6 ml) und Urinproben werden am Tag nach dem Ende der Intervention in Woche 1 entnommen (d. h. Tag 8). Diese werden im Human Nutrition Laboratory im New Lister Building, Glasgow Royal Infirmary, gesammelt. Gewichts- und Größenmessungen werden wiederholt.

Woche 2, 3 & 4 Während der Auswaschphase folgen die Teilnehmer ihrer gewohnten Ernährung und es finden keine Forschungsinterventionen statt.

Woche 5 Dies ist eine Replikation der Ernährungsintervention und der Probenentnahme in Woche 1. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Mittagessen aus Woche 1 auf das Abendessen in Woche 5 umgestellt wird.

Diät-Compliance: Im Laufe der beiden experimentellen Diäten wird die Compliance überwacht, indem die Teilnehmer gebeten werden, eine „Checkliste“ mit ihrer vorgeschriebenen Diät auszufüllen (siehe zugehöriges unterstützendes Dokument – ​​„Compliance-Fragebogen“). Alle 3 Tage wird ein sanfter Erinnerungsanruf oder eine Textnachricht an die Teilnehmer gesendet, um die Motivation und Einhaltung der Diäten durch die Teilnehmer zu erhöhen.

Probenentnahme & Analyse: Frische Kot- und Urinproben werden wie oben beschrieben entnommen. Die wichtigsten Ergebnismessungen werden sein: a) Änderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota basierend auf 16S-rRNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung und Shotgun-Metagenomik, b) Änderungen in der bakteriellen Funktionskapazität (Gesamtgenom-Shotgun-Metagenomik) und Harn-/Fäkal-Metabolomik, c) Veränderungen in Zielbakterien Metaboliten (kurzkettige Fettsäuren, Sulfid, Ammoniak, Laktat, Succinat, Ethanol). Blutfette, Appetithormone, Adipokine und Entzündungsmarker werden mit ELISA-Kits gemessen. Stuhlproben werden bei den Teilnehmern zu Hause gesammelt oder mit einem vorausbezahlten Taxi zum Labor geliefert.

Detaillierte Analyse: Genomische DNA wird aus den Kotproben mit intern entwickelten Assays extrahiert. Die Probe wird auf 1% Agarosegel auf Reinheit getestet und die Konzentration der Nukleinsäuren wird mit Nanodrop gemessen. Die Amplifikation der V4-Region des 16S-rRNA-Gens wird hausintern unter Verwendung von PCR und High-Fidelity-Mastermix und Golay-Barcodes durchgeführt. Die gepoolte Probe wird zur 250-bp-Pair-End-Sequenzierung auf MiSeq an die University of Birmingham gesendet. Die Daten werden von Dr. Gerasimidis PDRA in Bioinformatik analysiert. In ähnlicher Weise werden SCFA-Messungen in angesäuerten Etherextrakten unter Verwendung von Gaschromatographie durchgeführt, die mit einem FID-Detektor ausgestattet ist. Die Quantifizierung wird anhand authentischer Standards durchgeführt. Andere bakterielle Metaboliten und kardiovaskuläre Marker werden mit kolorimetrischen und enzymatischen Assays und im Handel erhältlichen ELISA-Kits getestet, da diese zuvor berichtet wurden. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28318688 und https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26119811

Leistungsberechnung: Eine genaue Leistungsberechnung ist aufgrund fehlender Pilotdaten nicht möglich. Basierend auf einer ähnlichen Studie für eine mittlere Differenz von 5,4 μmol/g Stuhlacetat (SD = 5) und 80 % Leistung sind 20 Teilnehmer erforderlich. Die Leistungsberechnung wird nach Rekrutierung und Studienabschluss der ersten 7 Teilnehmer überarbeitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G312ER
        • School of Medicine, University of Glasgow / New Lister Building, Glasgow Royal Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Gesunde erwachsene Menschen

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Darmchirurgie
  2. Verwendung von Antibiotika oder Steroiden in den letzten 3 Monaten
  3. Positive oder negative Energiebilanz (letzte Gewichtszunahme oder -abnahme, ±2 kg im letzten Monat)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde erwachsene Teilnehmer A
Teilnehmer, die zwei Interventionsdiäten für jeweils 7 Tage erhalten, aber zugeteilt werden, um mit einer großen Mittagessensintervention zu beginnen
Die Teilnehmer wurden gebeten, zwischen 12:30 und 13:30 Uhr 60 % ihres täglichen Energiebedarfs als Mittagessen zu sich zu nehmen. Das Frühstück machte 15 % ihrer gesamten Tagesenergie aus, ein Morgen- und Abendsnack 5 %. 15% wurden für eine leichte Mahlzeit entweder als Abendessen gegeben.
Die Teilnehmer wurden gebeten, während ihrer beiden Ernährungsinterventionen jeden Tag zwischen 19:30 und 20:30 Uhr 60 % ihres täglichen Energiebedarfs als Abendessen zu sich zu nehmen. Das Frühstück machte 15 % ihrer gesamten Tagesenergie aus, ein Morgen- und Abendsnack 5 %. 15 % wurden für eine leichte Mahlzeit entweder als Mittagessen gegeben.
Experimental: Gesunde erwachsene Teilnehmer B
Teilnehmer, die zwei Interventionsdiäten für jeweils 7 Tage erhalten, aber zugeteilt werden, um mit einer großen Abendessensintervention zu beginnen
Die Teilnehmer wurden gebeten, zwischen 12:30 und 13:30 Uhr 60 % ihres täglichen Energiebedarfs als Mittagessen zu sich zu nehmen. Das Frühstück machte 15 % ihrer gesamten Tagesenergie aus, ein Morgen- und Abendsnack 5 %. 15% wurden für eine leichte Mahlzeit entweder als Abendessen gegeben.
Die Teilnehmer wurden gebeten, während ihrer beiden Ernährungsinterventionen jeden Tag zwischen 19:30 und 20:30 Uhr 60 % ihres täglichen Energiebedarfs als Abendessen zu sich zu nehmen. Das Frühstück machte 15 % ihrer gesamten Tagesenergie aus, ein Morgen- und Abendsnack 5 %. 15 % wurden für eine leichte Mahlzeit entweder als Mittagessen gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alpha-Diversität des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
Shannon-Diversity-Index
7 Tage nach dem Eingriff
Kurzkettige Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
Kurzkettige Fettsäuren (umol/g)
7 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HDL
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
mmol/l
7 Tage nach dem Eingriff
LDL
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
mmol/l
7 Tage nach dem Eingriff
Triglyceride
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
mmol/l
7 Tage nach dem Eingriff
Glucose
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
mmol/l
7 Tage nach dem Eingriff
Insulin
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
mU/l
7 Tage nach dem Eingriff
IL-6
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
pg/ml
7 Tage nach dem Eingriff
tnf-Alpha
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
pg/ml
7 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Konstantinos Gerasimidis, BSc MSc PhD, University of Glasgow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200170046

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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