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Das Wild-Man-Programm – eine naturbasierte Rehabilitation zur Verbesserung der Lebensqualität für Männer im Langzeit-Krankenurlaub

3. November 2020 aktualisiert von: University of Southern Denmark

Das Wild Man-Programm. Eine naturbasierte Rehabilitation zur Verbesserung der Lebensqualität für Männer im Langzeitkrankenstand – eine abgestimmte kontrollierte Studie

Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob das naturbasierte „Wilder-Mann-Programm“ dazu beitragen kann, die Lebensqualität krankgeschriebener Männer im Vergleich zur üblichen Behandlung zu verbessern. Darüber hinaus untersucht die Studie, welche natürlichen Umgebungen am besten als unterstützende Umgebungen in der Rehabilitation funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Männer in Dänemark haben eine schlechte psychische Gesundheit und brauchen Hilfe, um sich zu erholen. Es ist jedoch eine Herausforderung, eine für Männer ansprechende Rehabilitationsmaßnahme zu entwerfen. Das „Wilder-Mann-Programm“ ist ein Rehabilitationsprogramm für Männer, die lange krankgeschrieben sind und unter klinischem oder selbst berichtetem Stress aufgrund anhaltender Gesundheitsprobleme wie Stress, Angstzustände, Depressionen, Krebs, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Herz-Kreislauf leiden Krankheit oder Diabetes. Das Programm ist eine naturbasierte Rehabilitationsinitiative (NBR), die Naturerlebnisse, Aufmerksamkeitstraining, Körperbewusstseinstraining und die Förderung des Gemeinschaftsgeistes kombiniert.

Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob das „Wilde-Mann-Programm“ dazu beitragen kann, die Lebensqualität krankgeschriebener Männer im Vergleich zur üblichen Behandlung zu steigern. Darüber hinaus untersucht die Studie, welche natürlichen Umgebungen am besten als unterstützende Umgebungen in der Rehabilitation funktionieren.

Eine angepasste Kontrollstudie, die eine Interventionsgruppe (N=38), die eine neunwöchige naturbasierte Intervention erhält, mit einer Kontrollgruppe (N=38) vergleicht, die Fallmanagement als Behandlung erhält, wie es in den Kommunen üblich ist. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn (T1), nach der Behandlung (T2) und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention (T3) gemessen. Das primäre Ergebnis ist eine Verbesserung der Lebensqualität und das sekundäre Ergebnis ist eine Verringerung des Stressniveaus.

Mit dem „Wilder-Mann-Programm“ untersuchen wir, ob es ein Modell ist, das im dänischen Gesundheitssystem implementiert werden kann, um Männern mit verschiedenen Arten von Gesundheitsproblemen zu helfen, ihre Lebensqualität und ihren Stresspegel zu verbessern. Auch für Frauen (Wilde Frau) und gemischtgeschlechtliche Gruppen kann das Programm wertvolle Informationen für eine zukünftige naturnahe Rehabilitation liefern. Das Projekt wird auch mit Informationen dazu beitragen, ob die Methode und das Konzept ein wertvolles Werkzeug für Gesundheitsfachkräfte im Gesundheitssektor sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fyn
      • Odense, Fyn, Dänemark, 5230
        • Southern Danish University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Die Ein- und Ausschlusskriterien sind für beide Gruppen ähnlich.

Die Einschlusskriterien sind:

  • männliches Geschlecht
  • 18 bis 68 Jahre
  • klinische oder selbstberichtete Symptome von Stress, Angst, Depression
  • klinische Diagnose von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen
  • Fähigkeit, ungefähr drei Kilometer in der Natur zu wandern
  • Fähigkeit, Dänisch zu verstehen und zu sprechen

Die Ausschlusskriterien sind:

- Psychosen oder psychotische Störungen, Hirnverletzungen oder körperliche Behinderungen, die den Teilnehmer daran hindern, am körperlichen Übungsprogramm teilzunehmen oder sich in der Natur zu bewegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nature-Body-Mind-Community (NBMC) + Behandlung wie gewohnt
9 Wochen naturbasierte Therapie (Nature-Body-Mind-Community (NBMC)) Behandlung wie gewohnt
Der Nature-Body-Mind-Community (NBMC)-Ansatz wurde in einem Pilotprojekt von 2014-2018 entwickelt. Das „Wildermann-Programm“ besteht aus den folgenden Hauptelementen: 1. Naturumgebungen und Naturerlebnisse, 2. Geistige Entspannung und Meditation, 3. Körperbewusstsein und 4. Feuergespräche, Geschichtenerzählen und Gemeinschaftsgeist.
Die übliche Behandlung besteht aus der vom Krankenhaus oder der Gemeinde angebotenen Rehabilitation für den spezifischen Zustand, z. Krebs, Diabetes, COPD, Angst, Depression und Stress
Sonstiges: Behandlung wie gewohnt
Die übliche Behandlung besteht aus der vom Krankenhaus oder der Gemeinde angebotenen Rehabilitation für den spezifischen Zustand, z. Krebs, Diabetes, COPD, Angst, Depression und Stress

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveau der Lebensqualität - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 9 Wochen
Das primäre Ergebnis ist die selbst erlebte Lebensqualität. Es wird der kurze Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) verwendet. Der Fragebogen untersucht vier Bereiche auf einer fünfstufigen Likert-Skala: Körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und gesundheitsbezogene Umfelder, z. sofortiger Zugang zu medizinischer Versorgung. Die globale Lebensqualität basiert auf den Punktzahlen der Teilnehmer in den vier Bereichen und reicht von 0 bis 100, wobei eine hohe Punktzahl eine hohe Lebensqualität anzeigt.
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveau der Lebensqualität - körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 9 Wochen
Es wird das WHOQOL-BREF verwendet. Der Bereich der körperlichen Gesundheit wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala mit fünf Fragen gemessen.
9 Wochen
Niveau der Lebensqualität - psychische Gesundheit
Zeitfenster: 9 Wochen
Es wird das WHOQOL-BREF verwendet. Der Bereich der psychischen Gesundheit wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala mit fünf Fragen gemessen.
9 Wochen
Niveau der Lebensqualität - soziale Beziehungen
Zeitfenster: 9 Wochen
Es wird das WHOQOL-BREF verwendet. Der Bereich der sozialen Beziehungen wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala mit fünf Fragen gemessen.
9 Wochen
Niveau der Lebensqualität - gesundheitsbezogene Umgebungen
Zeitfenster: 9 Wochen
Es wird das WHOQOL-BREF verwendet. Der Bereich der gesundheitsbezogenen Umgebungen wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala mit fünf Fragen gemessen.
9 Wochen
Grad der selbst erlebten Restitution
Zeitfenster: 9 Wochen
Selbsterfahrene Wiedergutmachung. Die Perceived Restorativeness Scale-11 (PRS-11) wird verwendet.
9 Wochen
Grad des selbst empfundenen Stresses
Zeitfenster: 9 Wochen
Selbst wahrgenommener Stress. Die Cohen's Perceived Stress Scale (PSS) wird verwendet. Die Skala besteht aus 14 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen werden.
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Høegmark, Master, University of Southern Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Bratland-Sanda, S., Andersson, E., Best, J., Høegmark, S. & Roessler, K. K. The use of physical activity, sport and outdoor life as tools of psychosocial intervention: the Nordic perspective 2019. Sport in Society. 22, 4, s. 654-670, 2018.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll wird bei der Fachzeitschrift BMC Public Health eingereicht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Protokollpapier wird im Juni 2019 bei BMC Public Health eingereicht. Ein Papier zu den Erzählungen der teilnehmenden Männer im „Wilder-Mann-Programm“ wird im Juni 2020 bei Qualitative Health Research eingereicht. Schließlich wird im Dezember 2020 ein Artikel über spontane Aufmerksamkeit in Außenumgebungen und Veränderung der Lebensqualität bei Clinical Psychology eingereicht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf Daten ist aufgrund der europäischen Gesetze eingeschränkt. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den leitenden Prüfarzt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Natur-Körper-Geist-Gemeinschaft

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