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Die Wirksamkeit von Kurzvideos auf HBPM

27. November 2023 aktualisiert von: Aneesa Abdul Rashid, Universiti Putra Malaysia

Die Wirksamkeit von Kurzvideos zum Wissen über die richtige Blutdrucküberwachung zu Hause (HBPM) bei malaysischen Medizinstudenten

Die Prävalenz von Bluthochdruck unter malaysischen Erwachsenen ist mit etwa 30 % hoch und gilt auch als der höchste Risikofaktor für die Sterblichkeit in Malaysia. Es hat sich gezeigt, dass die Blutdruckmessung zu Hause (HBPM) den Blutdruck für mindestens zwölf Monate verbessert, wenn sie in Verbindung mit Co-Inventionen wie Schulungsmaßnahmen oder Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal verwendet wird. Sozialen Medien wurde aufgrund ihrer Beliebtheit bei einer großen Anzahl von Nutzern, insbesondere jüngeren Erwachsenen, ihrer Vorteile vor allem in der Gesundheitskommunikation mit Patienten und ihrer vielversprechenden Wirkung auf Verhaltensänderungen eine positive Rolle bei Gesundheitsinterventionen zugeschrieben. Es wurde berichtet, dass etwa 15 % der Patienten mit Bluthochdruck junge Erwachsene sind; im Alter zwischen 18-39 Jahren. Daher kann dies ein guter Anfang sein, um ein Interventionsprogramm gegen Bluthochdruck zu planen, indem das Konzept der kurzen Videos verwendet wird, wie es durch soziale Medien populär wird; insbesondere bei der Überwachung des Blutdrucks zu Hause. Da Studenten zukünftige Ärzte sind und als Fürsprecher fungieren können, indem sie wichtiges medizinisches Wissen an Familienmitglieder und Freunde weitergeben, sind sie die besten Kandidaten, um als Probanden dieser Forschung ausgewählt zu werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Bluthochdruck ist ein großes globales Gesundheitsproblem, von dem weltweit etwa 1,13 Milliarden Menschen betroffen sind. Es wird oft schlecht kontrolliert, was zu vielen gesundheitlichen Komplikationen führt, insbesondere zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Patienten mit Bluthochdruck werden häufig in der Primärversorgung behandelt, wo die Verwendung der Heimblutdrucküberwachung (HBPM) ein wirksames Instrument zur Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck ist. HBPM verbessert nachweislich den Blutdruck für mindestens zwölf Monate, wenn es in Verbindung mit Co-Inventionen wie Schulungsmaßnahmen oder Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal verwendet wird.

Etwa 15 % der Patienten mit Bluthochdruck sind junge Erwachsene; im Alter zwischen 18-39 Jahren. Die Definition von "junger Hypertonie" wurde jedoch als bis zu 45 Jahre definiert. Die Entwicklung von Bluthochdruck in jungen Jahren setzt diese Gruppe einem Risiko für früher einsetzende kardiovaskuläre Ereignisse aus. Dennoch gibt es viele Herausforderungen bei der Behandlung von Bluthochdruck bei jungen Erwachsenen, einschließlich der Wahrnehmung, dass es sich um eine Erkrankung älterer Menschen handelt; Mangel an Gesundheitserziehung; Mangel an geeigneten Unterrichtsmaterialien; und begrenzte Gesundheitsressourcen.

Um mit dieser Gruppe in Kontakt zu treten, wurde beschrieben, dass soziale Medien aufgrund ihrer Beliebtheit bei einer großen Anzahl von Nutzern, insbesondere bei jüngeren Erwachsenen, ihrer Vorteile vor allem in der Gesundheitskommunikation mit Patienten und ihrer vielversprechenden Auswirkung auf das Verhalten eine günstige Rolle bei Gesundheitsinterventionen spielen ändern.

In Malaysia liegt die Internetnutzung im Jahr 2020 bei 88,7 %, und 70,5 % nutzen das Internet zu Hause, wodurch Malaysias Zugang zum Internet über dem weltweiten Durchschnitt liegt, jedoch mit etwa 94,6 % etwas unter dem britischen Niveau liegt. Auch die ländliche Bevölkerung hat Zugang zum Internet, wie aus einer im Bundesstaat Sabah durchgeführten Studie hervorgeht. Nicht weniger als 93,3 % nutzen das Internet für soziale Medien, wobei Facebook und WhatsApp die beliebtesten Anwendungen sind. Es zeigt sich, dass die jungen Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren die Mehrheit der Internetnutzer ausmachen. In Großbritannien wurde berichtet, dass Personen zwischen 25 und 34 Jahren die größte Gruppe auf Facebook ausmachen.

Systematische Überprüfungen haben berichtet, dass soziale Medien ein gutes Kommunikationsinstrument sind, das Zielbenutzer bei einer Vielzahl von gesundheitsbezogenen Bedingungen unterstützt. Einige Studien haben positive Verhaltensänderungen gezeigt, die sich auf Gewichtsverlust, Fitness, sexuelle Gesundheit und Raucherentwöhnung auswirken, aber Einschränkungen wie Heterogenität in Metaanalysen und Vorschläge für bessere Interventionsdesigns angeführt. Es gibt andere Bedenken in Bezug auf die Nutzung sozialer Medien, wie die Verbreitung ungenauer, unregulierter und schädlicher Informationen, Datenschutzprobleme, neben der Exposition gegenüber schädlichem Verhalten, beispielsweise Cybermobbing. Nichtsdestotrotz kann es ein wertvolles Potenzial für die Unterstützung von Praktikern bei der Behandlung von Bluthochdruck bieten, da soziale Medien zu einem besseren Wissen und Bewusstsein über die Erkrankung führen, bei der Entscheidungsfindung helfen und die gesundheitsbezogene Selbstwirksamkeit steigern könnten. Dies deutet daher auf die Notwendigkeit vertrauenswürdiger Ressourcen von Social-Media-Plattformen hin, auf die Angehörige der Gesundheitsberufe hinweisen können, insbesondere für jüngere Patienten.

Angesichts der Ergebnisse großer Studien und Expertenempfehlungen zur Wirksamkeit des Bluthochdruckmanagements mit einem HBPM-Programm mit Co-Erfindungen können soziale Medien daher eine vielversprechende Wirkung als Unterstützungsinstrument haben, insbesondere in der jüngeren Altersgruppe, um ihre Erkrankung besser zu bewältigen . Die Entwicklung eines von sozialen Medien unterstützten HBPM-Programms wird auch bei zukünftigen Arbeiten für Gesundheitsdienstleister helfen, die diese Bemühungen übernehmen möchten.

Problemstellung Es wurde berichtet, dass etwa 15 % der Patienten mit Bluthochdruck junge Erwachsene sind; im Alter zwischen 18-39 Jahren. Um mit dieser Gruppe in Kontakt zu treten, wurde beschrieben, dass soziale Medien aufgrund ihrer Beliebtheit bei dieser Altersgruppe eine günstige Rolle bei Gesundheitsinterventionen spielen. Daher kann dies ein guter Anfang sein, um ein Interventionsprogramm gegen Bluthochdruck zu planen, indem das Konzept der kurzen Videos verwendet wird, wie es durch soziale Medien populär wird; insbesondere bei der Überwachung des Blutdrucks zu Hause. Da Studenten zukünftige Ärzte sind und als Fürsprecher bei der Weitergabe wichtiger medizinischer Kenntnisse an Familienmitglieder und Freunde fungieren können, sind sie die besten Kandidaten, um als Probanden dieser Forschung ausgewählt zu werden.

Bedeutung der Studie Bluthochdruck ist ein großes globales Problem der öffentlichen Gesundheit, und etwa 15 % der Patienten mit Bluthochdruck sind junge Erwachsene. Die Verwendung der Blutdruckmessung zu Hause (HBPM) ist ein wirksames Instrument zur Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck. Daher sind Kenntnisse über HBPM unerlässlich. Die Verwendung eines Interventionsprogramms für Bluthochdruck unter Verwendung des Konzepts von Kurzvideos, wie es durch soziale Medien populär wird, kann eine gute Möglichkeit sein, den Schülern dieses Konzept beizubringen. Daher wird diese Studie die Wirksamkeit dieser Präsentationsform bestimmen, um junge Erwachsene in HBPM zu unterrichten. Dieses Konzept kann später auf die Öffentlichkeit ausgeweitet werden

Ziele Allgemein Bestimmung der Effektivität von Kurzvideos zum Wissen über HBPM bei Medizinstudenten Spezifisch

  1. Ermittlung der soziodemografischen Daten der Studierenden in dieser Studie
  2. Zur Ermittlung des Wissensstandes zu HBPM präinterventionell (kurzes Video)
  3. Ermittlung des Wissensstandes zu HBPM nach der Intervention (kurzes Video).
  4. Zur Bestimmung der Wirksamkeit von HBPM kurze Videos zum Wissen über HBPM bei Medizinstudenten

Studienhypothese Das HBPM-Kurzvideo ist effektiv, um das Wissen über HBPM zu erweitern

Methodik Studienort: Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften, UPM Studiendesign: Diese Pre-Post-Querschnittsstudie wird über einen Zeitraum von 3 Monaten während des Forschungsmoduls für Studenten im Grundstudium durchgeführt, deren Wissensstand vor und nach dem Ansehen des Videos bewertet wird und 2 Wochen danach. Aufgrund von Ressourcenbeschränkungen ist keine Kontrollgruppe enthalten.

Studiendauer:

Stichprobe Studienpopulation Alle UPM Medizinstudenten der 2. Klasse

Stichprobenrahmen Eine Liste der Medizinstudenten des 2. Jahres, die vom Büro des stellvertretenden Dekans (Akademisch: Medizin) bezogen wird Stichprobeneinheit Ein Medizinstudent des 2. Jahres

Probenahmeverfahren Universelle Probenahme

Stichprobengröße Alle Medizinstudenten der 2. Klasse werden zur Teilnahme an der Studie aufgefordert. Die geschätzte Zahl der Studierenden liegt bei rund 100. Bewertungsinstrumente Das Studieninstrument zur Nutzung sozialer Medien wurde von einem zuvor veröffentlichten Fragebogen übernommen, der eine Studie über die Suche nach Gesundheitsinformationen und die Nutzung sozialer Medien im Internet bei Menschen mit Diabetes war[20]. Der Fragebogen zu HBPM wurde aus der Literaturrecherche entwickelt und besteht aus 20. Die Validierung dieses Abschnitts erfolgt mithilfe der Inhaltsvalidierung.

Die Gesichtsvalidierung für alle Fragen wird mit 10 % der Stichprobengröße durchgeführt, und die Inhaltsvalidierung wird mit einem Expertengremium durchgeführt, das aus Fachärzten für Allgemeinmedizin, Fachärzten für öffentliche Gesundheit und Fachärzten für Innere Medizin besteht.

Der Fragebogen besteht aus 3 Abschnitten:

  1. Soziodemografische Faktoren Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion, monatliches Familieneinkommen der Schüler und Dauer der Internetnutzung. Es gibt insgesamt 6 Fragen.
  2. Fragebogen Social-Media-Nutzung Die Befragten wurden anhand von 14 Fragen zur Art der Social-Media-Nutzung bewertet und bewerteten die Dauer der verschiedenen Arten der Social-Media-Nutzung. Die Befragten konnten wählen, ob sie Social Media täglich oder mehrmals pro Woche nutzen. Die Befragten durften auch ihre durchschnittlichen Stunden pro Tag angeben, in denen sie soziale Medien nutzen
  3. HBPM Es werden 20 Fragen zur BP-Überwachung gestellt. Alle Fragen basieren auf dem neuesten malaysischen Hypertonie-Leitfaden. Die Befragten können entweder Ja oder Nein als Antwort auswählen. Für jede richtige Frage gibt es 1 Punkt. Je höher die Punktzahl, desto besser das Wissen

Intervention:

Es gibt 3 etwa 1-minütige Videos mit wichtigen Informationen zu HBPM 1. Video: 4 Dinge, die Sie 30 Minuten vor der Blutdruckmessung vermeiden sollten (8) 2. Video So führen Sie eine richtige Blutdruckmessung zu Hause durch (8) 3. Video So nehmen Sie vor genaue blutdruckmessung (8)

Datenerhebung Die Datenerhebung erfolgt über einen Online-Fragebogen. Dies wird per E-Mail verbreitet. Erinnerungen werden jede Woche versendet, um die Teilnehmer daran zu erinnern, zu antworten.

Datenanalyse Die Daten werden mit IBM Social Package for Social Science (SPSS) Version 26 (30) analysiert. In der deskriptiven Analyse werden wir die Häufigkeit und den Prozentsatz für kategoriale Daten bestimmen. Kontinuierliche Daten werden unter Verwendung von Kolmogorov-Smirnov- und Shapiro-Wilk-Statistiken und grafisch unter Verwendung von Histogrammen, Stem-and-Leaf-Plots und Normal-Wahrscheinlichkeits-Plots und trendbereinigten Normal-Plots auf Normalität getestet. Wenn die Daten normalverteilt sind, werden Mittelwert und Standardabweichung im Ergebnis angegeben, aber wenn die Daten nicht normalverteilt sind, verwenden wir den Median und den Interquartilbereich. Die Zusammenhänge zwischen dem Wissensstand und anderen Faktoren werden jeweils mit Hilfe der multiplen linearen Regressionsmodellierung ermittelt. Faktoren bei der univariaten Analyse mit einem p-Wert < 0,200 werden in das Modell aufgenommen, um diese Assoziationen zu bestimmen. Alle Hypothesentests werden zweiseitige Tests mit einem Signifikanzniveau von p = 0,05 anwenden.

Forschungsethik Die Genehmigung dieser Studie für die ethische Freigabe wird von der Ethikkommission für medizinische Forschung der Universität Putra Malaysia (JKEUPM) eingeholt. Von jedem Studienteilnehmer wird eine informierte Zustimmung eingeholt, und ihm wird das Recht mitgeteilt, die Fragen, die er nicht beantworten möchte, nicht zu beantworten oder den Online-Fragebogen jederzeit zu beenden. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, müssen sie die elektronische Einwilligungserklärung mit einer digitalen Signatur unterzeichnen. Alle erhaltenen Daten werden vertraulich und nur zu Forschungszwecken behandelt.

Variablen Abhängige Variablen Der Wissensstand über HBPM

Unabhängige Variablen

1. Soziodemografische Faktoren Alter Geschlecht Religion Ethnizität

Wissenswerte zu den erwarteten Ergebnissen vor und nach der Intervention

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Aneesa Abdul Rashid, MBBch BAO
  • Telefonnummer: 60173293060
  • E-Mail: aneesa@upm.edu.my

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Selangor
      • Seri Kembangan, Selangor, Malaysia, 43400
        • Universiti Putra Malaysia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten im zweiten Jahr bei UPM

Ausschlusskriterien:

  • Studierende, die während des Studiums akut erkrankt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Dieser Arm erhält die Schulungsvideo-Intervention
Kurze Videos zur Blutdruckmessung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenspunktzahl zur Blutdruckmessung zu Hause (HBPM)
Zeitfenster: 3 Monate
Der Wissenswert wird verwendet, um das Niveau des HBPM-Wissens zu bewerten. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 20. Je höher die Punktzahl, desto besser das Wissen
3 Monate
Wissenswert zur häuslichen Blutdrucküberwachung (HBPM)
Zeitfenster: 12 Monate
Der Wissenswert wird zur Beurteilung des HBPM-Wissensniveaus verwendet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 20. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Wissen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aneesa Abdul rashid, MBBCh BAO, Universiti Putra Malaysia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPMG112022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf alle analysierten Daten und Materialien kann bei Bedarf durch Kontaktaufnahme mit dem Hauptforscher zugegriffen werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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