- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05291143
Die Wirksamkeit von Kurzvideos auf HBPM
Die Wirksamkeit von Kurzvideos zum Wissen über die richtige Blutdrucküberwachung zu Hause (HBPM) bei malaysischen Medizinstudenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Bluthochdruck ist ein großes globales Gesundheitsproblem, von dem weltweit etwa 1,13 Milliarden Menschen betroffen sind. Es wird oft schlecht kontrolliert, was zu vielen gesundheitlichen Komplikationen führt, insbesondere zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Patienten mit Bluthochdruck werden häufig in der Primärversorgung behandelt, wo die Verwendung der Heimblutdrucküberwachung (HBPM) ein wirksames Instrument zur Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck ist. HBPM verbessert nachweislich den Blutdruck für mindestens zwölf Monate, wenn es in Verbindung mit Co-Inventionen wie Schulungsmaßnahmen oder Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal verwendet wird.
Etwa 15 % der Patienten mit Bluthochdruck sind junge Erwachsene; im Alter zwischen 18-39 Jahren. Die Definition von "junger Hypertonie" wurde jedoch als bis zu 45 Jahre definiert. Die Entwicklung von Bluthochdruck in jungen Jahren setzt diese Gruppe einem Risiko für früher einsetzende kardiovaskuläre Ereignisse aus. Dennoch gibt es viele Herausforderungen bei der Behandlung von Bluthochdruck bei jungen Erwachsenen, einschließlich der Wahrnehmung, dass es sich um eine Erkrankung älterer Menschen handelt; Mangel an Gesundheitserziehung; Mangel an geeigneten Unterrichtsmaterialien; und begrenzte Gesundheitsressourcen.
Um mit dieser Gruppe in Kontakt zu treten, wurde beschrieben, dass soziale Medien aufgrund ihrer Beliebtheit bei einer großen Anzahl von Nutzern, insbesondere bei jüngeren Erwachsenen, ihrer Vorteile vor allem in der Gesundheitskommunikation mit Patienten und ihrer vielversprechenden Auswirkung auf das Verhalten eine günstige Rolle bei Gesundheitsinterventionen spielen ändern.
In Malaysia liegt die Internetnutzung im Jahr 2020 bei 88,7 %, und 70,5 % nutzen das Internet zu Hause, wodurch Malaysias Zugang zum Internet über dem weltweiten Durchschnitt liegt, jedoch mit etwa 94,6 % etwas unter dem britischen Niveau liegt. Auch die ländliche Bevölkerung hat Zugang zum Internet, wie aus einer im Bundesstaat Sabah durchgeführten Studie hervorgeht. Nicht weniger als 93,3 % nutzen das Internet für soziale Medien, wobei Facebook und WhatsApp die beliebtesten Anwendungen sind. Es zeigt sich, dass die jungen Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren die Mehrheit der Internetnutzer ausmachen. In Großbritannien wurde berichtet, dass Personen zwischen 25 und 34 Jahren die größte Gruppe auf Facebook ausmachen.
Systematische Überprüfungen haben berichtet, dass soziale Medien ein gutes Kommunikationsinstrument sind, das Zielbenutzer bei einer Vielzahl von gesundheitsbezogenen Bedingungen unterstützt. Einige Studien haben positive Verhaltensänderungen gezeigt, die sich auf Gewichtsverlust, Fitness, sexuelle Gesundheit und Raucherentwöhnung auswirken, aber Einschränkungen wie Heterogenität in Metaanalysen und Vorschläge für bessere Interventionsdesigns angeführt. Es gibt andere Bedenken in Bezug auf die Nutzung sozialer Medien, wie die Verbreitung ungenauer, unregulierter und schädlicher Informationen, Datenschutzprobleme, neben der Exposition gegenüber schädlichem Verhalten, beispielsweise Cybermobbing. Nichtsdestotrotz kann es ein wertvolles Potenzial für die Unterstützung von Praktikern bei der Behandlung von Bluthochdruck bieten, da soziale Medien zu einem besseren Wissen und Bewusstsein über die Erkrankung führen, bei der Entscheidungsfindung helfen und die gesundheitsbezogene Selbstwirksamkeit steigern könnten. Dies deutet daher auf die Notwendigkeit vertrauenswürdiger Ressourcen von Social-Media-Plattformen hin, auf die Angehörige der Gesundheitsberufe hinweisen können, insbesondere für jüngere Patienten.
Angesichts der Ergebnisse großer Studien und Expertenempfehlungen zur Wirksamkeit des Bluthochdruckmanagements mit einem HBPM-Programm mit Co-Erfindungen können soziale Medien daher eine vielversprechende Wirkung als Unterstützungsinstrument haben, insbesondere in der jüngeren Altersgruppe, um ihre Erkrankung besser zu bewältigen . Die Entwicklung eines von sozialen Medien unterstützten HBPM-Programms wird auch bei zukünftigen Arbeiten für Gesundheitsdienstleister helfen, die diese Bemühungen übernehmen möchten.
Problemstellung Es wurde berichtet, dass etwa 15 % der Patienten mit Bluthochdruck junge Erwachsene sind; im Alter zwischen 18-39 Jahren. Um mit dieser Gruppe in Kontakt zu treten, wurde beschrieben, dass soziale Medien aufgrund ihrer Beliebtheit bei dieser Altersgruppe eine günstige Rolle bei Gesundheitsinterventionen spielen. Daher kann dies ein guter Anfang sein, um ein Interventionsprogramm gegen Bluthochdruck zu planen, indem das Konzept der kurzen Videos verwendet wird, wie es durch soziale Medien populär wird; insbesondere bei der Überwachung des Blutdrucks zu Hause. Da Studenten zukünftige Ärzte sind und als Fürsprecher bei der Weitergabe wichtiger medizinischer Kenntnisse an Familienmitglieder und Freunde fungieren können, sind sie die besten Kandidaten, um als Probanden dieser Forschung ausgewählt zu werden.
Bedeutung der Studie Bluthochdruck ist ein großes globales Problem der öffentlichen Gesundheit, und etwa 15 % der Patienten mit Bluthochdruck sind junge Erwachsene. Die Verwendung der Blutdruckmessung zu Hause (HBPM) ist ein wirksames Instrument zur Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck. Daher sind Kenntnisse über HBPM unerlässlich. Die Verwendung eines Interventionsprogramms für Bluthochdruck unter Verwendung des Konzepts von Kurzvideos, wie es durch soziale Medien populär wird, kann eine gute Möglichkeit sein, den Schülern dieses Konzept beizubringen. Daher wird diese Studie die Wirksamkeit dieser Präsentationsform bestimmen, um junge Erwachsene in HBPM zu unterrichten. Dieses Konzept kann später auf die Öffentlichkeit ausgeweitet werden
Ziele Allgemein Bestimmung der Effektivität von Kurzvideos zum Wissen über HBPM bei Medizinstudenten Spezifisch
- Ermittlung der soziodemografischen Daten der Studierenden in dieser Studie
- Zur Ermittlung des Wissensstandes zu HBPM präinterventionell (kurzes Video)
- Ermittlung des Wissensstandes zu HBPM nach der Intervention (kurzes Video).
- Zur Bestimmung der Wirksamkeit von HBPM kurze Videos zum Wissen über HBPM bei Medizinstudenten
Studienhypothese Das HBPM-Kurzvideo ist effektiv, um das Wissen über HBPM zu erweitern
Methodik Studienort: Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften, UPM Studiendesign: Diese Pre-Post-Querschnittsstudie wird über einen Zeitraum von 3 Monaten während des Forschungsmoduls für Studenten im Grundstudium durchgeführt, deren Wissensstand vor und nach dem Ansehen des Videos bewertet wird und 2 Wochen danach. Aufgrund von Ressourcenbeschränkungen ist keine Kontrollgruppe enthalten.
Studiendauer:
Stichprobe Studienpopulation Alle UPM Medizinstudenten der 2. Klasse
Stichprobenrahmen Eine Liste der Medizinstudenten des 2. Jahres, die vom Büro des stellvertretenden Dekans (Akademisch: Medizin) bezogen wird Stichprobeneinheit Ein Medizinstudent des 2. Jahres
Probenahmeverfahren Universelle Probenahme
Stichprobengröße Alle Medizinstudenten der 2. Klasse werden zur Teilnahme an der Studie aufgefordert. Die geschätzte Zahl der Studierenden liegt bei rund 100. Bewertungsinstrumente Das Studieninstrument zur Nutzung sozialer Medien wurde von einem zuvor veröffentlichten Fragebogen übernommen, der eine Studie über die Suche nach Gesundheitsinformationen und die Nutzung sozialer Medien im Internet bei Menschen mit Diabetes war[20]. Der Fragebogen zu HBPM wurde aus der Literaturrecherche entwickelt und besteht aus 20. Die Validierung dieses Abschnitts erfolgt mithilfe der Inhaltsvalidierung.
Die Gesichtsvalidierung für alle Fragen wird mit 10 % der Stichprobengröße durchgeführt, und die Inhaltsvalidierung wird mit einem Expertengremium durchgeführt, das aus Fachärzten für Allgemeinmedizin, Fachärzten für öffentliche Gesundheit und Fachärzten für Innere Medizin besteht.
Der Fragebogen besteht aus 3 Abschnitten:
- Soziodemografische Faktoren Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion, monatliches Familieneinkommen der Schüler und Dauer der Internetnutzung. Es gibt insgesamt 6 Fragen.
- Fragebogen Social-Media-Nutzung Die Befragten wurden anhand von 14 Fragen zur Art der Social-Media-Nutzung bewertet und bewerteten die Dauer der verschiedenen Arten der Social-Media-Nutzung. Die Befragten konnten wählen, ob sie Social Media täglich oder mehrmals pro Woche nutzen. Die Befragten durften auch ihre durchschnittlichen Stunden pro Tag angeben, in denen sie soziale Medien nutzen
- HBPM Es werden 20 Fragen zur BP-Überwachung gestellt. Alle Fragen basieren auf dem neuesten malaysischen Hypertonie-Leitfaden. Die Befragten können entweder Ja oder Nein als Antwort auswählen. Für jede richtige Frage gibt es 1 Punkt. Je höher die Punktzahl, desto besser das Wissen
Intervention:
Es gibt 3 etwa 1-minütige Videos mit wichtigen Informationen zu HBPM 1. Video: 4 Dinge, die Sie 30 Minuten vor der Blutdruckmessung vermeiden sollten (8) 2. Video So führen Sie eine richtige Blutdruckmessung zu Hause durch (8) 3. Video So nehmen Sie vor genaue blutdruckmessung (8)
Datenerhebung Die Datenerhebung erfolgt über einen Online-Fragebogen. Dies wird per E-Mail verbreitet. Erinnerungen werden jede Woche versendet, um die Teilnehmer daran zu erinnern, zu antworten.
Datenanalyse Die Daten werden mit IBM Social Package for Social Science (SPSS) Version 26 (30) analysiert. In der deskriptiven Analyse werden wir die Häufigkeit und den Prozentsatz für kategoriale Daten bestimmen. Kontinuierliche Daten werden unter Verwendung von Kolmogorov-Smirnov- und Shapiro-Wilk-Statistiken und grafisch unter Verwendung von Histogrammen, Stem-and-Leaf-Plots und Normal-Wahrscheinlichkeits-Plots und trendbereinigten Normal-Plots auf Normalität getestet. Wenn die Daten normalverteilt sind, werden Mittelwert und Standardabweichung im Ergebnis angegeben, aber wenn die Daten nicht normalverteilt sind, verwenden wir den Median und den Interquartilbereich. Die Zusammenhänge zwischen dem Wissensstand und anderen Faktoren werden jeweils mit Hilfe der multiplen linearen Regressionsmodellierung ermittelt. Faktoren bei der univariaten Analyse mit einem p-Wert < 0,200 werden in das Modell aufgenommen, um diese Assoziationen zu bestimmen. Alle Hypothesentests werden zweiseitige Tests mit einem Signifikanzniveau von p = 0,05 anwenden.
Forschungsethik Die Genehmigung dieser Studie für die ethische Freigabe wird von der Ethikkommission für medizinische Forschung der Universität Putra Malaysia (JKEUPM) eingeholt. Von jedem Studienteilnehmer wird eine informierte Zustimmung eingeholt, und ihm wird das Recht mitgeteilt, die Fragen, die er nicht beantworten möchte, nicht zu beantworten oder den Online-Fragebogen jederzeit zu beenden. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, müssen sie die elektronische Einwilligungserklärung mit einer digitalen Signatur unterzeichnen. Alle erhaltenen Daten werden vertraulich und nur zu Forschungszwecken behandelt.
Variablen Abhängige Variablen Der Wissensstand über HBPM
Unabhängige Variablen
1. Soziodemografische Faktoren Alter Geschlecht Religion Ethnizität
Wissenswerte zu den erwarteten Ergebnissen vor und nach der Intervention
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aneesa Abdul Rashid, MBBch BAO
- Telefonnummer: 60173293060
- E-Mail: aneesa@upm.edu.my
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hui Zhu Thew, MD
- Telefonnummer: +60 12-405 7781
- E-Mail: jothew@upm.edu.my
Studienorte
-
-
Selangor
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Seri Kembangan, Selangor, Malaysia, 43400
- Universiti Putra Malaysia
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudenten im zweiten Jahr bei UPM
Ausschlusskriterien:
- Studierende, die während des Studiums akut erkrankt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Dieser Arm erhält die Schulungsvideo-Intervention
|
Kurze Videos zur Blutdruckmessung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wissenspunktzahl zur Blutdruckmessung zu Hause (HBPM)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Wissenswert wird verwendet, um das Niveau des HBPM-Wissens zu bewerten.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 20.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Wissen
|
3 Monate
|
Wissenswert zur häuslichen Blutdrucküberwachung (HBPM)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Wissenswert wird zur Beurteilung des HBPM-Wissensniveaus verwendet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 20.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Wissen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aneesa Abdul rashid, MBBCh BAO, Universiti Putra Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rashid AA, Ghazali SS, Mohamad I, Mawardi M, Musa H, Roslan D. The effectiveness of a Malaysian House Officer (HO) preparatory course for medical graduates on self-perceived confidence and readiness: A quasi-experimental study. PLoS One. 2020 Jul 17;15(7):e0235685. doi: 10.1371/journal.pone.0235685. eCollection 2020.
- McManus RJ, Mant J, Franssen M, Nickless A, Schwartz C, Hodgkinson J, Bradburn P, Farmer A, Grant S, Greenfield SM, Heneghan C, Jowett S, Martin U, Milner S, Monahan M, Mort S, Ogburn E, Perera-Salazar R, Shah SA, Yu LM, Tarassenko L, Hobbs FDR; TASMINH4 investigators. Efficacy of self-monitored blood pressure, with or without telemonitoring, for titration of antihypertensive medication (TASMINH4): an unmasked randomised controlled trial. Lancet. 2018 Mar 10;391(10124):949-959. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30309-X. Epub 2018 Feb 27.
- Schwartz JE, Muntner P, Kronish IM, Burg MM, Pickering TG, Bigger JT, Shimbo D. Reliability of Office, Home, and Ambulatory Blood Pressure Measurements and Correlation With Left Ventricular Mass. J Am Coll Cardiol. 2020 Dec 22;76(25):2911-2922. doi: 10.1016/j.jacc.2020.10.039.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPMG112022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich