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Wirksamkeit und Sicherheit von LID104 bei der Behandlung von Typ-II-Diabetes mellitus (DÁLIA)

23. Mai 2023 aktualisiert von: EMS

Nationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, dreifache klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LID104 bei der Behandlung von Typ-II-Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von LID104 bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

597

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • SP
      • Hortolândia, SP, Brasilien
        • Investigational site
        • Kontakt:
          • Alexandra F D Alves, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Möglichkeit, die freiwillige Teilnahme zu bestätigen und allen Testzwecken durch Unterzeichnung und Datierung des Einverständnisformulars zuzustimmen;
  • Diagnose von Typ-II-Diabetes mellitus und wer das therapeutische Ziel von HbA1c mit vorheriger Ernährung, körperlicher Betätigung und Monotherapie mit der maximal tolerierten Metformin-Dosis in einer stabilen Dosis in den letzten 3 Monaten nicht erreicht hat und was nach Ermessen des Prüfarztes möglicherweise der Fall ist von der Ergänzung der Studienmedikamente profitieren.
  • Teilnehmer mit HbA1c ≥ 7,5 % und ≤ 10,5 % beim Screening-Besuch.
  • Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index ≤ 45 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Jede klinische Beobachtung oder jeder Laborzustandsbefund, der vom untersuchenden Arzt als Risiko für die Teilnahme des Forschungsteilnehmers an der klinischen Studie oder als Vorliegen einer oder mehrerer unkontrollierter chronischer Krankheiten interpretiert wird;
  • Vorgeschichte von Alkohol- und/oder illegalen Drogenkonsumstörungen in den letzten zwei Jahren;
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, oder Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden;
  • Teilnehmer mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der während der klinischen Studie verwendeten Arzneimittel;
  • Teilnehmer mit einer aktuellen Krebsvorgeschichte und/oder einer Krebsbehandlung in den letzten fünf Jahren;
  • Teilnahme an Protokollen einer klinischen Studie in den letzten 12 Monaten (CNS-Resolution 251 vom 7. August 1997, Punkt III, Unterpunkt J), es sei denn, der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass daraus möglicherweise ein direkter Nutzen besteht;
  • Diabetes mellitus Typ 1;
  • Nüchternglukose über 300 mg/dl;
  • Teilnehmer, die Risikofaktoren für einen schweren Volumenmangel haben;
  • Teilnehmer an der Dialyse;
  • Vorgeschichte einer metabolischen Azidose und/oder Einnahme von Medikamenten, die eine Laktatazidose verursachen können;
  • Teilnehmer, bei denen ein kardiovaskuläres Ereignis aufgetreten ist (akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, kürzlich aufgetretene stabile Angina pectoris, Schlaganfall, instabile Herzinsuffizienz, die eine Änderung der Behandlung erfordert), die sich in den sechs Monaten vor dem Screening einem Revaskularisierungsverfahren oder einer Gefäßoperation unterzogen haben;
  • Bekannte Herzinsuffizienz der Klassen III bis IV (New York Heart Association);
  • Mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz;
  • Teilnehmer mit veränderter Leberfunktion, definiert durch Serumspiegel von Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase oder alkalischer Phosphatase über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts;
  • Teilnehmer, die sich in den letzten zwei Jahren einer bariatrischen Operation und/oder anderen Magen-Darm-Operationen unterzogen haben, die zu chronischer Malabsorption führen können;
  • Medizinische Vorgeschichte von Hämoglobinopathien, Blutdyskrasie oder anderen hämolytischen Störungen;
  • Bekannte Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse in der Vorgeschichte, die auf einen Insulinmangel hinweisen können;
  • Bekannte unkontrollierte Hypothyreose oder Hyperthyreose oder Dosierung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) größer als das 1,5-fache des Referenzwerts;
  • Bekannte Vorgeschichte von Sepsis, Hypotonie, größeren chirurgischen Eingriffen, Traumata, schweren Stoffwechsel-, Hormon- und Elektrolytveränderungen oder unkontrollierten Anfällen in den sechs Monaten vor dem Studienscreening oder einer anderen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante Veränderungen begünstigen kann die Spiegel des Enzyms Kreatinphosphokinase (CPK) oder Teilnehmer mit CPK-Dosierungen, die mehr als das Zehnfache des für die Normalität berücksichtigten Wertes betragen;
  • Teilnehmer, die vor weniger als drei Monaten mit der Behandlung mit Anti-Adipositas-Medikamenten begonnen haben oder in den letzten drei Monaten eine Dosisänderung vorgenommen haben;
  • Teilnehmer mit aktueller und längerer Behandlung von mehr als fünfzehn Tagen mit systemischen Steroiden zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung oder in den letzten drei Monaten vor dem Screening-Besuch;
  • Teilnehmer, die eine Insulintherapie erhalten oder andere orale Antidiabetika als Metformin einnehmen;
  • Teilnehmer, die laut Studienprotokoll verbotene Medikamente einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LID104
Der Patient muss einmal täglich 1 Tablette LID104 plus 1 Tablette Placebo Dapagliflozin und 1 Tablette Placebo Linagliptin einnehmen.
Experimental
Aktiver Komparator: Dapagliflozin
Der Patient muss einmal täglich 1 Tablette Dapagliflozin plus 1 Tablette Placebo LID104 und 1 Tablette Placebo Linagliptin einnehmen.
Aktiver Komparator
Aktiver Komparator: Linagliptin
Der Patient muss einmal täglich 1 Tablette Linagliptin plus 1 Tablette Placebo LID104 und 1 Tablette Placebo Dapagliflozin einnehmen.
Aktiver Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 120 Tage
Veränderung des glykierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert
120 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 120 Tage
Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
120 Tage
HbA1c-Reduktion auf < 7 %
Zeitfenster: 120 Tage
Anteil der Teilnehmer mit HbA1c-Senkung auf < 7 %
120 Tage
Behandlungsversagen
Zeitfenster: Bis zu 140 Tage
Anteil der Teilnehmer, die aus der Studie ausgeschlossen wurden, weil sie zur Blutzuckerkontrolle andere Medikamente als die Studienmedikation benötigten
Bis zu 140 Tage
Körpergewicht
Zeitfenster: Bis zu 140 Tage
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Bis zu 140 Tage
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 140 Tage
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Bis zu 140 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

EMS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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