- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06536829
Auswirkungen der myofazialen Release-Technik und der Ischiasnerv-Slider-Technik bei Ischias
31. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen der myofazialen Release-Technik mit und ohne Ischiasnerv-Slider-Technik auf den Schmerz, den Bewegungsumfang und die funktionelle Behinderung bei Cricketspielern mit Ischias.
Ischias ist an sich keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Erkrankung, die Ihren Ischiasnerv betrifft.
Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte und in den Beinen sind das häufigste Symptom.
Aber auch Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche sind Symptome einer Schädigung des Ischiasnervs.
Physiotherapie ist eine beliebte und wirksame Methode zur Behandlung von Ischiasschmerzen.
Myofasziale Freisetzung (MFR) ist eine weitere nützliche Option bei Ischias, da sie das Bindegewebe des Körpers, einschließlich der Muskeln und des faserigen Gewebes, oft Faszien genannt, das die Gelenke umgibt, fokussiert. Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von zu vergleichen Myofaziale Release-Technik mit und ohne Ischiasnerv-Slider-Technik zu Schmerzen, Bewegungsumfang und funktioneller Behinderung bei Cricketspielern mit Ischias.
Diese Studie wird durchgeführt, weil in der Literatur keine derartigen Beweise gefunden wurden, um die Auswirkungen der myofazialen Release-Technik mit der Ischiasnerv-Slider-Technik bei Ischias herauszufinden.
Die myofaziale Release-Technik und die Ischiasnerv-Slider-Technik sind nützlich, da sie die Anzahl der Behandlungsbesuche des Patienten reduzieren können und einfach anzuwenden, durchführbar und kosteneffektiv sind.
Der Ischiasnerv ist der größte Nerv im menschlichen Körper.
Es entsteht an der Stelle, an der fünf Nerven des unteren Rückens zusammenkommen, und erstreckt sich von den Hüften bis zu den Fußsohlen.
Wenn dieser wichtige Nerv komprimiert, entzündet oder gereizt wird, verursacht er Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, die als Ischias bekannt sind.
Ein Physiotherapeut wendet eine Reihe bewährter Methoden an, um Ischiasschmerzen zu lindern.
Eine der am häufigsten eingesetzten Methoden ist die sogenannte Myofasziale Release-Therapie.
Myofasziale Entspannung ist eine Methode, mit der ein Physiotherapeut viele Schmerzquellen behandeln kann, die durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht werden.
Dabei wendet der Therapeut praktische, manuelle Techniken an, um Spannungs- und Schmerzbereiche im Körper zu lösen.
Hier sind drei Gründe, warum die myofasziale Entspannung ein wirksames Mittel zur Behandlung von Ischias ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Physiotherapie ist eine beliebte und wirksame Methode zur Behandlung von Ischiasschmerzen.
Myofasziale Freisetzung (MFR) ist eine weitere nützliche Option bei Ischias, da sie das Bindegewebe des Körpers, einschließlich der Muskeln und des faserigen Gewebes, oft Faszien genannt, das die Gelenke umgibt, fokussiert. Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von zu vergleichen Myofaziale Release-Technik mit und ohne Ischiasnerv-Slider-Technik zu Schmerzen, Bewegungsumfang und funktioneller Behinderung bei Cricketspielern mit Ischias.
Diese Studie wird durchgeführt, weil in der Literatur keine derartigen Beweise gefunden wurden, um die Auswirkungen der myofazialen Release-Technik mit der Ischiasnerv-Slider-Technik bei Ischias herauszufinden.
Die myofaziale Release-Technik und die Ischiasnerv-Slider-Technik sind nützlich, da sie die Anzahl der Behandlungsbesuche des Patienten reduzieren können und einfach anzuwenden, durchführbar und kosteneffektiv sind.
Der Ischiasnerv ist der größte Nerv im menschlichen Körper.
Es entsteht an der Stelle, an der fünf Nerven des unteren Rückens zusammenkommen, und erstreckt sich von den Hüften bis zu den Fußsohlen.
Wenn dieser wichtige Nerv komprimiert, entzündet oder gereizt wird, verursacht er Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, die als Ischias bekannt sind.
Ein Physiotherapeut wendet eine Reihe bewährter Methoden an, um Ischiasschmerzen zu lindern.
Eine der am häufigsten eingesetzten Methoden ist die sogenannte Myofasziale Release-Therapie.
Myofasziale Entspannung ist eine Methode, mit der ein Physiotherapeut viele Schmerzquellen behandeln kann, die durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht werden.
Dabei wendet der Therapeut praktische, manuelle Techniken an, um Spannungs- und Schmerzbereiche im Körper zu lösen.
Hier sind drei Gründe, warum die myofasziale Entspannung ein wirksames Mittel zur Behandlung von Ischias ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Muhammad Atif Javed, PP-DPT
- Telefonnummer: +923317491071
- E-Mail: atif.javed@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- Pakistan Sports Board
-
Unterermittler:
- Syed Asadullah Arslan, PhD
-
Kontakt:
- Yaseen Baloch
- Telefonnummer: +923420308930
-
Hauptermittler:
- Muhammad Mohsin Raza, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe zwischen 18 und 35 Jahren.
- Männliche Cricketspieler
- Vorher diagnostizierte Patienten mit Ischias wurden von der Orthopädie überwiesen.
- Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rücken mindestens 3 Monate vor der Einschreibung.
- Schmerzen während der Untersuchung, wenn ein Straight-Leg-Test (SLR) durchgeführt wird.
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung
- Geschichte des Traumas
- Vorgeschichte einer früheren Fraktur der unteren Extremität.
- Vorgeschichte früherer Operationen
- Kortikosteroid-Injektion bei Holzradikulopathie in den letzten 3 Monaten;
- Jede bekannte bösartige Erkrankung/Neoplasma auf der beteiligten Seite.
- Diagnostizierte/bekannte psychiatrische Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MYOFAZIALE RELEASE-TECHNIK, SCIATIC NERV SLIDER-TECHNIK
Gruppe A (18) und Gruppe B (18).
Beide Gruppen erhalten einen Patientenbewertungsbogen.
Gruppe A erhält eine myofaziale Release-Technik und eine Ischiasnerv-Slider-Technik mit routinemäßiger Physiotherapie.
Einfache Technik zur myofiziellen Freisetzung, bei der 30–50 Sekunden lang sanfter, anhaltender Druck auf die myofizielle Schicht ausgeübt wird.
Die myofaziale Release-Technik wird auf die Lendengegend und die Wadenmuskulatur angewendet.
Gruppe A erhält beide Techniken
|
Myofaziale Release-Technik, Ischiasnerv-Slider-Technik 0 Woche, 6 Woche, 12 Wochen
Andere Namen:
0 Woche, 6 Woche, 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: MYOFAZIALE RELEASE-TECHNIK
Gruppe B erhält nur eine myofaziale Release-Technik und routinemäßige Physiotherapie.
Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktionsbehinderung werden vor der Sitzung gemessen, unmittelbare Wirkung nach der ersten Sitzung, dann nach 06 Wochen (18 Sitzungen) und nach Woche 12 (18 Sitzungen) (3 Sitzungen pro Woche mit 7–10 Wiederholungen).
Mit einer einfachen Technik zur myofiziellen Freisetzung, indem 30–50 Sekunden lang sanfter, anhaltender Druck auf die myofizielle Schicht ausgeübt wird.
Die myofaziale Release-Technik wird auf die Lendengegend und die Wadenmuskulatur angewendet.
Gruppe B erhält eine myofaziale Entspannungstechnik und routinemäßige Physiotherapie.
|
Myofaziale Release-Technik, Ischiasnerv-Slider-Technik 0 Woche, 6 Woche, 12 Wochen
Andere Namen:
0 Woche, 6 Woche, 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 0 6 WOCHEN 12 WOCHEN
|
wird Goniometer gemessen
|
0 6 WOCHEN 12 WOCHEN
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Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: 0 6 WOCHEN 12 WOCHEN
|
wird LEFS gemessen
|
0 6 WOCHEN 12 WOCHEN
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Mohsin Raza, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozsoy G, Ilcin N, Ozsoy I, Gurpinar B, Buyukturan O, Buyukturan B, Kararti C, Sas S. The Effects Of Myofascial Release Technique Combined With Core Stabilization Exercise In Elderly With Non-Specific Low Back Pain: A Randomized Controlled, Single-Blind Study. Clin Interv Aging. 2019 Oct 9;14:1729-1740. doi: 10.2147/CIA.S223905. eCollection 2019.
- Ahmad Siraj S, Dadgal R. Physiotherapy for Piriformis Syndrome Using Sciatic Nerve Mobilization and Piriformis Release. Cureus. 2022 Dec 26;14(12):e32952. doi: 10.7759/cureus.32952. eCollection 2022 Dec.
- Geuna S. The sciatic nerve injury model in pre-clinical research. J Neurosci Methods. 2015 Mar 30;243:39-46. doi: 10.1016/j.jneumeth.2015.01.021. Epub 2015 Jan 25.
- Mendez-Sanchez R, Alburquerque-Sendin F, Fernandez-de-las-Penas C, Barbero-Iglesias FJ, Sanchez-Sanchez C, Calvo-Arenillas JI, Huijbregts P. Immediate effects of adding a sciatic nerve slider technique on lumbar and lower quadrant mobility in soccer players: a pilot study. J Altern Complement Med. 2010 Jun;16(6):669-75. doi: 10.1089/acm.2009.0403.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
26. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
26. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0470
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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