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Propriozeptive Übungen zu Gelenkschmerzen und Lebensqualität bei geriatrischen Patienten mit Knie-Arthrose

25. August 2024 aktualisiert von: Aml Hamdi Mahmoud, Assiut University

Einfluss propriozeptiver Übungen auf Gelenkschmerzen und Lebensqualität bei geriatrischen Patienten mit Knie-Arthrose

Knie-Arthrose, eine Erkrankung mit Kniegelenkschmerzen, die durch Gelenkdegeneration verursacht wird, ist die häufigste Gelenkerkrankung und wirkt sich negativ auf die Lebensqualität (QoL) geriatrischer Patienten aus. Propriozeptives Training und isometrisches Training wurden als geeignet zur Linderung von Gelenkschmerzen und zur Verbesserung der Lebensqualität geriatrischer Patienten empfohlen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Knie-Arthrose (OA), bekannt als degenerative Gelenkerkrankung des Knies. Sie kommt am häufigsten im geriatrischen Alter vor und ist typischerweise die Folge von Abnutzung und fortschreitendem Verlust des Gelenkknorpels. Dies geschieht, wenn der Knorpel im Kniegelenk zusammenbricht. In diesem Fall reiben die Knochen im Kniegelenk aneinander, was zu Reibung führt, die dazu führt, dass die Knie schmerzen, steif werden oder anschwellen. Kniearthrose ist eine schmerzhafte Erkrankung und führt bei den betroffenen Patienten zu Erschöpfung. Patienten mit dieser Erkrankung klagen häufig über Schmerzen, verminderte Muskelkraft und Gelenkinstabilität. Darüber hinaus verschlechtern zunehmende Schmerzen bei Knie-Arthrose-Patienten zunehmend deren Lebensqualität. Die propriozeptive Aktivität bei Patienten mit Knie-OA wird eingeschränkt oder reduziert und führt zu verminderten Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs). Gelenkpropriozeption ist die Fähigkeit einer Person, die Gelenkposition und -bewegung zu spüren. Da es sich um die Gelenkbewegung und Gelenkstellung handelt, werden propriozeptive Übungen zur Kräftigung der Muskulatur rund um das Kniegelenk eingesetzt. Daher werden propriozeptive Übungen empfohlen, die die Schmerzen bei Patienten mit Knie-Arthrose deutlich lindern und so zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen. Die Stärkung des Quadrizeps war ein wichtiger Bestandteil des Trainingsprogramms bei Knie-Arthrose. Dies liegt daran, dass bei Menschen mit Knie-Arthrose eine Quadrizepsschwäche am häufigsten auftritt. Bei einer isometrischen Übung handelt es sich um eine Übungsform, die die statische Kontraktion eines Muskels ohne sichtbare Bewegung im Gelenkwinkel beinhaltet und bei geriatrischen Patienten mit Knie-Arthrose zu einer Linderung von Gelenkschmerzen und einer Verbesserung der Lebensqualität führt. Die Studienstichprobe (70) geriatrische Patienten erhielten nur propriozeptive Übungen, während die Kontrollgruppe (70) geriatrische Patienten nur Routineübungen (isometrische Übungen) erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geriatrische Patienten ab 60 Jahren, bei denen Knie-Arthrose diagnostiziert wurde.
  • Männliche und weibliche geriatrische Patienten.
  • Aufmerksam und kommunikationsfähig.
  • Leichte und mittelschwere Arthrose im Knie (basierend auf Röntgenaufnahmen)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit fortgeschrittener Kniearthrose.
  • Patienten mit Organversagen im Endstadium.
  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, die nicht aktiv an der Studie teilnehmen können.
  • Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen oder körperlichen Behinderungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
  • Patienten mit unkontrollierten Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Studiengruppe erhielt propriozeptive Übungen
- Die Studiengruppe umfasste in der ersten Woche Aufklärung über Definition, Komponenten und Vorteile propriozeptiver Übungen für geriatrische Patienten mit Knie-Arthrose. Dazu gehörten auch propriozeptive Übungen, die Folgendes beinhalteten: Einbeinige Balance, Zehengang, Fersengang, Cross-Body-Beinschwünge, Blind trainierten die einbeinige Balance und forderten sie auf, diese 5 Übungen (jeweils 15–20 Wiederholungen) pro Sitzung, 5 Tage in der Woche durchzuführen.
  • Die erste Sitzung beinhaltete eine Einführung in die Übungen und deren Zweck für geriatrische Teilnehmer in der ersten Woche. Außerdem wurde in der ersten Sitzung ein Vortest durchgeführt, bevor Übungen zur Beurteilung geriatrischer KOA-Schmerzen und der Lebensqualität durchgeführt wurden. Jede Sitzung begann mit einer Wiederholung dessen, was während der vorherigen Sitzung gegeben wurde, und der Ziele der nächsten Sitzung.
  • Die 2. Sitzung über Übungen.
  • Die 3. Sitzung zur Wiederholung der Übungen, um sicherzustellen, dass der Patient sie in der zweiten Woche gut gelernt hat.
  • Die 4. Sitzung nach sechs Wochen später (ab Wo. (3) bis Woche. (8) Nachtest nach der Implementierungssitzung durchführen.
  • Die 5. Sitzung nach zwei Monaten später (von Woche. (9) bis Wo. (16) um einen Folgetest durchzuführen.
Experimental: Die Kontrollgruppe erhielt Routineübungen (isometrische Übungen).
Die Kontrollgruppe umfasste Aufklärung über Definition, Vorteile und Schritte isometrischer Übungen, bei denen die Teilnehmer auch die lange Sitzposition einnahmen. Eine Handtuchrolle wurde unter das betroffene Knie gelegt. Anschließend wurden die Teilnehmer gebeten, das Handtuch nach unten zu drücken und eine Minute lang festzuhalten und sich dann zu entspannen. Dies wurde noch einmal für das andere Knie und (10–15 Wiederholungen) pro Sitzung, 5 Tage pro Woche, wiederholt.
  • Die erste Sitzung beinhaltete eine Einführung in die Übungen und deren Zweck für geriatrische Teilnehmer in der ersten Woche. Außerdem wurde in der ersten Sitzung ein Vortest durchgeführt, bevor Übungen zur Beurteilung geriatrischer KOA-Schmerzen und der Lebensqualität durchgeführt wurden. Jede Sitzung begann mit einer Wiederholung dessen, was während der vorherigen Sitzung gegeben wurde, und der Ziele der nächsten Sitzung.
  • Die 2. Sitzung über Übungen.
  • Die 3. Sitzung zur Wiederholung der Übungen, um sicherzustellen, dass der Patient sie in der zweiten Woche gut gelernt hat.
  • Die 4. Sitzung nach sechs Wochen später (ab Wo. (3) bis Woche. (8) Nachtest nach der Implementierungssitzung durchführen.
  • Die 5. Sitzung nach zwei Monaten später (von Woche. (9) bis Wo. (16) um einen Folgetest durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung propriozeptiver Übungen auf Gelenkschmerzen bei geriatrischen Patienten mit Knie-Arthrose
Zeitfenster: 3 Monate
Durch die Verwendung visueller Analogskalen (VAS):
3 Monate
Bewerten Sie die Wirkung propriozeptiver Übungen auf die Lebensqualität geriatrischer Patienten mit Knie-Arthrose
Zeitfenster: 3 Monate
Durch die Verwendung von 36 – Item Short-Form Health Survey (SF-36).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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