- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07068945
- Originalversuch
Studie über den Übergang von Kinderpsychiatrie zur erwachsenen Psychiatrie in NICE innerhalb einer Bevölkerung von 17-jährigen Jugendlichen (Odysee3)
Die Übergangspsychiatrie befasst sich mit dem komplexen Prozess, durch den Individuen von der Adoleszenz zum Erwachsenenalter wechseln, sowohl hinsichtlich des Entwicklungsstadiums als auch im Bereich der psychischen Gesundheitssysteme. Dieser Übergang umfasst den Übergang von pädiatrischen zu psychiatrischen Diensten für Erwachsene sowie die Entwicklung von vagen oder subklinischen Symptomen zu etablierten psychiatrischen Störungen, die ohne frühzeitige Intervention chronisch werden können.
Psychiatrische Erkrankungen treten häufig zu Beginn des Lebens auf: ungefähr 50% vor 15 und 75% vor dem 25. Lebensjahr. Frühe Erkennung und Intervention sind daher entscheidend für die Verbesserung der Ergebnisse der langfristigen psychischen Gesundheit, der funktionellen Unabhängigkeit und der sozialen Integration. Aktuelle Gesundheitssysteme erfüllen jedoch in dieser kritischen Übergangsphase jedoch häufig die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Organisatorische Diskontinuitäten und klinische Komplexität führen zu mehreren Risiken:
- Schwierigkeiten beim Zugang zu angemessener psychiatrischer Versorgung von Jugendlichen, die aufkommende Symptome präsentieren,
- Hohe Dienstleistungsrate für Patienten, die bereits eine psychische psychische Gesundheitsversorgung erhalten, die nicht erfolgreich in Erwachsenendienste übergehen.
Studien haben gezeigt, dass fast die Hälfte (48%) der jungen Menschen nach Erreichen des Erwachsenenalters mindestens drei Monate aus der psychiatrischen Follow-up abnimmt. Diese Unterbrechung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und unfreiwilligen psychiatrischen Zulassungen. Trotz zahlreicher Veröffentlichungen in den letzten zehn Jahren, in denen die Notwendigkeit dedizierter Übergangsversorgungsmodelle betont, bleiben die Dienstleistungen in vielen Systemen fragmentiert.
Eine der größten jüngsten Studien in diesem Bereich, die europäische Meilenstein -Längsschnittstudie, folgte 763 Patienten (Durchschnittsalter 17,5) über zwei Jahre in acht Ländern. Es stellte fest, dass 11% der Teilnehmer die Versorgung vollständig eingestellt haben, 41% diskontinuität und nur 21% erfolgreich in die Erwachsenenpsychiatrie überging. Die fortgesetzte Versorgung war bei Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen, die bereits die Behandlung akzeptiert hatten, wahrscheinlicher. Im Gegensatz dazu waren diejenigen mit Stimmungsstörungen oder schlecht definierten Symptomen, die mit hohem Risiko ausgesetzt sind, weniger wahrscheinlich, dass sie eine kontinuierliche Unterstützung erhalten.
Die Übergangspsychiatrie zielt daher darauf ab, integrierte Praktiken und Systeme zu etablieren, die die Kontinuität der psychischen Gesundheitsversorgung für Jugendliche im Alter von etwa 16 bis 25 Jahren sicherstellen. Die Hauptziele solcher Dienste sind:
- Pflegestörungen im Alter der Mehrheit verhindern,
- Beibehalten der angemessene und entwicklungsempfindliche Behandlung für junge Erwachsene,
- Förderung der Autonomie der Patienten bei der Behandlung ihrer Pflege,
- Gewährleistung der Koordination und Zusammenarbeit zwischen psychiatrischen Teams von Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen.
Trotz der zunehmenden Erkennung dieser Bedürfnisse besteht kein Konsens in der Literatur über eine feste Dauer, die eine echte Diskontinuität definiert, und die Praktiken variieren erheblich zwischen Regionen und Systemen.
In diesem Zusammenhang wurde das Odyssée 3-Projekt in Nizza, Frankreich, als prospektive epidemiologische Studie gestartet, die sich speziell auf den realen Übergang von Kinder- und Jugendpsychiatrie zur erwachsenen Psychiatrie konzentrierte. Die Studie zielt auf eine Kohorte von 17-Jährigen ab, die derzeit psychiatrische Versorgung erhalten und bald vor der Verlagerung zu Erwachsenendiensten konfrontiert werden.
Das Projekt ist Teil der territorialen Initiative von CNR Santé Mentale, die vom Regional Health Agency (ARS 06) unterstützt wird. Es wird von der Universitätsabteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Supea) am Lenval Pediatric University Hospital und der Abteilung für Psychiatrie des Nice University Hospital (Chu de Nizza) geleitet.
Odyssey 3 hat drei Hauptziele:
- Beurteilung der Pflegewege und klinischen Ergebnisse von Jugendlichen, die sich über dem Übergang zur Erwachsenenpsychiatrie unterziehen;
- Identifizierung von Patientenprofilen, Trajektorien und Risikofaktoren, die mit einer erfolgreichen oder gescheiterten Pflegekontinuität verbunden sind;
- Um Daten zu generieren, die die Erstellung eines dedizierten Übergangspsychiatrie -Teams und des Weges im schönen Bereich beeinflussen.
Letztendlich zielt diese Studie darauf ab, die Fähigkeit des Gesundheitssystems zu stärken, Frühwarnzeichen zu erkennen, proaktiv unter aufstrebende psychiatrische Bedingungen einzugehen und sicherzustellen, dass bereits in der Pflege beschäftigte Jugendliche keine Diskontinuitäten aufweisen. Die Ergebnisse werden als Grundlage für den Aufbau einer spezialisierten, koordinierten und nachhaltigen Übergangspsychiatriestruktur in NICE, die mit Best Practices und internationalen Empfehlungen abgestimmt sind, dienen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aline JOULIE
- Telefonnummer: +33492030520
- E-Mail: joulie.a@chu-nice.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Louis-Emilie Dumas, Child and adolescent psychiatr
- Telefonnummer: +33 +33 4 92030372
- E-Mail: louise-emilie.dumas@hpu.lenval.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 17 und <18 Jahren
- Leben in der Stadt Nizza
- Mit dem französischen nationalen Krankenversicherungssystem verbunden
- Französischsprachig
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten und eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe von 17-jährigen Patienten, die in nettem und psychiatrischen Versorgung leben
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Prospektive Studie zur Bestimmung der jährlichen Prävalenz von 17-jährigen Patienten, die in Nizza leben, die in Krankenhäusern ansässigen Kinder- und Jugendpsychiatriediensten besuchen.
Zu den sekundären Zielen gehören: Schätzung der Prävalenz bei psychiatrischen Patienten unter 18; Beschreibung klinischer und soziodemografischer Profile (Stichprobe von 100 Patienten); Mapping 1-Jahres-Pflege-Trajektorien; Bewertung der klinischen Ergebnisse; Bewertung der Übergangsvorsorge (zur erwachsenen Psychiatrie); und identifizierende Faktoren, die mit der psychiatrischen Versorgung nach 12 Monaten verbunden sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jährliche Prävalenz von 17-jährigen Patienten, die in Nizza lebten, die im Krankenhaus ansässigen Kinder- und Jugendpsychiatriediensten konsultierten, berechnet gegen die Gesamtzahl der 17-Jährigen in der allgemeinen Bevölkerung von Nizza.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die jährliche Prävalenz ist definiert als die Zahl der 17-jährigen Patienten, die in der Stadt Nizza leben, die innerhalb eines Jahres in Krankenhäusern und jugendliche Psychiatriedienste konsultieren, geteilt durch die Gesamtzahl der 17-Jährigen in der allgemeinen Bevölkerung von Nizza.
Die Berechnung wurde unter Verwendung von Daten von INSEE (Französisch National Institute of Statistics and Economic Studies) durchgeführt.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-HPNCL-04 Odysee3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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