Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

2D:4D Fingerverhältnis und Brustkrebs bei Frauen

21. Februar 2026 aktualisiert von: Muhammed Furkan ARPACI, Malatya Turgut Ozal University

Bewertung der Beziehung zwischen den 2D-4D-Verhältnissen der Finger und Krebs bei Brustkrebspatientinnen. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese prospektive Studie zielt darauf ab, das 2D:4D-Fingerverhältnis bei Frauen mit diagnostiziertem Brustkrebs im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu bewerten und dessen potenzielle Assoziation mit Tumormarkern, einschließlich karzinoembryonalem Antigen (CEA) und Krebsantigen 15-3 (CA 15-3), zu untersuchen.

Insgesamt sind 132 Frauen in die Studie eingeschlossen, darunter 79 Patientinnen mit Brustkrebs und 53 gesunde Kontrollpersonen. Die Teilnehmerinnen werden in einer Brustklinik rekrutiert. Die Fingerlängen werden gemessen, um die 2D:4D-Verhältnisse zu berechnen, und die Serum-CEA- und CA-15-3-Werte werden aufgezeichnet. Statistische Analysen werden durchgeführt, um Korrelationen zwischen der Fingermorphometrie und den Tumormarkerwerten zu bewerten.

Die Studie möchte untersuchen, ob Fingerlängenmuster und 2D:4D-Verhältnisse mit dem Brustkrebsstatus und ausgewählten Tumormarkern assoziiert sind, und ihre potenzielle Relevanz als nicht-invasive Indikatoren im Zusammenhang mit der Hormonexpositionsgeschichte bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen bei Frauen weltweit. Die pränatale Hormonexposition wurde als potenzieller Faktor vorgeschlagen, der die Entwicklung hormonbedingter Krebsarten beeinflusst. Das Verhältnis zwischen dem zweiten und vierten Finger (2D:4D) gilt als indirekter Marker für die pränatale Androgen- und Östrogenexposition und wurde im Zusammenhang mit verschiedenen Gesundheitszuständen untersucht.

Diese prospektive Studie ist darauf ausgelegt, Unterschiede im 2D:4D-Fingerverhältnis zwischen Frauen mit diagnostiziertem Brustkrebs und gesunden Kontrollpersonen zu bewerten und potenzielle Zusammenhänge zwischen Fingerverhältnissen und Tumormarkern, einschließlich karzinoembryonalem Antigen (CEA) und Krebsantigen 15-3 (CA 15-3), zu untersuchen.

Insgesamt 132 Frauen sind in die Studie eingeschlossen, bestehend aus 79 Brustkrebspatientinnen und 53 gesunden Kontrollpersonen, die aus einer Brustklinikumgebung rekrutiert wurden. Die Fingerlängen beider Hände werden gemessen, um die 2D:4D-Verhältnisse zu berechnen. Die Serum-CEA- und CA-15-3-Werte werden als Teil der routinemäßigen klinischen Bewertung aufgezeichnet.

Statistische Analysen werden durchgeführt, um Korrelationen zwischen Fingermessungen, Fingerverhältnissen und Tumormarkerspiegeln zu bewerten. Die Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob die Fingermorphometrie zusätzliche Einblicke in Hormonexpositionsmuster und deren potenzielle Relevanz bei der Brustkrebsbewertung liefern kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central
      • Malatya, Central, Türkei (türkiye), 44100
        • Malatya Turgut Ozal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen im Alter von 18 Jahren und älter, die während des Studienzeitraums die Brustklinik aufsuchten, einschließlich Patientinnen mit histopathologisch bestätigtem Brustkrebs und altersangepassten gesunden Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden Frauen im Alter von 18 Jahren und älter mit histopathologisch bestätigtem primärem Brustkrebs eingeschlossen, die während des Studienzeitraums in der Brustklinik untersucht und/oder behandelt wurden und die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Handdeformitäten, einer Vorgeschichte von Fingerfrakturen oder Fingerdeformitäten wurden während der Fingermessungen von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Brustkrebspatientinnen
Frauen im Alter von 18 Jahren und älter mit histopathologisch bestätigtem Brustkrebs.
Gesunde Kontrollen
Altersentsprechende Frauen ohne Vorgeschichte von Brustkrebs oder anderen bösartigen Tumoren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nur Beschreibungsmessung
Zeitfenster: Die Messungen von 1 Patient haben fast 20 Minuten gedauert
Die Längen des zweiten (Zeigefinger) und vierten (Ringfinger) Fingers wurden an beiden Händen aller Teilnehmer gemessen, um das 2D:4D-Fingerlängenverhältnis zu berechnen. Die Messungen wurden mit einer digitalen Schieblehre mit einer Genauigkeit von 0,01 mm durchgeführt. Jeder Finger wurde von der Mitte der basalen Hautfalte (proximale Beugefalte) bis zur Fingerspitze gemessen, wobei die Hand flach und vollständig gestreckt auf einer stabilen Oberfläche lag.
Die Messungen von 1 Patient haben fast 20 Minuten gedauert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Li C, Li H, Zhong H, Li X. Association of 25-hydroxyvitamin D level with survival outcomes in female breast cancer patients: A meta-analysis. The Journal of Steroid Biochemistry and Molecular Biology. 01 Eylül 2021;212:105947. 2. Bidard FC, Hajage D, Bachelot T, Delaloge S, Brain E, Campone M, vd. Assessment of circulating tumor cells and serum markers for progression-free survival prediction in metastatic breast cancer: a prospective observational study. Breast Cancer Res. 13 Şubat 2012;14(1):R29. 3. Falzarano R, Viggiani V, Michienzi S, Longo F, Tudini S, Frati L, vd. Evaluation of a CLEIA automated assay system for the detection of a panel of tumor markers. Tumour Biol. Ekim 2013;34(5):3093-100. 4. Hasan D. Diagnostic impact of CEA and CA 15-3 on chemotherapy monitoring of breast cancer patients. J Circ Biomark. 2022;11:57-63. 5. Manning J, Kilduff L, Cook C, Crewther B, Fink B. Digit ratio (2D: 4D): a biomarker for prenatal sex steroids and adult sex steroids in challenge situations. Frontiers in endocrinology. 2014;5:9. 6. Manning JT, Churchill AJG, Peters M. The Effects of Sex, Ethnicity, and Sexual Orientation on Self-Measured Digit Ratio (2D:4D). Arch Sex Behav. Nisan 2007;36(2):223-33. 7. Bağci Uzun G, İnceoğlu F. Association of 2D:4D finger length ratio of People Working in different professions with personality traits. Heliyon. Haziran 2024;10(11):e32332. 8. Fonseca C de AD, Martelli DRB, Maia CMF, Dias VO, Carvalho AA, Júnior HM. Digital biomarker 2D:4D as a predictor of cancer: A systematic review. Early Hum Dev. Ocak 2022;164:105521. 9. Swift-Gallant A, Aung T, Salia S, Breedlove SM, Puts D. Sexual orientation is associated with 2D:4D finger length ratios in both sexes: an updated and expanded meta-analysis. Front Psychol. 2025;16:1559158. 10. Muller DC, Baglietto L, Manning JT, McLean C, Hopper JL, English DR, vd. Second to fourth digit ratio (2D:4D), breast cancer risk factors, and breast cancer risk: a prospective cohort study. Br J Canc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.270 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Malatya Turgut Ozal University Ethical Commitee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individualteilnehmerdaten werden nicht öffentlich geteilt, um die Vertraulichkeit der Patienten zu schützen und gemäß den Richtlinien der institutionellen Ethikkommission. Nicht identifizierbare aggregierte Daten können auf angemessene Anfrage hin verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Abonnieren