Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Effekte von Energieerhaltungsübungen gegenüber Zirkeltraining bei Asthma-Patienten

27. März 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Energieerhaltungsübungen gegenüber Zirkeltraining auf Dyspnoe, funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei Asthmapatienten

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Energieeinsparungsübungen gegenüber Zirkeltraining auf Dyspnoe, funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei Asthma-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch Entzündungen und Verengungen der Atemwege gekennzeichnet ist und trotz Fortschritten in der Behandlung weiterhin Herausforderungen darstellt. Ziel dieser Studie ist es, die vergleichenden Auswirkungen von Energieeinsparungstechniken gegenüber Zirkeltraining auf Dyspnoe, funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei Asthma-Patienten zu ermitteln. Methode: Diese Studie wird im "Doctors Hospital" in Jhang durchgeführt. Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie (RCT), die in zwei Gruppen unterteilt wird: Gruppe A umfasst Energieeinsparungstechniken mit der Basisübung, die Zwerchfellübungen sind, und Gruppe B umfasst Zirkeltraining zusammen mit der Basisübung. Insgesamt werden 32 Probanden gemäß Ein- und Ausschlusskriterien mittels Convenience-Sampling-Technik rekrutiert. Das Datenerhebungsverfahren folgt standardisierten Verfahren wie Vor- und Nachbewertung, die nach 4 Wochen mit dem 6-Minuten-Gehtest, der Dyspnoe-Borg-Skala und dem STGeorge-Fragebogen erfolgen. Die Hypothese postuliert, dass eine Intervention stärker beeinflusst wird als die andere. Die Nullhypothese legt jedoch nahe, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Interventionen gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab Province
      • Jhang, Punjab Province, Pakistan, 35200
        • Rekrutierung
        • Doctor's hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Malaika Ashraf, CPPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Probanden mit Asthmadiagnose Grad entsprechend FEV 60%-80%

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Früheres Atemtraining
  • Schwere Komorbidität
  • Patienten mit kurzer Lebenserwartung
  • Probanden mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen
  • Probanden mit psychischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Energiespartechnik
Verwendung von Energieeinspartechniken für asthmatische Patienten zusätzlich zur Standardbehandlung

Die Technik der Energieeinsparung wird verwendet, um sich auf die Verringerung der körperlichen Ermüdung und die Verbesserung der täglichen Funktionsfähigkeit durch Pacing, Planung, Priorisierung und Vereinfachung von Aufgaben zu konzentrieren.

1. Nach der Atemübung als Ausgangspunkt 2. Diktieren Sie einige Aktivitäten wie die, dass der erste Patient mehr Energie verbraucht als weniger, es könnten seine ADLs sein.

Experimental: Kreistraining
Einsatz von Zirkeltraining für Asthmapatienten zusätzlich zur Standardbehandlung

Kreistraining ist eine Reihe von Übungen, die wenig oder keine Pause zwischen den Wiederholungen beinhalten. Es ist ein Krafttraining für Asthmapatienten in ihrem eigenen Tempo.

Nach dem Aufwärmen bewegt sich der Patient zur nächsten Station, die einen höheren Herzfrequenzverbrauch aufweist. Danach folgt eine Ruhephase, wie das Verwenden oder Arbeiten mit niedriger Herzfrequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bis Studienabschluss, etwa 4 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert sind ein sicheres, zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung der funktionellen Belastbarkeit bei Asthma-Patienten, einschließlich solcher mit schwerem, unkontrolliertem oder schwer zu behandelndem Asthma.
bis Studienabschluss, etwa 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 4 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, eine 0-10-Kategorie-Verhältnisskala, die subjektiv die Intensität von Atemnot oder Kurzatmigkeit quantifiziert, insbesondere während körperlicher Aktivität oder Rehabilitation
bis zum Studienabschluss, etwa 4 Wochen
ST-George-Fragebogen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 4 Wochen
Veränderungen vom Ausgangswert zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, insbesondere bei Patienten mit chronischen Atemwegsobstruktionserkrankungen.
bis zum Studienabschluss, etwa 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qurat ul Ain, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Hammad H, Lambrecht BN. The basic immunology of asthma. Cell. 2021;184(6):1469-85.
  • Wu W, Bang S, Bleecker ER, Castro M, Denlinger L, Erzurum SC, et al. Multiview cluster analysis identifies variable corticosteroid response phenotypes in severe asthma. American journal of respiratory and critical care medicine. 2019;199(11):1358-67.
  • Thomas D, McDonald VM, Pavord ID, Gibson PG. Asthma remission: what is it and how can it be achieved? European Respiratory Journal. 2022;60(5).
  • Young TW. Fatal bronchial asthma with bilateral lung collapse. The American Journal of Forensic Medicine and Pathology. 2010;31(4):373-5.
  • Shahid S, Rafique S, Shakoor AA, Sheraz M, Aamir R, Safder M, et al. A systematic review of prescription patterns and cost of treatment in Asthma management in Asian countries. Medical Science. 2024;28:e33ms3328.
  • Wingårdh ASL, Göransson C, Larsson S, Slinde F, Vanfleteren LE. Effectiveness of energy conservation techniques in patients with COPD. Respiration. 2020;99(5):409-16.
  • Prieur G, Combret Y, Medrinal C, Arnol N, Bonnevie T, Gravier F-E, et al. Energy conservation technique improves dyspnoea when patients with severe COPD climb stairs: a randomised crossover study. Thorax. 2020;75(6):510-2.
  • Kozu R, Shingai K, Hanada M, Oikawa M, Nagura H, Ito H, et al. Respiratory impairment, limited activity, and pulmonary rehabilitation in patients with interstitial lung disease. Physical Therapy Research. 2021;24(1):9-16.
  • Cazorla S, Busegnies Y, D'Ans P, Héritier M, Poncin W, editors. Breathing control exercises delivered in a group setting for patients with chronic obstructive pulmonary disease: a randomized controlled trial. Healthcare; 2023: MDPI.
  • Mazzarin CM, Silveira BR, Lamezon AC, Cavon Luna B, Valderramas S. Effectiveness and Safety of Multicomponent Physical Training in Patients With Chronic Obstructive Pulmonary Disease: Protocol for a Randomized Clinical Trial. Health Services Insights. 2023;16:11786329231169255.
  • Klimczak MK, Krzepkowski HA, Piotrowski WJ, Białas AJ. The Short-Term Efficacy of a Three Week Pulmonary Rehabilitation Program among Patients with Obstructive Lung Diseases. Journal of Clinical Medicine. 2024;13(9):2576.
  • Solanke AV, Lajwanti L. Incorporating RC-Cornet PLUS and POWERbreathe Medic Plus Device Along With Pulmonary Rehabilitation on Functional Capacity and Quality of Life in Bronchiectasis: A Case Report. Cureus. 2025;17(2).
  • Bruton A, Lee A, Yardley L, Raftery J, Arden-Close E, Kirby S, et al. Physiotherapy breathing retraining for asthma: a randomised controlled trial. The Lancet Respiratory Medicine. 2018;6(1):19 28.
  • Sosa-Pedreschi A, Donadio MVF, Iturriaga-Ramírez T, Yvert T, Pérez-Salazar F, Santiago-Dorrego C, et al. Effects of a remotely supervised resistance training program on muscle strength and body composition in adults with cystic fibrosis: Randomized controlled trial. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports. 2024;34(1):e14564.
  • Yasar Kucukardali M. Effects of Neuromuscular Electrical Stimulation on Muscle Strength, Functional Capacity, and Quality of Life Among Older Patients With Asthma. Alternative Therapies in Health and Medicine. 2024;30(6):6-15.
  • Andreasson KH, Skou ST, Ulrik CS, Madsen H, Sidenius K, Assing KD, et al. Breathing exercises for patients with asthma in specialist care: a multicenter randomized clinical trial. Annals of the American Thoracic Society. 2022;19(9):1498-506.
  • Yu-Lin AB. The benefits of early pulmonary rehabilitation with incentive spirometer among chronic obstructive pulmonary disease patients with exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease. Med J Malaysia. 2024;79(5):561.
  • Reychler G, Beaumont M, Latiers A-C, Pieters T, Fremault A. Dyspnea could be accurately assessed by a caregiver in hospitalized patients with respiratory diseases: Interrater reliability and agreement study. Brazilian journal of physical therapy. 2021;25(6):735-40.
  • Ferrer M, Villasante C, Alonso J, Sobradillo V, Gabriel R, Vilagut G, et al. Interpretation of quality of life scores from the St George's Respiratory Questionnaire. European Respiratory Journal. 2002;19(3):405-13.
  • Carson KV, Chandratilleke MG, Picot J, Brinn MP, Esterman AJ, Smith BJ. Physical training for asthma. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2013(9).
  • Klika B, Jordan C. High-intensity circuit training using body weight: Maximum results with minimal investment. ACSM's Health & Fitness Journal. 2013;17(3):8-13.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Energieeinsparungstechnik

Abonnieren