- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07508280
Effekte von Energieerhaltungsübungen gegenüber Zirkeltraining bei Asthma-Patienten
Auswirkungen von Energieerhaltungsübungen gegenüber Zirkeltraining auf Dyspnoe, funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei Asthmapatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: (+92) 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Jhang, Punjab Province, Pakistan, 35200
- Rekrutierung
- Doctor's hospital
-
Kontakt:
- Qurat ul Ain
- Telefonnummer: +92 3207374003
- E-Mail: qurat.ain@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Malaika Ashraf, CPPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Asthmadiagnose Grad entsprechend FEV 60%-80%
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Früheres Atemtraining
- Schwere Komorbidität
- Patienten mit kurzer Lebenserwartung
- Probanden mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen
- Probanden mit psychischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Energiespartechnik
Verwendung von Energieeinspartechniken für asthmatische Patienten zusätzlich zur Standardbehandlung
|
Die Technik der Energieeinsparung wird verwendet, um sich auf die Verringerung der körperlichen Ermüdung und die Verbesserung der täglichen Funktionsfähigkeit durch Pacing, Planung, Priorisierung und Vereinfachung von Aufgaben zu konzentrieren. 1. Nach der Atemübung als Ausgangspunkt 2. Diktieren Sie einige Aktivitäten wie die, dass der erste Patient mehr Energie verbraucht als weniger, es könnten seine ADLs sein. |
|
Experimental: Kreistraining
Einsatz von Zirkeltraining für Asthmapatienten zusätzlich zur Standardbehandlung
|
Kreistraining ist eine Reihe von Übungen, die wenig oder keine Pause zwischen den Wiederholungen beinhalten. Es ist ein Krafttraining für Asthmapatienten in ihrem eigenen Tempo. Nach dem Aufwärmen bewegt sich der Patient zur nächsten Station, die einen höheren Herzfrequenzverbrauch aufweist. Danach folgt eine Ruhephase, wie das Verwenden oder Arbeiten mit niedriger Herzfrequenz. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bis Studienabschluss, etwa 4 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert sind ein sicheres, zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung der funktionellen Belastbarkeit bei Asthma-Patienten, einschließlich solcher mit schwerem, unkontrolliertem oder schwer zu behandelndem Asthma.
|
bis Studienabschluss, etwa 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 4 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, eine 0-10-Kategorie-Verhältnisskala, die subjektiv die Intensität von Atemnot oder Kurzatmigkeit quantifiziert, insbesondere während körperlicher Aktivität oder Rehabilitation
|
bis zum Studienabschluss, etwa 4 Wochen
|
|
ST-George-Fragebogen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 4 Wochen
|
Veränderungen vom Ausgangswert zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, insbesondere bei Patienten mit chronischen Atemwegsobstruktionserkrankungen.
|
bis zum Studienabschluss, etwa 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qurat ul Ain, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hammad H, Lambrecht BN. The basic immunology of asthma. Cell. 2021;184(6):1469-85.
- Wu W, Bang S, Bleecker ER, Castro M, Denlinger L, Erzurum SC, et al. Multiview cluster analysis identifies variable corticosteroid response phenotypes in severe asthma. American journal of respiratory and critical care medicine. 2019;199(11):1358-67.
- Thomas D, McDonald VM, Pavord ID, Gibson PG. Asthma remission: what is it and how can it be achieved? European Respiratory Journal. 2022;60(5).
- Young TW. Fatal bronchial asthma with bilateral lung collapse. The American Journal of Forensic Medicine and Pathology. 2010;31(4):373-5.
- Shahid S, Rafique S, Shakoor AA, Sheraz M, Aamir R, Safder M, et al. A systematic review of prescription patterns and cost of treatment in Asthma management in Asian countries. Medical Science. 2024;28:e33ms3328.
- Wingårdh ASL, Göransson C, Larsson S, Slinde F, Vanfleteren LE. Effectiveness of energy conservation techniques in patients with COPD. Respiration. 2020;99(5):409-16.
- Prieur G, Combret Y, Medrinal C, Arnol N, Bonnevie T, Gravier F-E, et al. Energy conservation technique improves dyspnoea when patients with severe COPD climb stairs: a randomised crossover study. Thorax. 2020;75(6):510-2.
- Kozu R, Shingai K, Hanada M, Oikawa M, Nagura H, Ito H, et al. Respiratory impairment, limited activity, and pulmonary rehabilitation in patients with interstitial lung disease. Physical Therapy Research. 2021;24(1):9-16.
- Cazorla S, Busegnies Y, D'Ans P, Héritier M, Poncin W, editors. Breathing control exercises delivered in a group setting for patients with chronic obstructive pulmonary disease: a randomized controlled trial. Healthcare; 2023: MDPI.
- Mazzarin CM, Silveira BR, Lamezon AC, Cavon Luna B, Valderramas S. Effectiveness and Safety of Multicomponent Physical Training in Patients With Chronic Obstructive Pulmonary Disease: Protocol for a Randomized Clinical Trial. Health Services Insights. 2023;16:11786329231169255.
- Klimczak MK, Krzepkowski HA, Piotrowski WJ, Białas AJ. The Short-Term Efficacy of a Three Week Pulmonary Rehabilitation Program among Patients with Obstructive Lung Diseases. Journal of Clinical Medicine. 2024;13(9):2576.
- Solanke AV, Lajwanti L. Incorporating RC-Cornet PLUS and POWERbreathe Medic Plus Device Along With Pulmonary Rehabilitation on Functional Capacity and Quality of Life in Bronchiectasis: A Case Report. Cureus. 2025;17(2).
- Bruton A, Lee A, Yardley L, Raftery J, Arden-Close E, Kirby S, et al. Physiotherapy breathing retraining for asthma: a randomised controlled trial. The Lancet Respiratory Medicine. 2018;6(1):19 28.
- Sosa-Pedreschi A, Donadio MVF, Iturriaga-Ramírez T, Yvert T, Pérez-Salazar F, Santiago-Dorrego C, et al. Effects of a remotely supervised resistance training program on muscle strength and body composition in adults with cystic fibrosis: Randomized controlled trial. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports. 2024;34(1):e14564.
- Yasar Kucukardali M. Effects of Neuromuscular Electrical Stimulation on Muscle Strength, Functional Capacity, and Quality of Life Among Older Patients With Asthma. Alternative Therapies in Health and Medicine. 2024;30(6):6-15.
- Andreasson KH, Skou ST, Ulrik CS, Madsen H, Sidenius K, Assing KD, et al. Breathing exercises for patients with asthma in specialist care: a multicenter randomized clinical trial. Annals of the American Thoracic Society. 2022;19(9):1498-506.
- Yu-Lin AB. The benefits of early pulmonary rehabilitation with incentive spirometer among chronic obstructive pulmonary disease patients with exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease. Med J Malaysia. 2024;79(5):561.
- Reychler G, Beaumont M, Latiers A-C, Pieters T, Fremault A. Dyspnea could be accurately assessed by a caregiver in hospitalized patients with respiratory diseases: Interrater reliability and agreement study. Brazilian journal of physical therapy. 2021;25(6):735-40.
- Ferrer M, Villasante C, Alonso J, Sobradillo V, Gabriel R, Vilagut G, et al. Interpretation of quality of life scores from the St George's Respiratory Questionnaire. European Respiratory Journal. 2002;19(3):405-13.
- Carson KV, Chandratilleke MG, Picot J, Brinn MP, Esterman AJ, Smith BJ. Physical training for asthma. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2013(9).
- Klika B, Jordan C. High-intensity circuit training using body weight: Maximum results with minimal investment. ACSM's Health & Fitness Journal. 2013;17(3):8-13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Leitungsbasierte Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCRS&AHS/24/0352 Malaika
- 9399 (Andere Kennung: Riphah International University)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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