- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07601230
Polyp Pretreatment Device for SSL Diagnosis
17. Mai 2026 aktualisiert von: Zhaoshen Li, Changhai Hospital
Efficacy of a Polyp Pretreatment Device in Improving Diagnosis of Sessile Serrated Lesions in Colorectal Polyps
Colorectal cancer (CRC) is the third most common malignancy globally.
Sessile serrated lesions (SSLs) account for 15-30% of CRC via the serrated pathway.
Accurate SSL diagnosis relies on basal crypt features, which are often obscured by specimen curling during standard formalin fixation, leading to underdiagnosis.
A novel polyp pretreatment device mechanically maintains mucosal flatness, ensuring vertical sectioning relative to the muscularis mucosae.
This randomized, double-blind, parallel-controlled trial evaluates whether the device improves SSL diagnostic rate and section orientation in sessile colorectal polyps.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1156
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhaoshen Li
- Telefonnummer: 86-021-31161365
- E-Mail: li.zhaoshen@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yu Bai
- Telefonnummer: 86-021-31161335
- E-Mail: baiyu1998@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Patients undergoing colonoscopic polypectomy (≤3 lesions if multiple).
- Sessile/flat polyps (Paris 0-Is,0-IIa, 0-IIb, 0-IIc) resected by snare or EMR with intact specimens.
- Signed informed consent.
Exclusion Criteria:
- Refusal or lack of informed consent.
- Polyp size ≥25 mm or fragmented resection.
- Severe specimen damage/cautery artifact or time from resection to fixation >30 min.
- Suspected/confirmed CRC, IBD, or polyposis syndromes.
- Anticoagulants (aspirin/warfarin) within 7 days or coagulation disorders.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Polyp Pretreatment Device
|
This novel polyp pretreatment device is a single-use, non-invasive laboratory tool designed to standardize the orientation and fixation of resected colorectal polyp specimens.
The device consists of a flat, rigid base with a transparent, non-adherent cover, and is engineered to maintain the mucosal surface of the polyp specimen flat and fully extended.
|
|
Kein Eingriff: Standard Processing
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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SSL Diagnostic Rate (%)
Zeitfenster: 7 days
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7 days
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tran TH, Nguyen VH, Vo DT. How to "pick up" colorectal serrated lesions and polyps in daily histopathology practice: From terminologies to diagnostic pitfalls. World J Clin Oncol. 2024 Sep 24;15(9):1157-1167. doi: 10.5306/wjco.v15.i9.1157.
- Kolb JM, Morales SJ, Rouse NA, Desai J, Friedman K, Makris L, Bamji ND, Miller KM, Soetikno RM, Kaltenbach T, Rouse RV, Aisenberg J. Does Better Specimen Orientation and a Simplified Grading System Promote More Reliable Histologic Interpretation of Serrated Colon Polyps in the Community Practice Setting? Results of a Nationwide Study. J Clin Gastroenterol. 2016 Mar;50(3):233-8. doi: 10.1097/MCG.0000000000000413.
- Morales SJ, Bodian CA, Kornacki S, Rouse RV, Petras R, Rouse NA, Cohen LB, Bamji ND, Miller KM, Soetikno RM, Kaltenbach T, Aisenberg J. A simple tissue-handling technique performed in the endoscopy suite improves histologic section quality and diagnostic accuracy for serrated polyps. Endoscopy. 2013 Nov;45(11):897-905. doi: 10.1055/s-0033-1344435. Epub 2013 Oct 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CHSDR202601
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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