- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00010244
Vergleich von Strahlentherapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs
Konformationelle, kurative Ratiotherapie bei Prostatakrebs (NO, N-): Multizentrische Phase-III-Studie zum Beitrag zum Überleben ohne klinische oder biologische Veränderung mit einer Dosisvariation von 15 % (80 Gy vs. 70 Gy)
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, welches Strahlentherapieschema bei Prostatakrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Strahlentherapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der 5-Jahres-Überlebensrate im Hinblick auf klinische und biologische Remission bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs, die mit zwei unterschiedlichen Strahlentherapieschemata unter Verwendung unterschiedlicher Dosen und Anzahl der Fraktionen behandelt wurden. II. Vergleichen Sie den Nadir des PSA und die Verzögerung beim Erreichen des Nadirs bei Patienten, die mit diesen beiden Therapien behandelt werden. III. Vergleichen Sie die akute und langfristige Toxizität dieser beiden Therapien bei diesen Patienten. IV. Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen beiden Therapien behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie der Samenbläschen mit 46 Gy in 23 Fraktionen und der Prostata mit 70 Gy in 35 Fraktionen, mit 5 Fraktionen pro Woche. Arm II: Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie der Samenbläschen wie in Arm I und der Prostata mit 80 Gy in 40 Fraktionen, mit 5 Fraktionen pro Woche. Die Behandlung wird in beiden Armen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Lebensqualität wird jährlich beurteilt. Die Patienten werden mindestens 5 Jahre lang alle 4 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2,5 Jahren werden insgesamt 306 Patienten (153 pro Arm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hopital Saint André
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lute Contre le Cancer,Georges-Francois Leclerc
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut J. Paoli and I. Calmettes
-
Metz, Frankreich, 55038
- Hopital Notre-Dame de Bon Secours
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- CRLCC Nantes - Atlantique
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich, 75651
- CHU Pitié-Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie - Section Medicale
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Hopital Jules Courmont - Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Hopital Jean Bernard
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Rennes, Frankreich, 35064
- Centre Eugene Marquis
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Tours, Frankreich, 37044
- Centre Hospitalier Universitaire Bretonneau de Tours
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
-
Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Lokalisierter Prostatakrebs: T2a-T3a ODER T1b oder T1c mit einem PSA-Wert von mindestens 10 ng/ml ODER T1b oder T1c mit einem Gleason-Score von 7–10. Kein T3b oder T4; positive Biopsie der Knotenentfernung N0 oder eines beliebigen N mit beidseitiger Entfernung und das geschätzte Risiko einer Knoteninvasion beträgt mindestens 10 % M0 (durch Knochenszintographie und Röntgenaufnahme des Brustkorbs) PSA weniger als 50 ng/ml
PATIENTENMERKMALE: Alter: Unter 75 Leistungsstatus: WHO 0-1 Lebenserwartung: Mindestens 10 Jahre Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben Sonstiges: Keine andere frühere invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzellkarzinom Nr soziale, familiäre oder geografische Hindernisse, die ein Studium ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige biologische Therapie Keine gleichzeitige biologische Therapie Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Keine gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine vorherige Hormontherapie einschließlich adjuvanter Therapie Keine gleichzeitige Hormontherapie Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens Operation: Keine vorherige radikale vordere Prostatektomie bei Krebs Keine vorherige Kastration
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: V. Beckendorf, MD, Centre Alexis Vautrin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-0160/9901
- FRE-FNCLCC-PAC-GETUG-06-99001 (Andere Kennung: UNICANCER)
- EU-20037 (Registrierungskennung: European Union)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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