- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015652
Behandlung mit Interleukin-2 (IL-2), pegyliertem Interferon (PEG-IFN Alfa-2b) und Ribavirin (RBV) bei Patienten mit Hepatitis C und HIV-Koinfektion
Eine Pilotstudie mit niedrig dosiertem Interleukin-2 (IL-2) unter Zusatz von pegyliertem Interferon (PEG-IFN Alfa-2b) und Ribavirin (RBV) zur Behandlung von Hepatitis-C-Infektionen bei Patienten mit HIV-Koinfektion
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuen Behandlung für Hepatitis C (HCV) bei Patienten testen, die auch HIV haben.
Die übliche Behandlung von HCV bei Menschen, die nicht HIV-infiziert sind, ist Interferon-alfa (IFN) mit Ribavirin (RBV), eine von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung. In dieser Studie wird eine neue, länger wirkende Form von IFN namens PEG-IFN alfa-2b verwendet. PEG-IFN alfa-2b ist von der FDA für die Behandlung von HCV zugelassen, für die Verwendung bei RBV jedoch noch nicht. In dieser Studie wird auch IL-2 verwendet, eine Substanz, die der Körper auf natürliche Weise produziert. Menschen mit einer HIV-Infektion produzieren normalerweise nicht genügend IL-2. In dieser Studie wird IL-2 getestet, um zu sehen, ob es die Reaktion des Immunsystems auf HCV „verstärkt“. Die FDA hat IL-2 für die Behandlung einiger Krebsarten zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine HCV-Infektion ist ein zunehmend wichtiges klinisches Problem bei HIV-infizierten Patienten. Bei nicht HIV-infizierten Patienten mit akuter HCV-Infektion ist das Vorhandensein heftiger proliferativer T-Zell-Reaktionen auf HCV-Proteine mit einer Normalisierung der Serumtransaminasespiegel und der Virusclearance verbunden. Darüber hinaus deuten erste Ergebnisse darauf hin, dass IL-2 die Transaminasewerte bei HCV/HIV-Patienten verbessern könnte. Diese Beobachtungen liefern die Begründung für einen immunbasierten Therapieansatz bei HCV/HIV-Koinfektionen. Diese Studie untersucht den Einsatz einer anfänglichen immunstimulierenden Therapie mit IL-2, gefolgt von der Ergänzung einer antiviralen Therapie mit PEG-IFN alfa-2b und RBV, als möglichen synergistischen Behandlungsansatz.
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang IL-2, gefolgt von der Zugabe von PEG-IFN alfa-2b und RBV beim Besuch in Woche 12. Die Patienten erhalten weitere 48 Wochen lang IL-2, PEG-IFN alfa-2b und RBV. In Woche 60 werden alle Studienbehandlungen endgültig abgesetzt und die Patienten werden bis Woche 84 weiter untersucht. Toxizität oder Unverträglichkeit werden bewertet. Es werden Daten zu biochemischen und virologischen Reaktionen gesammelt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
- University of Colorado Hospital CRS
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Univ. of Iowa Healthcare, Div. of Infectious Diseases
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Med. College of Cornell Univ., The Cornell CTU
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ. of Cincinnati CRS
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Univ. of Texas Southwestern Med. Ctr., Amelia Court Continuity Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind zwischen 18 und 65 Jahren alt.
- Sind mit HIV infiziert.
- 8 Wochen oder länger die gleichen Anti-HIV-Medikamente und -Dosen (sofern vorhanden) eingenommen haben und beabsichtigen, diese Medikamente in den ersten 24 Wochen der Studie beizubehalten. Wenn Patienten keine Anti-HIV-Medikamente erhalten haben, sollten sie diese in den ersten 24 Wochen der Studie nicht einnehmen.
- Innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine CD4-Zahl von 300 Zellen/mm3 oder mehr aufweisen.
- innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine HIV-Viruslast von weniger als 5.000 Kopien/ml aufweisen.
- Innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine nachweisbare HCV-Viruslast aufweisen.
- Sie haben mindestens 6 Monate vor Studienbeginn eine chronische HCV-Infektion.
- Kann eine chronische Hepatitis innerhalb von 24 Monaten vor Studienbeginn dokumentieren.
- Stimmen Sie zu, während der Einnahme der Studienmedikamente und für 6 Monate danach nicht schwanger zu werden (Frauen) oder jemanden schwanger zu machen (Männer), kein Sperma zu spenden oder an anderen Befruchtungsverfahren teilzunehmen. Stimmen Sie zu, im gleichen Zeitraum zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn IgM-Antikörper gegen Hepatitis A haben.
- innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn mit HBV koinfiziert sind.
- Innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn wurde eine Leberbiopsie durchgeführt, bei der eine Lebererkrankung festgestellt wurde (es sei denn, diese ist auf HCV zurückzuführen).
- Leiden Sie an Erkrankungen, die mit dem Immunsystem zusammenhängen, wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, aktive rheumatoide Arthritis, Lupus, idiopathische thrombozytopenische Purpura, autoimmunhämolytische Anämie, Kryoglobulinämie mit klinischen Manifestationen wie leukozytoklastischer Vaskulitis, Sklerodermie und schwerer Psoriasis.
- Sie haben eine schwere Leberzirrhose.
- Sie haben erhebliche Herzprobleme.
- Sie haben ein Schilddrüsenproblem, das nicht behandelt wurde.
- Sie haben in der Vergangenheit schwere psychische Probleme.
- Sie haben innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn Folgendes eingenommen: Rifampin, Rifabutin, Pyrazinamid, Isoniazid, G-CSF (Filgrastim), GM-CSF (Sargramostim) oder Ganciclovir.
- Innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn Folgendes eingenommen haben: Interleukine, Interferone, therapeutischer HIV-Impfstoff, Thalidomid, Pentoxifyllin, Dinitrochlorbenzol (DNCB), Thymosin Alpha, Thymopentin Inosiplex, Polyribonukleosid, Ditiocarb-Natrium, Hydroxyharnstoff, systemische Kortikosteroide, Azathioprin, 6- Mercaptopurin, Cyclosporin A oder ein anderes Prüfpräparat.
- Zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studienbeginn Interferon oder Ribavirin eingenommen haben.
- Sie haben eine Krankheit, die die roten Blutkörperchen betrifft.
- Sie haben eine Retinopathie (Erkrankung des Auges).
- Sie haben eine andere chronische Lebererkrankung als HCV.
- Sind schwanger oder stillen.
- Sie sind allergisch gegen IL-2, PEG-IFN alfa-2b oder RBV oder andere Bestandteile der Studienprodukte.
- Konsumieren derzeit illegale Drogen.
- In den letzten 30 Tagen vor Studienbeginn mehr als 1 alkoholisches Getränk pro Tag oder in den letzten 6 Monaten mehr als 4 Getränke pro Tag getrunken haben.
- Sie wurden innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn wegen einer schweren Infektion oder einer anderen schweren medizinischen Erkrankung behandelt.
- Sie haben unkontrollierte Anfälle.
- Sie haben ernsthafte Atem- und Lungenprobleme.
- Hatte eine große Organtransplantation.
- Sie haben in der Vergangenheit ein schwerwiegendes medizinisches Problem, das den Patienten für die Studie ungeeignet machen würde.
- Sie haben sich innerhalb von 24 Wochen vor Studienbeginn einer Krebsbehandlung oder einer Behandlung unterzogen, die das Immunsystem beeinträchtigt, oder erwarten, dass Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine solche Behandlung benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marshall Glesby
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
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- Koinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Aldesleukin
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- A5088
- AACTG A5088
- 10676 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
- ACTG A5088
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