- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00021554
T-20 bei HIV-Patienten mit vorheriger medikamentöser Behandlung und/oder Resistenz gegen jede der drei Klassen von Anti-HIV-Medikamenten
Eine offene, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von T-20 (HIV-1-Fusionsinhibitor) in Kombination mit einem optimierten Hintergrundregime im Vergleich zu einem optimierten Hintergrundregime allein bei Patienten mit Vorerfahrung und/ oder zuvor dokumentierte Resistenz gegen jede der drei Klassen zugelassener antiretroviraler Medikamente (Nukleosid-Reverse-Transkriptase, Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase und Protease-Inhibitoren)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ein OB-Schema wird ausgewählt, das zu Studienbeginn vom Arzt und vom Patienten eingeleitet wird. Das OB-Regime basiert auf der vorherigen Behandlungsgeschichte des Patienten sowie auf den Ergebnissen des ersten Screening-Besuchs, den Tests auf genotypische und phänotypische (GT und PT) HIV-1-Resistenz und früheren Tests auf antiretrovirale GT/PT-Resistenz (falls verfügbar). Bei der Auswahl des Geburtshilfeprogramms sollten auch frühere oder aktuelle Laboranomalien, einschließlich Triglyceride und Cholesterin, berücksichtigt werden. Die Patienten werden im Hinblick auf Folgendes geschichtet: 1) Screening der Viruslast (weniger als 40.000 oder 40.000 oder mehr Kopien/ml); und 2) Anzahl der zugelassenen antiretroviralen Prüfpräparate (0, 1 oder 2). Die Patienten werden dann randomisiert und erhalten 48 Wochen lang eine der folgenden Behandlungen: OB-Therapie oder OB-plus-T-20-Therapie. Die Patienten werden in den Wochen 1, 2 und 4 alle 4 Wochen bis Woche 24 und dann alle 8 Wochen bis Woche 48 zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit untersucht. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit nur in den Wochen 6, 10 und 14 bewertet. Patienten können während der Studie auch bei weiteren Besuchen zu Plasma-HIV-1-RNA-Messungen untersucht werden, um möglicherweise ein virologisches Versagen zu bestätigen.
Patienten, die ursprünglich in den OB-Arm randomisiert wurden, die Kriterien für ein virologisches Versagen erfüllen und nach Woche 8 zu OB plus T-20 wechseln, werden im Rahmen eines neuen („Umstellungs-“) Beurteilungsplans beobachtet. Den Patienten wird empfohlen, ihr Geburtshilfeprogramm zum Zeitpunkt der Umstellung zu ändern.
Patienten, die ursprünglich in den OB plus T-20-Arm randomisiert wurden und die Kriterien für ein virologisches Versagen erfüllen, können weiterhin OB plus T-20 erhalten, wenn der Patient und der Arzt der Meinung sind, dass ein ausreichender Nutzen besteht. Den Patienten wird empfohlen, ihr OB-Regime nach Woche 8 zu ändern, wenn sie sich dafür entscheiden, mit OB plus T-20 fortzufahren, obwohl sie die Kriterien für ein virologisches Versagen erfüllen.
Patienten im OB- oder OB plus T-20-Arm, die die Kriterien für ein virologisches Versagen erfüllen, aber weder auf T-20 wechseln möchten (für Patienten, die ursprünglich in den OB-Arm randomisiert wurden) noch mit T-20 fortfahren möchten (für Patienten, die ursprünglich in den OB-Arm randomisiert wurden). OB plus T-20) dürfen maximal 1 Monat in der Studie bleiben.
Am Ende der 48-wöchigen Behandlung dürfen die Patienten an einer der folgenden Behandlungsverlängerungen teilnehmen: a) Roll-over und Erhalt von OB plus T-20 (für Patienten, die nur OB erhalten); oder b) die Einnahme von OB plus T-20 (für Patienten, die bereits OB plus T-20 erhalten) für maximal weitere 48 Wochen (plus 4 Wochen Sicherheitsnachbeobachtungszeit) oder bis 12 Wochen nach der kommerziellen Verfügbarkeit von T fortsetzen -20 in dem Land, in dem sie behandelt werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle Patienten werden maximal 100 Wochen lang ab dem Datum ihres ersten Basisbesuchs beobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Carlton, Australien
- Carlton Clinic
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Darlinghurst, Australien
- Holdsworth House General Practice
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Darlinghurst, Australien
- Saint Vincent's Hosp
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Herston, Australien
- Royal Brisbane Hosp
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Prahan, Australien
- Alfred Hosp
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South Yarra, Australien
- Prahran Market Clinic
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Sydney, Australien
- Taylors Square Clinic
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Antwerpe, Belgien
- Inst of Tropical Medicine
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Brussels, Belgien
- CHU Saint Pierre
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Leuven, Belgien
- UZ Gasthuisberg
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Bonn, Deutschland
- Rheinische Friedrich Wilhelms Universitaet Medizinische
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Frankfurt, Deutschland
- Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universitat
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Hamburg, Deutschland
- Universitätskrankenhaus Eppendorf
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Hamburg, Deutschland
- Allgemeines Krankenhaus St Georg
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Firenze, Italien
- UO Malattie Infettive
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Milano, Italien
- Clinica Malattie Infettive
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Torino, Italien
- Ospedale Amedeo di Savoia
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Amsterdam, Niederlande
- Natac Med Centre
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CX Utrecht, Niederlande
- Univ Medical Center Utrecht
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Malmoe, Schweden
- University Hospital MAS
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Stockholm, Schweden
- Karolinska Hospital
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Stockholm, Schweden
- Venhalsan Soder Hosp
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Basel, Schweiz
- Univ Hosp Basel / Med Outpatient Dept
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Geneve, Schweiz
- Hopital cantonal / Div des maladies infectieuses
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Lausanne, Schweiz
- CHUV
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Zurich, Schweiz
- Universitatsspital Zurich
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Barcelona, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Madrid, Spanien
- Hosp La Paz
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Valencia, Spanien
- Hospital General Universitario
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Brighton, Vereinigtes Königreich
- Brighton Gen Hosp
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Western Gen Hosp
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Royal Liverpool Univ Hosp
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Chelsea and Westminster Hosp
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free Hosp
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London, Vereinigtes Königreich
- Univ College London Med School
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- North Manchester Gen Hosp
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind HIV-infiziert.
- Sind mindestens 16 Jahre alt.
- Sie müssen über eine HIV-1-RNA von mindestens 5.000 Kopien/ml verfügen.
- Sie haben mindestens 3 Monate lang Anti-HIV-Medikamente erhalten und/oder haben schriftliche Aufzeichnungen über eine Resistenz gegen mindestens ein Mitglied jeder der 3 Klassen von Anti-HIV-Medikamenten (nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren [NRTIs], nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren [NNRTIs]). ] und Proteaseinhibitoren [PIs]). In bestimmten Fällen ist eine Resistenz gegen NNRTIs möglicherweise nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- Enfuvirtid
Andere Studien-ID-Nummern
- 295D
- T20-302
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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