- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00046748
Wirksamkeit und Sicherheit von Omalizumab bei Patienten mit schwerem persistierendem Asthma
31. Juli 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Ph III, 28-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von SC Omalizumab bei Erwachsenen und Jugendlichen mit schwerem Persistenz. Allergisches Asthma & werden trotz GINA (2002) Step 4 Tx unzureichend kontrolliert
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Omalizumab im Vergleich zu Placebo auf klinisch signifikante Asthma-Exazerbationsraten bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Asthma zu bestimmen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
484
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- mit der Diagnose allergisches Asthma >1 Jahr Dauer, die zusätzlich zu den Standards der American Thoracic Society (ATS) folgende Kriterien erfüllen:
- bei positivem Prick-Hauttest (Quaddeldurchmesser > 3 mm) auf mindestens ein ganzjähriges Allergen (z. Hausstaubmilben, Tierhaare, Kakerlaken), innerhalb der letzten 5 Jahre oder bei Besuch 1, denen der Patient während der Dauer der Studie regelmäßig (an den meisten Tagen) ausgesetzt sein wird. Bei Patienten mit einem grenzwertigen Pricktestergebnis kann ein RAST-Test durchgeführt werden.
- mit einem Gesamtserum-IgE-Spiegel von 30 bis 700 IE/ml.
- Nachweis einer 12 %igen Erhöhung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme von bis zu 4 Sprühstößen Salbutamol (Albuterol) oder zerstäubtem Salbutamol bis zu 5 mg (oder Äquivalent eines alternativen B-2-Agonisten), dokumentiert innerhalb des letzten Jahres, beim Screening, während des Laufs -im Zeitraum oder zu Studienbeginn vor der Randomisierung.
- mit FEV1 40–80 % des vorhergesagten Normalwerts für den Patienten (nachweisbar mindestens 6 Stunden nach kurz wirkender B-2-Agonistenanwendung oder 12 Stunden nach lang wirkender B-2-Agonistenanwendung) zu Studienbeginn.
- die im vergangenen Jahr entweder mindestens zwei unabhängige Asthma-Exazerbationen erlitten haben, die eine außerplanmäßige klinische Intervention mit einem systemischen Kortikosteroid erforderten.
oder:
in den letzten 12 Monaten wegen einer Asthma-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert (einschließlich Intensivstation) oder in der Notaufnahme (einschließlich Notaufnahme) behandelt worden sein, was gemäß den GINA-Leitlinien alle folgenden Kriterien für eine schwere Exazerbation erfüllte:
- PEF oder FEV1 < 60 % des vorhergesagten/persönlichen Bestwerts oder der Patient ist zu atemlos, um PEF bereitzustellen.
- Keine Besserung nach der Erstbehandlung und daher eine wiederholte Behandlung mit inhalativem B-2-Agonisten (hochdosiert, Spacer oder vernebelt).
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erforderlich
- Erhalt eines hochdosierten inhalativen Kortikosteroids (mindestens 1000 μg Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) und eines regelmäßig inhalierten, langwirksamen B-2-Agonisten für mindestens 3 Monate vor dem Screening und vor mindestens zwei unabhängigen Asthmaexazerbationen, die eine außerplanmäßige klinische Intervention mit einem systemischen Kortikosteroid erfordern im vergangenen Jahr oder die schwere Asthma-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt/Notaufnahme-Besuch erfordert.
- die eine ICS-Dosierung > 1000 ug Beclomethasondipropionat oder Äquivalent und einen regelmäßig inhalierten langwirksamen B-2-Agonisten in den letzten 4 Wochen der Einlaufphase und bei der Randomisierung erhalten (während der gesamten Studie beibehalten).
- deren Asthmamedikation in den letzten 4 Wochen der Einlaufphase unverändert bleibt (sollte während der gesamten Studie beibehalten werden).
- mit Anzeichen einer schlechten Kontrolle der Asthmasymptome beim Screening (basierend auf der Patientenanamnese) und während der 4 Wochen unmittelbar vor Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinisch signifikante Asthma-Exazerbation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Bewertung der Lebensqualität zu Studienbeginn, letzter Besuch
|
Nutzung medizinischer Ressourcen
|
Zeit bis zur ersten Asthmaexazerbation
|
Häufigkeit der Anwendung von Notfallmedikamenten für Asthma
|
Sicherheit/Verträglichkeit von Omalizumab
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen M, Choo E, Yoo B, Raut P, Haselkorn T, Pazwash H, Holweg CTJ, Hudes G. No difference in omalizumab efficacy in patients with asthma by number of asthma-related and allergic comorbidities. Ann Allergy Asthma Immunol. 2021 Jun;126(6):666-673. doi: 10.1016/j.anai.2021.01.015. Epub 2021 Jan 17.
- Busse WW, Szefler SJ, Haselkorn T, Iqbal A, Ortiz B, Lanier BQ, Chipps BE. Possible Protective Effect of Omalizumab on Lung Function Decline in Patients Experiencing Asthma Exacerbations. J Allergy Clin Immunol Pract. 2021 Mar;9(3):1201-1211. doi: 10.1016/j.jaip.2020.10.027. Epub 2020 Oct 24.
- Busse WW, Humbert M, Haselkorn T, Ortiz B, Trzaskoma BL, Stephenson P, Garcia Conde L, Kianifard F, Holgate ST. Effect of omalizumab on lung function and eosinophil levels in adolescents with moderate-to-severe allergic asthma. Ann Allergy Asthma Immunol. 2020 Feb;124(2):190-196. doi: 10.1016/j.anai.2019.11.016. Epub 2019 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2002
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2002
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2002
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIGE025A2306
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