- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00053027
Rituximab und Cladribin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-II-Studie mit Rituximab und 2-Chlordeoxyadenosin (2-CDA) bei neu diagnostiziertem Mantelzell-Lymphom (MCL)
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Rituximab können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cladribin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder absterben. Die Kombination von Rituximab mit Cladribin kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Rituximab zusammen mit Cladribin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Mantelzell-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob Rituximab und Cladribin die vollständige Remissionsrate und die unbestätigte vollständige Remissionsrate bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom erhöhen.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Eine anfängliche Kohorte von 6 Patienten in der Mayo Clinic erhält Rituximab i.v. über 4–8 Stunden an Tag 1 und Cladribin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 4–8. Wenn bei 2 oder mehr Patienten während des ersten Zyklus eine nicht akzeptable Toxizität auftritt, wird die Studie abgebrochen; Andernfalls wird die Studie an allen NCCTG-Standorten zur Einschreibung geöffnet. (Die Phase-II-Studie ist ab dem 14.05.2004 zur Anmeldung geöffnet.)
Die Behandlung wird alle 28 Tage für insgesamt 2-6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesichertes Mantelzell-Lymphom*
Messbare oder bewertbare Krankheit, definiert als mindestens eine der folgenden:
- Lymphknoten- oder Tumormasse, die 2,0 cm oder mehr in mindestens einer Dimension gemäß CT-Scan, MRT oder einfacher Röntgenbildgebung beträgt ODER mehr als 1,5 cm in mindestens einer Dimension gemäß körperlicher Untersuchung
- Milzvergrößerung, wenn die Milz tastbar ist, mindestens 3 cm unterhalb des linken Rippenbogens
- Die diffuse Infiltration eines Organs wie Magen, Knochenmark, peripheres Blut, Leber, Lunge oder Darm durch ein Lymphom ohne diskrete Masse würde eine bewertbare, aber nicht messbare Krankheit darstellen
- Keine bekannte ZNS-Beteiligung HINWEIS: *Wenn Tumorgewebe nicht für eine Biopsie verfügbar ist, können Blut- oder Knochenmarkproben verwendet werden, um die Eignung des Patienten festzustellen, vorausgesetzt, Fusionssignale zeigen das Vorhandensein von t(11;14)(q13;q32) durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung an unter Verwendung von CCND1/IGH UND einer Beteiligung des Mantelzell-Lymphoms wird durch die Morphologie bestimmt
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-3
Lebenserwartung
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Gesamt- oder direktes Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN) (mit oder ohne sekundäre Leberbeteiligung)
- SGOT nicht größer als das 3-fache des ULN (das 5-fache des ULN bei Leberbeteiligung)
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Herz-Kreislauf
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine instabile Angina
- Keine schweren unkontrollierten Herzrhythmusstörungen
- Keine aktive kongestive Herzinsuffizienz
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und 30 Tage nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- HIV-negativ
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Prostatakrebs, der sich nach einer radikalen retropubischen Prostatektomie oder Strahlentherapie in Remission befindet
- Kein medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der den Patienten zu einem geringen Risiko für diese Studie macht
- Keine aktive oder unkontrollierte Infektion
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab oder seine Bestandteile oder gegen murine Proteine
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige biologische Therapie des Mantelzell-Lymphoms
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie bei Mantelzell-Lymphom
Endokrine Therapie
- Keine vorherige endokrine Therapie des Mantelzell-Lymphoms
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation
- Vorherige Splenektomie erlaubt (zur Diagnose, Zytopenie oder symptomatische Splenomegalie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rituximab + Cladribin
Die Patienten erhalten Rituximab i.v. über 4–8 Stunden an Tag 1 und Cladribin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 4–8. Wenn bei 2 oder mehr Patienten während des ersten Zyklus eine nicht akzeptable Toxizität auftritt, wird die Studie abgebrochen; Andernfalls wird die Studie an allen NCCTG-Standorten zur Einschreibung geöffnet. Die Behandlung wird alle 28 Tage für insgesamt 2-6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der vollständigen Remission (CR) und der unbestätigten vollständigen Remission (CRu) am Ende der Studientherapiebeurteilung (nach 2, 4 oder 6 Kursen)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progression jederzeit nach der Therapie
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David J. Inwards, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphatische Erkrankungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Cladribin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-N0189
- NCI-2012-02510 (Registrierungskennung: NCI-2012-02510 CTRP (Clinical Trials Reporting System))
- CDR0000269055 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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