- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00105690
TEAM-Studie zur Verbesserung der Behandlung von Depressionen in ländlichen CBOCs
6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Telemedizinische Intervention zur Verbesserung der Behandlung von Depressionen in ländlichen CBOCs
Wir passten das kooperative Pflegemodell unter Verwendung von Telemedizin (z. B. Telefon, interaktives Video, elektronische Krankenakten) an, um die von Hausärzten in kleinen ländlichen Praxen initiierte Antidepressivatherapie zu unterstützen, und bewerteten die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der telemedizinbasierten kooperativen Pflege.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND/BEGRÜNDUNG: Die Implementierung einer kooperativen Behandlung von Depressionen in kleinen ländlichen Primärversorgungspraxen (PC) ohne Vor-Ort-Spezialisten für psychische Gesundheit stellt einzigartige Herausforderungen dar.
Wir haben das kollaborative Pflegemodell mithilfe von Telemedizin (z. B. Telefon, interaktives Video, elektronische Krankenakten) angepasst, um die von PC-Anbietern in kleinen ländlichen Praxen initiierte Antidepressiva-Therapie zu unterstützen.
Die kollaborative Pflegeintervention Telemedicine Enhanced Antidepressant Management (TEAM) wurde von externem Personal implementiert, und alle Interventionskomponenten wurden unter Verwendung von Telemedizintechnologien implementiert.
ZIEL(E): Spezifisches Ziel 1: Feststellung, ob die TEAM-Intervention die Qualität und die Ergebnisse im Vergleich zur üblichen Versorgung verbessert.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie, ob die TEAM-Intervention in routinemäßigen Praxisumgebungen kosteneffektiv sein wird.
METHODEN: Sieben VISN 16 CBOCs nahmen an der Studie teil.
CBOCs wurden eingeschlossen, wenn sie 1) >1.000 behandelten und
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
No. Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72114-1706
- Central Arkansas Veterans Healthcare System Eugene J. Towbin Healthcare Center, Little Rock, AR
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
- Overton Brooks VA Medical Center, Shreveport, LA
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- G.V. (Sonny) Montgomery VA Medical Center, Jackson, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PHQ9-Score > oder = bis 12
Ausschlusskriterien:
Eine Diagnose von Schizophrenie, aktuelle Suizidgedanken, kürzlicher Trauerfall oder Erhalt einer speziellen psychischen Gesundheitsbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
1) Verschreibung von Antidepressiva, 2) Therapietreue, 3) Therapieansprechen und Remission, 4) Gesundheitszustand und gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
1) Zufriedenheit mit der Versorgung, 2) Servicenutzung, 3) Kosten, 4) Wirtschaftlichkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey M. Pyne, MD, Central Arkansas Veterans Healthcare System Eugene J. Towbin Healthcare Center, Little Rock, AR
- Hauptermittler: John C. Fortney, PhD, Central Arkansas Veterans Healthcare System Eugene J. Towbin Healthcare Center, Little Rock, AR
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis TD, Deen T, Bryant-Bedell K, Tate V, Fortney J. Does minority racial-ethnic status moderate outcomes of collaborative care for depression? Psychiatr Serv. 2011 Nov;62(11):1282-8. doi: 10.1176/ps.62.11.pss6211_1282.
- Fortney JC, Enderle MA, Clothier JL, Otero JM, Williams JS, Pyne JM. Population level effectiveness of implementing collaborative care management for depression. Gen Hosp Psychiatry. 2013 Sep-Oct;35(5):455-60. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2013.04.010. Epub 2013 May 30.
- Fortney JC, Pyne JM, Edlund MJ, Mittal D. Relationship between antidepressant medication possession and treatment response. Gen Hosp Psychiatry. 2010 Jul-Aug;32(4):377-9. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2010.03.008. Epub 2010 May 4.
- Pyne JM, Fortney JC, Tripathi SP, Maciejewski ML, Edlund MJ, Williams DK. Cost-effectiveness analysis of a rural telemedicine collaborative care intervention for depression. Arch Gen Psychiatry. 2010 Aug;67(8):812-21. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2010.82.
- Mittal D, Fortney JC, Pyne JM, Wetherell JL. Predictors of persistence of comorbid generalized anxiety disorder among veterans with major depressive disorder. J Clin Psychiatry. 2011 Nov;72(11):1445-51. doi: 10.4088/JCP.10m05981blu. Epub 2010 Dec 14.
- Fortney JC, Pyne JM, Edlund MJ, Stecker T, Mittal D, Robinson DE, Henderson KL. Reasons for antidepressant nonadherence among veterans treated in primary care clinics. J Clin Psychiatry. 2011 Jun;72(6):827-34. doi: 10.4088/JCP.09m05528blu. Epub 2010 Nov 16.
- Deen TL, Fortney JC, Pyne JM. Relationship between satisfaction, patient-centered care, adherence and outcomes among patients in a collaborative care trial for depression. Adm Policy Ment Health. 2011 Sep;38(5):345-55. doi: 10.1007/s10488-010-0322-z.
- Edlund MJ, Fortney JC, Reaves CM, Pyne JM, Mittal D. Beliefs about depression and depression treatment among depressed veterans. Med Care. 2008 Jun;46(6):581-9. doi: 10.1097/MLR.0b013e3181648e46.
- Mittal D, Fortney JC, Pyne JM, Edlund MJ, Wetherell JL. Impact of comorbid anxiety disorders on health-related quality of life among patients with major depressive disorder. Psychiatr Serv. 2006 Dec;57(12):1731-7. doi: 10.1176/ps.2006.57.12.1731.
- Fortney JC, Pyne JM, Edlund MJ, Robinson DE, Mittal D, Henderson KL. Design and implementation of the telemedicine-enhanced antidepressant management study. Gen Hosp Psychiatry. 2006 Jan-Feb;28(1):18-26. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2005.07.001.
- Fortney JC, Maciejewski ML, Tripathi SP, Deen TL, Pyne JM. A budget impact analysis of telemedicine-based collaborative care for depression. Med Care. 2011 Sep;49(9):872-80. doi: 10.1097/MLR.0b013e31821d2b35.
- Fortney JC, Pyne JM, Steven CA, Williams JS, Hedrick RG, Lunsford AK, Raney WN, Ackerman BA, Ducker LO, Bonner LM, Smith JL. A Web-based clinical decision support system for depression care management. Am J Manag Care. 2010 Nov;16(11):849-54.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. März 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 00-078
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