Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TEAM-Studie zur Verbesserung der Behandlung von Depressionen in ländlichen CBOCs

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Telemedizinische Intervention zur Verbesserung der Behandlung von Depressionen in ländlichen CBOCs

Wir passten das kooperative Pflegemodell unter Verwendung von Telemedizin (z. B. Telefon, interaktives Video, elektronische Krankenakten) an, um die von Hausärzten in kleinen ländlichen Praxen initiierte Antidepressivatherapie zu unterstützen, und bewerteten die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der telemedizinbasierten kooperativen Pflege.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND/BEGRÜNDUNG: Die Implementierung einer kooperativen Behandlung von Depressionen in kleinen ländlichen Primärversorgungspraxen (PC) ohne Vor-Ort-Spezialisten für psychische Gesundheit stellt einzigartige Herausforderungen dar. Wir haben das kollaborative Pflegemodell mithilfe von Telemedizin (z. B. Telefon, interaktives Video, elektronische Krankenakten) angepasst, um die von PC-Anbietern in kleinen ländlichen Praxen initiierte Antidepressiva-Therapie zu unterstützen. Die kollaborative Pflegeintervention Telemedicine Enhanced Antidepressant Management (TEAM) wurde von externem Personal implementiert, und alle Interventionskomponenten wurden unter Verwendung von Telemedizintechnologien implementiert. ZIEL(E): Spezifisches Ziel 1: Feststellung, ob die TEAM-Intervention die Qualität und die Ergebnisse im Vergleich zur üblichen Versorgung verbessert. Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie, ob die TEAM-Intervention in routinemäßigen Praxisumgebungen kosteneffektiv sein wird. METHODEN: Sieben VISN 16 CBOCs nahmen an der Studie teil. CBOCs wurden eingeschlossen, wenn sie 1) >1.000 behandelten und

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • No. Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72114-1706
        • Central Arkansas Veterans Healthcare System Eugene J. Towbin Healthcare Center, Little Rock, AR
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
        • Overton Brooks VA Medical Center, Shreveport, LA
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • G.V. (Sonny) Montgomery VA Medical Center, Jackson, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

PHQ9-Score > oder = bis 12

Ausschlusskriterien:

Eine Diagnose von Schizophrenie, aktuelle Suizidgedanken, kürzlicher Trauerfall oder Erhalt einer speziellen psychischen Gesundheitsbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
1) Verschreibung von Antidepressiva, 2) Therapietreue, 3) Therapieansprechen und Remission, 4) Gesundheitszustand und gesundheitsbezogene Lebensqualität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
1) Zufriedenheit mit der Versorgung, 2) Servicenutzung, 3) Kosten, 4) Wirtschaftlichkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey M. Pyne, MD, Central Arkansas Veterans Healthcare System Eugene J. Towbin Healthcare Center, Little Rock, AR
  • Hauptermittler: John C. Fortney, PhD, Central Arkansas Veterans Healthcare System Eugene J. Towbin Healthcare Center, Little Rock, AR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIR 00-078

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Telemedizinische Intervention

3
Abonnieren