- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00125359
Studie zu oralen Tarceva- und Targretin-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs
Eine klinische Phase-II-Studie mit oralen Kapseln Erlotinib (Tarceva) und Bexaroten (Targretin) bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Wirkung von zwei neuen Krebsmedikamenten, Erlotinib (Tarceva) und Bexaroten (Targretin), bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu erfahren.
Erlotinib ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen. Bexarotene ist von der FDA für die Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms zugelassen. Diese Medikamentenkombination ist experimentell.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution. In diese Studie sollen aufeinanderfolgende geeignete Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen NSCLC aufgenommen werden. Alle in Frage kommenden Patienten erhalten kontinuierlich täglich 150 mg Erlotinib (Tarceva™) mit täglichen oralen Bexaroten-Kapseln 400 mg/m2 (Targretin®). Die beiden Agenten werden gleichzeitig eingenommen. Wir rechnen mit der maximalen Rekrutierung von 40 Patienten für diese Studie.
Die Patienten werden alle 4 Wochen anhand ihrer Anamnese, körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchung untersucht. Eine radiologische Beurteilung des Krankheitszustands mittels einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird alle 4 Wochen und eine Computertomographie alle 8 Wochen oder bei klinischer Indikation auch länger durchgeführt. Nach 10 Tagen und 8 Wochen wird ein Ganzkörper-PET-Scan durchgeführt. Alle radiologischen Untersuchungen werden zur unabhängigen radiologischen Überprüfung der Tumorreaktion an Medical Metrix Solutions (MMS) gesendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Norris Cotton Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes NSCLC
- Eine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie ist zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Alle in Frage kommenden Patienten erhalten kontinuierlich täglich 150 mg Erlotinib oral mit täglichen 400 mg Bexaroten-Kapseln zum Einnehmen.
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Täglich 150 mg Erlotinib und täglich 400 mg Bexaroten-Kapseln zum Einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Radiologische Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation früher PET-Reaktionen mit objektiven radiologischen Reaktionen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Die PET-Reaktion wird anhand der Richtlinien der PET-Studiengruppe der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) beurteilt (Eur J Cancer 1999; 35(13):1773-82).
Die PET-Reaktion bezieht sich auf das Vorhandensein und die Messung der aktuellsten PET-Scan-Bildgebung im Vergleich zur Basisbildgebung.
Das Ausmaß der Verringerung der Krankheit vom Ausgangswert bis zur aktuellen Bildgebung bestimmt, inwieweit der Krebs auf die Behandlung angesprochen hat.
Die radiologische Reaktion erfolgt gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und wird durch MRT beurteilt: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
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Bewertung von EGFR-Mutationen in Tumorbiopsien und Korrelation von EGFR-Mutationen mit objektiven radiologischen Reaktionen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantin H Dragnev, MD, Norris Cotton Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Bexaroten
Andere Studien-ID-Nummern
- D-0440
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